Barrierefrei? Wartung?

Da alle prognostizierten Haltestellen in schwindelnder Höhe gebaut werden müssten, sind für die barrierefreie Nutzung zwingend Aufzüge notwendig. Wie es mit der Funktionstüchtigkeit bestellt ist kann man sich am Hauptbahnhof ansehen. Dort sind die öffentlich zugänglichen Aufzüge die halbe Zeit defekt.
Da ein erheblicher Höhenunterschied zu überbrücken ist, ist bei nicht funktionierenden Aufzügen auch die Fahrradmitnahme besonders für ältere Menschen unmöglich. Alles kein Problem beim Einsatz von Bussen mit odentlicher Linienführung und ordentlicher Tacktung.

Die Seilbahn ist viel zu kompliziert für einen reibungslosen Einsatz. Auch weil es für die SWB eine komplett neue Herausforderung ist. Oder soll das zu Lasten der Betriebskosten durch externe Dienstleister übernommen werden. Und wie ist es mit der zweillos notwendigen regelmäßigen Wartung? In Koblenz zB. ist die Seilbahn tagelang außer Betrieb. Der ÖPNV muss aber nahtlos funktionieren.
In Summe überwiegen die Argumente gegen die Seilbahn, vor allem da die prognostizierte Entlastung nur gering ist.

Kommentare

Ich finde die Frage nach der Wartung sehr wichtig, denn es ist richtig: die Seilbahn könnte dafür nicht mehrere tage im Jahr abgeschaltet werden. Dieses Problem muss vor einer Entscheidung für oder gegen das Projekt geklärt sein.

Die Aufzug-Frage sehe ich etwas anders, da auch an allen U-Bahn-Stationen Aufzüge sind, die funktionieren müssen. Hier besteht ja das selbe Problem, wie bei einer Seilbahn-Haltestelle. Die defekten Aufzüge am Hbf sind aber kein guter Vergleich, weil dafür die Deutsche Bahn verantwortlich ist.