Koblenz? London!
Liebe Leute,
ich lese hier immer "Koblenz" als Vergleich. Aber, mit Verlaub, das ist doch ein exterm schiefer Vergleich, da auf dem Venusberg keine Festung Ehrenbreitstein als Touri-Ziel steht. Mit London (schöne Aussicht übrigens) kann man die Bonner Seilbahn eher vergleichen. Die hat nach wenigen Jahren Betrieb akute Probleme mit den viel zu hoch geplanten Fahrgastzahlen, nachzulesen hier:
http://www.londonlovesbusiness.com/business-news/london-transport/scruti...
und hier: http://www.newstatesman.com/future-proof/2013/11/londons-useless-cable-c... u.v.m.
Ich berfüchte, genau das Gleiche wird hier passieren, mit einem gravierenden Unterschied: Wir haben hier keinen Großsponsor aus Saudi-Arabien, sondern zahlen alles schön selbst von unserem Geld...
Kommentare
am 31. Okt. 2016
at 11:05Uhr
Interessante Links, die ernüchternd sind.
Wenn man das auf den angegebenen Links liest, müsste man sagen: Besser nicht!
am 03. Nov. 2016
at 10:20Uhr
London ist aus einem Grund ein schlechtes Beispiel...
..., denn im Gegensatz zu Bonn, wo von vorne herein die Einbindung der Seilbahn in den Verkehrsverbund an vorderster Stelle stand, ist in London die Seilbahn zusätzlich zur "Travelcard" zu bezahlen. Daß hierbei die Euphorie der Pendler nicht gerade "mit Konfetti wirft" dürfte nachvollziehbar sein. Hier in Bonn sehe ich das Gleiche, die Akzeptanz einer Seilbahn bei den Pendlern steht und fällt mit der Einbindung in den VRS, ist also m.E. eine zwingende Voraussetzung für eine hohe Auslastung.