Seilbahn bringt kaum Entlastung bei hohen Gesamtkosten
Die prognostizierten Effekte einer Seilbahn sind nur gering im Vergleich zu den Gesamtkosten. Auch wenn es vielleicht schön wäre mit der Seilbahn fahren zu können, rechtfertigt das nicht das einzugehende finanzielle Risiko für die Bürger Bonns.
Die Seilbahn ist fix und nachträgliche Korrekturen zur Minimierung der Kosten sind nicht mehr möglich.
Wenn sie einmal erstellt ist werden die lfd. Kosten jährlich den Haushalt belasten.
Da es kaum einen Effekt für den Venusberg geben wird, muss man sich alsbald mit zusätzlichen Planungen befassen. Nur dafür ist dann kein Geld vorhanden.
Kosten-Nutzen Verhältnis spricht eindeutig gegen die Seilbahn.
Kommentare
am 05. Nov. 2016
at 10:32Uhr
kaum Entlastung bei hohen Kosten
Die entscheidende Frage ist doch: Wie wollen wir in Bonn den künftigen Verkehr gestalten? Geht das auch ohne Seilbahn und zu welchen Kosten / Lasten dann? Brauchen wir eine vernünftige Ost-West Verbindung zwischen den DB Linien rechts- und linksrheinisch? Würde eine Verkehrsverbindung für den Pkw/Lkw Verkehr ( Venusbergtunnel) diese Problematik der innerstädtischen Verkehre lösen und zu welchen Kosten? Zu welchen Zuschüssen? Oder lassen wir einfach alles wie es ist und beklagen uns über den täglichen Stau?
Welche Kosten für den städtischen Haushalt entstehen, kann ja erst nach einer vorläufigen Abschätzung der Nutzungszahlen und Kosten erfolgen. Dafür läuft ja gerade die Machbarkeitsstudie. Das Beispiel Koblenz zeigt aber auch, dass selbst privat betriebene Seilbahnen ( mit hohen Preisen) sich schnell amortisieren. Jedenfalls schreiben die in Koblenz seit einiger Zeit "schwarze" Zahlen. Dort zeigt sich auch, dass heutige Prognosen über die Nutzung - an Hand der Prognose von heutigen Verkehrsnutzungen - von real existierenden Angeboten auch schnell "über den Haufen geworfen" werden.
am 05. Nov. 2016
at 10:44Uhr
Seilbahn Koblenz ist nicht in ÖPNV eingebunden
1. Sondereffekt BuGa
2. ansonsten fährt die Seilbahn nur, wenn das Fahrgastaufkommen hoch genug ist z.B. am Wochenende
3. es sind eigene Tickets zu lösen, mit deutlich höheren Preisen
D.h. der Vergleich liefert keine belastbaren Erkenntnisse für Bonn.