2. Online-Diskussion (Oktober-Dezember 2016)
Liebe Bonnerinnen und Bonner,
zunächst möchten wir uns für die rege Teilnahme am Bürgerdialog bedanken. Zahlreiche Kommentare enthalten inhaltlich sehr wertvolle Ideen, welche wir gerne in den Prozess der Machbarkeitsstudie mit einfließen lassen möchten. Deshalb wird die Onlinediskussion am 23.12.2016 (12 Uhr) geschlossen und im Nachgang intensiv ausgewertet. Über die Ergebnisse werden wir Sie natürlich auf dem Laufenden halten.
Darüber hinaus werden die Ergebnisse in die dritte Veranstaltung einfließen, welche voraussichtlich im März 2017 stattfinden wird. Im Anschluss an diese Veranstaltung werden Sie wieder die Gelegenheit haben, sich intensiv auf dieser Plattform auszutauschen.
Bisherige Beiträge
Seilbahn stoppen!
Bitte stoppt die Seilbahn! Es profitieren nur wenige und viele müssen unter Sparzwängen leiden. Es gibt so viele sinnvolle und günstige Alternativen!
Seilbahn gegen Natur!
Eine Seilbahn, wie umweltfreundlich auch immer, bedeutet auch immer einen drastischen Einschnitt in die Pflanzen- und Tierwelt. Wo sind eigentlich die Naturschützer? Vereinnahmt von Herrn Monheim mit seinen guten Verbindungen zum Fahrradclub?
Wer die Seilbahn nicht nutzen wird!
Alle Pendler aus dem Raum Grafschaft und Meckenheim, die beruflich zum Venusberg oder zum Marienkrankenhaus fahren müssen, werden weiterhin das Auto nutzen.
Baut keine Luftschlösser!
Versucht es doch erstmal mit günstigen Lösungen für das Venusberg-Verkehrs und -Parkplatzproblem bevor Ihr 50 Mio. und enorme Folgekosten ausgebt! Es ist dich bisher fast nichts umgesetzt worden, obwohl es doch seit Jahren Vorschläge gibt!
Eine Seilbahn für Bonn? Nein, danke!
Warum nicht elektrische Shuttlebusse einrichten statt einer teuren Seilbahn? Außerdem gibt es Literatur, in der sehr anschaulich die Naturzerstörungen durch den Bau von Seilbahnen beschrieben wird.
Irma Dohn T-Online.de
Frohe Weihnachtstage!
Frohe Weihnachtstage an die Befürworter und Gegner der Seilbahn!
Möge die Diskussion demokratisch bleiben! Ich hoffe, dass die Verantwortlichen und Mandatsträger in 2017 die teuren Seilbahnpläne einstampfen.
Seilbahn wird überschätzt!
Eine Seilbahn ist nichts anderes als ein Zug, nur dass die Schienen in der Luft hängen!!
Keiner würde auf die Idee kommen noch eine Zugstrecke mitten durch Bonn zu bauen...
Naive Hoffnung!
Wieviele Autofahrer*innen werden denn auf Busse, Bahnen und den Heilsbringer Seilbahn umsteigen? 300? 500? Wer hat was von den 50 und mehr Millionen Steuergeldern?
Bitte Nicht!
Dieses Projekt ist sinnlos und man könnte mit dem Geld 10.000 bessere Dinge finanzieren. Bonn würde sich lächerlich machen, wenn dieses Projekt umgesetzt werden würde...
Seilbahn Bonn - das geht gar nicht!
Die Mehrheit der Bonner will keine Seilbahn. Und dann eine Seilbahn gegen den Willen der Bonner durchsetzen? - Das geht ja gar nicht!
Kosten Nutzen
Hallo, es gibt meistens schöne Bauprojekte die viel Geld Kosten aber wenig nützlich ist oder wenig genutzt wird. Die Seilbahn wird m.E. von den jenigen für das Gedacht ist wenig genutzt werden.
Es gibt auch eine Menge Ortsansässige, die profitieren
Ich bin zugezogener Dottendorfer und in meiner Brust schlagen quasi 3 Herzen.
Ich bin für die Seilbahn, da ich auf dem Venusberg arbeite.
Noch zwei Fakten
Es heißt, dass die Seilbahn 1750 Fahrten auf der Robert Koch Str. einspart. Das ist natürlich eine Hausnummer, aber wie viele Gondeln sind das?
Ilse, Bilse, keiner will se - die Seilbahn
Die Hamburger wollen sie nicht, die Heilbronner wollen sie nicht, die Baltrumer schon gar nicht. Die Londoner haben eine, fahren aber nicht damit. Die Wuppertaler wollten auch keine, wurden aber ziemlich überrumpelt.
Kosten Nutzen Faktor
Eine Seilbahn ist teuer in der Anschaffung sowie im Unterhalt und beeinträchtigt
Keine Lösung der Probleme
Wir sind gegen eine Seilbahn in Bonn, weil dadurch die Verkehrsprobleme
nicht gelöst werden.
Dabei würde lediglich eine Verlegung der Parkplatz bzw. des Verkehrsprobleme vom Venusberg nach Dottendorf/ Kessenich / Gonau erfolgen.
Weihnachtsgeschenk!
Hallo Ratsmitglieder,
Baut Kindergärten, nicht Seilbahnen!
Kindergärten sind eine Investition in unsere Zukunft, nicht Monster-Projekte wie die Elbphilharmonie, das WCCB oder die Bonner Seilbahn.
Wählerbetrug
Da wird wieder das Blaue vom Himmel versprochen ("kostet uns nix, nur das Land" - und woher kommt das Geld?), die Kosten künstlich niedrig gerechnet, die Nutzung künstlich hoch, und schon ist alles ganz sinnvoll.
So ein Blödsinn!
Die Seilbahn löst keines der Probleme auf dem Venusberg und schafft stattdessen viele neue - von A wie Anwohner mit ihren Klagen bis Z wie Zusatzkosten auf denen wie immer der Steuerzahler sitzen bleibt - kloppt doch bitte solche Großprojekte in die T
Gute Zusammenfassung
Bitte lesen Sie den Kommentar "Fassen wir also zusammen" am 21.12.2016 - dann müssen Sie sich nicht durch 334 Meinungen quälen...
Die Seilbahn - Ein Millionengrab
Nach Auskunft der Seilbahnbefürworter sollen die Investitionskosten der Seilbahn 50 Millionen € betragen. Dazu würde das Land NRW bis zu 90 % beisteuern. Bleiben immer noch 5 Millionen für die Stadt Bonn.
Sinnvolle Konzepte für die ganze Stadt
Nach nun gut 3 Jahren in Bonn, gewöhnt man sich an Verkehrssituationen, die in anderen Städte auch habe. Meist ist die Lösung dieser nie mehr des gleichen zu tun, sondern auch etwas anderes auszuprobieren.
Zuviele Nachteile
Es ist unbegreiflich, dass Büchereien und Schwimmbäder geschlossen werden, weil sie für die Stadt nicht mehr bezahlbar sind.
Seilbahn ist alles andere als umweltfreundlich!
Im letzten Jahr haben sich einige Verkehrs- und Umweltverbände in Bonn weit aus dem Fenster gelehnt und sich für den Bau einer Seilbahn ausgesprochen, weil sie angeblich so umweltfreundlich sein soll.
Welches Verkehrsproblem löst die Seilbahn eigentlich? KEINS!
Die ersten Ergebnisse in der letzten Präsentation zeigen ja deutlich (wie auch schon vorher bekannt), dass die wesentlichen Verkehrsströme auf den Venusberg aus ganz anderen Ecken kommen, als die Seilbahn bedienen wird.
Entlastung für Pendler und Haushalt
Stehe dem Thema Seilbahn sehr positiv gegenüber.
Als täglicher Pendler auf den Venusberg stehen für mich folgende Aspekte im Vordergrund:
Frei nach Heinz Erhardt
von Heinz Ehrhard
am 22. Dez. 2016
at 15:42Uhr
Noch'n Gedicht
Die Seilbahn wird der Tintenstrahldrucker der Stadt Bonn:
(angeblich) niedrige Anschaffungskosten, extrem hohe Unterhaltskosten und die die wirklich schwierigen Probleme kann sie nicht lösen.
Außer der Seilbahnindustrie profitiert davon niemand.
Bonn braucht eine vernünftige Lösung seiner zahlreichen Verkehrsprobleme
Die Zufahrt zum Venusberg ist zweifellos ein Problem. Verkehrsprobleme ähnlicher Dimension gibt es allerdings zahlreiche im Bonner Stadtgebiet (Reuterstraße, fehlende Bahnunterführungen etc..).
Wie beim WCCB schon wieder einem Prestigeprojekt aufgesessen!
Es bringt mich zur Verzweiflung;
Kein überzeugendes Sicherheitskonzept!
Mir reicht Videoüberwachung in den Kabinen nicht. Über Tag und in einem touristischen Verkehrsmittel mit einer Gruppe Bekannter stört mich eine unbegleitete Kabine nicht.
Statt Miniabdeckung der Seilbahn endlich Investitionen in bonnweite Verkehrsmittel!
Keine Rieseninvestition in eine Ministrecke! Endlich mehr breiter angelegte Investitionen in das Busnetz - genauso wie in die Fahrradwege.
Pseudo Umweltverträglich - Verharmlosung
Mir erscheint die Aussage: "...greifen Masten und Seile fast nicht in den Naturraum ein; einzig die Stationen brauchen am Boden etwas Platz..." (siehe: https://www.bonn-macht-mit.de/node/788
Seilbahn nicht zu rechtfertigender Eingriff in Rechte und Freiheiten
Die Seilbahn ist keine Lösung. Sie verursacht unverhältnismäßige Kosten und greift in die Rechte und Freiheiten der Bonner Bürger ein.
Another WCCB welcome to Bonn - Herzlich willkommen dem nächsten WCCB in Bonn!
Während die gigantischen Betriebskosten der Londoner Seilbahn kaum noch gestemmt werden können und man deshalb zwecks weiteren Einnahmequellen sogar auf die abstruse Idee kam, Alkohol in den Kabinen auszuschenken, lechzt Bonn nach dem nächsten WCCB.
Realer Irrsinn
https://www.youtube.com/watch?v=e_kMRNAFbes
Wie geht das Projekt mit den Rechten im Grundbuch für die riesigen Pfeiler um? Sowie mit der Verankerung der Fundamente?
Seilbahnprojekt löst nicht das Bonner Verkehrsproblem
An das Ammenmärchen, dass das Seilbahn-Projekt das Bonner Verkehrsproblem löst, glaube ich schon lange nicht mehr.
Problem Zeitverlust durch Systemwechsel
Jedes Umsteigen frist enorme Zeit Daher bezweifle ich die prognostizierten Entlastungen für den Verkehr in und um Bonn. Das gilt vor allem für den Knoten UN-CAMPUS. Dort werden voraussichtlich die beiden Haltestellen ca. 300m auseinander liegen.
Eine wichtige Investition in die Zukunft unserer Stadt
Eine Seilbahn wäre ein wichtiges Mittel, um die derzeit unbestreitbar katastrophale Verkehrssituation einerseits auf dem Venusberg, aber andererseits auch "unten" in der Stadt entscheidend zu entschärfen.
Seilbahn schadet der Umwelt!
Hat jemand schon an die Energiebilanz des Seilbahnbaus oder an die Naturverschmutzung durch Schmiermittel an den Seilen gedacht? Wo bleibt die Nachhaltigkeit?
Sehr Sinnvoll!
Kein Bedarf? Geldverschwendung?
Hoher Parkplatzdruck in Wohngebieten
Die Parkplatzprobleme auf dem Venusberg verschieben sich lediglich in andere Stadteile und erhöhen den Druck in den Wohngebieten, die schon jetzt aus allen Nähten platzen.
Voraussichtliche Betriebskosten der Seilbahn Bonn
Bereits in der Bürgerveranstaltung in Bad Godesberg am 22.6.2016 wurde die Frage nach den Betriebskosten der Seilbahn gestellt. Prof. Monheim antwortete: die sind ganz gering.
Auf der Suche nach der Wahrheit...
Ich freue mich, dass das Seilbahnprojekt inzwischen kontrovers diskutiert wird und Befürworter und Gegner hier im Blog und im GA zu Wort kommen konnten.
"Diskussion" auf dem Tiefpunkt
Leute? Was macht ihr hier eigentlich?
Macht das für irgend jemanden hier Sinn?
Die Gegner und die Befürworten schlagen hier immer wieder die gleichen Sätze rein. Wenn es so wenig zu diskutieren gibt, dann lasst es bitte einfach.
Warum engagiert sich der ADFC für die Seilbahn
Die Kosten für die Seilbahn werden sicherlich beim Ausbau des Radwegenetzes fehlen. Ich fahre werktäglich mit dem Fahrrad zur Arbeit und ärgere mich über schlecht ausgebaute und tlw. kaputte Fahrradwege. Hier sollten die 50 Mio.
Unausgereift
Ich habe nicht den Eindruck, dass bei der Studie die Bedenken der Anwohner ausreichend berücksichtigt und geprüft wurden.
Wasserrückhaltebecken am Hindenburgplatz
Was passiert eigentlich mit dem Wasserauffangbecken, das vor einigen Jahren am Hindenburgplatz mit viel Aufwand gebaut wurde? Schwer vorstellbar, dass die massiven Stützen der Seilbahn einfach wie Mikado-Stäbchen drum herum gestellt werden können.
Seilbahn zerstört Natur!
Die Schneise durch das bewaldete Gebiet am Venusberg zerstückelt und zerstört einen wichtigen Naturbereich innerhalb des Stadtgebietes.
Klar gegen eine Seilbahn
Unkalkulierbare Kosten !
Die Seilbahn ist eine gute Lösung!
Meiner Meinung nach braucht Bonn die Seilbahn.
Ukb Pfleger pro Seilbahn
Ukb Pfleger pro Seilbahn
Seilbahn, nein!NRW
Ich kann das Konzept einer Seilbahn überhaupt nicht nachvollziehen. Das scheint mir auf dem Papier schön und romantisch zu sein, hat aber mit der Realität nichts zu tun.
Verkehrsfluss Bonn-Venusberg
Sehr geehrte Damen und Herren,
Seilbahn als notwendige Erweiterung des ÖPNV
Als Person, die nahezu täglich in übervollen Bussen auf den Venusberg fahren darf, kann ich den Vorschlag einer Seilbahn nur ABSOLUT befürworten! Die einzige effektiv genutzte Straße ist ständig überlastet.
Unsachliche Kritik
Viele der Kritiken, die ich hier lese gehen in Richtung "das wird das 2. WCCB" etc. Da stellt sich mir die Frage, woher solche Spekulationen herkommen.
Verkaufsveranstaltung -Informationen nicht neutral
Leider entsteht hier der Eindruck, dass die Neutralität der Moderation nicht gewährleistet ist. Die ganze "Informationsveranstaltung" hatte doch eher den Anstrich einer Verkaufsveranstaltung.
Seilbahn statt Spielplatz - nein danke
Der Spielplatz am Hindenburgplatz muss erhalten werden! Hier treffen sich nicht nur Kinder zahlreicher privater Haushalte, sondern er wird auch von Kindergärten und Schulen regelmäßig genutzt.
KEINE Seilbahn -massiver Eingriff in die Natur!
Ich finde es sehr merkwürdig, dass die Diskussion immer mit Fotos von entzückenden kleinen 4er Gondeln bebildert wird. Wir reden hier über wirklich große Transport Gondeln, die einen massiven Eingriff in die Natur bedeuten.
Warum die Seilbahn sinnvoll ist.
Fakten:
- zahlreiche Arbeitnehmer, Patienten und Gäste nutzen PKWs
- die Strecke auf den Berg dauert zu Stoßzeiten bis zu 30 Minuten.
- die Straßen können nicht ausgebaut werden, es gibt angrenzende Grundstücke
WCCB, Achterbahn am Nürburgring, Flughafen 2.0
Mit der Seilbahn auf den Venusberg?
Interessen möglichst vieler Bürger berücksichtigen
Ich finde, die Stadtverwaltung sollte sich darum bemühen, die Interessen möglichst aller Betroffenen zu berücksichtigen.
Fassen wir also vor Schließung zusammen:
Es spricht ein Punkt für die Seilbahn:
+ Verkehrsprobleme auf dem Venusberg, die vermeintlich verringert (nicht gelöst) würden
Der ÖPNV soll das mittragen??
Alle noch nicht kalkulierten Folge- und Wartungskosten sollen über die SWB umgelegt werden?
Lebensmittel-Lieferdienst??
Wenn die Seilbahn wirklich kommt, kann sich Familie Heukamp vom Rewe-Lieferservice die Brötchen zum Balkon liefern lassen!
Schreckliche Vorstellung für alteingesessene Privatsphäre!
Parkplatznot - Spielplatz tot
Sollen wir Anwohner etwa übereinander parken? Es ist ohnehin schon sehr schwer einen Parkplatz zu finden. Wie soll das denn funktionieren wenn keine neuen Parkflächen geschaffen werden?
Kostenexplosion
Im historischen Kontext des WCCB-Skandals sollte Bonn sehr vorsichtig sein, die Steuergelder der Anwohner zu verprassen.
So etwas ist unverantwortlich und sollte unterbunden werden!
Hat Bonn sowas wirklich nötig? - Selbstdarstellung an einem Seil
Schöne Idee, nicht weit genug gedacht. Die Alleinige Vorstellung, dass - auch wenn es nur ein Bruchteil der Fahrgäste ist - alle Fahrgäste ihre Autos im ohnehin schon exorbitant überlasteten Dottendorf parken wollen, lässt mich Erschaudern.
Kostenexplosion
90% der geplanten BAUKosten werden vom Land getragen die restlichen 10% muss die Stadt Bonn alleine finanzieren. Wie es nun mal so ist, bleibt es nicht bei den geplanten Kosten. Alle Großprojekte werden massiv überzogen.
Seilbanh lost Verkehrsprobleme NICHT!!!
Die Seilbahn löst nicht das Verkehrsproblem!
Warum eine Seilbahn mitten durch Wohngebiete?
Mich würde interessieren ob diejenigen, die für eine Seilbahn sind auch das Projekt befürworten würden, wenn die Seilbahn über das eigene Grundstück verlaufen würden.
------> Ich vermute: NEIN!!
Löst Verkehrsproblem nicht
Was soll eine Seilbahn von Dottendorf / Gronau zum Venusberg genau bringen? Ich habe eine ganze Weile in der Uniklinik gearbeitet und bin mit dem Auto zur Arbeit gefahren.
Nächste Bonner Pleite
Wenn erst mal durch die Seilbahn ganze Ortsteile verschandelt sind, wird auffallen, dass kein Mensch vom Bahnhof erst mal nach Dottendorf fährt, dort keinen Parkplatz findet und dann auch nicht diese Seilbahn benutzt.
Urbane Seilbahnen sind keine Universallösung
(Hier kommt mein Fazit aus 1,5 Monaten Mitarbeit hier in der 2ten Onlinediskussion.)
Betr.: Leserbriefe im GA vom 19. Dezember 2016
Manche Seilbahnbefürworter sind an Zynismus nicht zu überbieten. Pauschal werden Argumente wie bspw.
Wo sollen die mehreren Tausend PKWs der täglichen Seilbahnpendler parken?
Planen die Befürworter entlang der Strecke in den Wohngebieten auf allen Frei- und Grünflächen notwändige Park&Ride-Plätze einzurichten? Nein, danke!
Liebe Mitstreiter, es ist Zeit für Familie & Freunde
ich wünsche Euch in diesem Jahr eine
Weihnachtszeit, wie sie früher war.
Kein Hetzen zur Bescherung hin,
kein Schenken ohne Herz und Sinn.
Ich wünsche Euch ein kleines Stück
von echter Menschlichkeit zurück.
Wer wertet diesen Online-Dialog aus?
Ist das Herr Monheim oder sind das Vertreter von ihm?
Klamme Haushaltslage der Stadt Bonn
Das Land trägt 90 Prozent der Investitionssumme. Das hört sich gut an. Diese Übernahme der Kosten gilt aber nur für die veranschlagten Kosten.
„Pater noster“ unter den Verkehrsmitteln
Eine Seilbahn muss stetig fahren, sie ist sozusagen der „Pater noster“ unter den Verkehrsmitteln. Das bedeutet, es wird ständig Energie verbraucht, auch wenn außerhalb der Stoßzeiten keine oder nur wenig Fahrgäste befördert werden.
Das Verkehrsproblem am Venusberg ist ein Parkplatzproblem
Das Verkehrsproblem am Venusberg ist ein Parkplatzproblem. Die Seilbahn würde das Parkplatzproblem noch verschlimmern, wenn Arbeiter aus z.B. Meckenheim zum Venusberg fahren, um dort in die Seilbahn zur Arbeit am Posttower zu gelangen.
Zu teuer und zu kurz gedacht!
Ein weiteres Prestigeobjekt zu Lasten der Stadtkasse!
Verschlechterung des ÖPNV-Angebots durch die Seilbahn zu erwarten
Die Nutzung der Seilbahn soll in das Tarifsystem des ÖPNV integriert werden, d. h. man kann mit einem Normalticket oder einer Monatsmarke mit der Seilbahn fahren.
Mehrheit der Bonner sind gegen eine Seilbahn
Laut repräsentativer Studie von Infas (s. General-Anzeiger vom 25.10.2016; Artikel: Sicherheit und Verkehr am wichtigsten) sind 48 % der Bonner gegen eine Seilbahn und nur 36 % dafür.
Seilbahn auch gut für Kessenich und Dottendorf
Aus der Fahrgastabschätzung der Machbarkeitsstudie geht hervor, das ca. 200 Personen pro Tag mehr die Seilbahn nutzen würden, um vom Hindenburgplatz zum UN-Campus zu kommen als auf der Strecke zum Venusberg hoch.
Geld kann sinnvoller verwendet werden!
Auch nach den Bürgergesprächen machte sich der Eindruck breit, dass eine tatsächliche Verkehrsentlastung durch die Seilbahn fraglich ist.
Stoppt die Seilbahn!
Ich bin keine Rentnerin, die sich von der Seilbahn bei ihrem Mittagsschlaf gestört fühlen würde. Ich bin eine Bonner Bürgerin mit drei Kindern, die vor ca.
Schluss mit Seilbahnromantik
Ich wünsche mir, wenn ich morgens im Stau RUND um Bonn stehe, dass wir zu einer sachlichen Diskussion zurückkehrern könnten. - wohl nur ohne Herrn Monheim.
In eigener Sache
Üble Diffamierung "Belästigung per Telefon"
In eigener Sache
Befürworter der Seilbahn sollten bitte aufpassen, was sie hier an persönlichen Daten preis geben. Die BI " Bonn bleibt Seilbahnfrei" wertet diese aus, um anders Denkende dann per Telefon zu belästigen. So heute erlebt.
Schildbürgerstreich
Das ist doch ein Schildbürgerstreich: Ein Prestigeobjekt und selbst gebautes Denkmal für Lokalpolitiker ohne Bezug zur Realität: nach WCCB usw.
Rheinische Problemlösung
Stau ist nicht nur zum Venusberg.
Reuterstraße, Hausdorffstraße, Südbrücke, Adenauerallee, Innenstadt, Konrad-Adenauer-Damm, ... Wo ist denn morgens und nachmittags in den Stoßzeiten kein Stau?
Wie kann man es auch Lösen?
Was ich bisher nur immer wieder angerissen habe möchte ich nun auch mal zu Papier bringen_
Eine Seilbahn wird Entlastung für ÖPNV-Nutzer bringen
Ich finde eine Seilbahn gut. Endlich wird mal etwas sinnvolles geplant damit vorhandene Busse und Bahnen entlastet werden. Es gibt außer Fahrverboten keine andere Chance die Probleme auf dem Venusberg zu lösen.
Denkt auch jemand an Ippendorf und Venusberg?
Die Seilbahn ist zu kurz gedacht. Sie muss auch von der anderen Seite des Berges begonnen werden, damit die Wohngebiete auf dem Berg vom Verkehr befreit werden.
es kann doch mit Spenden-Gelder abgestimmt werden
Wenn mit Spenden so viel Geld zusammenkommt, das die Stadt keine Kosten für Bau und Betrieb hat, bin auch ich für die Seilbahn.
Die Spendenaktion würde auch ein Zeichen für den Rückhalt des Projektes in der Bevölkerung darstellen.
mit dem Geld lieber E-Busse fördern
hat die Stadt Bonn nicht schon genug Geld im "World Conference Center" versenkt? Dafür gerade die Grundsteuer um 25% erhöht, jetzt kommt das nächste Großprojekt, mit dem sich wieder jemand profilieren möchte.
Die Straße muss entlastet werden
Als jemand, der täglich mit dem Rad den Venusberg hoch und runter fährt, kann ich die Seilbahn nur befürworten. Morgens und abends Stau, auch die Busse stehen im Stau und die Luft ist voll Gestank und Feinstaub.
Einer ist immer dagegen
Leider ist in Bonn nur eins Standard:
Einer ist immer dagegen!
Gegen Veranstaltungen, gegen Geschäfte, gegen Strassen, gegen Verkehr, gegen Links, gegen Rechts ......
Können Sie noch in Zukunft mit gutem Gewissen Ihr Kind in die Erich-Kästner-Schule schicken?
Auf dem 2. Bürgerdialog wurde die Trasse, die über die Erich-Kästner-Schule verlaufen soll, als eine Möglichkeit des Seilbahnverlaufs aufgezeigt.
SWB-Gewinnwarnung! Seilbahn???
Die SWB schafft ihre finanziellen Vorgaben in den kommenden Jahren wohl nicht (siehe http://www.general-anzeiger-
Artikel im Generalanzeiger
Hallo Zusammen,
zwei interessante Artikel im Generalanzeiger, die hier sicherlich gut hinpassen:
strikt dagegen
Wer hat dennn nur die Studien durchgeführt?
Wieder mal jemand der nur theoretisch alles bededenkt, nurZahlen, aber keine Menschen. Hauptsache das eigene Gehalt am Monatsende stimmt.
Seilbahn als strategische Entscheidung
Die bereitgestellten Informationen zum Thema Seilbahn sind derart positiv, dass die Aussagen von einer weiteren neutralen technischen Stelle gegengecheckt werden sollten.
Überflüssig
Überflüssige Idee: viel zu teuer, Umweltschweinerei, wie immer explodierende Kosten, geringe Auslastung - das wird die Linie 5 aus Köln oder Stuttgart 21 für Bonn!
Vehrkehrsentlastung ist Umweltschutz
Ich stand heute wieder mit dem Bus im Stau und hätte mich gefreut darüber hinweg zu gleiten - und damit auch noch die Umwelt zu entlasten. Eine Seilbahn für Bonn wäre super. Ich unterstütze den Plan.
Seilbahn kommt mir vor wie Brexit
Politiker oder solche die es werden wollen, suchen hippe Themen um sich bekannt zu machen - ist auch nichts dagegen einzuwenden.
"Probelauf" mit dem Bus als Test für die Auslastung der Seilbahn
Ein Millionenprojekt und gigantisches Bauwerk Seilbahn kann man so schnell nicht wieder abbauen, wenn es nicht genutzt wird.
Expansionsstrategie der Fa. Doppelmayr
... raumkom berät Europas größten Seilbahnbauer, die Firma Doppelmayr, bei ihrer EXPANSIONSSTRATEGIE.
Vgl. Internetseite ...heinermonheim.de , Projekte
Phantomschmerz, Politik & Wiederwahl
Bonn glaubt immer noch, bedeutsam zu sein. Genaugenommen glauben es seine Politiker. Leider.
Deshalb glauben sie, (sich) großartige Denkmäler errichten zu müssen, etwa ein WCCB oder eine Seilbahn.
50 Millionen Euro zum Beispiel...
...sind ohne Zweifel viel Geld. Wenn man sie in eine Seilbahn investiert, sollte man das schon genau prüfen.
Die Bürger sind kritisch, das finde ich gut !
Bonner Bürger setzen sich kritisch mit geplanten Innovation auseinander.
Sie stellen Fragen und liefern wichtige Argument zum Entscheidungsprozesse.
Immer schön gegen Alles
In der Bundesstadt Bonn ist man gegenüber neuer Verkehrsinfrastruktur immer kategorisch dagegen.
Warum ist das so, dass die Stadtverwaltung die Meinung ihrer Bürger ignoriert?
WEIL die Meinungen der Bürger KOSTENLOS sind: Unsere VORSCHLÄGE, IDEEN und ARGUMENTE kosten die Stadt Bonn nichts, im Gegensatz zu ihren Gutachten
Fazit: Das, was nichts kostet, hat auch keinen Wert!
Wer haftet bei Seilbahn-Flop?
Wer übernimmt die Haftung bei einem zu erwartenden Millionengrab Seilbahn?
Ignoranz der Bonner gegen innovative Ideen ist nicht zu überbieten
Ich als seit einigen Jahren zugezogener Bonner bin immer wieder neu erschreckt über die Ignoranz der hiesigen Bürger.
Unterschied http / https ?
guckst du hier: http://www.heinermonheim.de/
guckst du da : https://monheim.de/
Liebe Venusberger, Ippendorfer und alle anderen Bonner, sagt mit uns: „Nein!“
Zunächst scheint die Idee einer Seilbahn zur Entlastung des Venusbergverkehrs kostengünstig, sinnvoll und umweltverträglich. Das dachte ich zunächst auch.
Erhebliche Kostenbelastungen auf Dauer für die Stadt Bonn durch Betriebskosten
Allen sollte klar sein, dass die Seilbahn nicht zum Nulltarif zu haben ist.
Seilbahn wird zum Groschengrab
Prognosen für Fahrgastzahlen schrumpfen
Kaum zu glauben...
Es ist kaum zu glauben das Bonn an ein Seilbahn denkt. Schwimmbäder werden geschlossen und die Turnhallen in die Schulen sind in ein üblen Zustand. Es fehlt vorne und hinten an Geld, aber ein Seilbahn soll kommen?
Miliardenschwerer Sanierungsstau in Bonn
... und dann soll sehr viel Geld für eine uneffektive Seilbahn ausgegeben werden. Denn 5% Entlastung - wenn überhaupt - rechtfertigen nicht diese hohen Erstellungs- und Betriebskosten. Es gibt flexiblere und preiswertere Alternativen.
Verkehr im Jahre 2030???
Die Machbarkeitsstudie beruht auf Verkehrsschätzungen für das Jahr 2030. Meiner Meinung nach wird in 10-20 Jahren viel mehr auf Elektromobilität und autonomes Fahren gesetzt.
Kein Nutzen für Radfahrer
Welcher Fahrradfahrer soll denn sein Fahrrad in einen hochgelegenen Bahnhof schleppen um die Seilbahn zu benutzen - vor allem während der Stoßzeiten ? Und für die immer beliebter werdenden E-Bikes ist auch eine Steigung kein Problem mehr.
General- Anzeiger heute: Kessenicher warnen vor Verkehrskollaps
Wer soll die Seilbahn nutzen?
1. Pendler, die von weiter her kommen:
Größte Schnapsidee der Bonner Verkehrsplaner seit Langem
Wem soll solche Bahn ernsthaft nutzen?
Ökologisch? Nachhaltig? Umweltfreundlich? Kostengünstig?
Wenn die Seilbahn vom Land bezuschusst wird, und nur dann kann Bonn eine Seilbahn bauen, dann muss sie mit dem Öffentlichen Personennahverkehr zusammengeschlossen sein, d.h. sie muss jeden Tag von ca 5:30 bis ca 23.30 fahren, also ca.
Keiner braucht diese Seilbahn!
Keiner braucht diese Seilbahn! Ok, vielleicht außer ein paar wenige Mitarbeiter der Uniklinik, die eventuell umsteigen würden.
Umweltschutz nur ohne Seilbahn-CO2-Monster
Seilbahnen sind Dreckschleudern im CO2-Verbrauch, wenn man beim Pro-Kopf-Verbrauch die vielen leeren Gondeln und Plätze im Dauerbetrieb ausserhalb der Stoßzeiten realistischerweise mit einrechnet.
Tolle Idee die ausbaufähig ist. Zu teuer? Nein!
Die Idee ist sehr innovativ und bietet eine Menge Potential für Erweiterungen. Teuer ist es sicher nicht, wenn das Konzept von den Bürgern angenommen und genutzt wird. Der Strassenvefkehr ist dadurch effektiv zu entlasten.
Bitte nicht! Kosten pro Passagier!
Was kostet die Seilbahn? Ist noch unklar, aber mindestens 50, eher 100 Mio. Euro, sagen die Befürworter (noch ohne die stets übliche Verdopplung der Kosten bei städtischen Großbauprojekten!).
Sinnvolle Ergänzung in Kombi
Die Kombination einer Standseilbahn durch eng bebaute Wohngebiete auf der Bonner Seite mit einer Hochseilbahn über den Rhein und deren Verknüpfung mit dem ÖPNV könnte eine sinnvolle Ergänzung ergeben.
Hallo da draussen
wer auch immer an dieser Online-Diskussion teilgenommen hat: Die Bundestadt Bonn, vertreten durch interne und externe Mitarbeiter(innen) und Firmen, ist nicht wirklich an Ihrer Meinung interessiert.
Warten Sie es ab!
Standseilbahn Venusberg 2
Hallo zusammen,
da hier Anonymos schon Dutzende von Beiträgen geliefert hat, sei es mir hier gestattet meinen Beitrag vom 30.10. zur Erinnerung noch einmal
einzustellen:
FINALE Abstimmung
Wenn Sie einverstanden sind, dann stimmen wir so ab, wie wir es kennen; als Kommentar in der Überschrift einfach folgendes eingeben:
Meine Antwort ist: Seilbahn JA
Meine Antwort ist: Seilbahn Nein
Alle Argumente sprechen gegen die Seilbahn
Nur zu sagen, die Seilbahn ist „super“, „innovativ“ oder „die Stadt muss ihr Potential nutzen“, gehört doch eher in die Kategorie Wunschdenken. Wünsche darf man selbstverständlich haben, aber bitte nicht auf Kosten anderer.
Seilbahn mit Anbindung an die rechtsrheinische S-Bahn entlastet auch die Brücken
Eins ist sicher: es muss ein zusätzliches vernetzbares Verkehrsmittel für den Venusberg her. Die Blechlawinen, die sich tagein und tagaus da hoch quälen, sind doch absurd und bringen nur Lärm und Gestank.
Liebe Ratsmitglieder der Stadt Bonn
Bevor Sie im Planungs- und Hauptausschuss irgendwelche Entscheidungen treffen, schauen Sie sich bitte dieses Forum an. Ja, es ist nicht repräsentativ.
Mal ernsthaft: DAS FORMAT HIER IST SCH****E !!
Vorweg: ich bin tendenziell Pro-Seilbahn.
Seilbahn passt nicht zu unserer Mentalität
Ich finde die Argumente für eine Seilbahn zwar durchaus nachvollziehbar. Aber ich finde trotzdem dass die Seilbahn nicht zu uns passt. Unser Aushängeschild ist, dass wir immerhin die Ex-Bundeshauptstadt sind.
Meinungsäußerung anonym pro oder contra
Ich verfolge seit langem die Gestaltung der Öffentlichkeitsarbeit zum Projekt Seilbahn Bonn-Venusberg. Auch die offiziellen Veranstaltungen habe ich beide besucht.
Seilbahn bringt kaum Entlastung bei hohen Gesamtkosten
Die prognostizierten Effekte einer Seilbahn sind nur gering im Vergleich zu den Gesamtkosten. Auch wenn es vielleicht schön wäre mit der Seilbahn fahren zu können, rechtfertigt das nicht das einzugehende finanzielle Risiko für die Bürger Bonns.
Seilbahnlebensdauer nur 15-25 Jahre!
Muss man für eine Seilbahn, die für nur 15-25 Jahre technische Betriebsdauer ausgelegt ist soviel ausgeben? Vielleicht ist eine Seilbahn nice to have. Aber für uns Steuerzahler ist sie far from nice!
Seilbahnfreies Bonn
Ein seilbahnfreies Bonn ist ein Beitrag zu einem lebenswerten Bonn: Keine Millionenkosten, die via Landeszuschuss aus Steuergeldern und via ÖPNV-Verteuerungen auf die Bürger umgelegt werden, keine unkalkulierbaren, teuren juristischen Risiken durch aus
Seilbahnprojekt: Bonn als Versuchskaninchen?
Mit Seilbahnen als Beförderungsmittel über Wohngebieten zur Entlastung des Autoverkehrs und zur Lösung von Parkplatznot gibt es in Deutschland keinerlei praktische Erfahrungen oder Erfahrungswerte.
Argumente?
Wie so oft lässt sich wieder einmal feststellen, daß ein Großteil der Menschen nicht zu einer sachlichen, auf Argumenten basierenden Diskussion fähig zu sein scheint.
Ich befürworte den Seilbahnbau aus folgenden Gründen:
Seilbahn ist die verkehrte Politik
Die Bundesregierung hat dazugelernt, die Stadt Bonn offensichtlich nicht.
früher Dienstbeginn
Falls die Seilbahn gebaut wird, für Pflegekräfte, die schon um 6 h auf dem Venusberg sein müssen, wird sicher nicht so früh die Seilbahn zu benutzen sein.
1. Bonner Online-Bürgerantrag: SEILBAHN JA oder NEIN
Antworten Sie bitte einfach nur:
1. SEILBAHN = NEIN
oder
2. SEILBAHN = JA
E-Bikes statt Seilbahn
Für grob ca. 30 Mio. Euro (15.000 x 2.000 Euro) könnte man jedem Mitarbeiter der Unikliniken, allen Medizinstudenten und den Anwohner des Venusbergs ein eigenes E-Bike schenken.
Ist eine Seilbahn von überragendem öffentlichen Interesse?
Ist eine Seilbahn von überragendem öffentlichen Interesse? Oder ist es nur ein Interessenskonflikt zwischen Dottendorf/Kessenich und Venusberg/Ippendorf ?
Seilbahn kann sinnvoll sein
Ich begrüße die Planungen zur Seilbahn: derzeit gibt es keine vernünftige Verbindung im Bonner Süden. Ich finde es allerdings schade, dass das Problem von so vielen hier auf andere Themen gelenkt wird.
Eine Idee: Feuerwerk zu Silvester aus einer Vielzahl an Gondeln
Wenn die Seilbahn WEST <=> OST betriebn wird, wäre mein Vorschlag, dass ezumindest die Eröffnungsfeier so gestaltet wird, dass man das Silvester-Feuerwerk von mehreren Gondeln aus abfeuert.
überflüssig
Die Seilbahn ist sowas von überflüssig. Als ob die Ärzte aus ihren Sportwagen in die Seilbahn umsteigen würden oder die Patienten aus ihren Krankenwagen oder die Handwerker aus ihren Firmenwagen!
Eine Seilbahn durch ein Wohngebiet?
Spätestens ab der Karl-Barth-Str. würde die Bahn nur noch durch Wohngebiet verlaufen. Privatsphäre für Bewohner in diesem Gebiet Fehlanzeige. Die Idee die Bahn blickdicht abzukapseln halte ich für vollkommenen Schwachsinn.
KEINE Seilbahn in Bonn!
Rettet unsere Schulen, flickt unsere Straßen, erhaltet unsere Schwimmbäder und Büchereien vor Ort, setzt mehr E-Busse ein oder was auch immer - aber bleibt uns weg mit einer Hochrisiko-Millionengrab-Seilbahn im Bonner Süden!
hohes unkalkulierbares Risiko "Seilbahn"
. geringe Auslastung nur während der rush hour laut Prognose
. damit geringe Entlastung und niedrige Refinanzierung über Tickets
. das bei hohen Erstellungskosten und hohen Betriebs- und Wartungskosten
Bonn entwickelt sich auch ohne Seilbahn weiter
Ich verstehe nicht, warum sich Bonn nach Meinung einigen Teinehmer nur noch durch den Bau einer bzgl. ihres Nutzwertes doch sehr zweifelhaften Seilbahn weiterentwickeln kann.
Umweltschutz sieht anders aus...
Umweltschutz sieht anders aus...Ein neues Verkehrsmittel durch ein Landschaftsschutzgebiet zu bauen ist nicht nur bei der Produktion umweltschädlich.
Kerstin Kramer
Ich freue mich sehr auf die Seilbahn.
Chance nutzen!
Seilbahnen haben die Chance, zukünftig eine wichtige Rolle im innerstädtischen Verkehr einzunehmen. Sie befördern Fahrgäste pünktlich, schnell und, unter gewissen Voraussetzungen, umweltschonend.
Viele Dafür-Sager machen es sich zu einfach
Der aus meiner Sicht sehr gute Artikel "Dafür sein ist anders" hatte einen Fehler: Der Titel suggeriert bei denen, die die Beiträge der anderen nicht genau lesen, dass sich darin für die Seilbahn ausgesprochen wird, obwohl hierin nur betont w
Qualität der Befürworterbeiträge?
Schade, dass die letzten Befürworterbeiträge nichts aus dem sinnvollen Beitrag "dafür sein ist einfach" gelernt haben und die qualifizierten Bedenken der Gegner nicht berücksichtigen.
Standseilbahn Venusberg
Steigendes Verkehrsaufkommen einerseits und die sehr lange Zeitplanung für die Realisierbarkeit einer Seilbahn andererseits sollten doch noch weitere mögliche Lösungsansätze ins Blickfeld nehmen lassen.
Seilbahn! JA !!!!!
Ich bin für die Seilbahn. Denn mehr Autos und mehr Busse auf den Venusberg fahren zu lassen, ist nicht gut.
"Zu früh für ein Urteil"
so lautet die Überschrift zu einem Kommentar des Redakteur Philipp Königs vom Bonner GENERAL-ANZEIGER in der Ausgabe vom Freitag, 28. Oktober 2016.
Dafür! Zukunftsweisende Lösung
Mir drängt sich beim Lesen der Beiträge der Eindruck auf, dass Bürgerdialog wohl hauptsächlich bedeuten soll, eine m. E. weitsichtige und hervorragende Idee schlecht zu reden...
Die PRO-Argumente kann man doch nicht oft genug wiederholen:
Dafür sein ist einfach
Anders als in einigen Artikeln dargestellt, repräsentieren die zahlreichen Beiträge der Seilbahngegner die Sorgen betroffener Bürger, die mehrheitlich nicht einfach gegen Innovation sind, sondern sich aufgrund ihrer Betroffenheit besonders gut mit der
Barrierefrei? Wartung?
Da alle prognostizierten Haltestellen in schwindelnder Höhe gebaut werden müssten, sind für die barrierefreie Nutzung zwingend Aufzüge notwendig. Wie es mit der Funktionstüchtigkeit bestellt ist kann man sich am Hauptbahnhof ansehen.
Vieles spricht dagegen, nur weniges dafür
Nachdem ich die Idee einer Seilbahn anfangs durchaus interessant fand (und das, obwohl ich zu den sogenannten "betroffenen Anwohnern gehöre", musste ich meine Meinung mittlerweile anpassen.
OBJEKTIV & SUBJEKTIV
"OBJEKTIV" bedeutet
1. SACHLICH: Dass es nur um die Sache geht ohne persönliche Gefühle
2. NEUTRAL : Dass man weder für noch dagegen ist
"SUBJEKTIV" bedeutet
Ich bin gegen die Seilbahn!
Nur weil die "Busse" so unangenehm voll sind (so der Vorredner), muss man keine 50-Mio-Seilbahn bauen.
Ich bin für die Seilbahn!
Ich meine jeder der etwas öfters auf den Venusberg fährt merkt direkt das ziemlich oft die Verbindungen (Bus) ausfallen oder drastisch zu spät kommen wie bei keiner anderen Verbindung in Bonn! Und das dort wo die Verbindung fast am wichtigsten ist.
Ein neues Highlight für Bonn und die Umgebung!
Nicht nur, dass durch die Seilbahn der ÖPNV vom und zum Venusberg unterstützt und ggf. entlastet werden würde, nein auch der touristische Nutzen ist nicht zu verachten.
Verkehrschaos von Röttgen und Ippendorf Richtung Venusberg
Ich fahre täglich auf dem Haager Weg dem Verkehr von Röttgen und Ippendorf kommend entgegen. Da ich auf dem Venusberg gezwungen bin, links abzubiegen, kann ich wirklich ein Lied davon singen, wie eng dieser Verkehrsstrom getaktet ist.
Geschicktes Timing für verfälschte Diskussion
Gerade jetzt, wo von Juni bis Dezember der Zuweg vom Venusberg zum Haager Weg aufgrund einer Großbaustelle gesperrt ist und wegen einer Ampelregelung die Staus extrem verstärkt werden, wird die Gelegenheit genutzt, das Seilbahnprojekt auf den Tisch zu
Kosten/Nutzen Verhältnis der Seilbahn ist schlecht!
Kosten/Nutzen Verhältnis der Seilbahn ist schlecht!
Ein Verkehrssystem mit einer Auslastung von 2-10% ist weder in seiner Anschaffung noch in seinem Betrieb wirtschaftlich!
Querverbindung jetzt !
Das wir eine Querverbindung im Bonner Süden brauchen steht ausser Frage. Die derzeitigen ÖPNV-Verbindungen sind zu lang.
Die Seilbahn muss kommen!
Dass ein solches, für die Stadt immens wichtiges Projekt umgesetzt werden muss, steht für mich außer Frage.
Blindflug als Touristenhighlight
Das von einem Schreiber als Luxusproblem dargestellte Bedürfnis nach Privatsphäre, lässt sich ja einfach durch Blickrichtung Fenster beheben. Die Seilbahn soll nun aber mitten durch bebautes Gebiet schweben.
Danke, Generalanzeiger!
Vielen Dank an die Redaktion des Generalanzeigers, die heute endlich auch mal die Gegner - u. a. hier im Forum - in einer ausgewogenen Berichterstattung angemessen wahrgenommen hat.
Koblenz? London!
Liebe Leute,
Seilbahn =/= Umweltschutz
Liebes Forum,
Sie können für oder gegen eine Seilbahn sein, aber lassen Sie sich bitte nicht von dem Irrglauben anstecken, Seilbahnen seien umweltfreundlich! Im Gegenteil: Es sind de facto Energievampire und Klimakiller.
Unsere Kinder
Warum nimmt die Kritik an der Seilbahn auf dem Venusberg zu?
Gesamt-Verkehrskonzept???
Wurde oder wird eigentlich untersucht und diskutiert, ob die Seilbahn auch Autofahrer Richtung Venusberg aus dem Bonner Norden und dem rechtsrheinischen Umland zum Umsteigen bringen würde? Was müsste oder könnte sich noch ändern?
Eine tolle Idee!
Wer die verstopften Straßen von Bonn kennt und darunter leidet, kann eine solche Idee nur begrüßen! Gerade die West-Ost-Anbindung wird durch die Brückenrenovierungen in den nächsten Jahrn zum totalen Chaos. Je eher die Seilbahn kommt, desto besser!
Mit der Seilbahn zum Flughafen Köln/Bonn? Lieber die 66 beschleunigen!
Alle reden vom Venusberg, aber mit einer Querverbindung zwischen linksrheinischer Bahnstrecke (UN-Campus) und rechtsrheinischer S-Bahn (Ramersdorf, wenn ich mich recht erinnere) hätten viele Links-Anrheiner (haha) eine schnellere Anbindung an den Flugh
Zwei Fliegen mit einer Klappe- Seilbahn ist perfekt!
Endlich mal eine clevere Lösung, die einerseits einen Schritt weg vom Individualverkehr und damit hin zum Umweltschutz macht und andererseits auch das touristische Potential Bonns erhöhen kann. Bloß nicht kaputtreden!
Seilbahn ist super!
Neben der Verkehrsentlastung ist eine Seilbahn in dieser Größenordnung eine Bereicherung für Bonn! Ebenso wie in Koblenz wird das zum Touristenmagneten. Direkt wird sich die Bahn nicht rechnen - das wird eh auch kein anderes Verkehrssystem.
Yeah, wir Bonner sind wieder mal dagegen
Leute, ich finde das top wie ihr das macht: Mit dem einen Finger auf die Verkehrsprobleme am Venusberg zeigen und mit dem anderen die Seilbahn verteufeln, obwohl noch gar nicht alle Fakten auf dem Tisch liegen (Stichwort "Die 2 Favorittrassen müs
500 Autos weniger rechtfertigen keine Seilbahn für mehrere Mio.
500 Autos weniger rechtfertigen keine Seilbahn für mehrere Mio. Euro. Haben Sie mal gezählt wie viele Autos mit SU Kennzeichen den Venusberg hochfahren? Man sieht fast keine Bonner Kennzeichen!
Venusberg nicht als Endstation sehen!
In den kommenden Jahren werden 343 Mio Euro in das Uniklinikum investiert, das gerade Platz 8 im bundesweiten Ranking belegt hat, und die Anzahl der Arbeitsplätze wird weiter ansteigen. Nur die Zuwegung bzw.
Die geplante Seilbahn ist eine gute Idee für eine Stadt, die stolz ist auf ihre Rolle als UN-Gastgeberin und als Standort der ICLEI ( Local Government for Sustainability)
In unserer schönen Stadt gibt es das UN-Klimasekretariat- und allerlei der Nachhaltigkeit dienende Organisationen - und gleichzeitig haben wir ein chronisches Stau- ,ein Feinstaub-und ein Lärmproblem.
Verkehrspolitisch sehr gute Idee
Der Venusberg ist DER Klinikstandort in Bonn. Erst gestern wurde dies mit einer neuen Jubelmeldung bestätigt. Der damit zwingend verbundene Verkehr von Mitarbeitern, Patienten und Besuchern wird zunehmen, noch erheblich zunehmen.
Seilbahn muss kommen!
Den Venusberg stärker über die Straße zu erschließen ist definitiv teurer als eine Seilbahn. Daher ist die Initiative der Stadtverwaltung natürlich kostensparend und keine Geldverschwendung, wie es hier häufig zu lesen ist.
Entwicklungen verschlafen
Bonn ist verschuldet - ja. Und das scheint für viele zu bedeuten, dass es möglichst keine Veränderung geben darf, zumindest wenn sie denn etwas kostet. In Bonn steht so vieles still. Das ist aber keine schöne Ruhe, sondern eher ein totes Schweigen.
Welche Alternativen??
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Größenwahn in einer mittelmäßiger Stadt
Eine der am höchsten verschuldeten Städte in Deutschland versucht ohne Unterlass diese zweifelhafte Auszeichnung zu verteidigen.
Die Seilbahnbefürworter betreiben einen Dialog alla „Tramp“
Seitdem die Stimmung zugunsten der Seilbahngegner umschlägt, zeigen die Seilbahnbefürworter ein Verhalten, dass ich mal wie folgt zusammenfasse:
Seilbahn - Verkehrsprojekt Nummer 1 in Bonn
Ein hervorrgendes Projekt zur reduzierung des hohen Verkehrsaufkommens und das dazu noch mit minimalen Belastungen für die Anlieger. Wenn man die Einwände hört, muss man das auch in Relation zur Belästigugn der Anwohner anderer Verkehrssysteme sehen.
Wer prüft Alternativen????
Wer hat die Alternativen zu diesem Projekt geprüft?
Welche Kosten entstehen für andere Verkehrskonzepte?
Bonn braucht keine Seilbahn! Wir brauchen ein vernünftiges ÖPNV-Konzept
Die Bonner Bürger wollen keine Seilbahn.
Sie löst nicht das Verkehrsproblem - im Gegenteil: Sie beansprucht Mittel der Stadt für den ÖPNV und den Radwegeausbau für nächsten Jahrzehnte.....
Endlich mal eine Alternative zum Autoverkehr!
Die Seilbahn soll 50 Mill € kosten - ein sinnvoll investierter Betrag. Allein die Planung der sog. Südtangente kostet 100 Millionen
Konstruktive Diskussion
Ich bekenne mich öffentlich als Fan und Befürworter der Seilbahn. Sie ist mit großem Abstand das einzige Verkehrsprojekt, dass in absehbarer Zeit realisiert werden könnte.
Das Geld der "anderen".....
Für Politik und Verwaltung ist die Seilbahn ein tolles Projekt:
kostet "nichts" (nur 10% von mind. 50 Mio Euro) und ist total "innovativ"
Seilbahn ist eine richtig tolle Idee, die Schwung in die ganze Stadt bringen kann
Wenn jetzt hier die Mopperer allmählich die Überhand kriegen, möchte ich mal meine Meinung und die aller(!) meiner Bekannten widergeben:
In Portland, Oregon funktioniert es sehr gut.
In Portland, Oregon befindet sich die Universitätsklinik OHSU ebenfalls auf einem Hügel. Dort wurde eine Seilbahn errichtet, die hervorragend angenommen wurde und jetzt stark frequentiert ist.
INFAS.DE - 26. Oktober 2016
Das Marktforschungsinstitut INFAS stellt auf seiner Homepage u.a. das Ergebnis zur Befragung zum Bau einer Seilbahn in Bonn zur Verfügung. Das Ergebniss beinhaltet keinen Vorschlag, Vorschläge oder Alternativen.
Klare Mehrheit dagegen!
Endlich haben wir es mal offiziell, was sich hier im Forum längst widerspiegelt: http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/stadt-bonn/So-se
Die große Mehrheit der Bonner Bürger lehnt die Seilbahn ab!
Jetzt wissen wir aus neutraler Quelle, dass die Bonner Bürger die Seilbahn nicht haben wollen.
alternativloses Meckern
Ob wohl all die Meckerer, BedenkenträgerInnen, Dagegen-Seienden und NörglerInnen sich vor Ihrem Kommentar gut informiert haben? Waren die alle bei der Info-Veranstaltung und kennen die Planung?
Gruß vom Pleitegeier
Bonn ist fast pleite. Und nun für eine fragwürdige Seilbahn 50 Millionen? Oder darf‘s noch etwas mehr sein?
Das Land zahlt ja 90% der Investition. Warum also die Aufregung?
Wie in der realen Welt
Es ist hier wie in der realen Welt. Wer dafür ist sagt nicht viel und wer dagegen ist schreit am lautesten.
85 % gegen die Seilbahn: Wir-machen-nicht-mehr-mit
Es reicht uns, weil wir - sorry - verarscht werden. Die Antworten in diesem Forum sind, Stand heute am 25.10.2016 - um die 85 % gegen den Bau der Seilbahn wie von Prof. MOnheim vorgeschlagen.
JA = Stimmt
NEIN - Stimmt nicht
Seilbahn ist städtebaulicher Wahnsinn
Der Förderturm der Grube Georg mit der zugehörigen Hängebank (gekürzt) auf 25 m Höhe würde in etwas den Pfeilern und dem Haltepunkt einer Seilbahn entsprechen. Die Grube Georg sieht jeder der die A3 Richtung Süden fährt - Nähe Ausfahrt Neuwied.
Von seltenen Käfern und Fledermäusen
Ich beginne mal so: Ja, ich bin betroffen.
Problemfall Seilbahn - verantwortungsvolle Stadtväter gesucht
Gute Lösungen sind immer solche, bei denen alle Beteiligte zufrieden sind. Das ist bei der Seilbahn nicht der Fall. Die Probleme der Anwohner des Venusberges werden lediglich auf andere Stadtteile verschoben und sogar noch vergrößert.
Welches Problem soll die Seilbahn lösen?
1. Stau: Den gibt es in ganz vielen Straßen in Bonn zu den Hauptverkehrszeiten und zwar auch dort wo es recht attraktive ÖPNV Angebote gibt. Dieses Problem bekommt man mit einer Seilbahn nicht gelöst.
Mal eine positive Stimme
Sind wirklich so viele Bürger gegen eine Seilbahn oder melden sich einfach nur die Gegner zu Wort?
Verschiebung des Workshops vom 03.11.2016 ist nachvollziehbar
Die Begründung zur Verschiebung des für den 03.11.2016 vorgesehenen workshops ist nachvollziehbar und daher auch richtig.
40.000€ für Bürgervera...
40.000€ Honorar für einen Moderator, der den """Bürgerdialog""" aussetzt, weil es zuviele Stimmen dagegen gibt.
Ihr da oben, wir hier unten
Durch das Seilbahnprojekt drohen zwei Stadtteile gegeneinander ausgespielt zu werden.
Pseudo-"Bürgerdialog": Alibi!
"Der ursprünglich für 3. November vorgesehene Workshop zum Seilbahn-Projekt der Bundesstadt Bonn wird zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden."
Dialog über Bonner Verkehrskonzept statt Streit zwischen oberen und unteren Venusberg-Anwohnern
Verständlicherweise wird der Dialog geprägt durch teils gegensätzliche Sorgen und Hoffnungen der Venusberg-Anlieger.
Bürgerdialog nur Alibi!?
Anfangs war ich sehr erfreut, dass die Stadt beim Seilbahnprojekt die Bonner Bürger beteiligen will und habe interessiert am 2. Bürgerdialog teilgenommen. Inzwischen habe ich den Eindruck, es sind nur Alibiveranstaltungen...
Wir vergessen nicht !
Noch findet es man die Seite im Internet
Vergleich Wuppertal-Bonn
In einer Sache ähneln sich Wuppertal und Bonn: In beiden Städten wird bis aufs Blut bei Kultur (W: Theater dicht) und Sport (BN: immer höhere Gebühren für die Vereine, Bäderschließung!) und Bildung (W/BN: verrottende Schulen) gespart - und beide (wolle
Überflüssig
Die geplante Seilbahn ist m. E.
Ist der Bürgerdialog eine Verkaufsveranstaltung?
Durch die jetzige Form des Bürgerdialogs geht das Vertrauen der Bürger in die Neutralität und Offenheit der Stadt Bonn beim Umgang mit dem Thema Seilbahn verloren. Dies möchte ich anhand von drei Beispielen erläutern:
Sie denken anders ?
Wir, die Teilnehmer im Bonner Straßenverkehr, verfügen über wichtiges Wissen. Entweder als Fußgänger, als Fahrradfahrer, als Autofahrer, als Taxifahrer, als Busfahrer oder als Straßenbahnfahrer.
Zweifel an der Wirtschaftlichkeit
Es erscheint nicht nachvollziehbar, wie die Fahrgastzahlen ermittelt wurden.
Machbarkeit versus Nutzen
Nicht alles, was technisch möglich und laut Milchmädchenrechnung finanziell kostengünstig ist, führt - wie viele der bisher eingestellten gut recherchierten Beiträge in diesem Forums zeigen - zum angestrebten Ziel - der Entlastung der Verkehrswege.
Bock/Gärtner
Ich bin gegen die Seilbahn, schon allein, weil man den Bock zum Gärtner gemacht hat: Mit Hr.
Schlechter Witz!
Das ist doch ein ganz schlechter Witz: Noch auf Jahrzehnte zahlen wir Steuerzahler in den Kommunalhaushalten die Folgen des WCCB-Desasters ab, versorgen die geflüchteten Menschen mit dem Nötigsten und kriechen über schlaglochversuchte Straßen durch Bon
SAMMELTOPF - Endspurt - JA (Pro) oder NEIN (Contra)
Es gibt einen Kommentar, den man mit JA oder NEIN beantworten kann. Wenn sie sich davon angesprochen fühlen, dann findet man diesen unter dem Stichwort/Filter SAMMELTOPF
Siebengebirgsblick für kessenicher Venusberghanglage dahin
Die Seilbahn wird den schönen Siebengebirgsblick für kessenicher Häuser am Venusberghang rauben. Wer macht das wieder gut? Nicht umsonst gibt es Vorschriften für eine maximale Bauhöhe.
Negativ: ein Traum für Mitverdiener und Lobbyisten, ein Albtraum für Bonn
Das Ganze Projekt stinkt zum Himmel: die Seilbahnlobbyisten, die mit dran verdienen, werden mit dem Pseudo-Bürgerdialog, der hinterher ignoriert werden wird, beauftragt.
Machbarkeitsstudie(n) nur aus der "Froschperspektive"
FESTSTELLUNG: Die Machtbarkeitsstudie "Seilbahn Venusberg" ist eine Studie, welche ein zeitweise, lokal auftretendes Verkehrsproblem zwischen Bonn-Kessenich und Bonn-Venusbergkliniken auf der Strecke Robert-Koch-Strasse aus der "Froschpe
Mehr Verkehr auf dem Venusber durch die Seilbahn
Alle Autofahrer die aus westlicher Richtung nach Bonn zu den Arbeitsplätzen an der B9 kommen, könnten dann, statt sich durch die Staus auf der A656 und der Reuterbrücke zu quälen, zum Venusberg fahren und von dort mit der Seilbahn zur Arbeit schweben.
Mehrgenerationenhaus Venusberg zu verkaufen
2030 - Mehrgenerationenhaus in absolut ruhiger Lage am Venusberg in Bonn zu verkaufen. Das Haus befindet sich in einem Naturschutzgebiet. Über dem Haus verkehrt seit 10 Jahren eine Seilbahn.
Grundstückspreis- und Wohnqualitätsverfall
Gleichgültig welcher Streckenverlauf gewählt wird, die angrenzenden Grundstücke verlieren an Wert!
Bezahlt hierfür die Stadt Bonn den Anliegern eine Entschädigung und wenn ja, wie hoch ist die?
Es geht auch ohne Seilbahn!
Seit mehr als 40 Jahren versuchen die Kommunen vergeblich, den ÖPNV attraktiver zu gestalten in der Hoffnung, dass immer mehr Autofahrer auf Busse und Bahnen umsteigen. Was haben die Bemühungen, die gigantische Kosten verschlungen haben, gebracht?
Ein Parkhaus macht Sinn
Eine der Stationen sollte unbedingt mit einem (neuen) Parkhaus verknüpft werden. Idealerweise könnte dies über der Autobahn am Platz der Vereinten Nationen sein (wie das Bosch-Parkhaus über der Autobahn am Stuttgarter Flughafen).
Hohe Zuschüsse vom Land sind kein Grund für den Bau
Endlich aufhören mit dieser Argumentation. Welcher Topf auch immer. Auch Landeszuschüsse sind unsere Steuergelder!
Wohnqualität der Anwohner im Tal geht zurück
Wer in Nähe der Talstation wohnt, der wird auf seinem Balkon oder seiner Terrasse den Nutzern der Seilbahn zur Schau gestellt, sinkende Wohnqualität und sinkender Immobilienwert.
Parkraum der Anwohner ist bedroht
Die Nutzer der Seilbahn werden auch vorhandenen kostenfreien Parkraum in der Nähe der Seilbahn besetzen und die Anwohner haben das Nachsehen.
Mit Rücksicht auf die Anwohner besser keine Seilbahn
Die bisher bereits hohe Verkehrsbelastung im Stadtteil der Seilbahn wird durch die Benutzer der Seilbahn weiter erhöht.
Mit Rücksicht auf die Anwohner besser keine Seilbahn
Es ist zu befürchten, dass die Bewohner des Viertels starken Verkehrsbelastungen ausgesetzt werden. Die zum Parkhaus fahrenden Fahrzeuge werden zur Belastung der ohnehin in dem Standteil schon angespannten Verkehrslage.
Eine Seilbahn führt nicht zu einer Verbesserung der Verkehrsverhältnisse
So schön wie eine Seilbahn auch sein mag, sie leistet keinen messbaren Beitrag für eine Verbesserung der Verkehrsverhältnisse zum Venusberg oder sonstwo im Stadtgebiet.
Lösung der Verkehrsprobleme auf dem Venusberg dringend erforderlich
Ziel muss es sein, den MIV auf den Venusberg deutlich zu reduzieren. Eine weitere Zunahme, wie sie sich derzeit abzeichnet, ist für Umwelt, Klima und Anwohner, aber auch für die betroffenen Pendler, nicht mehr tragbar.
Die Seilbahn löst kein Problem, die Seilbahn ist ein Problem!
Die Vorstellung der neun Trassenvarianten hat meines Erachtens sehr viel Klarheit darüber gebracht, wer die Seilbahn nicht nutzen wird.
Schon wieder etwas, was die Bonner Bürger nicht brauchen.
Eine Seilbahn trotz leerer Kassen. Die Politiker sollten mit Ihrem Privatvermögen haftbar gemacht werden. 90% der Kosten vom Land, das finanzieren wir auch mit. 10% für Bonn sind bei dieser desolaten Haushaltskasse immer noch zu viel.
Turmbau zu Babel!
Turmbau zu Babel trifft den Seilbahnbau ganz gut! 40 Meter Stützen am Venusberg! Was für eine Venusberg Silhouette! Dann ist der Fernsehturm wenigstens nicht alleine! Äußerst scharfsinnig ist das Argument, dass NRW 90% zahlt. Wir sind NRW!
pro Seilbahn
Geräuschlos, Umweltfreundlich und für Bonn sehr wichtig bis zu 90% der Kosten werden übernommen. Wenn die Route für Anwohner Akzeptabel spricht wohl nicht viel dagegen.
Allemal besser als noch mehr Busse & Fahrzeuge in der Stadt.
Verlagerung ZOB Bonn => Gronau-Kessenich-Dottendorf
Mein Vorschlag wäre, den ZOB (Zentraler Omnibus Bahnhof) von Bonn-Mitte zum Haltepunkt Bonn UN-Campus zu verlagern.
Klaus Breuer
Ich bin regelmäßiger Besucher der Uniklinik und würde sofort auf eine Seilbahn umsteigen und mein Auto stehen lassen. Neben dem regelmäßigen Stau würde ich mir auch die Parkgebühren in der Uniklinik sparen können.
Flexiblere Alternativen sind möglich!
Optimierung der Busverbindung Museumsmeile - Venusberg. Schnellbusse, die nur an wenigen Stellen halten (zB. Museumsmeile, Hausdorfstr., Marienhospital und Realschule, Kliniken) und kurze Zyklen.
Denkmaschutz für die Rheinaue
Wurde bei der Streckenplanung auf die andere Rheinseite berücksichtigt, dass man die Rheinaue unter Denkmalschutz stellen will? Nicht, dass man was plant, was sich aus Gründen des "Dennkmalschutzes" nicht umsetzen lässt.
Größenwahn Seilbahn – Bonn ist nicht lernfähig
Bonn braucht keine Seilbahn. Der Venusberg hat so viel und so wenig ein Verkehrsproblem wie andere Stadtteile auch. Im Berufsverkehr gibt es nicht nur in der Robert-Koch-Straße Stau, sondern in halb Bonn.
Ein neues Millionengrab Seilbahn? Nein Danke!
Es bedarf keiner Machbarkeitsstudie, um festzustellen, dass eine Seilbahn als Teil des öffentlichen Personennahverkehrs nicht wirtschaftlich betrieben werden kann.
Lob für 2. Bürgerdialog
Gute Veranstaltung. Informativ. Raum für kritische Fragen.
Eine Seilbahn ist keine Problemlösung
Das Verkehrsproblem würde durch eine Seilbahn lediglich von einem Stadtteil in den nächsten verlagert und zudem würde dies zu einer Entwertung aller Immobilien im Stadtteil Bonn-Dottendorf führen.
6000 Fahrgäste mit der Seilbahn, wie soll das funktionieren?
Prognose laut Studie: 6000 Fahrgäste täglich.
Der Löwenanteil morgens und nachmittags.
Annahme: 2500 Fahrgäste zwischen 7 und 9 Uhr
Je Gondel ca. 30 Personen
2500 / 30 ~ 84 Fahrten in 120 min
Baustelle: Hausaufgaben Stadt Bonn
1. AMPELN / KREISEL
Eine Seilbahn ist ein zukunftsfähiges Verkehrsmittel
Zur nachhaltigen Lösung heutiger und künftiger Verkehrsprobleme kann eine Seilbahn einen hervorragenden Beitrag leisten. Dies gilt auch für die geplante Seilbahn auf den Venusberg.
Bonn braucht keine Seilbahn!
Das Projekt ist völlig überflüssig und verschiebt das Verkehrsproblem des Venusbergs auf Kosten der Anwohner von Beuel über die Kleingärtner und die Grundschüler der Erich Kästner Schule, Urstedtstr und Hindenburgplatz - mit dem schönen ( und einzigen
Seilbahn ist zukunftsträchtig - fairer Dialog erforderlich
Vielen Dank an die Referenten des 2. Bürgerdialogs zum Seilbahnprojekt für die gut verständliche Information zum Stand der Machbarkeitsstudie.
Bürgerdialog ist wichtig
Der Bürgerdialog ist wichtig. Denn jedes Bauprojekt hat Befürworter und Gegner. Ich habe im Frühjahr d.J. habe ich eine öffentliche Veranstaltung zur Seilbahn vor über 100 Menschen im Beueler Rathaus moderiert.
Es gibt viele Robert-Koch-Straßen in Bonn
Die Seilbahn ist nicht die Lösung für die zeitweise auftretenden Verkehrsprobleme auf der gesamten Strecke Robert-Koch-Strasse. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Der Rheinauensee als Kloake aus der Vogelperspektive
Ist das nicht zum k..... ? Seit Jahren (!) verdreckt der Rheinauensee. Und bald soll es auch die Möglichkeit geben, dass wir uns diesen ekeleregenden See auch noch per Seilbahn von oben ansehen müssen.
Seilbahn Wuppertal
Im Internet habe ich zufällig unter dem o.g. Stichwort eine PDF-Datei als "Vorstudie Seilbahn Wuppertal" gefunden. Gibt es diese Vorstudie für das Bonner Seilbahn-Projekt auch und wo finde ich das?
Zusätzliche Fahrgastpotenziale
Es wäre sinnvoll, in der Machbarkeitsstudie auch eine Verlängerung der Seilbahn rechtsrheinisch bis Niederholdorf/Oberholtorf bzw. Roleber und linksrheinisch bis Meckenheim zu untersuchen.
Vergleich: Lärm/Schall durch Flugzeug & Waschmaschine
Ein Flugzeug des Typs A319 hört sich beim Überflug in Höhe von 1.000 Metern mit 70 dB(A) also etwa doppelt so laut an wie ein normales Gespräch im Abstand von 1 Meter mit 60 dB(A). Entspricht also der Seilbahn!
Die Seilbahn ist nicht die Lösung
Die Machbarkeitsstudie ist gut aufgebaut, aber sie befasst sich nicht mit dem Verkehrsproblem auf dem Venusberg, sondern nur mit einem Transportszenario. Was würden die Bürger tun, wenn man eine Seilbahn von A nach B oder C baut.
Parkprobleme
Meiner Meinung nach gibt es auf dem Venusberg kein Verkehrsproblem, sondern ein Parkproblem, das sich bei dem Bau einer Seilbahn auf die Wohngebiete der Seilbahnhaltestellen verlagern würde: Problemverlagerung!
Wo parken die Pendler?
Es gibt ja nicht nur Pendler, die mit der Bahn kommen. Ich sehe in Bonn, egal an welcher Haltestelle der Seilbahn, keine Kapazität für Pendler-Parkplätze.
Strategisch planen - Stillstand beenden
Wenn eine Seilbahn sich als machbar und finanzierbar erweist – das muss die Studie noch endgültig belegen – dann ist sie eine erste wirksame und strategische Antwort auf das topographisch bedingte Verkehrsproblem des Bonner Rheintals und seiner begleit
Stillstandsbewahrer
Ich wundere mich nicht mehr, dass die Stadt Bonn wieder tausend Jahre braucht, ein Projekt auf die Beine zu stellen. Dazu lebe ich in dieser Stadt schon zu lange.
Auf jeden Fall
Die Seilbahn ist überfällig. Mit einer guten Trasse können so viele Menschen zum Uniklinikum transportiert werden.
Viele beschweren sich am Anfang. Aber sobald die Seilbahn eingeweiht ist werden diese auch von ihr profitieren.
Seilbahn ist klasse
Weil nahezu Geräuschlos viele Menschen transportiert werden können.
Koblenz hat es vorgemacht, die Buga war ein Erfolg und die Seilbahn hat ihre Aufgabe mit Bravur gemeistert.
Trassen-Breite bis zu 27 Meter
In einem Beitrag des WDR zur Selbahnplanung in Bonn steht: Die Trasse könne bis zu 27 Meter breit werden und sie könne wie auch in anderen Städten über Häuser geführt werden.
Großartige Chancen für Bonn
Die Seilbahn ist...
Umfragebogen
Wer hat ein Interesse und welchen Nutzen für eine Entscheidung zum Bau einer Seilbahn an der Frage auf der Seite 4 der Umfrage
höchster Abschluss
Bitte nicht!
Wir sind gegen Seilbahn! Viel zu teuer! Viel zu nutzlos!
Man denke nur an die immer teurere Sanierung der Beethovenhalle. Oder das Millionengrab WCCB - und am Ende haften und zahlen immer wir, die Bürger.
Keine Seilbahn - Hamburg macht es vor!
Ich bin gegen die Seilbahn und wünsche allen Bonnern den Erfolg der Hamburger: Die hatten genauso gute Gründe wie wir, gegen gigantomanische Selbstverwirklichungs- und Selbstbereicherungsorgien herrschender Eliten zu sein:
Diskussionsleitung
Was ich an der Veranstaltung selber als Trauerspiel empfand, war die schlechte Akustik, auch hervorgerufen durch die schlechte Qualität der Mikrofone. Hier hätte man dies besser prüfen sollen, ob diese besser funktionieren.
Sachliche Diskussion???
Dies war meine dritte Veranstaltung an Veranstaltung zur Bürgerbeteiligung und ich kann mich teilweise nur wundern, mit welcher Polemik gegen welches Projekt, auch immer Stimmung gemacht wird.
Sammeltopf / Umfrage / Bitte anworten Sie nur mit JA oder NEIN
Diese Umfrage dient dazu festzustellen, ob Sie als Bürger der Stadt Bonn, der in direkter Nähe von einer der möglichen Trassen-Varianten zurzeit wohnt oder zukünftig wohnen wird, mit dem Bau einer Seilbahn bedingungslos einverstanden ist.
Problem nur verschoben
Die Bürger des Venusberg und die Uniklinik haben ein Verkehrsproblem. Und deshalb sollen die vielen hundert Anwohner unterm Berg die Seilbahn dulden, die 18 Stunden über ihre Köpfe schwebt?
Monheim fälscht Statistik
Jeder kann es selbst nachzählen: Niemals sind "70-80% der Diskutierenden _für_ die Seilbahn" gewesen in der ersten Diskussionrunde. Einfach mal selber nachzählen: die Stimmung ist da schon 50-50 - und in der 2.
Was soll das?
setzt doch mal lieber die schulen instand, die verroten.
erhaltet die stadtbüchereien für die bildung unserer kinder.
saniert die schwimmbäder für die gesundheit von allen.
sehr ganz schlechte Idee!!!
Die Seilbahn ist so überflüssig wie die Südtangente!
Bildung und Wohnraum statt Seilbahnen
Es fehlen in Teilen der Stadt Schulplätze, die Schulen selber sind nicht selten marode und/oder unansehnlich, Wohnraum ist für viele nur noch im 'Brennpunkt' erschwinglich, kleine Kultur- und Jugendprojekte werden nicht mehr gefördert ...
Eine Seilbahn ist dringend erforderlich
Eine Seilbahn is sowohl ein Erfordernis für die Bewohner des Venusbergs als auch für die Angestellten und die Besucher des Klinikums.
Seilbahn gute Idee!!
Eine Seilbahn vom Venusberg bis hin zur anderen Rheinseite ist eine sehr gute Idee - in jeder Hinsicht!
wir brauchen keine seilban, wir brauchen gute schulen
Wir, die ärmeren Leute aus Dransdorf und Tannenbusch werden wider mal vergessen. Wir brauchen keine Seilban sonder billige Mieten und gute Schulen für unsere Kinder damit die es mahl besser haben als wir.
Wird die Öffentlichkeit über die Stimmung der Bürgerbeteiligung getäuscht?
Prof. Monheim sagt über die bisherige Bürgerbeteiligung im Generalanzeiger: 80% der Beteiligten seien pro Seilbahn. Wer bei den Treffen war und sich die Online Kommentare ansieht gewinnt ein gegenteiliges Bild!
Verlängerung Strecke 9b (DB-S13-Haltepunkt Ramersdorf) zur Stadtbahnhaltestelle Ramersdorf
Wenn man die sich die prognostizierten Nutzerzahlen anschaut, dann erscheint es durchaus sinnvoll, durch eine im rechten Winkel abbiegende Verlängerung der Variante 9b auch die Bus-/Stadtbahn-/U-Bahn-Haltestelle Ramersdorf anzubinden.
verfehlte Prioritätensetzung der Stadt Bonn
Das Vorhaben, einen zumindest zweistelligen Millionenbetrag für eine Seilbahn auszugeben, zeigt wieder einmal die völlig verfehlte Prioritätensetzung der Stadt Bonn im Umgang mit ihren knapp bemessenen finanziellen Ressourcen.
Sinnvoller Verkehrsweg zum Klinikum?
1. Ich sehe eine Seilbahn nicht als sinnvollen Verkehrsweg zum Klinikum. Insbesondere ist die Erreichbarkeit der Stationen ja wahrscheinlich nur mit Umsteigen möglich.
Nicht BONN - das BONN-CENTER und weitere IMMOBILIEN wachsen
Bonn wächst - leider NICHT in seiner Fläche, sondern seine IMMOBILIEN und damit auch seine VERKEHRSPROBLEME.
Seilbahnlobby on Tour?
Mit Blick auf weitere, aktuelle Seilbahninitiativen wie beispielsweise in Wuppertal, Siegen sowie Hamburg gewinnt man den Eindruck, dass eine Seilbahnlobby auf Werbetour ist.
Seilbahn löst kein Verkehrsproblem!
1.000 bis 2.000 eingesparte Autofahrten lösen kein Verkehrsproblem und rechtfertigen auch kein Millionenprojekt "Seilbahn"! Die vorgestellten Zahlen haben gezeigt, dass maximal der Bedarf für eine "kleine" Variante vorhanden ist.
von Gast am 7.10.2016
Ich stelle mir die Frage wie die Planer der Seilbahn und die Planer der Stadt Bonn auf diese enormen Bevörderungszahlen auf einer Bonner Ost-West-Trasse kommen.
Kosten und Zeit
Die intensive Diskussion über die möglichen Kosten einer Seilbahn sollte auch einbeziehen, welche Kosten durch mögliche Alternativen wie ein Tunnel oder eigene Bustrassen entstehen würden; noch teurer wird meiner Meinung nach das Nichthandeln, denn der
da geht mehr
Sollte der wünschenswerte Ausbau der Seilbahn bis nach Ramersdorf, mit Stationen Rheinaue und Museumsmeile realisiert werden, würde diese sicher nicht nur für den Weg zum Venusberg genutzt.
Trasse durch die Urstadtstraße für Anwohner eine Zumutung
Beim letzten Bürgerdialog in der 5. Gesamtschule stellte sich heraus, dass eine Trassenführung der Seilbahn über den Hindenburgplatz durch die Urstadtstraße hin zum UN-Campus eine der wahrscheinlichsten Varianten sein dürfte.
Streckensimulation - Tourismus
Grundsätzlich finde ich die Idee spannend. Allerdings macht sie für mich nur Sinn, wenn auch die rechte Rheinseite einbezogen würde - auch unter touristischen Aspekten.
Innovativ, umweltfreundlich, kostengünstig
Ich hoffe, dass die Stadt Bonn den Mut hat, dieses innovative ÖPNV-Projekt umsetzen und damit als Vorreiterin zu fungieren.
weiteres WCCB?
Ich befürchte ein weiteres Debakel für die Stadt Bonn, sollte der Bau der Seilbahn tatsächlich stattfinden. Die Stadt sollte das Geld besser in die Stabilisierung der sozialen Brennpunkte in Bonn, für Kindergärten und den Straßenbau investieren.
Seilbahn vom Quirinusplatz zum neuen Mutter-Kindzentrum
Ich schlage vor eine Seilbahn vom Quirinusplatz zum neuen Mutter-Kindzentrum oder alternativ zum ursprünglichen Wirtschaftsgebäude des Uniklinikums, das nicht genutzt wird, da die Klinik-Küche ausgesourct ist, zu bauen:
Seilbahn unnötig
Ich finde die Seilbahn unnötig. Die meisten die auf den Venusberg mit dem Auto fahren sind diejenigen die von Außerhalb von Bonn kommen. Da diese meist ein Parkplatz besitzen gibt es für diese keine Motivation mit der Seilbahn oder Bus zu fahren.
Strassenbahn als Alternative
Die Seilbahn ist meiner meiner nach wenig effizient, weil viel zu umständlich, da die Gondeln auch zu wenig Personen fassen können. Wer fährt denn erst mit der (Strassen-)Bahn oder dem Auto zum einem abgelegenen Haltepunkt z. B.
Überfällig
Innovative Verkehrskonzepte in Bonn sind überfällig. Die Seilbahn ist hoffentlich nur Teil des gesamten Puzzles (U-Bahn Ausbau, Wasserbusse, Südtangente im Tunnel etc).
Parkplatzsituation beachten
Guten Abend!
Mutige Lösung: Bonn Hbf - Poppelsdorf - Venusberg
Meiner Meinung hat man die beste Strecke zur Lösung der Verkehrsprobleme am Venusberg leider nicht untersucht.
Seilbahn - Ziel verfehlt
Als Anwohner bin ich bisher davon ausgegangen, dass die Seilbahn zur Entlastung geplant wird. Wenn ich nun höre, dass nur 1000-2000 Autos dadurch weniger zum Venusberg fahren, frage ich mich, wo ist die Entlastung.
Eine Zumutung für alle Anwohner
Wir Anwohner sind keine Bürger, die in die Mitte der Innenstadt ziehen, um dann gegen gelegentlich stattfindende Konzerte zugunsten aller auf dem Münsterplatz vorzugehen.
Zu kurz gedacht?
Die Überlegungen zu einer Seilbahnverbindung als Verkehrsmittel sind begrüßenswert. Ich frage mich nur, warum immer nur von einer Seilbahn bis zum Venusberg gesprochen wird.
Gute Chance für notwendige Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur in Bonn
Ich befürworte die Durchführung der Machbarkeitsstudie bis zum Endergebnis, damit auf dieser Grundlage objektiv beraten und entschieden werden kann.
Super Sache
Busse und Bahnen sind überlastet. Natürlich kann eine Seilbahn keine Ubahn ersetzen, sie kann aber dennoch entlasten, sofern sie sinnvoll in den bestehenden ÖPNV eingegliedert ist.
Seilbahn bietet neue Möglichkeiten
Ich stehe voll und ganz hinter einer Seilbahn auf den Venusberg. Die Idee finde ich sehr innovativ. Eine Seilbahn hat eine sehr hohe Leistungskapazität und kann in den Stoßzeiten viele Menschen transportieren.
ausgezeichnete Idee!
Ich hoffe sehr, dass die Seilbahn errichtet werden wird! Ein zukunftsweisendes Verkehrsmittel,mit hohen Auslastungsmöglichkeiten.
Wir brauchen eine U-BAhn, keine Seilbahn!
Wir brauchen in Bonn endlich vernünftige U-Bahnen ins Ländchen, nach Meckenheim und Rheinbach, um das Umland besser anzubinden.
Bergstation
Interessante Idee, vor allem mit Anbindung an Ramersdorf. Neben einer Bergstation am Venusberg müsste aber für ausreichend kostengünstige Parkplätze gesorgt werden.
Eben doch "Werbeveranstaltung" Seilbahn
Zunächst einmal finde ich es prima, dass solche Veranstaltungen stattfinden und man sich als Bürgerin vor Ort oder an dieser Stelle in die Diskussion einbringen kann, die auch gestern gut moderiert wurde - vielen Dank!
Seilbahn über Wohnhäusern
Die betroffenen Bewohner werden sich bedanken wenn die Gondeln 2,5 Meter über ihre Häuser und Gärten schweben. Schön längst hätte man eine Straßenbahnverbindung zum Venusberg in Angriff nehmen müssen.
"Charmantes" Seilbahnprojekt löst nicht die Verkehrsproblematik in Bonn
Mich bedrückt seit gestern der Hinweis seitens Herrn Wiesners, dass ein solches kostenintensives Projekt (10% von vielleicht 50 Mio.
Verkehrsproblem bleibt bestehen
Wird das Verkehrsproblem nicht loesen.
Ich haette auch keine Lust das so eine Gondel ueber meinen Garten oder mein Haus schwebt ( Mindestabstand 2.50m)
Ineffektive Seilbahn
Ich halte das Seilbahnprojekt für verschroben.
Je früher - je besser
Angesichts des Klimawandels ist der Handlungsdruck sehr hoch und die Seilbahn eine sehr wichtige Lösung zur Reduzierung der Abgase durch Autoverkehr.
Komplett überflüssig und viel zu teuer für die Bürger
Die geplante Seilbahn zum Venusberg wird das Verkehrsproblem der Uniklinik nicht lösen, sondern nur neue massiv teure Probleme schaffen:
Seilbahn ... Venusbahn
Eine Seilbahn ...
Sehr gute Idee!
Die Vorstellung in aller Ruhe über die verstopften Bonner Straßen zu schweben, ist traumhaft. Da wünscht man sich direkt, auf dem Venusberg zu arbeiten! Endlich mal eine Idee, weg von noch mehr Straßenbau...
Absolut positiv und nur zu begrüßen
Eine gute Idee, die seit Jahren diskutiert wird. Nicht nur in Südamerika sondern auch in den Alpen gibt es genug Beispiele für eine fließende und reibungslose Einbindung einer Seilbahn in den ÖPNV.