Absolut positiv und nur zu begrüßen

Eine gute Idee, die seit Jahren diskutiert wird. Nicht nur in Südamerika sondern auch in den Alpen gibt es genug Beispiele für eine fließende und reibungslose Einbindung einer Seilbahn in den ÖPNV.

Eine (vielfache) Entlastung der anliegenden Flächen der Buslinien, die zum Klinikum führen, wäre absolut zu begrüßen. Weniger Lärm, weniger Straßenschäden, weniger Feinstaub und Abgase - dafür häufigere und regelmäßige Fahrten auf den Venusberg. In Kombination mit E-Bussen zur gezielten Versorgung der Flächen und Einrichtungen, die abseits der Start- und Endhaltepunkte der Seilbahn liegen.

Darüberhinaus sicherlich eine kleine Attraktion für die Stadt.

Es ist Zeit für neue Wege im ÖPNV!

Kommentare

Lieber Gast, hat das mal ein neutraler (!) Dipl.-Phys. oder so durchgerechnet? Eine Seilbahn, die von 5-22h durchläuft und vielleicht morgens und nachmittags einige Gondeln voll hat, ansonsten aber die meiste Zeit mit Energieverbrauch leer läuft, soll PRO NUTZER eine geringere Umweltbelastung haben als ein ÖPNV-Bus???
Warum nicht ein paar E-Busse mehr auf den Venusberg schicken?
Eine "kleine Attraktion"- so wie die in London? Mal gegoogelt? 1 Kilometer für 67 Mio. Euro???
Achja, 90% der Investition zahlt ja das Land, "nicht wir in Bonn". Aber wer zahlt denn da nochmal die Steuern?
Ein Irrsinn ist das wie das WCCB!
VG, D.

Was soll es denn bringen, noch mehr E-Busse oder andere Fahrzeuge auf die völlig verstopften Straßen in den Stau zu schicken? Meiner Meinung nach gibt es aktuell drei Möglichkeiten, die Situation zu entschärfen:
1. Man baut weitere Straßen, verbreitert die aktuellen Straßen
2. Man untertunnelt ein gesamtes Gebiet und lässt dort eine U-Bahn und oder Straßen unterirdisch entstehen
3. Seilbahn

zu 1) Was würde das kosten? 100 Mio? 200 Mio? Geht das praktisch überhaupt? - Nein! Zumindest nicht ohne Zwangsenteignung vieler Anlieger dort. Denn der Großteil ist dort recht dicht bebaut.

zu 2) Wer soll so etwas finanzieren? Wie viele Jahre würde das dauern? Ohne Expertenwissen tippe ich auf Milliarden an Kosten und 10 Jahre Bauzeit.

zu 3) Kostentechnisch wohl die günstigste Alternative. Allerdings weiß ich beim besten Willen nicht, ob diese Lösung eine wirkliche Entlastung bieten kann. Da fehlen mir leider die Erfahrungen.

Mehr Busse heißt weniger Autos. Das bringen mehr Busse.

Den Zusammenhang mehr Busse=weniger Autos als Automatismus zu betrachten ist völliger quatsch. Wenn die jetzigen Busse noch nicht voll ausgelastet sind, dann werden zusätzliche Busse nicht zu einer automatischen Steigerung der Fahrgastzahlen führen.

Nur zur Info: Die Alpen haben Berge. Das Siebengebirge heißt zwar "Gebirge" und der Venusberg "Berg", da besteht aber ein Unterschied.

Momentan führt keine direkte ÖPNV-Verbindung von Kessenich/Friesdorf zum Venusberg. Von daher wird die Seilbahn vermutlich nur verschwindend wenige Menschen aus den vollen Bussen holen....