Baustelle: Hausaufgaben Stadt Bonn

1. AMPELN / KREISEL
Das Vorzeigeprojekt in Bonn - Bad Godesberg für das Thema Ampel-Kreuzungen durch einen Kreisverkehr umzubauen wurde u.a. in Plittersdorf realisiert. Seit dem Umbau sind die klassichen Staus, welche durch Ampeln verursacht waren, vorbei.

2. LINKS-ABBIEGER OHNE EIGENE ABBIEGESPUR
Bei starkem Verkehrsaufkommen behindert man als Linksabbieger immer den nachfolgenden Verkehr, der nicht nach links abbiegen wird. Dort wo zu den Hauptverkehrszeiten durch den Linksabbieger der Verkehr behindert wird, muss die Behörde die Regeln ändern.

3. RECHTS-ABBIEGER OHNE EIGENE ABBIEGESPUR
Bei starkem Verkehrsaufkommen behindert man als Rechtsabbieger immer den nachfolgenden Verkehr, der nicht nach rechtsabbiegen will. Dort wo zu den Hauptverkehrszeiten durch den Rechtsabbieger der Verkehr behindert wird, muss die Behörde die Regeln ändern.

4. FUSSGÄNGER-ÜBERWEGE AN KREUZUNGEN

Egal welchen Stadtteil wir uns ansehen: Wir Fussgänger sind doch diejenigen, welche die Staus auf den Strassen mit verursachen! Oder doch nicht? Immer wieder frage ich mich, warum sind Fussgängerüberwege an Kreuzungen fast immer in direkter Entfernung zur Strassenkreuzung. Wenn wir dieser Überwege einige Meter von der Kreuzung zurückziehen, können wir den einen oder anderen Stau etwas entspannen.

5. Busse an Haltestellen ohne Einbuchtungen
Aus meiner Sicht einer der Fahrzeug-Gruppe, welche an manchen Brennpunkten zu den Verkehrsproblemen erheblich dazu beitragen. Hört sich garnicht gut an,oder? Wer das noch nicht sieht, kennt die Strecke von Bonn-HBF Bonn-Duisdorf nicht.

5. STRASSENBAHNEN AUF UNSEREN STRASSEN
Sie fahren immer mit eingebauter Vorfahrt. Sie Halten vor einer Kreuzung oder nach einer Kreuzung an ihrer Haltestelle und stoppen immer den fliessenden Verkehr, der hinter ihnen kommt. Aber auch den kreuzungs-querenden Verkehr, wenn dort eine Ampel den Verkehr regelt. WARUM? Warum muß eine Strassenbahn - egal zu welcher Zeit und egal wieviel Menschen gerade damit fahren - die Ampelschaltungen so steuert, dass sie, die Strassenbahn, den querfahrenden Verkehr behindert?

SCHLUSSWORT
Es gibt sicher noch viele weitere Beispiele. Ich würde mir wünschen, dass man in unserer Stadt zunächst die "Hausaufgaben Stadt Bonn" abarbeitet. Denn bevor ich mir ein neues Auto kaufe, dass nicht ich, sondern meine Enkel bezahlen müssten, würde ich diesen Kauf mit Rücksicht auf meine Enkel zurückstellen.

Kommentare

Hallo,

was hat das mit dem Thema dieses Diskussionsforums zu tun?

MfG M. Deckert

Er meint wohl damit, dass die bestehenden Möglichkeiten bisher nicht optimal genutzt werden. Ein Kreisverkehr oder eine ausreIchende Linksabbiegerspur ( >1 Auto) ist zum Beispiel billiger als eine SeIlbahn

Vielen Dank für Ihre Erklärung - das wäre meine Aufgabe gewesen. Bei der Aufzählung meiner verschiedenen Punkte habe ich es einfach versäumt, zu spezifizieren, dass man die Kosten einzelner kleinerer Umbau-Maßnahmen viel einfacher kalkulieren kann, als eine Seilbahn in dieser Grössenordnung. Die Effizienz wird kurzfirstig meßbar sein!

Ich verstehe den Beitrag so, dass es sich um alternative Maßnahmen handelt; statt eben einer Seilbahn. So etwas gehört in dieses Formun.