Neugestaltung der Bonner Rheinuferpromenade

Mit der Umgestaltung des linken Rheinufers zwischen Zweiter Fährgasse und Rosental nutzt die Stadt Bonn das Potential, den ca. 1,5 KM langen Ufer-Abschnitt umfangreich aufzuwerten.

ist beendet

Thema 6: Verkehr

Die neue Rheinuferpromenade soll als ganzheitlicher, weitestgehend verkehrsfreier Stadtraum insbesondere für eine verbesserte Aufenthaltsqualität aufgewertet werden. Hierfür sind die wichtigen Wege zwischen Rheinufer und Innenstadt besonders zu berücksichtigen. Für diese schwierigen aber überaus wichtigen Verknüpfungsbereiche des Ufers mit der Stadt sollen die Wettbewerbsteilnehmer Ideen entwickeln und eine fußgängerfreundliche Gestaltung vorschlagen. Das beinhaltet auch das Thema Barrierefreiheit, vor allem im südlichen Teil des Wettbewerbsgebietes. Der kontinuierlich zunehmende Radverkehr, sowohl der innerstädtische, der regionale wie der überregionale Verkehr, (Rheinradweg), erfordert, dass hierfür eine angemessene Lösung entwickelt wird.
Der Umfang der notwendigen Fahrerschließungen für die Anlieferung und touristische Verkehre muss geprüft und sichergestellt werden. Die Bereiche für den notwendigen motorisierten Verkehr müssen definiert werden.

Die Wettbewerbsteilnehmer als interdisziplinäre Teams aus Verkehrsplanern und Landschaftsarchitekten sollen mit ihrem Gestaltungsbeitrag eine andere, eigene verkehrsplanerische Konzeption für die Rheinuferpromenade vorschlagen, die der Intention einer zukunftsorientierten Lösung entspricht.

Welche Wünsche hätten Sie im Bereich Mobilität? Was wünschen Sie sich als Fußgängerin oder Fußgänger?

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Die Beteiligung ist beendet

Der Dialog ist beendet

Bisherige Beiträge

für Radfahrende an Kreuzungen in größeren Kurvenradien denken
Da Zeitdruck kein Titel
Spazieren, verweilen und genießen sowie ein breiter Radweg
"Operngarage" stört
Fußgänger, Flaneure und Radfahrer bevorzugen!
Begrenzten Platz sinnvoller nutzen
Keine Shared Space
Verkehr - Rheinuferpromenade
Koexistenz versus Verdrängung
Erlebnisort Rheinufer
Dennoch ein Transitraum
Kein Kopfsteinpflaster für Fuß- und Radwege
leicht verständliche Radwegführung
Verkehrsberuhigung bzw. Sperrung für den (Durchgangs-)Verkehr
ÖPNV mit autonomen Minibussen
Blech weg
Verkehrsberuhigung am Rheinufer
Verkehrsberuhigung am Rheinufer
Verkehrsberuhigung am Rheinufer
Verkehrsberuhigung am Rheinufer
Verkehrsberuhigung am Rheinufer
Neuer Umgang mit Radverkehr
Umgestaltung der Verkehrsflächen
Autofreies Rheinufer
Autofreie Rheinpromenade
Verkehr
Vorrang für Fußgänger und Radfahrer, Autos auf Minimum beschränken
Megabaustelle A565 contra Rheinufergestaltung und Tourismusförderung. Eine Gesamtbetrachtung
Rheinufer
Rheinufer
Verkehrsberuhigung, Zone frei von Auto- Fahrrad- Skooterverkehr
Zersplitterte Innenstadt
Negativbeispiel Königswinter — Trennung von Fuß- und Radverkehr erforderlich
abgetrennter Radweg mit Zebrastreifen für Fußgänger
Koblenzer Tor
Keine Autostraße direkt am Rhein
Künstlerisches Leitsystem von der Innenstadt zum Rhein
Rheinufer: Parkplätze sofort sperren! Durchgangsverkehr: verschwinde!
Aufenthaltsqualität versus Radwege
Verkehr
Rheinuferpromenaden-Verbindungen zur Altstadt
Trennung oder gemeinsame Fläche?
Verkehr
Rheinuferstraße
Mehr Platz für Rad- und Fußverkehr
Verkehr Rheinuferstraße
Rheinuferstrasse als Einbahnstrasse und Radweg
Aufenthaltsqualität steigern
Raumaufteilung Rheinpromenade
Radweg am Rheinufer in beide Richtungen zukunftsweisend ausbauen .....
Koexistenz zwischen Fuß- und Radverkehr mit minimalem Autoverkehr
Piktogramme als Wegweiser
Autoverkehr und Wasserbusse
Autoverkehr drosseln
Parken
B9 in den Tunnel; Fußgängerzone bis an den Rhein; das Rheinufer verbreitern
Autofreie Zone
Öffnung zur Innenstadt
Schleife Kennedybrücke/B9 Richtung Süd mal anders
Zweite Fährgasse bis Rheingasse
Abtrennung Fahrbereich (Fahrräder) und Verweilbereich
Kein Autoverkehr
Brassertufer
Verkehrsberuhigung first
Reduzierung Parkplatz am Rosental
Anbindung an die Innenstadt für Radfahrer
Zufahrt Operngarage möglichst wenig platzraubend
Trennung Radverkehr/Fußgänger + Reduzierung motorisierte Verkehr
Beachtung Koblenzer Tor
Mit Straße wird das nix
Autoverkehr nur Richtung Parkhaus
Neue Fußgänger-/Fahrradfahrerbrücke über den Rhein
Einbahnstraßenregelung für PKW
Rheinufer
Chance ergreifen und Mobilität neu denken
Rheinufer weitestgehend autofrei halten
Verkehr und Anbindung
Fahrrad/Auto
Fahrradabstellanlagen
Spaß?
Übergangsphase analog Kaiserstraße
Autos weitgehend verbannen, Einbahnstr. im Bereich Hilton/Oper
Autofreies Rheinufer
Autos weg
Fahrradwege und Touristen
Linienverkehr statt Autos
Vereinbarkeit Plätze/Wege
Barrierefreiheit
Wasserbus
Radfahrer, Inliner, Jogger und Fußgänger trennen
Keine Fahrräder. Keine Autos.
Asphalt und Autos WEG
Radfahrer UND Autos weg
breiter Radweg - Flanierboulevard - keine Autos
Verkehrsfreier Stadtraum
Anbindung Innenstadt
Platz für alle außer Autos
Autofrei!
Zufahrten zurückbauen
Breiter Boulevard ohne PKW
Autofrei