Verlängerung Strecke 9b (DB-S13-Haltepunkt Ramersdorf) zur Stadtbahnhaltestelle Ramersdorf

Wenn man die sich die prognostizierten Nutzerzahlen anschaut, dann erscheint es durchaus sinnvoll, durch eine im rechten Winkel abbiegende Verlängerung der Variante 9b auch die Bus-/Stadtbahn-/U-Bahn-Haltestelle Ramersdorf anzubinden.

Damit wäre neben einer direkten Verbindung zur S13 auch eine zu den Straßenbahnlinien 62, 65 und 66 sowie zu den Buslinien 606, 607, 635 und 636 gegeben.

Ein Blick auf eine Luftbildkarte von Bonn zeigt, dass eine Streckenführung ohne jegliches Überschweben von oder Schattenwerfen auf Gebäude möglich wäre.

Die Verlängerung könnte zunächst parallel zur S13 geführt werden und dann entweder parallel zur A562 verlaufen und unter der Autobahnbrücke direkt neben der U-Bahn-Station enden oder die A562 queren und auf oder neben der U-Bahnstation ihren Abschluss finden. Je nach Streckenführung ergäbe sich dadurch eine Verlängerung der Seilbahn um etwa 700 bis 1.000 Meter.

Ist eine solche Variante bereits einmal näher betrachtet worden?