Bürger*innendialog zum Haushalt 2021/2022
Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge und Ihre Teilnahme an der Abstimmungsphase. Die gemäß Ihrer Abstimmung 20 beliebtesten Vorschläge je Stadtbezirk wurden an die einzelnen Fachämter abgegeben. Sie können sich die beliebtesten Vorschläge aus der ersten Phase unten anzeigen lassen, indem Sie im Filtermenü den Stadtbezirk auswählen und nach der Option "am meisten bewertet" sortieren.
Die Verwaltung prüft die Vorschläge nun auf Ihre Umsetzbarkeit und schätzt die für die Umsetzung notwenigen Kosten.
Weitere Informationen zur zweiten Phase
Die Vorschläge, die gemäß der Prüfung der Verwaltung umsetzbar sind, stehen in der dritten Phase des Bürger*innendialogs zur finalen Abstimmung. Vom 23.02.2020 bis zum 09.03.2020 haben Sie dann die Möglichkeit, für die Vorschläge aus den einzelnen Stadtbezirken abzustimmen – diesmal vor dem Hintergrund des den Stadtbezirken zur Verfügung stehenden Budgets.
Am Ende werden die Vorschläge mit den meisten Bewertungen pro Stadtbezirk an den Rat der Stadt Bonn übergeben. Die endgültige Auswahl der Vorschläge, die umgesetzt werden sollen, trifft dann der Rat unter Berücksichtigung der Prioritätenlisten der Bürgerinnen und Bürger und nach Vorberatung in den Bezirksvertretungen.
Bücherstraße in Oberkassel
Eine Tempo 30 Zone auf der Büchelstraße in Oberkassel. Die Straße wird oft als Abkürzung zwischen Königswinter und der Autobahn benutzt und ist schmal und unübersichtlich.
weiterlesenOrdnungsamt
- Prüfung der Fußwegereinigung
- Prüfung der Bürgersteige (Überwegs-Anlieger)
- Begehung bei Bedarf mit Rücksprache der Anlieger
Anmerkung: Dieser Vorschlag wurde noch in der Frist der Abstimmungsphase per Post eingereicht und durch die Redaktion hier veröffentlicht.
weiterlesenGrünstreifen im Dahl
Wir wären in unserer Straße froh, wenn die der Stadt gehörenden Grünstreifen so wie früher zweimal jährlich gemäht würden.
Anmerkung: Dieser Vorschlag wurde noch in der Frist der Abstimmungsphase per Post eingereicht und durch die Redaktion hier veröffentlicht.
weiterlesenBänke an Bushaltestellen
Ich wünsche mir Bänke an allen Bushaltestellen.
Anmerkung: Dieser Beitrag wurde noch in der Frist der Abstimmungsphase per Post eingereicht und durch die Redaktion hier veröffentlicht.
weiterlesenBepflanzung im Kurpark Bad Godesberg
Bepflanzung der Blumenbeete im Kurpark Bad Godesberg mit Blumen anstelle von Steinen. Insbesondere um den Teich im Kurpark.
Dieser muss auch häufiger gereinigt werden.
Fußgängerampel auf dem Heiderhof
Als Mutter einer Ako Schülerin und Bewohnerin des Heiderhofes hätte ich gerne hinter der Bushaltestelle eine Fußgängerampel die per Hand und automatisch vom Bus ausgelöst wird.
weiterlesen30er Zonen
In Bonn gibt es mittlerweile einige 30er Zonen - so auch den Bonner Talweg / Kessenicher Teil. Was mich immer wieder erschreckt ist, mit welch hoher Geschwindigkeit viele Autofahrer immer wieder hier, aber auch in anderen 30er ZOnen meine, aus Bonn eine Formel 1 Strecke zu machen.
weiterlesenAusbau Fahrradwege Sandkaule - Koblenzer Tor
Ein weiterer Ausbau eines Fahrradweges von der Sandkaule in Richtung Koblenzer Tor, sowie in die umgekehrte Richtung vom Koblenzer Tor über die Berliner Freiheit zur Sandkaule. Der Straßenabschnitt ist viel befahren und eng durch zahlreiche Busse, Fahrräder werden abgedrängt und geschnitten.
weiterlesenSpielplatz vor dem Poppelsdorfer Schloss
Ein Spielplatz links oder rechts auf der Wiese vor dem Poppelsdorfer Schloss oder auf der Grünfläche der Poppelsdorfer Allee.
weiterlesenLive Music Now
„Musik heilt, Musik tröstet, Musik bringt Freude“ – das war eine prägende Erfahrung des weltberühmten Geigers Yehudi Menuhin. Der Humanist und Weltbürger verstand Musik nicht nur als Kunst, sondern als Beitrag zu einer besseren Gesellschaft.
weiterlesenBlitzer Meckenheimer Allee
Um die alte Meckenheimer Allee zu schützen und den Lärm zu reduzieren wurde vor gut einem Jahr eine 30 Zone daraus gemacht. Allerdings hält sich dort kaum jemand dran. Daher wäre ein beidseitiger Blitzer hilfreich um das Vorhaben der Geschwindigkeitsreduktion durchzusetzen.
weiterlesenGrob-Restauration der Unterführung Eisenbahnlinie Nähe Beueler Bahnhof
Vorschlag war schon einmal eingereicht, jedoch abgelehnt wegen erst späterer Realisierungsmöglichkeit. Es erscheint nötig zu sein schon vorab etwas zu unternehmen, da der Zustand sehr unansehnlich geworden ist.
Begrünungsoffensive für den Bonner Norden als Ausgleich für die Umweltschäden des Tausendfüßlerausbaus
Die Stadt Bonn hat sich im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens für einen sechsstreifig befahrbaren Ausbau plus Radschnellweg ausgesprochen. Dies entspricht einer Verdoppelung des heutigen Bauwerks und damit der klimaschädlichen „Aufheizfläche“.
weiterlesenWiedereröffnung der Straßenunterführung unter Reuterstr. zw. Hausdorffstr. u. Schumannstr.
Auf der vielbefahrenden Reuterstr. gibt es in Höhe der Esso Tankstelle eine Fußgängerampel. In der Vergangenheit gab es parallel dazu auch eine Unterführung unterhalb der Reuterstr., die die Hausdorffstr. mit der Schumannstr. verbunden hat. Diese Unterführung wurde stillgelegt u. zugemacht.
weiterlesenBücherschrank Limperich Dorfplatz
Ein Bücherschrank wäre hier schön und würde ein mehr Leute in der Umgebung zum Austausch animieren statt wegschmeißen.
Ebenso fehlt hier ein Mülleimer an der Bank.
Herwarthstraße unterhalb des Hbf.
Eine sehr schöne neue Brücke führt nun barrierefrei direkt zu Gleis 1 unseres Hauptbahnhofes von der Thomas-Mann-Str. aus. Die darunterliegende Straße ist grau, schmuddelig, dreckig und extrem mit Taubenkot behaftet. Hier wäre eine dauerhafte bzw.
weiterlesenMülleimer Rheinufer
Am Rheinufer herrscht eklatanter Mangel an Mülleimern. Dies lässt sich schon daran erkennen, dass an vielen Stellen, insb. Nähe Römerbad, von den Bonner Bürger*innen provisorische Tüten angebracht wurden, die als Mülleimer dienen sollen.
weiterlesenUrban Gardening, Gartenschule
Unterstützung für Gartenprojekte bzw neue Bepflanzungen die in Form von Patenschaften, gemeinsames Gärtnern, Gärtnern mit Kindern realisiert werden kann. Gartenschule für jedermann zur Unterstützung zum Erhalt einer grüneren Stadt vom eigenen Garten bis zum Rhein!
weiterlesenSchallschutz für die Bonner Brücken
Als Anwohnerin an der FE-Brücke bin ich täglich mit dem Lärm der Autobahn konfrontiert. Geht man in den Siegauen spazieren, ist bis fast zur Siegmündung der Autolärm zu hören. Dies tut dem Entspannungseffekt der schönen Landschaft einen großen Abbruch, insb.
weiterlesenTherme/Sauna
Es gab viele Jahre eine wunderschöne Therme in der Kapuzinerstr. 11, Nähe Oper. Eine Sauna auf 3. Etagen, im Erdgeschoss mit Whirlpool, Duschen etc. pp. u.
weiterlesenVerschönerung Unterführung Kreuzherrenstr.
Die Zug Unterführung und vor allem die umliegenden Grünflächen sind sehr unansehlich. Eine Neubepflanzung vielleicht sogar mit Nutzpflanzen und Blumen für Insekten wäre wunderbar.
weiterlesenSpielplatz Kreuzherrenstr.
Erneuerung Spielplatz Kreuzherrenstr. Höhe Nr. 28
Schaukel, da keine in der Umgebung. Rutsche kann von Kleinkindern nicht alleine genutzt werden, da erste Stufe zu hoch.
Allgemein Modernisierung.
Poppelsdorfer Allee
Die Parkbänke an der Poppelsdorfer Allee sollten wieder aufgebaut und betreut werden. Ebenso die Abfallkörbe. Regelmäßige und engmaschige Kontrollen bzw. Reinigungen.
weiterlesenAutobahnbeleuchtung
Früher waren auf der kompletten A565 alle Laternen hell erleuchtet und an.
weiterlesenUnterführungen
Die Unterführung am Bonner Hbf. vom Kaiserplatz zur Poppelsdorfer Allee wirkt immer schmuddelig, dreckig. Genauso wie, die weiteren Bahnunterführungen stadtauswärts in Richtung Südstadt u. Gronau sind grau, ungepflegt und zu dunkel. Diese heller zu Erleuchten, ggf.
weiterlesenAnders-Spielplatz-Bonn.eu
Als Wahlbonner (seit 1977) und vierfacher Großvater liegt mir die Spielsituation unserer Kleinsten sehr am Herzen. Drei Enkel leben glücklich in Stockholm. So lernte ich den Anders Franzen Spielplatz dort kennen. Eine
Hofgarten
In der Vergangenheit kam es leider im Hofgarten immer häufiger zu Überfällen und unschönen Vorfällen mit Diebstahl, Raub usw.
Sicherer Radweg zum Sportplatz Finkenberg
Der Sportplatz Finkenberg ist von Küdinghoven aus über die Finkenbergstraße erreichbar, die sehr schmal und unübersichtlich ist und auf der oft schnell gefahren wird.
weiterlesenErhalt der Freibäder
Es ist wichtig die Bonner Freibadkultur aufrecht zu erhalten, für Jung und Alt. Das Römerbad, sowie Friesdorfer Freibad beim Erhalt zu unterstützen und das Melbbad zeitnah zu sanieren. Inwieweit dort die Kosten für die Reparatur der Technik liegen, ist mir nicht bekannt.
weiterlesenFrankenbadplatz verschönern 2
Auf dem Frankenbadplatz und in den angrenzenden Straßen sind Urban Gardening Gruppen aktiv. Während der sommerlichen Hitzeperioden ist es ziemlich mühsam das Wasser für die notwendige Bewässerung von weiter her zu transportieren.
Begrünung Poppelsdorf Clemens-August-Strasse
Die Clemens-August-Strasse im Stadtteil Poppelsdorf ist eine beliebte Strasse in einem gemischten Stadtviertel, geprägt durch Studenten, Familien und Liebhaber von Lebenskultur.
weiterlesenFrankenbadplatz verschönern 1
Ein Weihnachtsbaum auf dem Frankenbadplatz wäre wunderbar.
weiterlesenTrinkbrunnen für den öffentlichen Raum
In Mailand stehen sie an jeder Ecke - Trinkbrunnen, deren Standorte man gerade im Sommer schnell auswendig kennt.
weiterlesenFußgängerampel Ecke Poppelsdorfer Allee/Bonner Talweg
Wenn man von der Bahnhaltestelle Prinz-Albert-Straße (vor dem Hotel Bristol) Richtung Dialysezentrum/Poppelsdorfer Schloss gehen will, hat man keine Möglichkeit, direkt die Straße zu überqueren, man muss einen Umweg über die Poppelsdorfer Alle unternehmen, also zwei andere Ampel überqueren, um au
weiterlesenKomfortablere Straßenquerungen schaffen
Bonn macht es allen Fußgänger’innen, aber insbes. Rollstuhlfahrer’innen, Personen mit Rollatoren und Eltern mit Kinderwägen, aktuell an vielen Stellen sehr schwer, sicher und komfortabel von A nach B zu kommen.
Wie könnte dies kurzfristig und ohne große Kosten geändert werden?
Mehlem Bürgersteig Kopfsteinpflastersanierung Höhe Alte Schmiede
Auf Höhe der Alten Schmiede, Mainzer Str., ggü dem Mehlemer Bach, sind vor vielen Jahren ein neuer Baum gepflazt, eine Sitzbank aufgestellt und der Bürgersteig mit Kopfsteinpflaster versehen worden.
weiterlesenLeihbar - die Bibliothek der Dinge in Bonn
Immer mehr Menschen wird bewusst, dass wir keine zweite Erde im Kofferraum haben. Wir haben nur diese eine. Und zu der sollten wir Sorge tragen. Ressourcen zu schonen, indem man Gegenstände teilt, macht deshalb Sinn.
weiterlesenIndirekte Verkehrsberuhigung Mainzer Str./Mehlem und Plittersdorfer Str./Villenviertel
Auf der Plittersdorfer Str. zwischen Augustastr und dem Kreisel Ubierstr. geben viele Autofahrer Gas. Besonders auf Höhe der Schule und des Hohenzollernplatzes. "Zone 30" scheint nur wenige zu kümmern.
Gehwegbeleuchtung zw. Südbrücke und Skatepark Bonn
Die kurzen Abschnitte der Fußwege/Radwege auf der Pendlerstrecke von der Südbrücke A562 bis zum Skatepark Bonn/Parkplatz Landgrabenweg /T-Mobile sollten in der dunkeln Jahrreszeit (zumindest bis 20:00 Uhr) insektenfreundlich beleuchtet werden um ein sicheres Nebeneinander von Fussgängern und Fahr
weiterlesenKleines Theater in Bad Godesberg
Das Kleine Theater im Bad Godesberger Kurpark ist ein Kleinod, Schmuckstück, Kulturgut. Heißgeliebt von vielen Bad Godesbergern.
Die coronabedingte Zwangsschließung ist akut existenzbedrohend.
Vom Bürgerbudget könnte ein Teil der Pacht bezahlt werden.
Keine Haushaltsmittel für neue Straßen auf jetzigen Freiflächen
Die Versiegelung von Freiflächen insbesondere von derzeitig naturnahen Flächen ist im Zuge des Klimawandels und Artensterbens kontraproduktiv. Es sollten für die Planung und Umsetzung solcher Projekte keine Haushaltsmittel mehr eingesetzt werden (wie z.B.
weiterlesenRadweg am Endenicher Ei
Ich schlage vor den Radweg um das Endenicher Ei herum zu verbessern. In Richtung Endenich stehen Post-, oder Trafokästen auf dem Radweg, das ist viel zu eng!
Straßenreinigung
Die Wohnqualität ist gesunken, seit zum Reinigen der Gehwege Laubbläser verwendet werden. Diese verursachen nicht nur enormen Lärm, sondern belasten auch das Klima und beeinflussen Flora und Fauna am Boden negativ.
weiterlesenSchutz der Fußgänger vor rasenden Radfahrern an der Mehlemer Promenade
In Mehlem, dort wo Radweg und Fußgängerweg wieder verschmelzen (ab den 4 Bänken an Vyggens Rampe rheinaufwärts) wird es - besonders seit Zunahme der E-Bikes - immer gefährlicher für die Fußgänger.
weiterlesenFahrradweg trotz Baustelle erhalten
Trotz der S-Bahn-Baustelle in Villich sollte die Bahnquerung Schulheißstraße/Bonner Str. für Fussgänger und Fahrradfahrer zu jeder Zeit erhalten bleiben. Derzeit gibt es keine pragmatische Alternativroute auf der wichtigen Fahrradverbindung für die vielen Pendler zwischen Bonn und St. Augustin.
weiterlesenLeinengebot für Hunde in Bonner Wäldern durchsetzen
Immer wieder kommt es zu kritischen Situationen mit Fussgängern und Fahrradfahrern sowie zu Störungen der Wildtiere durch nicht angeleinte Hunde in den Wäldern auf Bonner Stadtgebiet (z.b. im Ennert). Durch Schilder, Aufklärungskampagnen und vor allem Kontrollen sollte dies reduziert werden.
weiterlesenMehr Unterstützung lokaler Kulturveranstaltungen und Konzerte
In Bonn gibt es mehr als nur Beethoven und das JazzFest. Gerade wenn Veranstaltungen wieder möglich werden müssen auch kleinere lokalere Bands und Musiker lukrative Auftrittsmöglichkeiten bekommen.
weiterlesenKein Durchgang für Fußgänger wegen parkender Autos
Auf dem Bonner Talweg stadtauswärts von der Ermekeilstraße bis kurz vor der Ampel parken die Autos auf dem Bürgersteig, obwohl das die Breite des Weges nicht hergibt. Fußgänger müssen sich schlank machen um durchzukommen. Aneinander vorbeizugehen funktioniert auch außerhalb Corona nicht.
weiterlesenLücke im Radwegenetz schließen
Zwischen Dreizehnmorgenweg und der August Bebel-Allee klafft eine kleine, aber ärgerliche Lücke (130 Meter): Der dortige Erdweg ist steinig und vor allem bei nassem Wetter schlecht von Radfahrern befahrbar (aufgewirbelter Schmutz).
weiterlesenSpielplatz Borsigallee Brüser Berg
In der Fußgängerzone auf dem Brüser Berg / Borsigallee fehlt es an einem geeigneten Spielplatz / Spielgeräten. Viele Familien halten sich besonders bei schönem Wetter im Bereich des Brunnens vor den Kirchen auf. Auf der großen Wiese befinden sich lediglich zwei Schaukeltiere (Federwippen).
weiterlesenStraßenschäden Kessenicher Str.
In der Kessenicher Str. in Dottendorf wurde vor einiger Zeit die Kanalisation erneuert und damit auch die Straßendecke. Als Radfahrer stelle ich schon seit einiger Zeit fest, dass sich von der Kreuzung Urstadstr. an bis zum Hause Kessenicher Str.
weiterlesenFussgänger*innen-freundliche Umgestaltung der Kreuzung Meckenheimer Allee/Colmant-/Quantiusstraße
An dieser Kreuzung in der Nähe des Hinterausgangs des Hauptbahnhofs entsteht eine für Fussgänger*innen unübersichtliche bis gefährliche Verkehrssituation. Dies vor allem durch nach Belieben abgestellte Fahrräder und Roller auf den Gehwegen, den Rad-, Bus- und Autoverkehr. auf engem Raum.
weiterlesenElektro Kleinbusse in Hardtberg
Für die Strecken Brüser Berg, Medinghoven, Finkenhof, Duisdorf bis zur DB-Haltestelle Duisdorf-Bhf, mit der Umsteigemöglichkeit nach Bonn-Hbf sollen öfter fahrende Elektro kleinbusse zur Verfügung gestellt werden.
weiterlesenEinbahnstraßenregelungen in Bonn-Duisdorf
Für folgende Bereiche werden mittelfristige Einbahnstraßenregelungen gefordert: Weißstraße, Schmittstraße, Kirchweg, Alte Straße und Duisdorf-Oberdorf.
Anmerkung: Dieser Vorschlag wurde per Mail eingereicht und durch die Redaktion hier veröffentlicht.
weiterlesenBeethovenplatz, Gärtnerhaus
Auf dem Beethovenplatz rund um den Springbrunnen würde ich mir Bänke wünschen und dass wieder drei neue Bäume gepflanzt werden.
Insektengerechte Bepflanzung am Dorfplatz in Niederholtorf
Eine bienen- und hummelgerechte Bepflanzung der Beete am Dorfplatz in Niederholtorf. Dies ist ein ausdrücklicher Wunsch aus der Bürgerschaft von Holtorf.
Anmerkung: Dieser Vorschlag wurde per E-Mail eingereicht und durch die Redaktion hier veröffentlicht.
weiterlesenMarkierung der Fahrradstraße in der Schmittstr.
Die Markierung der Fahrradstraße in der Schmittstr. soll erweitert werden um eine bessere Sichtbarkeit für Autofahrer zu schaffen. Die Markierung könnte wie die Markierung am Maarweg aussehen.
weiterlesenSitzbank auf dem Weg am Waldrand Niederholtorf
Aufstellung einer Sitzbank auf dem Weg am Waldrand Niederholtorf Richtung Oberholtorf zwischen Friedhof und Einmündung Burghofstrasse. Dies Sitzbank würde sicherlich die Zustimmung vieler älterer Spaziergänger finden.
weiterlesenAufstellung eine öffentlichen Bücherschranks auf dem Dorfplatz Niederholtorf, Burghofstr. 2
Ein solcher Bücherschrank im vorderen Teil des Dorfplatzes an der Kirche St. Antonius neben der Sitzgelegenheit würde sicher gern ein Anspruch genommen. Er findet auch die ausdrückliche Zustimmung der Leiterin der gegenüberliegenden Pfarrbücherei, z.B.
weiterlesenSchaukelgelegenheit für Kleinkinder und Spielhütte auf dem Spielplatz Niederholtorf
Kleinkinder- bzw. Korbschaukel auf dem Spielplatz Niederholtorf, am Waldrand neben dem Bolzplatz. Der Spielplatz wird insbesondere von jungen Familien, vielfach mit Kleinkindern, auch ganzjährig intensiv genutzt. Es gibt bisher zwei Schaukeln, aber noch keine Schaukelgelegenheit für Kleinkinder.
weiterlesenParksituation um die Sporthalle an der Schmittstraße
Die Parksituation vor und um die Sporthalle an der Schmittstraße soll geklärt werden, hier wird alles zugeparkt.
Anmerkung: Dieser Vorschlag wurde per Mail eingereicht und durch die Redaktion hier veröffentlicht.
weiterlesenBewohnerparken Rosental
Bitte Falschparker ohne Bewohnerparkausweise in Bewohnerparkbereich konsequent abschleppen. Bitte die ausgewiesenen Parkbereiche mit größeren Schildern versehen und engmaschig kontrollieren.
weiterlesenAbfallbehälter auf dem Platz vor dem LVR Landesmuseum Bonn
Auf dem gesamten Platz am LVR LandesMuseum Bonn gibt es keine(n) Abfallbehälter. Der Platz liegt in der Nähe des Hauptbahnhofs und der Kreuzung Colmantstraße/Quantiusstraße und Meckenheimer Allee, wo es Geschäfte mit take away zum fast food Verzehr gibt.
weiterlesenSitzbank Schmittstraße
Eine Sitzbank für ältere Mitbürger soll in Höhe der Schmittstraße 39/41 aufgestellt werden.
Anmerkung: Dieser Vorschlag wurde per Mail eingereicht und durch die Redaktion hier veröffentlicht.
weiterlesenAbschaffung "Sperrmüll auf Abruf" im Tannenbusch
Leider verdreckt Tannenbusch mehr und mehr, da überall wochenlang Sperrmüll zu sehen ist. Der Sperrmüll wird irgendwann rausgestellt und bekanntlich nur an bestimmten Terminen abgeholt. Wochenlang häuft sich der Müll mehr und mehr... Gerade auf der Oppelner Str.
weiterlesenBäume in Bonn-Duidsorf nachpflanzen
An folgenden Stelle sollen Bäume nachgepflanzt werden:
- Schmittstr. 39/41
- Kirchplatz vor der AWO
- Schikshof vor dem Rewe
- Fußgängerzone durchgehend
- Am Parkplatz der Rochusschule
Tempo 30 und Radarkontrollen in der City
Bitte Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer u.Ä. durch Tempo 30 und Radarkontrollen auf den Straßen und an Ampeln in der City, z.B. Kölnstraße, Römerstraße, Welschnonnenstraße, Sandkaule, Bertha-Von-Suttner-Platz, an der Oxfordstraße u.v.m.
weiterlesenBeleuchtung an der Rheinpromenade
Bitte Sicherheit für Fußgänger durch bessere Beleuchtung z.B. an der Rheinpromenade unterhalb des Fritz-Schröder-Ufers.
Anmerkung: Dieser Vorschlag wurde per Post eingereicht und durch die Redaktion hier veröffentlicht.
weiterlesenGlascontainer am Hindenburgplatz
Mein Vorschlag wäre, dass die Glascontainer am Hindenburgplatz (Dottendorf) wieder aufgestellt werden. Sie hatten für Jahrzehnte dort ihren Platz und wurden im November 2020 entfernt. Ich bin 83 Jahre alt und nicht in der Lage, mein Altglas in entfernte Container zu bringen.
weiterlesenCarSharing-Parkplätze an U-Bahn-Stationen ausweisen
Bislang werden in Bonn auf öffentlichem Straßenraum keine Parkplätze für CarSharng-Anbieter ausgewiesen. Gerade in der Nähe von U-Bahn-Stationen (v.a. Stadthalle, Bahnhof BaGo) gibt es aber meist keine andere Möglichkeit.
weiterlesenWiederherstellung der Wege, Randsteine und Mauern im Marienforst
Durch das Marienforster Tal, zwischen der Marienforster Promenade 1 und Gut Marienforst läuft in Mäandern ein alter Mühlbach, dessen Basalt-Randsteine teilweise verrutscht sind oder bereits den Hang hinuntergeworfen wurden. Die Wege sind stellenweise stark ausgewaschen.
weiterlesenFreigabe von alternativen Flächen für die Sommer-Open-Air Veranstaltungen des kleinen theaters
Im Zuge der Pandemie hat das kleine theater seine sommerlichen Veranstaltungen nach draußen verlegt und eine Bühne auf die hauseigene Freifläche gebaut.
weiterlesenWiedereinführung einer regelmäßigen terminbasierten Sperrmüllabfuhr
Hier in unserem Wohnbezirk - Finkenhof - wurde vor längerer Zeit die regelmäßige terminbasierte Sperrmüllabfuhr abgeschafft. Das ist extrem schlecht praktizierbar. Ich werde doch nicht für einen kaputten Stuhl - also nur deswegen - hier einen Müllwagen anfahren lassen.
weiterlesenMarkierung der Robert-Koch-Str.
Radfahrer, die vom Nachtigallenweg kommen, haben große Schwierigekeiten die Robert-Koch-Str. gefahrenlos zu überqueren. Eine sichtbare Markierung quer über die Straße wäre hilfreich.
Anmerkung: Dieser Vorschlag wurde per Post eingereicht und durch die Redaktion hier veröffentlicht.
weiterlesenBeschilderung 30 Km Robert-Koch-Str.
Das Schild sollte bereits vor der Abzweigung Nachtigallenweg ohne zeitliche Begrenzung aufgestellt werden.
Anmerkung: Dieser Vorschlag wurde per Post eingereicht und durch die Redaktion hier veröffentlicht.
weiterlesenÖffentliche Toiletten in Bonn
Öffentliche Toiletten am Rhein, in der Rheinaue und in der Stadt sind nötig.
Anmerkung: Dieser Vorschlag wurde per Post eingereicht und durch die Redaktion hier veröffentlicht. Dieser Vorschlag bezieht sich auf das gesamte Stadtgebiet.
weiterlesenMelbbad renovieren
Das Melbbad sollte schnellstmöglich renoviert werden.
Anmerkung: Dieser Vorschlag wurde per Post eingereicht und durch die Redaktion hier veröffentlicht.
weiterlesenPapierkörbe in der Stadt
Bonn braucht mehr Papierkörbe.
Anmerkung: Dieser Vorschlag wurde per Post eingereicht und durch die Redaktion hier veröffentlicht.
weiterlesenMehr Papierbehälter
Mehr Papierbehälter am Rhein und an der Rheinaue.
Anmerkung: Dieser Vorschlag wurde per Post eingereicht und durch die Redaktion hier veröffentlicht.
weiterlesenMelbbad eröffnen
Das Melbbad erhalten und 2021 wieder eröffnen.
Anmerkung: Dieser Vorschlag wurde per Post eingereicht und durch die Redaktion hier veröffentlicht.
weiterlesenAbfahrt Deichmanns Aue - Im Meisengarten Richtung Fährtstraße als Einbahnstraße
Die Straße ist als Fahrradstraße gekennzeichnet. Rechts parken die Autos, kommt ein Auto entgegen, so muss es auf den Bürgersteig. Daher Sperrung der Abfahrt im Meisengarten von der Fährstraße aus und Einbahnstraße Richtung Fährstraße.
weiterlesenToiletten im Rheinaupark
Bisher habe ich kein Toilettenhäuschen im Rheinaupark gefunden. Gerade für Besucher von außerhalb, nach einer längeren Anreise, wäre es doch sinnvoll ein WC aufsuchen zu können.
weiterlesenRathausvorplatz Beuel begrünen
Der Vorplatz des Beueler Rathauses ist wenig einladend.
Schön wäre eine Begrünung und Belebung durch:
- grüne Inseln in Gestalt von Planzkübeln oder festen Beeten für Sträucher, kleine Bäume etc.,
Öffentliche Toilette / Behindertentoilette im Grüngürtel (Tannenbusch)
Eine öffentliche Toilette sowie eine Behindertentoilette im Grüngürtel in Bonn-Tannenbusch wären wünschenswert und würden zur Sauberkeit des Grüngürtels beitragen.
weiterlesenLichtverschmutzung durch die Pädagogische Fakultät
Bei den verantwortlichen erwirken: die allnächtliche Lichtverschmutzung durch ca. 30 bis 40 leuchtende, nach oben nicht abgedeckte Kugelleuchten auf dem Gelände der Pädagogischen Fakultät zu beenden.
weiterlesenVerkehrssicherheit Kreisverkehr Kirchfeldstraße / Stiftsstraße
Der Kreisel Kirchfeldstraße / Stiftsstraße ist sehr unsicher: es kommt immer wieder zu gefährlichen Situationen, da auf dem abschüssigen Teil der Stiftsstraße (beginnend an der Kreuzung Am Ledenhof / Stifsstraße) Tempo 50 gilt und Verkehrsteilnehmer:innen auf der Stifststraße häufig ohne Halt (zu
weiterlesenBahnunterführungen
Um überhaupt zum Rhein zu gelangen, ist es in Oberkassel notwendig, die Bahn zu queren, durch kurze Tunnel. Die sind unästhetisch, sind dunkel und schmuddelig.
weiterlesenFußgängerweg Römerkran
Auf dem Weg zum Römerkran, zwischen Römerstraße und Rhein: Den für Ältere mit und ohne Rollatoren zu holprigen Fußgängerstreifen so glätten wie den danebenliegenden Radstreifen.
Anmerkung; Dieser Vorschlag wurde per Post eingereicht und durch die Redaktion hier veröffentlicht.
weiterlesenMehrgenerationenparcours im Grüngürtel (Tannenbusch)
Bekanntlich gibt es im Tannenbusch genügend Spielplätze für Kinder. Es sollte daher eine Möglichkeit geschaffen werden, kostenlos und vereinsunabhängig im Grünen zu trainieren und zwar unabhängig vom Alter.
weiterlesenTreppen zum Rheinufer
Direkt am Wasser spazieren zu gehen, ist bei Niedrigwasser eine sehr erholsame Angelegenheit. Dorthin zu gelangen, und wieder von dort weg, das ist zuweilen problematisch. Zwar gibt es bereits Treppen, die diesem Zweck trefflich dienen, doch es könnten mehr sein.
Wartestände Buslinien 600/601
Fehlende Wartestände der Buslinien 600/601 in der Römerstraße.
Haltestellen stadteinwärts: Bataverweg, Pädagogische Fakultät, An der Esche
Haltestellen stadtauswärts: An der Esche, Nordstraße, Pädagogische fakultät, Bataverweg, Friesenweg, Werftstraße
Haltestellendächer begrünen
Es wäre begrüßenswert, wenn alle Haltestellendächer der Bus- und Straßenbahnhaltestellen begrünt werden können.
Mehr Grün -> bessere Luft und Insekten (Bienen u.a.) können sich ansiedeln.
Urban Gardening in Lengsdorf
Es wäre toll, wenn am Dorfplatz in Lengsdorf (oder an einem anderen zentral gelegenen Platz in Lengsdorf, zT vor dem Vereinshaus?) eine Möglichkeit für urban gardening geschaffen werden kann.
weiterlesenVerschönerung Grillplatz im Kreuzbergpark in Lengsdorf
Der Grillplatz im Kreuzbergpark ist weiterhin ein Schandfleck (Exkremente, Dreck, Plastikmüll, kaputte Flaschen) in der Gegend, und das, obwohl eine Kita und die Kreuzbergschule direkt daneben liegen.
Überdachung an Bahnübergang Annaberger Straße Friesdorf
An dem Bahnübergang Annaberger Straße in Friesdorf gibt es bereits auf der nordöstlichen Seite der Schranke Sitzmöglichkeiten. Diese werden jedoch häufig im Sommer mangels Schatten und im Winter mangels Regenschutz nicht genutzt.
weiterlesenBeleuchtung in der Südstadt
Die Laternenanzahl in der Südstadt ist zu gering, z.B. in der Goethestraße reicht die abendliche Beleuchtung auf den Gehwegen für einen sicheren Durchgang nicht aus.
Anmerkung: Dieser Vorschlag wurde per Post eingereicht und durch die Redaktion hier veröffentlicht.
weiterlesenBahnübergänge Lessingstr. und Weberstr.
Bänke aufstellen an den Bahnübergängen Lessingstr. und Weberstr.
Die Wartezeit beträgt oft über 20 Minuten.
Anmerkung: Dieser Vorschlag wurde per Post eingereicht und durch die Redaktion hier veröffentlicht.
weiterlesenMülleimer auf der Poppelsdorfer Allee.
Mehr Mülleimer auf der Poppelsdorfer Allee.
Anmerkung: Dieser Vorschlag wurde per Post eingereicht und durch die Redaktion hier veröffentlicht.
weiterlesenVerschönerung Clemens-August-Platz
Verschönerung des Clemens-August-Platzes: Mauern anstreichen, Bänke aufstellen.
Anmerkung: Dieser Vorschlag wurde per Post eingereicht und durch die Redaktion hier veröffentlicht.
weiterlesenBänke und Mülleimer auf dem Münsterplatz
Mehr Bänke und Mülleimer auf dem Münsterplatz.
Anmerkung: Dieser Vorschlag wurde per Post eingereicht und durch die Redaktion hier veröffentlicht.
weiterlesenFeinstaub Messung an der Reuterstraße auf 2 Meter Höhe
Bonn verfügt derzeit nur über eine einzige Feinstaubmessanlage, die in 21 Metern Höhe in Bonn Auerberg nicht grade an der Quelle und auch nicht am Ort der menschlichen Belastung durch Feinstaub steht.
weiterlesenBänke und Mülleimer auf dem Markt
Bänke auf dem Platz vor dem Rathaus (viele Imbisse) und mehr Mülleimer.
Anmerkung: Dieser Vorschlag wurde per Post eingereicht und durch die Redaktion hier veröffentlicht.
weiterlesenBeleuchtung Fahrradweg nach Friesdorf zwischen Schrebergarten und Südfriedhof
Viele Bürgerinnen und Bürger nutzen den Fahrradweg nach Friesdorf, der von den Bahnschienen ab, zwischen dem Südfriedhof und der Schrebergartenkolonie entlang führt. In den Abendstunden ist diese ca. 200-300m lange Strecke unbeleuchtet und (insbesondere für Frauen) eine Angststrecke.
weiterlesenLademöglichkeit für E-Autos an der Elisabethkirche
Rund um die Elisabethkirche Bonn sollte eine Lademöglichkeit für E-Autos entstehen. Ich habe den Eindruck, die Stadt hat hiervon im Stadtgebiet zu wenige.
Anmerkung: Dieser Vorschlag wurde per Post eingereicht und durch die Redaktion hier veröffentlicht.
weiterlesenBeueler Rathaus: Fassaden-Begrünung
Der Bereich um das Beueler Rathaus sollte grüner werden, z. B. das Rathaus selbst:
Sitzbank Alte Bonner Str.
Die Alte Bonner Str. in Holzlar führt an ihrem westlichen Ende als Feldweg bis zur B56. Hier sind Weiden und Grünflächen, die vielen Hundebesitzern und Spaziergängern als Naherholungsgebiet dienen. Der Bereich ist Landschaftsschutzgebiet.
weiterlesenWildblumenwiese statt Distelwüste
Die letzten zwei Jahre sind große Flächen der Rheinauwiese auf der Beueler Seite gegenüber der Telekom brach liegen gelassen worden. Es haben sich unzählige Disteln angesiedelt und der Boden ist ausgetrocknet. Der Bereich ist ökologisches Brachland.
weiterlesenVerkehrssicherheit Röckumstraße Einmündungen zwischen Magdalenenstraße und Alfred-Bucherer-Straße
Zwischen Alfred-Bucherer-Straße und Magdalenenstraße wird die Verbindung zur Endenicher Allee durch die Röckumstraße als Fuß- und Radweg hergestellt und zahlreich von Menschen aller Altersgruppen zu allen Tageszeiten genutzt, insbesondere zu Schulanfangs- und schlußzeiten.
weiterlesenNaturschutzgebiet "Düne"
Das Naturschutzgebiet "Düne" wird nicht ausreichend gepflegt und verdreckt zunehmend. Ich schlage eine Reinigungsaktion, die Reparatur der kaputten Sitzbänke und die Anbringung von mehreren Lampen und Mülleimern vor.
weiterlesenSicherheit Oppelner Straße
Da der Fahrradweg vom (breiten) Bürgersteig auf die Straße verlegt wurde, besteht dort nun eine erhöhte Gefahrensituation für Fahrradfahrer und PKW-Fahrer. Bei der Oppelner Straße handelt es sich um eine stark frequentierte Hauptstraße.
Verschönerung der Fußgängerzone Brüser Berg
Das Drahtgestell in der Borsigallee (Vogelkäfig) könnte abgerissen werden und stattdessen der Platz vor der Kirche erweitert werden durch ein paar Spielgeräte für Kinder, Bänke und Bäume. Das bringt Licht, Luft, Grün und Leben in die Fußgängerzone und wertet sie auf.
weiterlesenPapierkörbe und Bänke in Roleber, Hoholz und Gielgen
Roleber, Hoholz und Gielgen sind in der Pandemiezeit von vielen Bonnern als Naherholungsgebiet entdeckt worden. Benötigt werden Papierkörbe, z.B.
weiterlesenBäume für den Bad Godesberger Ria Maternus Platz
Bäume im großen Kübeln (wie in München und anderen Innenstädten). Dort stehen sie neben den Bänken in den Innenstädten zur Beschattung und zur Verbesserung des Klimas.
Anmerkung: Dieser Vorschlag wurde per E-Mail eingereicht und durch die Redaktion hier veröffentlicht.
weiterlesenVilich-Müldorf: Der Bürgerverein stellt ein Elektrolastenrad – die Stadt stellt die dazugehörige "Mini-Garage" inkl. e-bike Ladestation und Fahrradreparaturset
Ein E-Lastenfahrrad für Vilich-Müldorf! Der Bürgerverein wird im Frühjahr 2021 ein E-Lastenrad für Vilich-Müldorf kaufen. Damit möglichst viele Vilich-Müldorfer/innen das Lastenrad unkompliziert nutzen können, wäre eine kleine Minigarage auf dem Parkplatz vor der Mühlenbachhalle (ca.
weiterlesenAusbesserungen im Wendehammer Glückshaus/ Bodenstaffstrasse
Nach den Kanalarbeiten und baulichen Veränderungen im Wendehammer am Glückshaus/ Bodenstaffstrasse sowie im Bereich des Gehweges zwischen dem Wendehammer und der Siegfriedstrasse sind Ausbesserungen im Schwarzdeckenbereich dringend erforderlich.
weiterlesenRadweg in Mehlem
Der Radweg der im Rheinuferbereich verläuft hat ab der Ortsmitte aber vor allem am Ortsaugang von Mehlem Richtung Rolandswerth eine Enge für Fußgänger und Radfahrer gleichzeitig wie an keiner anderen Stelle im Bonner Stadtgebiet.
weiterlesenMüllcontainer gegenüber der Heilandkirche
Im Stadtteil Mehlem sind seit langem die Müllcontainer im Umgebungsbereich bzw.
weiterlesenBlumenkübel am Bröltalbahnweg
Wenn man die steile Treppe vom Beueler Deich hinunter geht zum Bröltalbahnweg, tritt man unten unvermittelt direkt vor vorbeiflitzende Fahrradfahrer.
weiterlesenFreiluft Sportstätte an der Rheinpromenade
Ein kleines "Fitnessstudio" im Freien bestehend z. B. aus einem Stangengerüst, an dem man Klimmzüge machen und sich entlang hangeln kann; Boxen/Stufen, auf die man aufspringen bzw. zum Dehnen nutzen kann, etc...
weiterlesen2020 und 2021: Zwei Ausnahmejahre
Vorschlag: Die Stadt Bonn lädt die im Bonner Stadtgebiet (wenn möglich, sollten alle Bezirke einbezogen sein) wohnenden/arbeitenden professionellen Bildenden Künstlerinnen und Künstler ein, bis Ende 2021 ein hängefertiges Werk (zugelassen sind Malerei, Zeichnung, Druckgrafik und Mischtechnik - ma
weiterlesenWildpflanzen Artenerhalt , in Bonner Stadtgebiet.
Zum Arterhalt der seltenden Wildpflanzen im Stadtgebiet.
Pflanzen experten und vlt. auch Informierte Ameuteur gemeinsam eine
die Rheinufer und parks ablaufen lassen und gefährdete pflanzen , mit einer Schonzeit für den schnitt erst nach dem Sammenflug versehen.
Öffentliches Stadt-Klavier
Wir, als Familie, finden dieses Projekt sehr schön und freuen uns, dass wir als Bonner die Möglichkeit erhalten unsere Stadt mitgestalten zu können.
Fahrbahnbelag Prinz-Albert-Straße/Einmündung Loestraße
Die Fahrbahn im genannten Bereich ist durch zahlreiche Tiefbaumaßnahmen so wellig und bucklig, dass Radfahrer gezwungen sind, diesem Umstand mehr Aufmerksam zu widmen, als dem Straßenverkehr.
Es wäre erfreulich, wenn dieser Bereich gelegentlich geebnet werden könnte.
Lärmschutz auf dem Grundstück Reuterstraße/Am Botanischen Garten
Dort, wo die Straße „Am Botanischen Garten“ von der Reuterstraße abzweigt, befindet sich ein langes, spitz zulaufendes, unbebautes Grundstück.
weiterlesenÖffentliche Trinkwasserstellen für Bonn
Insbesondere im Sommer ärgere ich mich immer wieder, dass ich meine Trinkwasserflasche nicht auffüllen kann. Wieso haben wir v.a. am Rhein keine öffentlichen Trinkwasserstellen? Diese könnten bspw. auf beiden Rheinseiten der Kennedybrücke stehen.
weiterlesenZentrale Spendenseite für Bonn Handel, Gastronomie & Kultur
Die Stadt Bonn könnte eine zentrale Spendenseite für Bonns coronageschädigten Handel, Gastronomie & Kulturszene einrichten. Dort können Bonner Bürger per PayPal gezielt eine Spende leisten.
weiterlesen"Wandelkarte" für Bonn - Ein alternativer Wegweiser für nachhaltigen Konsum
Die Idee ist eine sogenannte Wandelkarte, die es bereits als Digitalversion gibt (z.B.
weiterlesenService-Paket für Senioren bei Corona-Impfung
Es wird Senioren geben, die damit überfordert sind, sich selbst um einen Impftermin zu kümmern, mit Bus & Bahn zum Impfzentrum und dann wieder nach Hause zu fahren. Für Senioren, die nicht in Alten- oder Pflegeheimen leben sollte es spezielle Serviceangebote geben, die z.B.
weiterlesenTipps und Infos über regionale und saisonale Lebensmittel
Erdbeeren wachsen im Sommer und Kohl im Winter, so viel ist uns meisten noch bekannt. Darüber hinaus wird es schwierig.
weiterlesenDigitalisierung an Schulen
Corona hat gezeigt, dass die Digitalisierung eine große Hilfe bei der Aufrechterhaltung des Dialogs an Schulen darstellt. Um konsequent Digitalisierung-Konzepte in Schulen umzusetzen ist es notwendig, dass niemand zurückgelassen wird.
weiterlesenParkbuchten
Hiermit beantrage ich einen Markierungstreifen zur trennung von Fußweg und Parkstreifen auf dem Bonner Talweg zwischen Weber und Königstrasse Stadteinwärts.
weiterlesenOrte zum „Fairteilen“ von Lebensmitteln in der Bonner Innenstadt - Bonner*innen für mehr Wertschätzung von Lebensmitteln!
Wir schlagen vor, an einem geschützten Ort am Rande der Innenstadt, z.B. Richtung Hofgarten, ein Metallregal aufzustellen.
weiterlesenKulturförderung nach Corona
Die Corona Beschränkungen sind eine (notwendige) Bürde für viele Bonnerinnen und Bonner. Insbesondere Kulturschaffende haben unter den Einschränkungen zu leiden.
weiterlesenTempo30 auf dem Bonner Talweg / Südstadt
Am 16. Dez 2019 wurde aufgrund eines Bürgerantrages das Tempo auf 30 kmh auf dem Bonner Talweg zwischen Weber und Königstrasse eingefürt. Alle freuten sich: Anwohner, Schüller, Radfahrer, Geschäftsleute, Besucher etc. über ruhigen und leisen Strassenverkehr.
weiterlesenPützchensmarktfläche
1. Zusätzliche Bänke an der Boulebahn
2. Dazu einen Müllbehälter
3. Baumcontainer wie in der Bonngasse mit Sitzgelegeheit
4. Bücherschrank
5. Marktstraße Durchfahrt Verbot für LKW
OGS Angebote an Schulen
Erhöhung der Qualität der Angebote in der Offenen Ganztags Betreuung an Schulen. Häufig ist die OGS in privater Trägerschaft, jedoch könnte die Stadt Bonn hier Vorgaben machen und diese auch entsprechend finanziell honorieren.
weiterlesenBildung an Schulen
Ja, die Stadt Bonn kann keine Lehrer einstellen. Jedoch könnte die Stadt Bonn in den Ferien mit zusätzlichen Hilfskräften an den Schulen Bildungsangebote schaffen. Gerade durch die Corona-Pandemie bleiben viele Kinder auf der Strecke.
weiterlesenErhöhung der Sicherheit für Radfahrer Innen
Die Staßenbelag bergab Richtung Rhein in der Deichmanns Aue ist in einem sehr schlechten Zustand. Um mit dem Fahrrad nicht durch die Schlaglöcher fahren zu müssen, muss man entweder Schlangenlinie oder links auf der Fahrspur fahren.
Schwimmkurse
Durch die Corona-Pandemie verschärft sich nochmals das Problem der Schwimmkurse für Kinder. Sobald die Schwimmbäder öffnen werden mehr Kinder Plätze, bzw. Angebote benötigen.
weiterlesenSpielplätze attraktiver gestalten
Einige Spielplätze sind in die Jahre gekommen, teilweise sind einzelne Spielgeräte seit Monaten abgesperrt, da sie unsicher sind. Spielplätze sollten für verschiedene Altersgruppen attraktiv und funktionstüchtig sein.
weiterlesenToiletten in Spielplatznähe
Außer am 'Haribo-Schiff' gibt es keine öffentlichen Toiletten an Spielplätzen (von Wickelmöglichkeiten ganz zu schweigen), so dass mancher Ausflug entweder früher bzw. 'Geschäft' im Gebüsch endet.
weiterlesenSpielplatzbeleuchtung
Viele Spielplätze in Beuel, wie etwa der Oberkassler Spielplatz, sind überhaupt nicht beleuchtet. Insbesondere in Herbst und Winter endet daher die Spielzeit schon am Nachmittag. Einige Laternen wären daher wirklich nützlich.
weiterlesenBücherschrank für das Einkaufszentrum
Ich fände schön, wenn es innerhalb des Einkaufszentrums im Ortsteil Heiderhof einen öffentlichen Bücherschrank gäbe.
weiterlesenSchallschutz an der Bahnlinie
Zwischen KfW und Bahnhof Mehlem Richtung Rhein ist die Lärmbelastung durch die Züge insbesondere durch Güterzüge sehr hoch.
Hier sollten Schallschutzmaßnahmen getroffen werden.
Anhebung des Strassenniveaus
Im Kreuzungsbereich Annaberger Straße,Klufterstraße,Frankengraben
könnte die Anhebung des Strassenniveaus zum Einen der Barrriere-
freiheit,zum Anderen derTemporeduzierung,sowohl der Autofahrer/innen
als auch der Radfahrer/innen,sowie Motorrädern dienen.
Fahrradweg/ Erhöhung der Sicherheit für Radfahrer
Die Radwege an der B9 stadtauswärts an der Brücke über die Bahnlinie sind nicht sicher.
Die RadfahrerInnen müssen anhalten (obwohl sie auf der Vorfahrtsstraße fahren) und zunächst die Autos, die aus und in Richtung Mallwitzstrasse fahren, vorbeilassen.
Großflächige Fassadengestaltung (Murals/Streetart)
Zum Teil bereits vorhandene Fassadengestaltungen sind in die Jahre gekommen und könnten durch zeitgemäße Motive ersetzt werden.
weiterlesenSitzgelegenheit am Vilicher Bach
Der Weg am Vilicher Bach ist beliebt bei Spaziergängern und Sportlern. Leider gibt es entlang der Strecke nirgends eine Sitzgelegenheit.
weiterlesenSpielplätze in Oberkassel/Beuel
Kinder brauchen Platz und Raum zum freien Spielen. Das wird gerade in Corona-Zeiten bewusst. Und das gilt nicht nur für die ganz kleinen, sondern auch für die größeren Kinder und Jugendliche.
weiterlesenBeachvolleyballfelder
In Bonn gibt es keine frei bespielbaren Beachvolleyballplätze auf öffentlichen Flächen. An geeigneter Stelle (Rheinaue Nähe Skaterbahn?) könnten ein bis zwei Felder angelegt werden. Ggf.
weiterlesenÖPNV-Linienausbau
Eine Bus oder Bahnlinie, die Beuel mit Tannenbusch direkt verbindet und Köln Deutz mit Beuel besser verbindet
weiterlesenTeil der Endenicher Straße als Anliegerstraße
Die Endenicher Straße sollte im gepflasterten Bereich zwischen der Eisdiele und der Frongasse eine Straße nur für Anlieger und Busse sein. Für Fahrradfahrer ist die Nutzung in beide Richtungen (bereits Einbahnstraße) gefährlich, da die Straße schmal ist und auf beiden Seiten geparkt wird.
weiterlesenBadeteich
Im Derletal gibt es verschiedene Teiche. Ich rege an, diese oder einen davon in einen Zustand zu versetzen, dass er im Sommer als Badeteich / Naturbadeteich genutzt werden kann. Es wäre eine echte Bereicherung, wenn im Sommer Menschen dort baden oder mit ihren Kindern planschen könnten
weiterlesenGenerelles Tempo 30 in Wohngebieten
Es ist nicht mehr zeitgemäß, dass Autos mit Tempo 50 durch Wohngebiete, wie z. B. das Combahnviertel, rasen. Tempo 30 würde nicht nur massiv die Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer erhöhen, sondern auch die Anwohner von Lärm entlasten - und den Klimazielen der Stadt würde es auch helfen.
weiterlesenFinnenbahn am Beueler Rheinufer - Laufen auf weichem Untergrund
Wünschenswert ist eine gelenkschonende Finnenbahn am Beueler Rheinufer in den Wiesengebieten, die das Laufen auf weichem Untergrund ermöglicht. Die Bahn könnte parallel zu den bereits vorhandenen Wegen laufen.
Sportmöglichkeiten am Beueler Rheinufer für Erwachsene
Die Stadt bietet in Beuel zu wenig Möglichkeiten Sport an Geräten oder auf Trimm-Dich-Pfaden zu machen. Das Beueler Rheinufer bietet viel Platz für eine/mehrere Anlagen zum Training von Koordination, Balance, Kraft etc. für jedes Alter.
weiterlesenGrünabfälle auf städtischem Friedhof Beuel
Der Grüncontainer auf dem städtischem Friedhof wurde zur Einrichtung der Baustelle S 13 entfert. Dieser Grüncontainer fehlt der Bevölkerung (der mobile Müllwagen einmal wöchtlich am Rhein oder die Sammelstelle am Friedhof Pützchen sind völlg unzureichen bzw. überlastet (Friedhof Pützchen).
Fahrradwege Beuel
1. Entfernung des Fahrradfahrverbotes vor dem Bonner EIngangstor (Kreuzung B56/Sankt Augustiner Straße) Richtung Vilich.
2. Verbreiterung des Fahrradweges Sankt Austiner Str./Ecke Kreuzstr.
Radweg Meckenheimer Allee
markierter Radweg und Erneuerung des Straßenbelags auf der Meckenheimer Allee
weiterlesenParkbänke direkt am Rhein
Parkbänke wassernah zwischen Kennedy-Brücke und Nordbrücke auf der Bonner Seite
weiterlesenBänke am Brunnen Chlodwigplatz
Parkbänke am Brunnen am kleinen Grünbereich am Chlodwigplatz
weiterlesenRadweg Kölnstraße
Ein markierter Radweg von Bertha-von-Suttner-Platz bis zur Kreuzung Kaiser-Karl-Ring
weiterlesenMobiler Treffpunkt pro Wahlkreis zum Bürgerdialog
Es wäre gut wieder die Mikrostrukturen und unbedingt die Kommunikation zwischen Bürger und Politik zu stärken. Wir müssen mehr miteinander sprechen und sich nicht nur beim Wahlkampf vor dem Supermarkt treffen. Zeit haben!!!
weiterlesenE-Lastenfahrräder zum Leihen
Wenn wir weniger Autos und weniger Stau in Bonn wollen, brauchen wir mehr E-Lastenfahrräder für Einkäufe, Kindertransport, Ausflüge. Damit sich nicht jede/r eins vors Haus/in den Keller stellen muss, wären 5 E-Lastenfahrräder zum Ausleihen an zentralen Stellen z. B.
weiterlesenZiel- und Quelldaten nutzen für bessere Verkehrsplanung
Die Stadt Bonn kann die Ziel- und Quelldaten nutzen für bessere Verkehrsplanung. In einem ersten Schritt werden die Funkzellen anonym ausgewertet und die Wegstrecken und -längen analysiert, woher die Besucher der Innenstadt kommen.
weiterlesenEinsparmöglichkeiten und Einnahmensteigerungspotential erarbeiten
In einem weiteren Ansatz soll über das Portal www.bonn-macht-mit.de in offenem Dialog mit den Bonner BürgerInnen sowohl Ideen der Einsparmöglichkeiten als auch Einnahmensteigerungspotential ergründet werden.
weiterlesenEinsparmöglichkeiten und Einnahmensteigerungspotential erarbeiten
In einem weiteren Ansatz soll über das Portal www.bonn-macht-mit.de in offenem Dialog mit den Bonner BürgerInnen sowohl Ideen der Einsparmöglichkeiten als auch Einnahmensteigerungspotential ergründet werden.
weiterlesenEinsparmöglichkeiten und Einnahmensteigerungspotential erarbeiten
In einem weiteren Ansatz soll über das Portal www.bonn-macht-mit.de in offenem Dialog mit den Bonner BürgerInnen sowohl Ideen der Einsparmöglichkeiten als auch Einnahmensteigerungspotential ergründet werden.
weiterlesenEinsparmöglichkeiten und Einnahmensteigerungspotential erarbeiten
In einem weiteren Ansatz soll über das Portal www.bonn-macht-mit.de in offenem Dialog mit den Bonner BürgerInnen sowohl Ideen der Einsparmöglichkeiten als auch Einnahmensteigerungspotential ergründet werden.
weiterlesenSpielplatzerweiterung am Frankenbad
Durch den regelmäßigen Besuch des Frankenbades durch Grundschüler und Kindergartenkinder, wird auch der kleine Spielplatz davor ausgiebig genutzt. Ein Klettergerüst oder eine Nestschaukel wären eine attraktive Ergänzung zu der bestehenden Wippe, Rutsche und Balancierbalken.
weiterlesenEinsparmöglichkeiten und Einnahmensteigerungspotential erarbeiten
In einem weiteren Ansatz soll über das Portal www.bonn-macht-mit.de in offenem Dialog mit den Bonner BürgerInnen sowohl Ideen der Einsparmöglichkeiten als auch Einnahmensteigerungspotential ergründet werden.
weiterlesenRadfahrer-Markierungen an gefährlichen Kreuzungen
2018 wurde eine Radfahrerin von einem Lkw getötet, da der Fahrer die Radwegvorfahrt nicht beachtet hat. Vielleicht könnte die Studentin noch leben, wenn alle Radfahrstreifen dort wie an weiteren stark befahrenen Kreuzungen sachgerecht ROT MARKIERT wären.
weiterlesenRadfahrer-Markierungen an gefährlichen Kreuzungen
2018 wurde eine Radfahrerin von einem Lkw getötet, da der Fahrer die Radwegvorfahrt nicht beachtet hat. Vielleicht könnte die Studentin noch leben, wenn alle Radfahrstreifen dort wie an weiteren stark befahrenen Kreuzungen sachgerecht ROT MARKIERT wären.
weiterlesenRadfahrer-Markierungen an gefährlichen Kreuzungen
2018 wurde eine Radfahrerin von einem Lkw getötet, da der Fahrer die Radwegvorfahrt nicht beachtet hat. Vielleicht könnte die Studentin noch leben, wenn alle Radfahrstreifen dort wie an weiteren stark befahrenen Kreuzungen sachgerecht ROT MARKIERT wären.
weiterlesenRadfahrer-Markierungen Bornheimer Straße/ Böll-Ring
2018 wurde eine Radfahrerin von einem Lkw getötet, da der Fahrer die Radwegvorfahrt nicht beachtet hat. Vielleicht könnte die Studentin noch leben, wenn alle Radfahrstreifen dort wie an weiteren stark befahrenen Kreuzungen sachgerecht ROT MARKIERT wären.
weiterlesenTestweise Einrichtung einer Fußgängerzone in der Friedrich-Breuer-Straße
Die Friedrich-Breuer-Straße hat Potential eine richtig schöne Einkaufs- und Aufenthaltsstraße im Beueler Nebenzentrum zu werden. Leider ist die Aufenthaltsqualität im Moment durch den Verkehr und die parkenden Fahrzeuge stark eingeschränkt.
weiterlesenÖffentliche Toilette im Stadtzentrum
Öffentliche Toiletten im Stadtzentrum sind derzeit rar. Die Toiletten im Hauptbahnhof sind auf Grund ihrer speziellen Öffnungszeiten nicht praktikabel.
Wünschenswert wären Toiletten, die rund um die Uhr in der Nähe des Kaiserplatzes zugänglich sind.
Ünterstützung des FC Hertha Bon in Dottendorf beim Bau eines Vereinsheimes/Umkleidekabinen
Der FC Hertha Bonn ist mit über 500 Mitgliedern und ca 17 Jugendmannschaften incl. zweier Inklusionsmannschaften ein Sportverein für Dottendorfern und von Dottendorfern und trägt somit zum gesellschaftlichen/sportlichen Leben des Ortteiles stark bei.
Bernharstrasse in Bonn Oberkassel als 30 Zone einrichten
In der Bernhardstrasse (und Verlängerung) in Bonn Oberkassel fehlt teilweise ein Bürgersteig. Es kommt immer häufiger vor, dass Autofahrer rücksichtslos in hoher Geschwindigkeit entlang rasen. Gerade mit kleinen Kinder kann die Strecke mit unter gefährlich sein.
weiterlesenKleiner Spielplatz erweitern auch für alte Menschen aus dem Altersheim
In der Theresienau haben wir einen kleinen Spielplatz, der aus einer kleinen Rutsche, einem Sandkasten und einem Balancierbalken besteht.
weiterlesenAussichtspunkte auf dem Venusberg
Ich schlage vor, die auf dem Venusberg vorhandenen Aussichtspunkte auf das Rheintal und das Siebengebirge freizuschneiden.
weiterlesenSauberkeit in Bonn
In Bonn ist es zu schmutzig. An vielen Orten liegt Müll. Bonnorange sollte öfter Reinigungsfahrten druchführen, vor allem an Orten wo viele Menschen sich aufhalten. So bleibt Bonn sauber und wird attraktiver.
weiterlesenFahrradwege im Bonner Stadtgebiet
Viele Fahrradwege in Bonn sind gefährlich und nicht genug gekennzeichnet. Die Fahrradwege in Bonn sollten asphaltiert werden und farblich vom Fußgängerweg zu unterscheiden sein. Eine weitere Kennzeichnung durch Schilder wäre ebenfalls wünschenswert.
weiterlesenSperrmüll in Tannenbusch
In Tannenbusch wird viel Sperrmüll einfach so an den Straßenseiten bzw. an Bürgersteigen abgelegt. Bonnorange sollte den Müll auch ohne Anruf abholen und beseitigen.
Anmerkung: Dieser Vorschlag wurde per Telefon eingereicht und durch die Redaktion hier veröffentlicht.
weiterlesenSaubere Stadt
Wir sind gerade aus WHV wieder zurück nach Bonn gezogen nach 4 Jahren Abwesenheit und geradezu entsetzt über den Schmutz und Müll, der hier überall in den Straßen rumliegt! Wie wäre es , wenn man mobile Reinigungskommandos in die Stadtteile entsenden würde, wo gerade großer Bedarf herrscht ?
weiterlesenAennchen Bad Godesberg
Das Aennchen in Bad Godesberg steht seit Jahren leer, es tut sich nichts. Das mit dem Aennchen nichts geschieht ärgert viele in Bad Godesberg. Man könnte daraus eine Cafeteria machen und im Außenbereich z.B. Postkarten und Broschüren anbieten.
weiterlesenBänke an der Ringstrasse in Beuel
Die Ringstrasse in Beuel hat in ihrer Mitte einen Grünstreifen, eine Allee, das ist hier etwas besonderes. Und früher gab es dort, an der Kreuzung der Ringstrasse mit der Helenenstrasse auf dem Grünstreifen, an beiden Seiten der Helenenstrasse, je eine Bank.
weiterlesenMit dem E-Bike in die Bahn am Bonner HBf
Um mit dem Rad oder E-Bike auf die Bahnsteige am Bonner HBf (außer Gleis 1) zu gelangen ist für Ältere fast unmöglich!
1. die Aufzüge sind zu kurz um Räder befördern zu können
2. die Rolltreppen darf man normalerweise nicht mit dem Rad benutzen.
Müllhalde Sportplatz Graurheindorf
Auf dem Parkplatz am Sportplatz in Graurheindorf bildet sich ständig eine Müllhalde, die Ungeziefer/Ratten anzieht. In der Saison wird dieser Platz einmal wöchentlich durch BonnOrange angefahren, bis dahin sammelt sich dort der abgelegte Biomüll aus Graurheindorf und Auerberg.
Mehr Aussenterasse am Rhein in Bad Godesberg
mehr Aussenterasse am Rhein in Bad Godesberg mit mehr Sitzmöglichkeiten und Außenwirtschaft...
weiterlesenSanierung Gässchen zw. Brungsgasse/Karl-Hoch-Str.
Das Gässchen zwischen Brungsgasse und Karl-Hoch-Str. bedarf dringend einer Sanierung (erheblche Stolpergefahr).
weiterlesenSitzbänke am Endenicher Park
Ich vermisse sehr, über den Endenicher Park, an der Hauptschule vorbei, in die Einkaufszone von Endenich zu gehen. Keine Ruhebänke auf Hin- und Rückwegen! Wie schade für uns ältere Menschen!
weiterlesenTrimm-Geräte für Erwachsene im Kurpark Bad Godesberg
Im Kurpark fehlen Turngeräte für Erwachsene!
weiterlesenWartehäuschen Bushaltestelle
Wartehäuschen an der Bushaltestelle "An der Margarethenkirche" in Graurheindorf, damit man auch dort vor Wind/Regen geschützt ist.
weiterlesenPark and Ride am Bahnhof Duisdorf
Der Park and Ride Parkplatz an der Bahnhofstraße am Bahnhof Duisdorf sollte endlich nutzbar gemacht werden, um noch mehr Autofahrern das Umsteigen auf die S23 zu ermöglichen und sie damit davon abhalten, mit dem Auto in die Innenstadt zu fahren (autofreie Innenstadt).
weiterlesenNeue Straßenregelung der Lyngsbergstraße
Der Teilabschnitt Lyngsbergstraße ab Ecke Hermann-Löns-Straße bis Lyngsbergstraße Ecke Kirchberg wird zur Einbahnstraße in Richtung Kirchberg.
weiterlesenStadtteilcafe in Lannesdorf am Brunnenplatz.
Es gibt zwei leerstehende Geschäfte, die sich hervorragend für eine Begegnungsstätte, ein Cafe oder dergleichen eignen würden. Es wäre schön, wenn der Stadtteil Lannesdorf damit wieder einen Ort bekommen würde, wo sich die Menschen treffen können und das nicht nur auf der Straße
weiterlesenDerletal
Ich schlage vor, die Quelle des Heilsbach im Derletal wieder herzurichten und zugänglich zu machen.
Dadurch würde das Wasser des Heilsbach wieder besser abfließen können. Durch das Aufstellen von Bänken wäre auch die Aufenthaltsqualität im Derletal verbessert.
Teilung Rad/Fußweg in der Beueler Rheinaus
Teilweise verlaufen die Wege für Fußgänger und Radfahrer am Rhein auf der Beueler Seite gemeinsam und teilweise getrennt. Duch einfache Markierung am Boden könnte eine Aufteilung dort vorgenommen werden, wo es keine Trennung der Wege für beide Gruppen gibt.
weiterlesenBolzplatz nähe Haltestelle Schießbergweg (Küdinghoven)
Ergänzung des Bolzplatzes der etwas versteckt gegenüber der Haltestelle Schießbergweg liegt um eine Bank um Sitzgelegenheiten zu schaffen. Zudem wäre eine Ergänzung um einen Basketballkorb insb. für Jugendliche und Erwachsene eine attraktive Ergänzung.
weiterlesenWege auf dem Alten Friedhof Ippendorf
Nachdem die Stadt Bonn das ehrenamtliche Engagement bezüglich Kapelle und Kreuz dankend angenommen hat, sehe ich sie jetzt in der Pflicht, die Instandsetzung der Wege in Auftrag zu geben. Die Wege auf dem Alten Friedhof Ippendorf sind in einem desolaten Zustand.
weiterlesenSpielplatz am Alten Rheinarm
Erweiterung des Spielplatzes Am Alten Rheinarm in Küdinghoven um Geräte für Jugendliche/junge Erwachsene. Nachdem sehr viele der Kinder des nahegelegenen Wohnviertels mittlerweile im jugendlichen Alter sind, wäre ein Outdoor-Gym an Stangengerüsten eine sehr sinnvolle Ergänzung. Ein sog.
weiterlesenBeleuchtung an der S-Bahnlinie S62 in Küdinghoven
Rad- und Fußgängerweg parallel zur S-Bahn 62 an der Haltestelle Schießbergweg ist sehr dunkel und stellt durch die hohe Frequentierung sowohl durch Radfahrer und Fußgänger ein Sicherheitsrisiko dar.
weiterlesenMoltke-Platz begrünen
Die Betonwüste des Moltkeplatzes ist optisch katastrophal und für das Kleinklima in Godesberg schädlich (zusätzliche Aufheizung der Stadt im Sommer).
Wegebau
Vom nördlichen Ende des "Dreizehnmorgenweg" führt nach links ein schmaler Fuß- und Radweg in Richtung "Nahom-Goldmann-Str." bzw. Bundesbahn. Dieser Weg ist unbefestigt und teilweise mit grobem Schotter belegt und nicht sicher zu begehen oder zu befahren.
Vorschlag zum Bürgerdialog 2021/2022
Sehr geehrte Damen und Herren,
Die grüne Stadt
Unsere Stadt soll grüner werden.
Die Transformation in eine grüne Stadt soll in Zeiten knapper Kassen durch privat initiierte grüne Oasen realisiert werden, indem man zum Wettstreit der Häuser, Strassen oder Stadtteile aufruft.
Boulebahn am Spielplatz "An der Rheindorfer Burg"
Die bisher häufig genutzte Boulebahn in Auerberg ist aufgrund der Bebauung weggefallen. Deshalb schlage ich vor, im Bereich der Schotterparkplätze hinter dem Spielplatz "An der Rheindorfer Burg" in Graurheindorf eine neue Boulebahn anzulegen.
weiterlesenSchwimmunterricht für Kinder
Die Anzahl der Nichtschwimmer und der Badeunfälle nimmt nicht nur in Bonn zu.
weiterlesenStraßenlaterne lädt E-Autos und bietet Internet-Zugang
Die Licht-Masten sollen genutzt werden, um Elektrofahrzeug mit Strom zu versorgen und um mit Smartphone oder Tablet online zu gehen.
weiterlesenRund statt Eckig
Untersuchung des Ausbaus von Kreisverkehren statt Ampelkreuzungen
weiterlesenMehr öffentliche Toilette für Bad Godesberg: Komposttoiletten kaufen und/oder mieten
Hiermit beantrage ich die Errichtung und Installation öffentlicher Komposttoiletten im Stadtbezirk Bad Godesberg und zwar für folgende Standorte:
weiterlesenSpielplatz "An der Rheindorfer Burg"
Der Spielplatz "An der Rheindorfer Burg" ist in die Jahre gekommen. Die Spielgeräte sollten erneuert und auch die sonstige Gestaltung des Platzes sollte aufgewertet werden. Durch die Neubauten in der Umgebung ist damit zu rechnen, dass zukünftig mehr Kinder den Platz besuchen möchten.
weiterlesenTempo 30
Die grüne-linke Koalition will eine autofreie Innenstadt. Daher ist das Thema
Tempo 30 überflüssig. Mein Vorschlag als Verkehrsmittel für die Innenstadt
wäre Pferdekuschen. CO-frei und gemähliches Tempo
Alternativplatz für das Schwimmbad in Bad Godesberg
Wenn die Stadthalle neu konzipiert werden würde, könnte man auch das Schwimmbad in den Park verlegen und mit Thermalwasser füllen. So wäre das alte Schwimmbad überflüssig.
Anmerkung: Dieser Vorschlag wurde per Post eingereicht und durch die Redaktion hier veröffentlicht.
weiterlesenBushaltestelle gegenüber des Konrad-Adenauer-Gymnasiums
Die Bushaltestelle der Linie 614 gegenüber vom Konrad-Adenauer-Gymnasium (Pennenfeld) ist sehr flach. Bitte anheben und die zwei ehemaligen Baumscheiben auf dem Bürgersteig asphaltieren, weil man sonst bei schlechtem Wetter, beim Einsteigen in den Bus, öfters durch den Dreck laufen muss.
weiterlesenBeseitigung von Graffiti und Schmiereien
Die Beseitigung von illegalen Graffiti und Schmiereien ist bestimmt nicht billig. Ein Teil von dem Geld für die Beseitigung wäre gut angelegt.
weiterlesenEffektivität des Impfzentrums steigern
Wie man in der Presse liest, kommt die Corona-Impfung nur schleppend voran. Trotz der Begrenztheit des Impfstoffes besteht gleichzeitig das Problem, daß Impfstoff liegenbleibt oder gar verfällt. (Mögliche Gründe: Bei Heimbewohnern fehlen Dokumente.
weiterlesenAusweisung des Kapellenweges als Fahrradstraße - Vernetzung der Fahrradstraßen in Bad Godesberg
Kapellenweg und Alberts-Magnus-Straße sollten zu Fahrradstraßen umgestaltet werden. Diese Maßnahme würde zur Vernetzung der Fahrradstraßen in Bad Godesberg führen.
weiterlesenGlockenspiel in Bad Godesberg
Seit Jahren wird das Glockenspiel (12 Glocken) in der Villichgasse nicht mehr genutzt. Ich bitte um Ingangsetzung des Glockenspiels.
Anmerkung: Dieser Vorschlag wurde per Telefon eingereicht und durch die Redaktion hier veröffentlicht.
weiterlesenWaldwege Beschilderung Stadtwald
Der Stadtwald als einer der wichtigen Naherholungsbereiche für Bonn ist derzeit schlecht ausgeschildert.
weiterlesenBeleuchtung am Dorfplatz in Plittersdorf
Der Dorfplatz in Plittersdorf wird von den Bewohner*innen gut angenommen. Vor der Corona-Pandemie, hat dort jedes Jahr ein Weihnachtsmarkt und auch eine Kirmes stattgefunden. Zurzeit ist der Dorfplatz am Abend zu dunkel, da es keine Beleuchtung gibt.
weiterlesenGeteilte Spur für Fahrräder und PKW am Bertha-von-Suttner-Platz
Die Fahrradspur am Bertha-von-Suttner-Platz ist für viele Radfahrer ein Angstbereich. Rechts überholen Busse und links überholen gleichzeitig Autos, auch wenn bei korrekt eingehaltenen 1,5m Abstand weder auf der Spur links noch rechts noch genug Platz zum vorbeifahren wäre.
weiterlesenRadwegmarkierung Einmündung Rochusstrasse ab Maarweg
Der für beide Richtungen nutzbare Radweg endet an der Einmündung zum Maarweg. An der Ampel muss man als Radfahrer Richtung Feuerwehrwache auf die Rochusstrasse fahren. Dort ist kein Radweg eingezeichnet und es kommt zu gefährlichen Situationen mit Autofahrern.
weiterlesenSpielplatz für Bonn Mehlem, Drachensteinpark
Im Drachensteinpark gibt es einen Spielplatz der aus einer Rutsche, einem Schaukelgerät und einem Balancierbalken besteht. Hier in Mehlem wohnen inzwischen viele Kinder und für diese Kinder sollte es hier einen attraktiven Spielplatz geben.
weiterlesenGrüne Stadt
Der Mühlheimer Platz sieht trostlos aus, dabei könnte er mit einfachen Mitteln attraktiv gestaltet werden, wenn rund um die Ausfahrt der Tiefgarage Kübel (inklusive Wasserspeicher) mit Bäumen und Büschen aufgestellt würden.
weiterlesenBeuel Rathaus Vorplatz begrünen
Der Beueler Rathausplatz ist keine Augenweide und zu wenig begrünt.
Es wäre schön hier mehr mit insektenfreundlichen Pflanzen zu begrünen.
Tanzboden auf dem Rhein in Oberkassel
Die Beueler Seite profitiert von der Abendsonne. Das Rheinufer bietet bisher einiges an Gastronomie, aber keine Freizeit-/Sportangebote. Ein Tanzboden auf dem Rhein (zur Not auf dem Randstreifen, falls eine Wasserkonstruktion zu teuer würde) wäre eine Attraktion, etwas Besonderes.
weiterlesenSport für jedermann mit Outdoor Fitnessgeräten für Graurheindorf
Was? Outdoor Fitnessgeräte
Zielgruppe? Alle Altersklassen
Ort? Graurheindorf
leere Baumscheiben in Mehlem neu bepflanzen
leere Baumscheiben z.B. in Mehlem im Langenbergsweg wieder mit Bäumen bepflanzen
weiterlesenKlettergerüst für Spielplatz Brandenburger Straße
Der Spielplatz in der Brandenburger Straße ist derzeit mit einer Rutsche, einem Sandkasten, einem kleinen Häuschen und einer Wippe eher etwas dürftig ausgestattet.
weiterlesenSiebengebirgsstrasse komplett 30 KM/h
Sehr geehrte Damen undHerren,
die Siebengebirgsstrasse ist eine, vor allem von vielen Busslinien, stark frequentierte Strasse. Sie wurde zum Schut zder Kindier, welche de anliegenden Sportplatz und den Kindergarten nutzen, bereeits in großen Teilen auf 30 km/h eingebremst.
Outdoor-Sportanlage (Calisthenics-Anlage) am Hofgarten
Frei zugängliche Fitnessanlagen bieten ein niedrigschwelliges Sportangebot. Von der Bonner Innenstadt sind die nächsten Outdoor-Sportanlagen allerdings kilometerweit entfernt (unter anderem in der Rheinaue).
Autofreier verkaufsoffener (Sonn-)Tag im Monat
An einem Stichtag (z.B. Sonntag) im Monat (mind. im Quartal) wird das gesamte Stadtgebiet als autofreie Zone deklariert. Diese Zone wird durch Absperrungen für den motorisierten Individualverkehr an den entsprechenden Zufahrtstraßen durch die Ordnungskräfte überwacht.
weiterlesenGestaltung Wohnumfeld
Anbindung des Paula-Modersohn-Becker-Weges an die Saint-Cloud-Straße. Damit ist ein direkter Fußweg von der Deutschherrenstraße zur Max-Planck-Straße möglich und die Einbindung des Neubaugebietes in das bereist bestehende Wohngebiet.
weiterlesenWilde Gärten Buschdorfer Kirchweg
Entfernung der wilden Gärten und Lauben (Bonner Slums) am Buschdorfer Kirchweg (zwischen Sportplatz Graurheindorf und Heiligenhäuschen Auerberg) wg. Rattenbefall und anderer Schädlinge.
weiterlesenEntschärfung der Kennedybrücke
Es ist vielleicht nur ein Kleinprojekt, was aber möglicherweise in Sachen Unfallsicherheit des Fußgänger- und Radverkehrs positive Auswirkungen haben könnte.
Sanierung/Gestaltung Estermannufer Graurheindorf
Dringend müsste die "Promenade" Estermannufer vom Römrerbad bis zur Mondorfer Fähre (Engländerweg) saniert und neu gestaltet werden, adäquat zur Promenade Römerbad stadteinwärts; so, dass sich Fußgänger und Radfahrer nicht in die Quere kommen.
weiterlesenFriedhofsgestaltung Graurheindorf
Herstellung eines Urnen-Gemeinschaftsfeldes/Memoriam-Garden auf den freigewordenen Flächen des Graurheindorfer Friedhofs, mit Sitzgelegenheiten, die zum Verweilen einladen.
weiterlesenFrankenbadvorplatz (noch) lebenswerter machen
Sehr geehrte Mitbürger*Innen,
weiterlesenBAUMKÜBEL
Baumkübel auf der Sternstraße aufstellen (s. Bonngasse u.ä. von einem Gartenbaubetrieb).
Besonders im Sommer dürfte diese baumlose Straße ein angenehmeres Stadtklima bekommen.
Rad und Tat
Waren Sie mit dem Fahrrad schon mal in der Bonner Innenstadt?
Bürgerraum "om Berg"
Dem "Berg", mit seinen Einwohnern aus Hoholz, Gielgen, Roleber
Sitzbänke mit Pflanzkisten am Rheinufer
Am Beueler Rheinufer, z.B. an den Wiesen beim Blauen Affen, neben der Rheinlust oder beim Abzweig Bröltalbahnweg wären Sitzbänke schön, die mit Pflanzkisten kombiniert sind. Für die Pflanzkisten könnte man zur Pflege Patenschaften vergeben (das könnte z.B. auch eine Schulklasse übernehmen).
weiterlesenDringende Renovierung & Neugestaltung der Unterführung am Busbahnhof
Die Fußgängerunterführung am Busbahnhof, die Poppelsdorfer-Allee und den Kaiserplatz verbindet, benötigt eine dringende Umgestaltung und Renovierung:
mehr Bäume in der Innenstadt
Am Berliner Platz, in der Oxfordstraße, an der Berliner Freiheit, in Teilen der Kölnstraße und vielen anderen Ecken der Stadt, in denen überwiegend Nachkriegsarchitektur zu sehen ist, fehlen grüne Lichtblicke und schattenspendende Bäume.
weiterlesenFahrradweg Meckenheimer Allee
Der Fahrradweg in der Meckenheimer (dh. die Seitenstreifen der Fahrbahn) ist in einem so schlechten Zustand, dass er im Grunde nicht mehr befahrbar ist.
weiterlesenErsatz für gefällten Baum
An der Ecke Venusbergweg/Reutestraße wurde vor längerer Zeit ein riesiger Baum gefällt, die Wurzel steckt noch immer im Boden. Ein neuer Baum wäre schön.
weiterlesenästehtisch ansprechende Fahrradständer Innenstadt
An vielen Eintrittsstellen der Stadt, vor allem am Busbahnhof und Am Markt reichen die Fahradständer nicht aus.
weiterlesenE-Bike Schnellweg durch den Kottenforst (Röttgen-Friesdorf)
Zur Entlastung der Reuterstraße kann eine attraktive Verbindung zwischen den Stadtteilen Hardtberg/Brüser Berg/Ückesdorf/Röttgen und den großen Arbeitgebern im Bereich Gronau beitragen.
weiterlesenNeugestaltung Spielplatz
Der Spielplatz an der Friedlandstraße soll neugestaltet werden.
Anmerkung: Dieser Vorschlag wurde per Post eingereicht und durch die Redaktion hier veröffentlicht.
weiterlesenDorfplatz für Kessenich
Kessenich hat kein zentraler Platz wo z.B ein Wochenmarkt oder Veranstaltungen abgehalten werden können. Als Platz würde sich die Wiese an der Kirche in der Pützstraße hervorragend dazu eignen. Der Platz ist wenig bewohnt und mit geringen Mittel könnte die Wiese gepflastert werden .
weiterlesenBusverkehr Linie 630
Die Buslinie 630 fährt hin und zurück durch die Lärchenstraße in Bonn-Buschdorf. Diese Straße ist eine reine Wohnstraße. Der Busverkehr könnte vermieden werden, wenn der Bus über die Otto-Hahn-Str. - B9 - Friedlandstraße und gegenwärtig gelteitet wird.
weiterlesenSchattenspendende Bäume im Urban Soul Bereich
Um der sommerlichen Aufheizung des Innenstadtbereiches entgegenzuwirken und den unschönen Anblick der neuen Gebäude aufzulockern, wäre es schön, wenn der Bereich um Urban Soul herum begrünt würde, v.a. mit schattenspendenen Bäumen. (Z.B.
weiterlesenSport am Bonner Rheinufer
Wie viele Bonnerinnen und Bonner nutze ich das Rheinufer zum regelmäßigen Sport, beispielsweise Radfahren, Inlineskaten oder Joggen. Oft sieht man Gruppen von Bürgern auch Gymnastik auf den Wiesen zwischen Nord und Kennedybrücke machen.
Gefährlicher Radweg am Beueler Rheinufer
Am Beueler Rheinufer gibt es einen Radweg. Dieser Radweg ist stark frequentiert und wird auch von Fußgängern, Skatern usw. benutzt. Wegen dieser Mehrfachnutzung ist der Radweg gefährlich! Zur Minimierung des Gefahrenpotentials wäre eine Verbreiterung wünschenswert.
weiterlesenSpielplatz Rosenburgweg
Wir wohnen am Rosenburgweg in Bonn Kessenich. Unsere beiden kleinen Enkel (2 und 4 Jahre alt) wohnen ganz in unserer Nähe. Am Rosenburgweg befindet sich ein total verwahrloster Spielplatz.
weiterlesenSitzbänke Richtung Ürziger Str.
Es sollen eins bis zwei Sitzbänke auf dem Weg zur Ürziger Str. vor der Abfahrt "Grüner Weg" angebracht werden.
Anmerkung: Dieser Vorschlag wurde per Post eingereicht und durch die Redaktion hier veröffentlicht.
weiterlesenParkplätze in Bad Godesberg
Ich bin schwer gehbehindert, mein Mann auch! Es gibt auf der Rüdesheimer Str. 2-8 und Ürziger Str. 2-8 kaum noch Parkplätze bzw. zu wenige. Nun wurde einer zusätzlichen Bebauung in der Eltviller Str. zugestimmt. Ebenfalls wurden hier zu wenige Parkplätze geplant.
weiterlesenFeuer- und Grillstelle am Oberkassler Ufer
Die STadt Bonn sollte eine ansprechende Feuer- und Grillstelle (ähnlich derjenigen in der Rheinnaue) am Rheinufer bei Oberkassel einrichten und unterhalten, vorzugsweise in der Nähe des ehemaligen Anlegers/des Wartehäuschens bei der Kinkelstraße.
weiterlesenFreie Fahrt für Anwohner*innen in der Bonner Innenstadt
Derzeit müssen Anwohner*innen mit ihrem Auto lange Umwege in Kauf nehmen, wenn sie private Garagen- und Parkplätze bspw. rund um den Bonner Hauptbahnhof erreichen wollen.
weiterlesenBüro für Vereine, Initiativen, Engagement
Der Ortsteil Oberkassel braucht einen zentralen Ort, an dem Engagement gebündelt werden kann, Informationen über Aktivitäten auch nicht-digital bereitgestellt werden, niedrig-schwellig Begegnung aller Generationen ermöglich wird, Fortbildungs- und Informationsveranstaltungen stattfinden können u
weiterlesenBeleuchtung des Fußgängerübergangs an der Bushaltestelle Höhe Ürziger Str. 4
Der Fußgängerübergang an der Bushaltestelle Höhe Ürziger Str. 4 ist viel zu dunkel! Kinder wurden schon häufig übersehen und ich mit meinem Rollator ebenfalls!
Anmerkung: Dieser Vorschlag wurde per Post eingereicht und durch die Redaktion hier veröffentlicht.
weiterlesenFahrradwege Bad Godesberg
Als "alte" Godesbergerin wünsche ich mir Radwege, die genauso gesäubert werden wie Straßen. Ich fahre seit über 50 Jahren Rad und es hat sich viel verbessert. Die Zufahrtsstraßen zur Innenstadt von Godesberg sollten auf Schäden (Löcher, Einlässe in der Fahrbahn) kontrolliert werden, z.B.
weiterlesenPoller Friedrich-Breuer-Straße
Bitte nutzen Sie das Geld um die Poller auf der Friedrich-Breuer-Straße wieder zu entfernen. An ältere Menschen wird nicht mehr gedacht, nur an Fahrradfahrer.
Anmerkung: Dieser Vorschlag wurde per Post eingereicht und durch die Redaktion hier veröffentlicht.
Tagesparktickets im Anwohnerparkbereich
Für Anwohner, die kein eigenes Auto haben, aber ab und zu z.B. einen Mietwagen nutzen oder Besuch mit einem KFZ erhalten, wären Tagestickets in den Anwohnerparkbereichen hilfreich. Diese sind bereits in anderen Städten Deutschlands bei der jeweiligen Stadt erhältlich, mit verschiedenen Systemen.
weiterlesenBepflanzung des Grünstreifens an der Straße "An Brenigs Ziegelei"
Wir haben einen Grünstreifen in unserer Straße "An Brenigs Ziegelei" und ich möchte beantragen, auf dieser Fläche Obstbäume und Obststräucher aus der Region zu pflanzen, die allen zugänglich sind, also sowohl den Durchgängern, als auch den Anwohnern.
weiterlesenHalteverbot Riegelerstraße
Verkehrssituation 53119 Bonn, Riegelerstraße 2-6 (zwischen Lievelingsweg und Dorotheenstraße). Durch Parken in der zweiten Reihe steht der Bus (oder oft auch Zwei) mit laufendem Motor, einschließlich Stau durch PKW und LKW in beide Richtungen.
weiterlesenInfotafel zur kolonialen Geschichte in der Bonngasse 18 (ehemaliger Kolonialwarenladen)
Neben dem Beethovenhaus im Haus mit der Nummer 18 befand sich früher ein Kolonialwarenladen. Die Aufschrift "Zum Mohren" und die dazugehörige Statue neben einem Tabakfass sind Überbleibsel davon.
weiterlesenSeniorengerechte Sitzbänke in Auerberg-Mitte
In Auerberg-Mitte sollen seniorengerechte Sitzbänke aus Holz angebracht werden. Die Bänke sollen eine angemessene Höhe haben sowie Rücken- und Armlehnen. Die Bänke in Auerberg-Mitte sind zurzeit nicht seniorengerecht, da meist Rückenlehnen fehlen und die Höhe nicht an Senioren angepasst ist.
weiterlesenFahrradabstellmöglichkeiten in der Altstadt
In der Altstadt existieren mehrere Fahrradstraßen. Jedoch fehlen bis jetzt an vielen Stellen Möglichkeiten, das Fahrrad sicher anzuschließen. Nicht in allen Häusern ist (genug) Platz, die Fahrräder innen unterzubringen.
weiterlesenPark in Mehlem
Viel mehr Bänke, der kleine Park im Dorf ist manchmal grauenhaft dreckig wird zu wenig gepflegt und es sind lächerlich wenig Bänke dort zum Verweilen.
Anmerkung: Dieser Vorschlag wurde per Mail eingereicht und durch die Redaktion hier veröffentlicht.
weiterlesenUnterstützung von Bioläden
Bioläden unterstützen, wenn Sie ärmeren Kunden Preisnachlass gewähren. Dies wäre jährlich einmal nachzuweisen und über die Kundenkarte einzurichten.
Anmerkung: Dieser Vorschlag wurde per Post eingereicht und von der Redaktion hier veröffentlicht.
weiterlesenHinweise auf Toiletten
Besonders wichtig für Senioren: Geschäfte bekommen Geld dafür, wenn sie im Schaufenster auf benutzbare Toiletten aufmerksam machen.
Anmerkung: Dieser Vorschlag wurde per Post eingereicht und durch die Redaktion hier veröffentlicht.
weiterlesenBlühwiesen in Beuel
Blühwiesen zwischen der Kennedybrücke und der Nordbrücke bzw. der Siegmündung anlegen. Vorhandene wilde Areale sollen nicht gerodet werden.
Anmerkung: Dieser Vorschlag wurde per Post eingereicht und durch die Redaktion hier veröffentlicht.
weiterlesenTreffpunkt für Jung und Alt in Mehlem
In Bonn-Mehlem leben recht viele ältere Herrschaften, so mein Eindruck und meine Wahrnehmungen. Wie wäre es mit einem Treffpunkt. In der Nähe der Kirche, dem Bekleidungsgeschäft, steht seit vielen vielen Jahren eine Immobilie leer. Ein Treffunkt, ein Café wo Jung und Alt sich treffen könnte.
weiterlesenAltenbegegnungsstätte Bonn-Mehlem
Die Altenbegegnungstätte in Bonn-Mehlem in der Utestraße wirkt trist, dunkel nicht nur in der Sommerzeit. Es ist dunkel und der Vorplatz ist nicht wirklich einladend. Farbe und mehr Fröhlichkeit würde das Haus aufmuntern. Es hebt es die Stimmung der Kunden, die dort dann sich aufhalten.
weiterlesenBeseitigung von Stolperfallen
Beseitigung der "Stolperfallen" in der Bonner Innenstadt (lose Pflastersteine, Löcher usw.)
Anmerkung: Dieser Vorschlag wurde per Post eingereicht und durch die Redaktion hier veröffentlicht.
weiterlesenVersiegelung/Grün
Im Allgemeinen ist zu beklagen, dass in Bonns Innenstadt viel zu viele Flächen versiegelt sind, nicht genügend Grün besteht und daher klimatisch und wassertechnisch nicht genug natürliches Regulativ möglich ist. Besonders eklatant ist dieses Problem auf der Betonplatte vor und um das Stadthaus.
weiterlesenAutoverkehr
Es ist bedauerlich, dass über die Jahrzehnte Straßen wie die Oxford Straße, Sandkaule bzw. Römerstraße, Kölnstraße oder Bornheimer Straße zu wahren Blechlawinen-Kanälen verkommen sind.
weiterlesenRadwege
Als Radfahrer vermisse ich in Bonn ein durchdachtes, integriertes Fahrrad-Wegenetzwerk, das es einem erlaubt, auf verkehrsfreien, verkehrsberuhigten oder separierten Wegen sicher die Hauptrichtungen befahren zu können.
weiterlesenFahrradstraße Klufterstraße
Die Klufterstraße ist eine Einbahnstraße mit entgegenkommenden Fahrrad Verkehr. Die Straße wird sehr viel von Schulkindern, der Bodelschwinghschule und der Servatiusschule als Schulweg genutzt.
weiterlesenFriesdorferstraße durchgängig als 30er Zone.
Die Friesdorferstraße ist eine hochfrequentierte Straße sowohl von Autos, als auch von FahrradfahrerInnen.
weiterlesenBodenwellen in unserer Sackgasse "An Brenigs Ziegelei"
Diese Straße wurde 2008 als Spielstraße (7km/h), neu gebaut und seit dem fahren hier Lieferfahrzeuge und Besucher gern mit höherer Geschwindigkeit rein und wieder raus und das, obwohl hier immer noch viele Kinder leben und spielen, was durch den Spielplatz am Ende der Sackgasse begünstigt und gew
weiterlesenKlimaanpassung
Ich bitte darum zu prüfen bei Baumpflanzungen der Stadt, Bäume mit "essbaren Pflanzenteilen " zu nutzen z.B. Walnussbaum, Mandelbaum, Maronen . Diese Bäume kommen ursprünglich aus wärmeren Regionen Balkan/Vorderasien.
weiterlesenFahrrad/ÖPNV
Ich bitte zu prüfen alle Linienbusse die Stadteile auf den" Bergen" von Bonn anfahren z.B. Venusberg, Brüser Berg mit Heck-Fahrradträgern nach dem Schweizer Model auszustatten.
Begrünung und Radwege in der Wachsbleiche
Die Wachsbleiche in der Innenstadt ist eine von RadfahrernInnen stark genutzte Zufahrt vom und zum Rhein, auf der wegen des Gefälles oft hohe Geschwindigkeiten erreicht werden. Es wäre sicherer, hier gekennzeichnete Fahrradwege zu haben.
weiterlesenMülltonnen
Um die Beethovenhalle herum (vor allem entlang der Reisebusparkplätze) fehlen zahlreiche Mülltonnen. Das Problem existiert leider nicht erst seit dem Beginn der Hallensanierung.
weiterlesenVilich-Müldorf: Zwei Bremsschwellen entschleunigen „Am Herrengarten“
„Am Herrengarten“ ist die am meisten genutzte Straße in Vilich-Müldorf, in der die Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h leider viel zu oft überschritten wird. Bremsschwellen (am besten zwei sog. „Krefelder Kissen“) lassen nur eine langsame Fahrweise zu.
weiterlesenVilich-Müldorf: Tischtennisplatte am Bolzplatz (Bundesgrenzschutzstraße)
Der weitläufige Bolzplatz an der Bundesgrenzschutzstraße könnte noch viel mehr bieten als nur zwei Tore.
weiterlesenFahrradstraßen, Anwohner- und/oder Einbahnstraßen zwischen Bonner Talweg und Kaiserstraße
Im genannten Bereich zwischen Bonner Talweg und Kaiserstraße gibt es bereits einige Fahrradstraßen, was sowohl die Verkehrssicherheit, aber auch die Lebensqualität dort etwas erhöht hat. Auch dem nicht-motorisierten Durchgangsverkehr kommt dies zugute.
weiterlesenPilotprojekt zum Abbau der Obdachlosigkeit
Die Stadt sollte mit Sozialeinrichtungen sprechen und Wohnungslose, die ein geringes Risiko für Rauschmittelmissbrauch aufweisen und sich aus der Obdachlosigkeit befreien wollen, mit einer einmaligen Finanzspritze helfen. Schon Summen von 4.500€ für bspw.
weiterlesenÜberdachung der Bushaltestelle Saalestraße B
Ich wünsche mir für die Bushaltestelle an der Saalestraße ein überdachtes Wartehäuschen.
weiterlesenWaldlehrpfad
Ich wünsche mir einen Waldwanderweg für Kinder. Wir haben das im bayrischen Wald viel gesehen: Waldmurmelbahn, Wippen, Fühlstationen, Sammel-/Zuordnungsstation, Kletterelemente, Fitnessstationen u.v.m.
Vergrößerung der Wartebereiche vor Bahnschranken
Auf der Seite der Kaiserstraße sind die Wartebereiche vor geschlossenen Schranken zu eng so dass es zu Kollisionen mit den Radwegnutzern kommt, v.á. Am Übergang Weberstr.
weiterlesenToilette in der Rheinaue
In der Rheinaue gibt es keine öffentliche Toilette, die dort von Spaziergängern, Sportlern genutzt werden kann. , wenn die Restaurants geschlossen sind oder man nichts verzehren möchte. Das ist Auch für Touristen sehr unschön! Evtl können vorhandene Leitungen der Restaurant genutzt werden.
weiterlesenWiederbelebung des Brunnens Geißlerstr. / Julius-Plücker-Str.
Der Betonbrunnen ist seit Jahren außer Betrieb. Eine Reaktivierung würde den kleinen Platz aufwerten. Wenn das für die Anwohner zu laut ist, kann man ihn ja begrünen. Aber so wirkt er wie eine Ruine und ist sehr häßlich.
weiterlesenAlter Sand in Spielplätzen
Die Stadt solle Ihrer Pflicht nachkommen und den Sand auf Spielplätze gemäß der gesetzlichen Pflicht austauschen. Überdies solle Sie die Eigentümer von privaten, aber öffentlich zugänglichen Spielplätzen dazu zwingen ihrerseits diese Auflagen zu erfüllen.
weiterlesenLadestationen für E-Autos in Kessenich/Poppelsdorf
Die Ladestation in Kessenich ist für Anwohner, die in Richtung Poppelsdorf wohnen, zu weit weg. Die Kapazität ist auch zu gering. Wer sich jetzt für ein E-Auto entscheiden möchte, muss sichergehen, dass er es fußläufig laden kann.
weiterlesenReduzierung Verkehrsaufkommen gleichzeitig mehr Platz für Radweg / Parkplätze
Aus der Argelanderstrasse (= Rennbahn für Taxi und Busse, was wirklich übel ist!! - hier wären Pöller von sehr grossem Vorteil, um dies zu reduzieren!) sowie der Schloss-Straße/Ermekeilstrasse jeweils eine Einbahnstraße machen.
weiterlesenVier Fußgängerampeln an Kreuzungen
Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass an den meisten Straßenkreuzungen nur drei Fußgängerampeln existieren? Warum beschneidet man Fußgänger derart durch den Straßenverkehr und lässt sie zwei Ampelphasen warten, obwohl nur eine Querung nötig ist?
weiterlesen30er-Zone in Luisenstraße als solche kennzeichnen
Die Luisenstraße wird ganztägig und besonders von Berufspendlern genutzt, um die Reuterstraße zu vermeiden. Der Straßenverlauf mutet nicht wie eine Straße durch eine 30er-Zone an. Das Zone-30-Schild auf der Argelanderstraße ist kaum sichtbar und wird gar nicht auf der Luisenstraße wiederholt.
weiterlesenElektroladesäulen für PKW Südstadt Bonn
Damit man dem aktuellen Wandel zunehmender Elektrifizierung der PKW u somit einen Beitrag zur Reduzierung des CO-2-Foodprint in Bonn aktiv gestalten kann.
weiterlesenWanderschilder
In Sachsen und anderswo haben sich Wegmarkierungen (farbige Kreise, Balken, ...) zusammen mit Hinweisschildern (Ziel+Entfernung) zur Orientierung in Wald und Flur seit dem 16. Jahrhundert bewährt. Man findet diese Zeichen noch heute, weil sich teils ehrenamtliche Wegwarte darum kümmern.
weiterlesenSportmöglichkeiten im Freien
Die Trimmdichpfade in der Rheinaus und auf dem Venusberg liegen weit ab vom Schuss. In der Nähe der Innenstadt gibt es fast keine öffentlichen Sportanlagen, die nicht zu einem Sportverein gehören oder primär für kleine Kinder bestimmt sind.
weiterlesenFußgängerüberwege Heinrich-Lützeler-Straße und Robert-Koch-Str.
Die Straßen durchtrennen den ansonsten fußgängerfreundlichen und daher naheliegenden Weg von Poppelsdorf/Südstadt /Kessenich zum Venusberg (Argelanderstr.). Er wird stets von zahlreichen JoggerInnen und SpaziergängerInnen genutzt.
weiterlesenKonsequentes Parkverbot auf Gehwegen
Laut StVO haben Kraftfahrzeuge die Straße zu benutzen. Es gibt jedoch über 30 Verkehrsschilder, welche dieses Gebot aushebeln und den ohnehin schon knappen Raum auf den Gehsteigen einschränken.
weiterlesenFreizeitsport in Kessenich
Mein Vorschlag betrifft die Sporteinrichtungen am Haus der Jugend in Kessenich. Mir ist aufgefallen, dass der Basketballplatz dort lediglich eine Erdfläche als Grund hat.
weiterlesenTreppenanlage im Bahnhof Duisdorf
a.) Ist-Situation
Die Treppen für die Unterführung unter dem Bahnhof Duisdorf haben eine sehr geringe Tiefe der Trittflächen auf den Treppenstufen. Dadurch sind die Treppen relativ steil und vor allem abwärts nicht gut zu begehen.
Spielplatz im Ortszentrum Duisdorf
a.) Ist-Situation
An der Fußgängerzone im Ortzentrum von Duisdorf (Rochusstraße) gibt es bisher keine richtige Spielmöglichkeit für Kinder. Für Familien mit Kindern fehlt dadurch eine gewisse Attraktivität in diesem Bereich.
Altstadt nur für Bewohner
Die Altstadt ist vollkommen überlastet. Jede Straße ähnelt eher einem Parkplatz als einer Fahrradstraße. Dazu kommt, dass es sich bei den Parkplätzen nicht um Bewohnerparklätze handelt. Dazu kommt, dass die Straßen der Altstadt beliebt als Abkürzung sind.
weiterlesenFußgängerweg Marienforster Steinweg
Der Marienforster Steinweg ist Teil vieler Spazierwege von Bonnerinnen und Bonnern in und um Muffendorf, Heiderhof, Marienforst und Schweinheim. Er verbindet u.a. den Pfad am Godesberger Bach mit Wegen in den Feldern und Wäldern entlang der Pecher Straße.
weiterlesenEinstellung von Ordnungsamtmitarbeitern für Falschparker kontrolle
Da in Bonn exessiv falsch geparkt wird, wodurch Fußgänger oder Radfahrer Behindert oder Gefährdet werden, wären mehr Mitarbeiter für den die überwachung des Verkehrsraums wünschenswert.
Die zusätzlichen Kosten der Mitarbeiter lässt sich durch die ausgestellten Bußgelder decken.
weiterlesenFahrradweg Kennedybrücke->Brückenforum
Statt einer eingeschränkten Parkzone, wo in der Regel dauerhaft geparkt wird, sollte der Fahrradweg wie auch auf der Brücke weitergeführt werden, damit die gefährliche Engstelle beseitigt werden kann.
weiterlesenGeh- und Radweg am Rhein
Die Geh- und Radwege am Rhein entsprechen oft nicht den gesetzlichen Vorgaben der STVo. Mindestbreiten. Innerorts sind hier mindestens 2,5m und außerorts 2m vorgesehen. Am Rhein herrscht zudem Verkehr in beide Richtungen.
weiterlesenBegrünung des Verbindungsweges Schillerstraße-Schultheißstraße
Am Verbindungsweg zwischen Schillerstraße und Schultheißstraße befindet sich auf der Schillerstraße ein Pflanzengefäß aus Beton. Dieses war bis vor einiger Zeit mit Blumen bepflanzt. Leider wächst daraus zurzeit lediglich Efeu. Zum Frühjahr sollten dort blühende Pflanzen eingepflanzt werden.
weiterlesenAbfalleimer in der Südstadt
Ich wünsche mir dringend mehr Abfalleimer in der Südstadt.
Anmerkung: Dieser Vorschlag wurde per Post eingereicht und durch die Redaktion hier veröffentlicht.
weiterlesenFahrradspuren auf Pendlerstrecken (Innenstadt)
Da das Fahrradfahren in Bonn eine Menge Mut kostet sollte für Sicherheit gesorgt werden, sodass auch Menschen die den Stadtverkehr bisher nicht gewohnt sind, in der Stadt fahrrad fahren können.
weiterlesenStraßenbäume Schillerstraße
An der Schillerstraße befinden sich zwei Pflanzflächen die mit zwei Straßenbäumen bepflanzt werden sollen, die sich dort vor einigen Jahren noch befanden.
Anmerkung: Dieser Vorschlag wurde per Telefon eingereicht und durch die Redaktion hier veröffentlicht.
weiterlesenZwei Bänke an der Schillerstraße
An der Schillerstraße in Vilich sollen an den beiden Wegekreuzen jeweils zwei Bänke aufgestellt werden, die sich dort vor einigen Jahren noch befanden.
Anmerkung: Dieser Vorschlag wurde per Telefon eingereicht und durch die Redaktion hier veröffentlicht.
weiterlesenÜbergang Niederkasseler / Straße Liestrasse
Die Überquerung der viel befahrenen Niederkasseler Straße an dieser Stelle wird von vielen Fußgängern und Radfahrern genutzt (auch Schulweg). Der Übergang ist dort vorgesehen und wird durch eine Verkehrsinsel unterstützt.
weiterlesenBefestigung Kindergarten- und Schulwege in Holzlar
Sowohl der Kindergartenweg in Holzlar zwischen Haupstraße und Am Friedhof, als auch der Schul- bzw. OGS Weg zwischen Christ-König-Straße und Heideweg ( Pastor Padberg Weg ) sind nicht oder nicht durchgehend befestigt.
Reuterstraße Tempo 30
Tempo 30 gilt auf der Reuterstraße z.Z. nur zwischen Einmündung Bonner Talweg und Kirschallee/Am Botanischen Garten. Vorschlag: Erweiterung der Tempo-30-Regelung ab Bundeskanzlerplatz/Auffahrt Reuterbrücke.
weiterlesenFahrradwegbeleuchtung an B56 zwischen Vilich und Vilich-Müldorf
Der Radweg wurde neu und gut ausgebaut und ist beidseitig zu befahren. Leider fehlt die Beleuchtung, so dass ein Befahren bei Dunkelheit unsicher und gefährlich ist, zumal Radfahrer Richtung Beuel zusätzlich massiv durch die Autoscheinwerfer geblendet werden.
Neue Basketballkörbe für Spielplatz an Schule om Berg Holheolz
2 Bastketballkörbe für den Spielplatz an der Schule om Berg in Hoholz.
weiterlesenNeues Zuhause für die Alte VHS
Die Alte VHS ist ein Ort für alle StadtbewohnerInnen. Jeder kann sich hier ausdrücken, ausleben und mitmachen. Es ist wichtig für Bonn so einen kreativen Raum zu haben, da die BürgerInnen hier das Gefühl bekommen ihre Stadt tatsächlich mitgestalten zu können.
weiterlesenLichtsignal bei Ausfahrt P2-Parkplatz (Sportpark Nord, An der Josefshöhe)
Es geht um die Ausfahrt des P2-Parkplatzes Sportpark Nord, welche sich kurz hinter der Haltestelle >> Straßenbahn 61 An der Josefshöhe << sich befindet. Wenige Meter nach der Ausfahrt befindet sich eine Fußgängerampel.
weiterlesenMehr Sitzbänke in der Altstadt
Es wäre sehr schön in der Altstadt ein paar Bänke zum Ausruhen zu haben, wenn man sich gerade in der Stadt aufhält. Aktuell gibt es nur wenige Orte wo man sich einfach mal hinsetzen kann , sodass man oft auf ein Café, Restaurant, o.ä.
weiterlesenMehr Wildblumenwiesen in Bonn
Auf dem Bonner Stadtgebiet sollen weitere Wildblumenwiesen angelegt werden. Diese bieten Bienen, Schmetterlingen und Insekten Nahrung und einen Lebensraum.
weiterlesenSitzbänke
Es sollten mehr Sitzbänke an öffentlichen Plätzen aufgestellt werden.
Anmerkung: Dieser Vorschlag wurde per Telefon eingereicht und durch die Redaktion hier veröffentlicht. (Es handelt sich um ein gesamtstädtisches Thema).
weiterlesenMehr Spielplätze mit geeigneten Spielgeräten für kleinere Kinder
Im Stadtbezirk Bonn, besonders in Kessenich, wünschen wir uns mehr Spielplätze mit Spielgeräten, die sich besonders für kleinere Kinder eignen.
Anmerkung: Dieser Vorschlag wurde per Telefon eingereicht und durch die Redaktion hier veröffentlicht.
weiterlesenViel mehr Mülleimer um Umweltverschmutzung zu vermeiden und ein schönes Stadtbild zu erhalten
Es braucht mehr Mülleimer in Bonn um den Leuten zu ermöglichen Ihren Müll richtig zu entsorgen. So oft schon habe ich ganze Müllberge in irgendwelchen Gebüschen, Wiesen, Plätzen etc. gesehen und dachte mir man das ist echt bescheiden, dass Leute sowas tun.
weiterlesenKulturveranstaltungen in den einzelnen Stadtbezirken auf öffentlichen Plätzen
kleinere und größere Kulturveranstaltungen in den Bonner Stadt-Bezirken
Öffentliche Toilette am Rhein
Täglich zieht es unzählige Menschen an den Rhein. Wanderwege und Fahrradwege animieren dazu, verschiedene Brückenrunden zu gehen, zu fahren oder an den Promenaden zu flanieren. Öffentliche Toiletten sind jedoch Mangelware.
Fahrradwege Endenich-Weststadt zur Uni
Es ist umständlich und nicht immer sicher, mit dem Fahrrad von Endenich über die Weststadt zum Universitätshauptgebäude und den anderen in der Innenstadt liegenden Instituten zu kommen.
weiterlesenAuf der Kirchwiese in Holzlar wieder Tore aufstellen
Vor vielen vielen Jahren durften Kinder auf der Kirchwiese in Holzlar mit richtigen Toren Fussball spielen. Bis das einigen Anwohnern (die selber dort als Kinder gespielt hatten) nicht mehr gefiehl. Dann kamen die Tore weg.
Ich meine es ist an der Zeit die Tore wieder aufzustellen.
Stadtteiltreff Castell braucht eine Bleibe
Nachbarschaftstreffs als Bindeglied von Familie zur Stadtgesellschaft bieten vielfältige Möglichkeiten für eine sozio-kulturelle Begegnungsstätte aller Bürger, von jung bis alt. Durch eine räumliche Unterstützung könnten die Aktivitäten des Stadtteiltreffs e.V.
weiterlesenWalnussbäume und Gärtnern auf städtischem Grund
Es sollten möglichst viele Walnussbäume auf städtischem Grund gepflanzt werden, dort, wo sie Passanten und Strassen nicht beeinträchtigen, auf dem Venusberg z.B. auf der Apfelallee.
weiterlesenBiergarten am Alten Zoll, Renovierungsbedürftig incl Toiletten
Der Biergarten am Alten Zoll ist ein Toller Ort.
Wassercontainer an neuralgischen Stellen
Die letzten Sommer haben gezeigt, dass auch Parkbäume bzw. Straßenbäume dringend Wasser brauchten.
Ladesäulen-Infrastruktur verbessern
Das sagt GoingElectric im Stromtankstellen-Verzeichnis: "Aktuell führen wir 77 Standorte mit 206 Ladepunkten (156 x Typ 2 Dose, 29 x Schuko, 9 x Typ 2 Stecker, 7 x Combo Typ 2 (CCS) EU, 4 x CHAdeMO, ...) zum Laden von Elektroautos in Bonn, Deutschland in unserem Ladesäulenverzeichnis auf.&qu
weiterlesenBonn ehrt Beethoven langfristig
Beethoven ist mehr als "Ta-ta-ta-ta", was jede/r Bonner/in kennen sollte.
weiterlesenLoRaWAN für Bonn
Bonn mit einem LoRaWAN-Netz ausstatten, damit
- die Füllstände von Müllcontainern, z. B. Glascontainern / Kleiderspenden kontrolliert werden können
- die Nebenstraßenbeleuchtung bei Bewegung und Bedarf geschaltet wird und nicht pausenlos vor sich hinleuchtet
Bikepark/ Kids-Slope-Anlage in der Rheinaue (Hochkreuz) für Kinder (ab ca. 8 Jahren)
In der Bonner Rheinaue gibt es zahlreiche Freizeitmöglichkeiten für die Bürger. Kinder haben Spielplätze zum Spielen, es existiert eine Rampe für jugendliche Skater. Leider gibt es in Bonn keinen "normalen" Bikepark für Kinder, der ohne ein spezielles Dirtbike genutzt werden kann.
weiterlesenGlascontainer für die Südstadt
Ich möchte mind. an 5 zentralen Stellen in der Südstadt Glascontainer aufstellen. Es hat nämlich keinen Wert, das Altglas ins Auto zu packen und durch die Gegend zu fahren.
weiterlesenBikepark in der Rheinaue (Hochkreiuz) für Kinder (ab ca. 8 Jahren)
Die Rheinaue bietet bereits einige Sport- und Freizeitmöglichkeiten für die Bevölkerung. Für kleinere Kinder sind ausreichend Spielplätze vorhanden, für Jugendliche gibt es theoretisch die große Skate Rampe und
weiterlesenMülleimer entlang der Beueler Spazierwege
Als Hundebesitzer ist man verpflichtet, die Hinterlassenschaften seines Hundes aufzusammeln und im Restmüll zu entsorgen, was ich sehr befürworte.
weiterlesenGesundheit schützen - Luftschadstoffmessung verbessern
Gesundheit schützen - Luftschadstoffmessung verbessern
Bonner Bürger werden bei der Luftreinhaltung benachteiligt. Für 330.000 Bürger steht (auf freiem Gelände) nur eine stationäre Hintergrundmessstation der Lanuv in Bonn-Auerberg „An der Josefshöhe“ zur Verfügung.
Vesrchönerung Auerberger Mitte
Bücherwand, wie Suche/Finde-Wand/Pinnwand. Möglichst digital.
Schaukasten, möglichst auch elektronisch mit Anbindung an das WWW. Könnte dadurch auch immer aktuell gehalten werden.
Bücherschränke
Bürger informieren - Luftschadstoffe veröffentlichen
Bürger informieren - Luftschadstoffe veröffentlichen
330.000 Bürger = 330.000 Bäume
330.000 Bürger = 330.000 Bäume
Verkehrsberuhigung
Im Bezirk Gielgen fände ich es sehr sinnvoll, die Rechts- vor Links-Situation der Kohlbergstrasse, Am Wolfsbach und Friedensweg mit Strassenschilder zu versehen.
weiterlesenBeleuchtung zum Rhein
Auf den Zuwegungen zum Rhein im Bereich der Elsa-Brändström-Straße zwischen Kreuzherrenstraße und Südbrücke fehlt es an vielen Stellen an Beleuchtung. Das Gehen in der Dunkelheit gerade in den Wintermonaten macht es unbehaglich, diese Wege zum Rhein zu nutzen.
weiterlesenGlasfaser für die Bundesstadt Bonn
Hiermit befürworte ich, dass möglichst schnell die gesamten Immobilien im Gebiet der Bundesstadt Bonn, egal ob öffentlich oder privat, egal ob gewerblich genutzt oder als Wohnraum, zeitnah mit Glasfaser-Anschlüssen erschlossen werden, nach Möglichkeit bis in jedes Gebäude (FTTB), oder, noch besse
weiterlesenBücherschrank im Baumschulwäldchen
Das Baumschulwäldchen ist ein Treffpunkt des Viertels. Hier wäre ein Bücherschrank schön. Z.B. Am Eingang Haydnstrasse/ Rottenburgstrasse. Dort ist Platz und würde diesen Teil des Parkes zusätzlich beleben.
weiterlesenSkatepark Rigalsche Wiese
Unser Sohn ist leidenschaftlicher Stunt-Scooterfahrer. Wir wohnen in Bad Godesberg. Als einzigen Skatepark gibt es den auf der Rigalischen Wiese. Er wird täglich von ca. 25 – 30 Skatern und Scooterfahrern genutzt.
weiterlesenSchulgärten unterstützen
In immer mehr Schulen können Schulgärten nicht mehr gepflegt werden und verkümmern allmählich.
Heizungen in Bonner Schulen
In den Schulen Bonns werden die Heizungen, meines Wissens nach, nicht vor Ort sondern zentral von der Stadt geregelt.
In den Räumen selbst kann die Temperatur nicht nach Wünschen reguliert werden.
Klufterplatz
Der Klufterplatz ist vor kurzem neu gestaltet worden, lässt aber die Interessen von Kindern weitgehend unberücksichtigt. Diesen bleibt wenig übrig, als auf dem Brunnen oder "der Ziege" herum zu klettern oder in dem dreckigen und gern von Hunden genutzten Gebüsch verstecken zu spielen.
weiterlesenÜberdachung Bushaltestelle
Die Bushaltestelle Arndtstrasse , Linie 610, 611, in Fahrtrichtung Hauptbahnhof wird häufig benutzt. Es fehlt eine Überdachung , die gegen Niederschläge und auch Vogelkot schützt.
Eine Sitzgelegenheit für ältere Menschen wäre auch hilfreich.
Radewege an der Römerstraße verbessern
Bei der Römerstraße muss man unter der Autobahnbrücke mindestens 3 Ampeln überqueren, um die Straßenseite zu wechseln.
Hier sollte ein besserer Weg für Radfahrer angelegt werden, damit man leichter und sicherer an den Rhein kommt.
MTB-Strecke für Jugendliche
Eine MTB-Strecke in Bonn wäre toll da ich als Schüler noch zu jung bin um selbständig zu den Bikeparks nach Olpe oder Winterberg zu kommen und es in der Nähe nichts gibt. Ich würde mitmachen in einem Verein für so eine MTB-Strecke.
weiterlesenPflasterung auf Rheinuferweg zum Bröltalbahnweg
Ich schlage vor, die Pflasterung auf einem kurzen Wegstück zu erneuern bzw. überarbeiten: Es geht um den Abschnitt des Rheinuferwegs nördlich vom Bahnhöfchen zum Abzweig Bröltalbahnweg an der Rheinaustraße.
weiterlesenSpazierwege auf dem Rodderberg / Vulkanstrasse und Hermannsblick
Die Wege auf dem Rodderberg werden von sehr vielen Erholungssuchenden genutzt, leider auch immer häufiger von Autos, die dort aber an Wochenenden und Feiertagen gar nicht fahren dürfen. Heute Nachmittag sind mir innerhalbe 1 Stunde ca.
weiterlesenMTB Strecke für Jugendliche
Dem Wunsch von RP12 aus Beuel schließen sich auch Jugendliche in BadGo an. Sie würden auch gern eine MTB-Strecke nutzen können ohne gegen die Auflagen des Naturschutzes zu verstoßen.
weiterlesenSichere Nutzung des Rad-und Fußwegs in der Beueler Rheinaue im Bereich vor und hinter der DLRG
Seit vier Jahren fahre ich mit dem Fahrrad von Friesdorf nach Beuel zur Arbeit und ich stelle fest, es werden immer mehr die aufs Fahrrad umsteigen . Doch das Radwegenetz wächst nicht mit .
Spielgeräte Auerberger Allee
Aufstellung von Spielgeräten im Bereich der Auerberger Allee zwischen Pariser Straße und Brüsseler Straße
weiterlesenDrängelgitter im Auerberg
Aufstellung Ecke Brüsseler Straße/ Auerberger Allee
weiterlesen"die nette Toilette" für Bonn
1. Einführung der „nette Toilette“ für Bonn, insbesondere an der Rheinpromenade von der Nordbrücke bis zur Südbrücke (viele Spaziergänger, Läufer, Radfahrer, aber keine öffentlichen Toiletten)
a. Es gibt zu wenig öffentliche Toiletten
Corona-Maßnahmen in Schulen
Einbau kostengünstiger Lftungsanlagen nach dem Muster des Max-Plack-instituts https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/mainz/kritik-an-lueftungsa...
in allen Schulen im Stadtgebiet.
Corona-Maßnahmen in Schulen
Einbau kostengünstiger Lftungsanlagen nach dem Muster des Max-Plack-instituts https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/mainz/kritik-an-lueftungsa...
in allen Schulen im Stadtgebiet.
Corona-Maßnahmen in Schulen
Einbau kostengünstiger Lftungsanlagen nach dem Muster des Max-Plack-instituts https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/mainz/kritik-an-lueftungsa...
in allen Schulen im Stadtgebiet.
Corona-Maßnahmen in Schulen
Einbau kostengünstiger Lftungsanlagen nach dem Muster des Max-Plack-instituts https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/mainz/kritik-an-lueftungsa...
Dank für Einsatz in der Corona-Epidemir: Gratifikationen für Mitarbeiter der Intensivstationen und Rettungsdienste
die Mitarbeiter der Krankenhäuser im ganzen Stadtgebiet, insbesondere auf den Covid-Stationen, der Rettungsdienste und Hilfsorganisationen sollen eine Gratifikation in Form von 1500. Euro erhalten.
weiterlesenDank für einsatz in Corona-Epidemie: Gratifikationen für Mitarbeiter der Intensivstationen und Rettungsdienste
die Mitarbeiter der Krankenhäuser im ganzen Stadtgebiet, insbesondere auf den Covid-Stationen, der Rettungsdienste und Hilfsorganisationen sollen eine Gratifikation in Form von 1500. Euro erhalten.
weiterlesenDank für ihren Einsatz in Corona-Epidemie: Gratifikationen für Mitarbeiter Der Intensivstationen und Rettungsdienste
die Mitarbeiter der Krankenhäuser im ganzen Stadtgebiet, insbesondere auf den Covid-Stationen, der Rettungsdienste und Hilfsorganisationen sollen eine Gratifikation in Form von 1500. Euro erhalten.
weiterlesenfür ihren Einsatz in Corona-Epidemie: Gratifikationen für Mitarbeiter auf Intensivstationen und Rettungsdienste
die Mitarbeiter der Krankenhäuser im ganzen Stadtgebiet, insbesondere auf den Covid-Stationen, der Rettungsdienste und Hilfsorganisationen sollen eine Gratifikation in Form von 1500. Euro erhalten.
weiterlesenNot der Fußgänger i. d. Kölnstrasse
Ich bitte um einen begehbaren Bürgersteig entlang der Kölnstrasse (zwischen Kaiser-Karl-Ring und Rosental) . Als Fußgänger meide ich inzwischen die Kölnstrasse. Ich laufe lieber Umwege statt mich zu gefährden. Die Bürgersteige ab Kaiser-Karl Ring bis Rosental sind eng (z. T.
weiterlesenNaturspielplätze und inklusive Spielplätze
Ich bitte um Spielplätze für alle. Auch für Kinder mit geistigen, sprachlichen, sozialen oder körperlichen Beeinträchtigungen.
Straßen- und Bürgersteigreinigung
Für alte und chronisch kranke Menschen könnte es hilfreich sein, wenn sie auf Antrag von ihrer Pflicht zur Straßen- und Bürgersteigreinigung befreit würden, ggf. gegen entsprechende Gebührenerhöhung.
weiterlesenAussichtsliege / Relax am Rheinufer in Bonn Oberkassel
Das Rheinufer als größtes und schönstes Naherholungsgebiet in Bonn hat bereits einiges zu bieten, sobald die Sonne scheint. Damit man dieses wunderschöne Gebiet noch besser nutzen kann, wären Relaxliegen auf den Wiesen am Rheinufer eine große Bereicherung.
weiterlesenSitzbänke am Busbahnhof
Die Sitzbänke am Busbahnhof sind beschädigt (aufgeschlitzt) und sollten durch Holzbänke ersetzt werden.
weiterlesenSauberkeit und Sicherheit
Die Bonner City ist leider sehr! häufig sehr! dreckig. Es sollte verstärkt in Sauberkeit und auch Sicherheit (besonders am Kaiserplatz/ Unterführungen nach Poppelsdorf) investiert werden.
weiterlesenNatur / Ausblick
Eine Bank zum Verweilen an der Straße „Auf den Steinen“ zwischen Lengsdorf und dem BRÜSER Berg.
weiterlesenSicherheit/Sauberkeit
Die Verbindungsstraße zwischen dem BRÜSER Berg und Ückesdorf- „Auf den Steinen“ sollte im Herbst häufiger gereinigt und im Winter beim Winterdienst Berücksichtigung finden. Für die vielen Radfahrer (u.a.Schüler) und Fußgänger besteht dort Unfallgefahr.
weiterlesenSauberkeit am BRÜSER Damm
Das Aufstellen von Mülleimern am Rad/Fußweg BRÜSER Damm könnte dazu führen, dass z.B. der Verpackungsmüll einer Fastfood Kette nicht einfach in die Natur geworfen wird.
weiterlesenNaturschutz im Kottenforst
Im Kottenforst ist die Balance zwischen Naturschutz und Zugang für die Menschen sehr wichtig. Eine bewährte Methode dafür ist die Trennung von verschiedene Arten von Wege, z.B. Pferdewege.
weiterlesenMTB Strecke für Jugendliche
Anstatt alle MTB Strecken in Bonner Forsten zu sperren, wäre es schön wenn man für die Jugend mal eine offizielle MTB Single Trail Strecke baut.
Thuarstraße
Einen schönen Kleinkind gerechten Spielplatz.
Mehr Straßenbeleuchtung
Begradigung des Bürgersteig beidseitig ( viele ältere Menschen fallen dort)
Kultur, Einzelhandel und Gastronomie in Beuel vernetzen
Mit dem Ende der Corona-Krise werden die Sorgen von Kultureinrichtungen, dem Einzelhandel und der Gastronomie nicht beendet sein.
weiterlesenRadwege farblich (grün/rot) markieren für deutlichere Abgrenzung zum Autoverkehr
Die Radwege, gerade an viel befahren Straßen (Endenicher Straße etc.), sollten farblich markiert werden um Autofahrern deutlich zu signaliseren, dass hier Rücksicht auf Radfahrer genommen werden muss.
Zebrastreifen Herwarthstraße - Höhe Pauke/ Unterführung Bahnschienen
Anlegen eines Zebrastreifens in der Herwarthstraße in Höhe Pauke und Unterführung Bahnschienen.
Beleuchtung Fahrradweg UN Campus bis Friesdorf
Der Fahrrad- und Fußweg zwischen dem Bahnhof UN Campus und dem Friesdorfer Friedhof, der sehr viel - auch von Kindern und Jugendlichen - genutzt wird, sollte beleuchtet werden.
weiterlesenBundesgartenschau/Landesgartenschau
Im Jahre 1979 gab es in Bonn, in der Rheinaue, eine hervorragende Bundesgartenschau. Die Rheinaue ist definitiv für eine Wiederholung dieses Ereignisses oder als Landesgartenschau geeignet.
Ersatzpflanzung Straßenbaum
Sehr geehrte Damen und Herren,
vor dem Lotharbunker an der Lotharstraße in Bonn Kessenich stand bis zum 9.6.2014 !!! vor jedem der beiden Eingänge eine große Linde.
Castell - Augustusring - geringer setiliuch streuende Strassenbeleuchtung
Die Strassenbeleuchtung des Augustusring zwischen Römerstrasse und Graurheindorfer Straße ist des nachts lichtverschmutzend.
Eine Veränderung zu einer Abstrahlung mit weniger seitlicher Streuung trägt zur Verbesserung des Wohnumfeldes bei.
Reduktion von Schadstoffausstoß durch Holzverbrennung
Das Verbrennen von Holz ist weder im Haushalt noch im Kraftwerk klimaneutral. Es verschlimmert den Klimawandel und schadet Natur und Artenvielfalt.
Belebung der Plätze
Bad Godesberg hat in den Jahren leider seinen Charm verloren.
Die Stadt ist ein einziges Chaos.
Man erkennt kein Konzept mehr.
Corona hat Bad Godesberg den Rest gegeben
Moltkeplatz, Theaterplatz und Ria- Maternusplatz, allesamt sind sie verlorene, tote Plätze.
Nichtraucherschilder an Bushaltestellen
Die meisten Bushaltestellen haben inzwischen im Wartebereich Sitzmöglichkeiten. Leider sind die Sitzplätze häufig mit Raucher/innen besetzt, die in der Coronazeit keine Maske tragen (können). Nichtraucherschilder wäre vielleicht eine Lösung.
weiterlesenVerbesserung Zugangsalee Park
Verbesserung Zugangsalee Park ist ziemlich zestoert und Zugang ist schwirig besonders in Winter. Gasse is glitschich und viel zu eng. Es gibt auch kein Plaketen die dazu hinweisen das es der Eingang ist.
weiterlesenÖffnung des Parkplatzes Finanzamt Bonn-Außenstadt am Wochenende
Die Öffnung des innenstadtnahen Parkplatzes am Finanzamt Bonn-Außenstadt für Fußgänger am Wochenende hat den Vorteil, dass der Parkplatz als geschützte Spielfläche für Kinder, z.B.
weiterlesenProgrammänderung an Bettel-Ampeln
Die meisten Fußgänger-Ampelschaltungen in Bonn arbeiten nach einem Algorithmus, der nur zeitverzögert und auf Anforderung (Berühren des Schalters) die Fußgängerampel auf grün schaltet, selbst dann, wenn der Automobilverkehr anschließend Grün bekommt.
weiterlesenBunte Wiesen statt grüner Rasen
Ich würde mir mehr Wildblumenwiesen in den Städten & am Rheinufer entlang wünschen, statt einfach nur Rasen. Eine Mischung von beiden wäre schön.
Die Bienen haben genügend Nahrung & die Menschen können sich weiterhin auf den Rasen setzen.
weiterlesenBeleuchtung im Kurpark Bad Godesberg
Der Kurpark in Bad Godesberg wird wieder mehr besucht, was mich sehr freut. Jung und Alt gehen dort spazieren, Kinder spielen, es wird Sport gemacht, die Hunde schnüffeln. Dies ist nach der jahrelangen Negativ-Berichterstattung über den Angstraum Kurpark sehr erfreulich.
weiterlesenRollende Kultur in Bad Godesberg
Kultur ist so wichtig, gerade in diesen irritierenden Zeiten und auf Abstand müssen wir wahrscheinlich auch noch länger bleiben.
Openair Kino im Redoutenpark
Zum beleben unsere Parks wäre es doch toll, wenn neben Musikveranstaltungen auch Openair Kinoprogramme dort veranstaltet werden könnten. Beim Kurfürstlichen Beethovenfest (August 2021) soll zum ersten Mal ein Openair Kino im Redoutenpark stattfinden.
weiterlesenToilettenhäuschen an Spielplätzen, ( Altstadtspielplatz, Rheinaue)
Bonn hat einige sehr schöne Spielplätze, jedoch fehlt es an Möglichkeiten fürs Wickeln bzw. Eine Öffentliche Toilette. Das gleiche gleiche gilt für den großen Freizeitpark Rheinaue.
weiterlesenEnnemoserstraße
Die Ennemoserstraße ist eine Fahrradstraße. Sie wird jedoch häufig von Pkw stadteinwärts als Abkürzung genutzt und hierbei recht schnell befahren. Insbesondere die Einmündung des Radweges, der aus Richtung Innenstadt kommt, wird so zur Gefahrstelle.
weiterlesenTanzpavillon
Die Stadt sollte einen Ort mit glattem Boden für Outdoor-Tanzveranstaltungen (Salsa, Zouk, West Coast Swing etc.) zur Verfügung stellen.
weiterlesenBonn-Duisdorf Fußgängerzone
Hallo zusammen, wie wäre es, wenn wir die Fußgängerzone in Bonn-Duisdorf attraktiver gestalten würden? Mehr Grün für die Insekten - also Blumen und mehr Sitzgelegenheiten das würde ich mir wünschen.
weiterlesenAuerberg Mitte mehr Bäume 1 Springbrunnen
In den Stadtteil Auerberg Mitte könnten noch weitere Bäume gepflanzt werden, um mehr Schatten im Hochsommer zu haben. Auch einen Brunnen ( wie in der Bonner Innenstadt könnte ich mir sehr gut vorstellen.
weiterlesenLärmschutzwände am botanischen Garten
Der botanische Garten sollte insbesondere zur Reuterstraße mit Schallschutzwänden lärmgeschützt werden.
weiterlesenLieferparkplätze / Nachtparkplätze
In jeder Strasse Parkplätze kennzeichnen ,die tagsüber Extra für die vielen Liefer- und Post-Autos freizuhalten sind. Vorzugsweise an leicht zu befahrbaren stellen Nach Kreuzungen.
Diese Parkplätze könnten von z.b 19 - 8 Uhr Normal genutzt werden.
Beleuchtung Geh-/Radweg
Der westlich der Bahn geführte Rad-/Gehweg zwischen Hochkreuzallee und Annaberger Straße ist auf den ersten 80 Metern unbeleuchtet und damit ein Angstraum. Hier würden 1-2 Leuchten ausreichen, dieses Wegstück sicherer zu gestalten.
weiterlesenStraßen in Alt-Duisdorf
Die Straßen in Alt-Duisdorf werden oft als Schleichweg benutzt. Wenn der gesamte Bereich als Anliegerzone eingestuft würde, könnte dieser Bereich als Schleichweg unatraktiver weren.
weiterlesenSitzbänke in der Rochusstraße (Fußgängerzone)
Es sind schon einige sitzbänke im Bereich Schickshof vorhanden.
Noch mehr Sitzbänke entlang der Fußgängerzone und ringsum den Hauptplatz Schickshof.
Trennung von Fuß- und Radwegen Beueler Rheinufer
Auf der Beueler Rheinseite gibt es einige Abschnitte, in denen Fuß- und Radwege nicht getrennt verlaufen. Die Rücksichtslosigkeit von Radfahrern, bzw. Fahrern von E-Bikes, hat leider in der letzten Zeit erheblich zugenommen.
weiterlesenGrüne Lunge der Stadt stärken - jeder Beitrag zählt
Info-Programm (Flyer, Plakate), das Bürger informiert und ermuntert, Balkone und Gärten nachhaltig zu gestalten (auf insekten-/vogelfreundliche Pflanzenauswahl achten, Neuanpflanzungen robuster Sorten etc.); das Programm könnte auch dazu aufrufen, in Dürrezeiten Wasser-Patenschaften für Straßenbä
weiterlesenFörderung der Restaurierung Rheindorfer Str. 15 und 17
Sehr geehrte Damen und Herren.
Ersatzbepflanzung in der Straße "An der Düne" Nr. 33
Die Straße "An der Düne" wurde in den Siebziger Jahren neben der Bebauung auch der öffentliche und private Straßenbereich von dem Architekten Dr. Arne Straßberger gestaltet. So wurde vor jedem der Hauszugänge ein Pflanzbeet mit einem Baum im öffentlichen Bereich angeordnet.
weiterlesenBeleuchtung der Fußwege Waserland in Dottendorf
Rund um das Wasserland gibt es in der Dunkelheit leider keinerlei Beleuchtung der Fußwege, auch nicht des Fuß-und Radwegs vom Wasserland aus zum Bahnübergang nähe Siegweg/Erftweg
Fahrradfreundliche Gestaltung der Einmündung Talweg/ Kreuzherrenstraße
An der Einmündung Talweg (Fahrradstraße) in die Kreuzherrenstraße befindet sich eine kleine Stufe. Die vom Talweg kommend linke Seite der Straße ist hier mit einer Rampe versehen.
weiterlesenStraßenbäume Sertürnerstraße
Auf Höhe der kleinen Ladenzeile in der Sertürnerstraße stehen eine Reihe sehr schön blühender Zierkirschbäume. In den vergangenen Jahren sind einige davon abgestorben und daher abgeholzt worden. Es wäre schön, wenn diese Leerstellen wieder mit solchen Zierkirschen bepflanzt würden.
weiterlesenBeleuchtung Rheinaue und -ufer
Mir ist immer wieder aufgefallen, dass Teile der Rheinaue und des Rheinufers sehr schlecht bis gar nicht beleuchtet sind. Gerade abends fühlt man sich dort im Dunklen nicht sicher.
weiterlesenBeleuchtung Spielplatz Castell
Mein Vorschlag: eine Beleuchtung des Weges auf dem Spiel in Castell zwischen Innenministerium und A565. Aufgrund der regen Nutzung dieses Weges und den leichten Gehwegschäden wäre dies sicherlich eine hervorragende Investition.
weiterlesenFriedhof Vilich-Müldorf
1. Störung der Totenruhe
- Der Friedhof wird immer häufiger von Privatpersonen mit PKW's befahren.
- Jugendliche nutzten die Vorfläche der Kapelle häufig für Feten mit Musik, Alkohol und Drogen
Luftfilter
Meine Frau und ich sind der Meinung, mit dem Geld sollten Luftfilter für Schulen angeschafft werden. Bei 300 Euro pro Luftfilter könnte viel erreicht werden.
Anmerkung: Dieser Vorschlag wurde telefonisch eingereicht und durch die Redaktion veröffentlicht.
weiterlesenKostenloser ÖPNV in Bonn
Sehr geehrte Oberbürgermeisterin,
sehr geehrte Frau Dörner,
mein Plädoyer: ÖPNV kostenlos, siehe Luxemburg oder Tallin. Lassen wir die Autos stehen und werden eine grüne Stadt!
weiterlesenFriedrich-Breuer-Straße für Privat-PKW Sperren
Friedrich-Breuer-Straße zur Verbesserung der Mobilität der Fußgänger und Radfahrer für Privat-PKW Sperren, keine Parkplätze mehr am Straßenrand, keine Durchfahrt.
Freifahrt Bus uns Bahn bei Abgabe des Führerscheins ab 80 Jahren
Abgabe des Führerscheins ab 80 Jahren bei Freifahrt auf den Linien der SWB und RSVG.
Anmerkung: Dieser Vorschlag wurde per Post eingereicht und durch die Redaktion hier veröffentlicht. (Es handelt sich um ein gesamtstädtisches Thema)
weiterlesenCommerce du testeur - die Stadt lebt!
Wirtschaftsförderung mal anders - cool.
Parkplatz an der Rheinallee gegenüber von der Sparkasse
Dieser Parkplatz ist seit Jahren mit zahlreichen Schlaglöchern übersät, obwohl dort ein Parkautomat steht und die Autofahrer dort fleißig die Parkgebühren bezahlen. Insbesondere jetzt wetterbegingt wird es dort sehr matschig und vor allem für Senioren wie mich gefährlich (Sturzgefahr!).
Grüne Flächen erhalten bleiben
Unmittelbar an der Goten Str. bzw. zwischen den dort stehenden Häusern sollen aller Wahrscheinlichkeit nach zusätzliche Parkplätze entstehen.
weiterlesenBau einer Toilette am Bad Godesberger Bahnhof
Das Godesberger Bahnhof wurde vor knapp 2 Jahren gründlich renoviert. Was allerdings komplett versäumt wurde, dort zumindest eine Toilette zu bauen.
Daher mein Vorschlag bzw. dringende Bitte dafür zu sorgen, dass am Godesberger Bahnhof eine Toilette gebaut wird.
Ausstattung Spielplatz Rosenburgweg
Der Spielplatz am Rosenburgweg ist ein beliebter Treffpunkt besonders für kleine Kinder (1-3 Jahre).
Sitzbänke in Bad Godesberg
Gerne möchte ich meine Meinung äußern, denn ich vermisse im Ortskern z.B. auch auf der Alten Bahnhofstr. Bänke, wo wir falls erforderlich auch einmal verweilen können. Das Argument dagegen höre ich schon "Vandalismus". Dennoch müsste es möglich sein.
weiterlesenZugang zur GGS Finkenhofschule
Es wäre toll, wenn der Zugang zur GGS Finkenhofschule von der Parkseite auch barrierefrei wäre, da dort auch Eltern mit Kinderwagen und Buggy die Kinder zur Schule oder zum Kindergarten begleiten.
weiterlesenEinzelhandel in Bad Godesberg fördern
In Bad Godesberg schließen immer mehr Geschäfte. Die Stadt soll den Einzelhandel in Bad Godesberg fördern, insbesondere Einzelhandelsgschäfte (Familiengeschäfte etc.) und keine Einzelhandelsketten wie z.B. Ein-Euro-Läden. Dadurch soll Bad Godesberg attraktiver werden.
weiterlesenFahrradstrecke am Rhein
Es wird angeregt, eine Fahrradstrecke am Rhein einzurichten, um den Bereich der Fußgänger und Radfahrer*innen zu trennen. Dieser soll mit Hinweisen einfacher zu erkennen sein. Ziel ist es, die sich dort aufhaltenden Senior*innen und Kinder zu schützen.
weiterlesenZebrastreifen Riesengebirgsstraße/Oppelner Str.
Ich wünsche mir einen richtigen Zebrastreifen an der Kreuzung Riesengebirgsstraße/Oppelner Str. Ich bin sehbehindert und in meiner Mobilität eingeschränkt, für mich ist es schwierig, diesen Bereich zu überqueren.
weiterlesenÖffentliche Toiletten in Bad Godesberg
Bad Godesberg hat kaum öffentliche Toiletten die genutzt werden können. Besonders für Senior*innen ist das ein Problem. Es wird angeregt, die Anzahl der öffentlichen Toiletten in Bad Godesberg zu erhöhen.
weiterlesenSportangebote für Senior*innen
Im gesamten Stadtgebiet sollen die Sportangebote für die Senior*innen ausgeweitet werden, insbesondere im Schwimmbereich. Auch Bewegungsparcours mit Fitnessgeräten sind wünschenswert. Die körperliche Aktivität ist wichtig für die Gesundheitsvorsorge der Senior*innen.
weiterlesenFahrradständer
Diese Stadt braucht massenhaft gute, robuste Fahrradständer in Bügelform.
Anmerkung: Dieser Vorschlag wurde durch den Nutzer "Johannes Küsel" als Kommentar verfasst und durch die Redaktion als einzelner Vorschlag aufgenommen.
Strassenfeste
Es müsste die Erlaubnis der Stadt geben, jede Strasse, wenigstens einmal im Jahr für ein Strassenfest zu sperren.
Anmerkung: Dieser Vorschlag wurde durch den Nutzer "Johannes Küsel" als Kommentar verfasst und durch die Redaktion als einzelner Vorschlag aufgenommen.
weiterlesenGemeinschaftserleben
Ich wünsche mir einen ausleihbaren Beamer, um Filme an Hauswänden zu zeigen. So könnte man Strassenfeste, kleine Nachbarschaftstreffen bereichern.
weiterlesenSpielplatz für alle
Ich wünsche mir einige richtig schöne Spielplätze für alle BonnerInnen. Für alte Menschen, für Berufstätige, für Elterteile mit Kleinkindern und für Jugendliche. Spielplätze mit TT Platten, mit Basketballfeld mit Wasserspiel und Caferoller. Auch Schaukeln für Erwachsene und Kinder.
weiterlesenTrimmdichpfad
Ich wünsche mir robuste einfache Trimmdichpfade an den üblichen Kaufwegen. Am Rhein, am graurheindorferbach am Messdorfee Feld, am Münsterplatz, an der Hofgartenwiese und Poppelsdorfer Allee...
weiterlesenFörderung eines unkommerziellen innerstädtischen Kulturzentrums ...
... weil Städte das Öffentliche, den öffentlichen Raum und öffentliche Gebäude brauchen. Ich als ältere Einwohnerin wünsche mir einen Platz für eine offene, bunte und solidarische Stadtgesellschaft mit Veranstaltungs-räumen, Werkstätten, Proberäumen, Kinderbetreuung, Ateliers und Cafeteria.
weiterlesenSportstätten auf dem Venusberg/Ippendorf
Auf dem Venusberg und in Ippendorf wohnen viele Familien mit Kindern. Für die sportliche Betätigung wäre es schön, neben dem Fußballplatz, der hauptsächlich vom SFI genutzt wird, weitere Sport- und Freizeitanlagen zu errichten.
weiterlesenErhalt aller Grünflächen, Baumbestände und Erweiterung der Bienen- und Hummelweiden
Erhalt aller Grünflächen, Baumbestände und Erweiterung der Bienen- und Hummelweiden (Beispiel: Grünfläche hinter dem Südfriedhof Friesdorf).
weiterlesenElektronische Anzeigetafel Haltestelle Kaufmannstr.
Für die Endenicher Allee, Haltestelle Kaufmannstr. ein elektronischer Bus-Anzeiger. Die ganze Straße hat keinen Anzeiger. Durch Baustellen etc. könnte man sich auf Verspätungen einstellen (evtl. auf die Endenicher Str. ausweichen, die zwei elektronische Anzeigetafeln hat).
weiterlesenStadthalle Bad Godesberg
Stadthalle mit Restaurant stehen seit Monaten leer. Nichts tut sich! Dabei gehören beide unbedingt zu Bad Godesberg.
Anmerkung: Dieser Vorschlag wurde per Post eingereicht und durch die Redaktion hier veröffentlicht.
weiterlesenWartehäuschen an Haltestellen
Viele SWB-Haltestellen haben keine Wartehäuschen, daher fehlen Sitzgelegenheiten und Schutz gegen Regen.
Anmerkung: Dieser Vorschlag wurde per Post eingereicht und durch die Redaktion hier veröffentlicht.
weiterlesenParkbänke
Alte, marode Parkbänke müssen gegen neue Bänke ausgewechselt werden.
Anmerkung: Dieser Vorschlag wurde per Post eingereicht und durch die Redaktion hier veröffentlicht.
weiterlesenHalt der Buslinien 540 und 640 wieder an der Wolfsburg
Habe nur einen Wunsch: Das die Busse 540 und 640 wieder an der Wolfsburg halten. Zum zweiten Mal mussten wir alten Leute (zuerst wochenlang, dann monatelang) zu Fuß zum Adenauerplatz gehen. Alle in meiner Nachbarschaft sind deshalb sehr aufgebracht.
weiterlesenBänke Rheinpromenade
Warum stehen an der Rheinpromenade vor dem Fähranleger keine Bänke? Der schönste Fleck am Rhein wird stets benachteiligt.
Anmerkung: Dieser Vorschlag wurde per Post eingereicht und durch die Redaktion hier veröffentlicht.
weiterlesen30er Zone Am Büchel
Die Straße Am Büchel von Rheinallee bis Wendehammer ist eine reine Wohnstraße, die aber von vielen Autofahrern mit erhöhter Geschwindigkeit befahren wird. Daher sollte hier dringend eine 30-Kilometer Zone eingerichtet werden.
weiterlesenParkplätze Beueler Krankenhaus
Mehr Parkplätze am Beueler Krankenhaus.
Anmerkung: Dieser Vorschlag wurde per Post eingereicht und durch die Redaktion hier veröffentlicht.
weiterlesenWeniger Parkplätze auf der Breuer Straße
Auf der Breuer Straße weniger Parkplätze und mehr Platz für Fußgänger.
Anmerkung: Dieser Vorschlag wurde per Post eingereicht und durch die Redaktion hier veröffentlicht.
weiterlesenMehr Kontrolle am Rheinufer
Mehr Kontrolle am Rheinufer (Sandstrand, Bahnhöfchen, zwischen Park Musikschule / Bürgerzentrum und Brückenunterführung)
Anmerkung: Dieser Vorschlag wurde per Post eingereicht und durch die Redaktion hier veröffentlicht.
weiterlesenGrößere Papierkörbe
Größere Papierkörbe mit größerer Abdeckung wegen Vögel.
Anmerkung: Dieser Vorschlag wurde per Post eingereicht und durch die Redaktion hier veröffentlicht.
weiterlesenKurfürstenbad
Ich bin mit meinem Stadtteil Plittersdorf sehr zufrieden. In Bad Godesberg, vermisse ich mein geliebtes Kurfürstenbad. Gerne hätte ich, das die Stadt etwas dafür tut.
Anmerkung: Dieser Vorschlag wurde per Post eingereicht und durch die Redaktion hier veröffentlicht.
weiterlesenMelbbad
Das wunderschöne Melbbad, nach dem Sommerunwetter 2020, wieder so Instand zu setzen, mit neuen Umkleidekabinen- ohne Wohnbebauung an der Triererstr. und mit einer Technik die nicht durch Unwetter außer Kontrolle gesetzt wird.
weiterlesenSchutzdach + Bank
An der Bushaltestelle Luisenstraße/ Ecke Argelanderstraße fehlt ein Schutzdach sowie eine Sitzbank. Der Bus hat oft Verspätung, die Haltestelle ist stark frequentiert.
Anmerkung: Dieser Vorschlag wurde per Post eingereicht und durch die Redaktion hier veröffentlicht.
weiterlesenParkbänke
Bereitstellen von Parkbänken auf dem Venusberg.
Anmerkung: Dieser Vorschlag wurde per Post eingereicht und durch die Redaktion hier veröffentlicht.
weiterlesenBewegungsparcours für Erwachsene
Bewegungparcours für Erwachsene in der Apfelallee.
Anmerkung: Dieser Vorschlag wurde per Post eingereicht und durch die Redaktion hier veröffentlicht.
weiterlesenFußgängerampel Tannenbusch
Die Modernisierung von Tannenbusch Mitte wurde sehr gut aufgenommen. Leider fehlt am Hauptübergang der Straße eine Fußgängerampel. Jeden Tag entsteht dadruch ein Stau auf der Oppelner Str. weil laufend einzelne Fußgänger die Straße überqueren. Jeder Autofahrer weiß das Fußgänger Vorrecht haben.
weiterlesenFahrradstreifen
Fahrradstreifen sind insgesamt gefährlich weil sie zu schmal sind und oft zugestellt.
Anmerkung: Dieser Vorschlag wurde per Post eingereicht und durch die Redaktion hier veröffentlicht.
weiterlesenStraßenreinigung
Bessere Straßenreinigung inkl. der Bürgersteige.
Anmerkung: Dieser Vorschlag wurde per Post eingereicht und durch die Redaktion hier veröffentlicht.
Begrünung des Bahnhofsvorplatzes Bad Godesberg
Begrünung des neuen Bahnhofsvorplatzes.
Anmerkung: Dieser Vorschlag wurde per Post eingereicht und durch die Redaktion hier veröffentlicht.
weiterlesenMarita.Regina
1. Die Anlegestelle der Fähre (nach Mondorf) ist auf der Buschdorfer Seite sehr betonlastig. Hier wäre eine Bepflanzung sehr schön. Der Fährpavillion sollte bewirtschaftet werden.
2. Ich wünsche mir auch mehr Bänke und eine schöne Begrünung in der Innenstadt.
Koblenzer Straße
Bessere Möglichkeit für die Koblenzer Straße, um zum Arzt gebracht und abgeholt zu werden. Höhere (behindertengerechte) Sitzmöglichkeiten an Bushaltestellen.
Anmerkung: Dieser Vorschlag wurde per Post eingereicht und durch die Redaktion hier veröffentlicht.
weiterlesenKostenlose Abholtermine des Sperrmülls beibehalten.
Ich wünsche mit, dass in diesem Viertel (Venusberg) die kostenlosen Abholtermine des Sperrmülls beibehalten werden, die sich schon seit langer Zeit bewahren, denn die Straßen sind doch sehr schmal und jetzt sind die Abholtermine noch überschaulich.
weiterlesenPendelbus zwischen Hauptbahnhof und den Uni-Kliniken
Nein, einer Gondel, die auf den Venusberg führt, möchte ich zurzeit nicht zustimmen, da noch so viele Fragen offen sind, die wir konkret als Bürger nicht wissen.
weiterlesenSWB Abo 60 Plus
Es gilt nicht für diesen Bezirk sondern allgemein für Senior*innen. Wieso erhöht die SWB jedes Jahr den Beitrag des Abo von 60 Plus. Viele Senioren sind aber darauf angewiesen mit dem Bus fahren zu können, weil sie weder zu Fuß noch mit dem Fahrrad zu ihren Arztterminen etc.
weiterlesenErhalt Kurfürstenbad
Auch für den Erhalt des Kurfürstenbades soll man Geld investieren.
Anmerkung: Dieser Vorschlag wurde per Post eingereicht und durch die Redaktion hier veröffentlicht
Sauberkeit in Bad Godesberg
Für die Flächen die die Stadt säubert muss hier mehr Geld fließen, das hier auch gesäubert wrid. Es ist sehr schmutzig in Bonn.
Anmerkung: Dieser Vorschlag wurde per Post eingereicht und durch die Redaktion hier veröffentlicht
weiterlesenWeg zum Spielplatz
Entlang der Autobahn (auf dem Feld) wurde ein wunderbarer Spielplatz errichtet, aber leider kein brauchbarer Weg dorthin. Man kommt sogar mit dem Auto schwer dorthin. Zu Fuß oder mit dem Kinderwagen oder auf dem Fahrrad ist es fast unmöglich.
weiterlesenPflege der Gehwege
Ich wünsche mir das alte Menschen die Gehwege nicht von Blättern und Schnee befreien müssen. Die Stadt pflanzt die Bäume, dann sollen sie auch die Blätter kehren. Im Wohnbereich keine 8m hohen Bäume pflanzen.
weiterlesenFußgängerampeln
Ich wünsche mir sehr wenn Fußgängerampeln über zwei Straßen geht, dass man bei grün auf die andere Seite kommt. Oft ist es so das bei der zweiten Überquerung schon wieder rot ist.
weiterlesenSitzbänke in Beuel
Bin 80 Jahre alt. Ich wünsche mir dringend Sitzbänke: vor dem Rathaus, an den Straßen, Friedhof, Bus- und Bahnhaltestellen. Bänke die 50 cm hoch sind und eine gerade Rückenlehne haben.
Anmerkung: Dieser Vorschlag wurde per Post eingereicht und durch die Redaktion hier veröffentlicht.
weiterlesenDie beiden öffentlichen Parkplätze vor der chinesichen Botschaft und der Musikschule an der Kurfürstenallee werden Wochentags kaum genutzt
Grund: Parkzeit max. 2 Stunden, für viele viel zu kurz (Arztbesuche, Arbeit, Einkauf City zu weit). Da der Parkplatz Rigalsche Wiese regelmäßig überfüllt ist, weichen viele Fahrzeuge in die Nebenstraßen aus. Hier werden regelmäßig Bürgersteige und Straßenmündungen zugeparkt.
weiterlesenDie Behringstraße sollte zur Einbahnstraße werden
Die Behringstraße sollte zur Einbahnstraße werden. Nur noch in Fahrtrichtung Albert-Magnus-Str. Da die Straße ständig zugeparkt ist, wird bei Begegnungsverkehr der Bürgersteig (falls Parklücke) als Ausweichfahrbahn genutzt.
weiterlesenAmpelanlage in Ückesdorf
Eine Ampelanlage in Ückesdorf, und zwar an der Einmündung Max-Braubach-Straße/Reichsstraße. Der morgendliche Berufsverkehr staut sich sehr weit in den Ortsteil Ückesdorf. Das Gleiche ist am Nachmittag, wenn am Gymnasium Schulschluss ist.
weiterlesenAbsicherungsmaßnahmen Stadthalle Bad Godesberg
Absicherungsmaßnahmen unserer Stadthalle gegen Vandalismus, solange keine Sanierung bzw. kein Teilabriss dieses Bauwerks begonnen hat.
Anmerkung: Dieser Vorschlag wurde per Post eingereicht und durch die Redaktion hier veröffentlicht.
weiterlesenBänke Pützchens Markt
Für ältere Leute wie meinen Mann und mich (85 und 90 Jahre) wäre es wünschenswert, auf dem großen Gelände des Pützchens Markt ein oder zwei Bänke aufzustellen. Den Markt überqueren wir oft, um das Einkaufszentrum/Rewemarkt zu erreichen
weiterlesenGrößere Abfallcontainer Poppelsdorfer Allee
In der Innenstadt, vor allem aber auf der Poppelsdorfer Allee, größere Abfallcontainer aufstellen. Am Wochenende gibt es dort ganze Müllberge.
Anmerkung: Dieser Vorschlag wurde per Post eingereicht und durch die Redaktion hier veröffentlicht.
weiterlesenPlatz für die Jugend -Basketballkorb
Der Kohlkauler Platz bietet auch Platz für Jugendliche, wenn man z.B. einen Basketballkorb aufstellen würde. Oder einen Teil der Fläche mit einer Skateboardfläche versehen würde. Warum nicht einen Platz der Begegnung schaffen?
weiterlesenein Platz für Jugendliche -Graffiti Freifläche
Jugendliche brauchen auch einen Platz. Vielleicht gibt es in Holzlar und Umgebung Möglichkeiten Freiflächen für Graffiti zu schaffen. Ggf auf dem Kohlkauler Platz könnte man an eine Seite eine Mauer ziehen, die dann frei verfügbar ist. Seite zum Wohngebiet Richtung Siebengebirgsstr.
weiterlesenGestaltung Kohlkauler Platz
Der Kinderspielplatz auf dem Kohlkauler Platz sollte weiter ausgebaut werden. Eine Schaukel oder Wippe wäre schön.
weiterlesenRadweg Siegburger Str stadtauswärts
Ab Start der Siegburger Str bis Kreuzung mit der Pütchens Chaussee ist der Radweg stadtauswärts kaum vorhanden. Erneuerung notwendig
weiterlesenRadweg Siegburger Str
Stadteinwärts auf der rechten Seite ist der Radweg auf den Bürgersteig durch den schlechten Asphalt eingeschränkt nutzbar. Das müsste erneuert werden zwischen Autobahabfahrt und Kreuzung Pützches Chaussee.
weiterlesene-Ladesäulen für Taxi-Standorte
Die folgenden Taxi-Standorte mit e-Ladesäulen für den E-Auto/Hybrid-Taxi-Betrieb ausstatten und die Standzeiten zum Nachladen nutzen:
- Konrad-Adenauer-Platz (Sankt Augustiner Straße)
- Beuel Rathaus (Friedrich-Breuer-Straße)
- Bahnhof Beuel (Beueler Bahnhofsplatz)
Aufwertung A565 Unterführung Sebastianstraße
Die A565 trennt die Stadteile Endenich und Poppelsdorf. Die Unterführung an der Sebastianstraße hat keinerlei Aufenthaltsqualität. Anstatt eines sechsspurigen Ausbaus der Autobahn würde ich mir an dieser Stelle eine Erhöhung der Aufenthaltsqualität durch Sportmöglichkeiten, z. B.
weiterlesenBeleuchtung am Parkplatz/Sportplatz Oberkassel
In Bonn-Oberkassel existiert ein Sportplatz und der dazugehörige Parkplatz ist gleichzeitig auch ein Durchgang zum Sportplatz und den angrenzenden Häusern. Es wäre schön, wenn dort eine Beleuchtung hinkommen würde, da es im Dunkeln dort, gerade für Ältere, sehr schlecht langzulaufen ist.
weiterlesenObdachlose
Wir leben seit 1977 in Bonn und seit 1983 in Beuel und fühlen uns grundsätzlich sehr wohl! Deshalb gibt es aus unserer Sicht eigentlich keine Notwendigkeit für zusätzliche öffentlich finanzielle Aufwendungen.
Corona Spendenaktion
Spendenaktion im Rahmen der Coronaimpfungen zugunsten der Obdachlosen und der bedürftigen Person in Bonn.
Meine Vorstellung:
Freiwillige Spenden während der Wartezeit im Impfzentrum per SMS, Überweisung, usw als kleines 'Dankeschoen' für die Impfung.
Mülltrennung
Separate städtische Mülleimer für Plastikflaschen und Pappbecher (bzw. Pappbecher-Halter, ähnlich wie Spender, um Platz zu sparen), in allen Stadtteilen.
weiterlesenRadfahren in Bonn
Anbringung von Plakaten/Bekanntmachungen an verschiedenen Plätzen mit Orientierungsplänen für Zweirad-Radfahrer, Radfahrer mit Anhängern, Cargo-Bikes (Dreirad mit Karren vorne) und Elekto-Bikes.
Spielplatz für Pützchen
Der Stadtteil Beuel Pützchen Bechlinghoven hat keinen Spielplatz obwohl hier eine der größten städtischen Kindertagesstätten angesiedelt ist so wie auch eine große Grundschule. Es gibt einen verfallenen Spielplatz an der Rotleber Str der eher Gefahren birgt als kindergerechten Spaß.
weiterlesenRehabilitierung des Spielplatzes am Rosenburgweg in Kessenich
Im vergangenem Jahr konnten wir immer mehr beobachten, das sich wieder mehr Eltern mit ihren Kindern auf dem Spielplatz am Rosenburgweg in Kessenich einfinden.
Flow Trail / Mountainbiken
Mountainbiken ist in, aber überall verboten, wo es für Sportler interessant wird. Eine Strecke mit niedrigem Gefälle rechtsrheinisch für einen Flow Trail (siehe dazu auch Stromberg) über 2-6 km wäre toll. Zum Schutz des Waldes, zur Ermöglichung von Sport auf legalen Wegen.
weiterlesenNachtbusse
es fehlen Om Berg Nachtbusse, die Taktung ist sehr selten.
weiterlesenSitzgelegenheiten Om Berg
Bis auf eine Parkbank, die allerdings vom Bürgerverein gestiftet, auf der Ettenhausener Straße, gibt es keine Möglichkeiten zum Verweilen.
Wie wäre es mit Sitzbänken am Park vor der ehemaligen LWK?
Oder an anderer Stelle?
Spielplatz Om Berg Holzlar
Der alte Kiga Am Wolfsbach war immer ein toller Spielplatz in den Nachmittagsstunden für die Bewohner Om Berg. Nun ist die Fläche nicht mehr verfügbar, ein Spielplatz rund um den Sportplatz nicht mehr da.
weiterlesenKinderspielplätze in Mehlem
Die Kinderspielplätze in Mehlem - Im Rosengarten, Nähe Mainzer Straße und auf dem Mehlemer Dorfplatz - sind langweilig und veraltet. Mit etwas Phantasie könnten hier moderne Geräte aufgestellt werden, auf denen Klettern und Spielen etc nicht nur für 5 Minuten Spaß bringt.
weiterlesenBäume in der Augustastraße
Wir wohnen in der Augustastraße 82. Diese Straße hat über 3/4 ihrer Länge wunderbare Bäume. Am Ende der Straße sind sie jedoch irgendwann gefällt worden und nicht erneuert. Direkt vor unserem Haus wurde die Pflanzfläche asphaltiert.
weiterlesenVerkehrsberuhigung durch Kreisverkehr in Bonn-Ippendorf
Tägliche Stauerlebnisse kann man an der Einmündung der Buchholzstraße auf die Röttgener Straße (Bernhard Berzheim Platz) erleben.
weiterlesenSitzgelegenheiten auf dem Theaterplatz in Godesberg
Ich möchte vorschlagen das auf dem Theaterplatz in Bad Godesberg vermehrt Sitzgelegenheiten aufgestellt werden die nicht bewirtschaftet werden. Damit es Möglich wird sich mal auszuruhen ohne gleich einen Kaffe Eis oder sonst was bestellen zu müssen.
weiterlesenSanierung der Fahrbahndecke des "Alten Fahrwegs" im "Kaiserpark" am Venusberghang
Die Fahrbahndecke des Rad- und Fußweges "Alter Fahrweg" am Hang des Venusbergs vom Marienhospital bis zum Kaiser-Wilhelm-Denkmal ist streckenweise in einem desolaten Zustand, so dass dieser mit dem Rad nicht mehr befahren kann.
weiterlesenBebauung in der Schlossallee
Die Stadt Bonn möge bitte dafür sorgen, dass bei der geplanten Bebauung des Geländes der ehemaligen jugoslawischen Botschaft alle alten Bäume in der Schlossallee erhalten bleiben.
weiterlesenStraßenschild wieder aufstellen
Im Römerweg auf dem Parkplatz soll das Straßenschild Römerweg wieder aufgestellt werden.
weiterlesenBushaltestellen Kolbebrücke
Die Bushaltestellen auf der Kolbebrücke sollen durch Wartehäuschen verbessert werden.
weiterlesenParkbänke Haberstraße
Der Weg zwischen Haltestelle Tannenbusch Süd und Friedhof Dransdorf soll durch Parkbänke verbessert werden.
weiterlesenZebrastrefen Kolbebrücke
Auf der Dransdorfer Seite der Kolbebrücke soll die Überquerungshilfe durch einen Zebrastreifen ersetzt werden.
weiterlesenFriedhof Dransdorf Temp 30
Der Römerweg soll in eine Tempo 30-Zone geändert wrden.
weiterlesenRheinnixe
Sehr geehrte Damen und Herren,
weiterlesenSchaffung einer Begegnungsstätte für einen nichtberufstätige/alkoholtrinkenden Personenkreis des Johanniskreuz
Der o.g. Personenkreis, tagsüber oft mehr als 20 Personen, versperrt den Fußweg und zwingt Vorbeigehende auf die Straße. Dies auch wegen der Geruchsbelästigung (Alkohol, Notdurft), die von diesem Personenkreis verursacht werden.
weiterlesenBremsschwelle Schlossbachschule
Um die Sicherheit unserer Kinder im Verkehr zu erhöhen bitte ich um zwei Bremsschwellen ("Speedbump") auf der Straße Herzogsfreudenweg zwischen der Schlossbachschule und der Thomaskirche.
weiterlesenUmgestaltung des Bahnhofsvorplatzes in einen grünen Platz der Begegnungen
Wer heute aus dem Bonner Bahnhof Richtung Innenstadt kommt, blickt auf Menschen, Autos, beliebige Geschäfte, einfallslose Zweckbauten - und Teer. Nichts als Teer. Zwischen Primark und Straße eine zu 100% versiegelte Ödfläche - kein Baum, kein Strauch, keine Blume, keine Bank.
weiterlesenÖffentlicher Besucher-Zähler der Kultur-Einrichtungen
Die Bonner Bäder, Freibäder, Museen etc. verfügen über öffentlich zugängliche Webseiten. Zum Teil kann oder muss man sich dort vor einem Besuch heute schon anmelden. Beim Besuch der Einrichtung wird meist sowohl der Zutritt als auch das Verlassen registriert, d.h.
weiterlesenBeleuchtung eines Weges in Vilich-Müldorf
Beleuchtung des Wegs zwischen Bahnhaltestelle und ehemaligem Sparkassengebäude entlang des Mühlenbachs.
weiterlesenGemeinschaftshaus
Ich wünsche mir ein Haus, das jede/r kostenlos mieten kann. Für Feiern, Lanpartys, Musik üben, für Tanz und Sportgruppen mit Ateliers.
weiterlesenStadtteiltreff in Muffendorf
Wir wünschen uns einen Ort der (interkulturellen) Begegnung in Muffendorf: Für soziale Gruppen und Hilfeaktionen, für Workshops, für Kunst und Kultur. Wir wünschen uns einen Ort zum Gestalten für Familien, für die Nachbarschaft, für jederfrau und jedermann.
weiterlesenBürgerprojekt/Citizen Science: Messung der Luftqualität in Wohngebieten/Feinstaubproblematik
Die Luftqualität in Deutschland hat sich in den vergangenen Jahrzehnten durch Auflagen und Grenzwerte für Industrie und Fahrzeugverkehr deutlich verbessert, vgl Bericht der Tagesschau vom 23.
weiterlesenPlatz der Jugend
Die Rheinaue ist Anlaufpunkt eines großen Teils der Jugend. Viele haben einen weiten Anfahrtsweg. Dieser Platz sollte angepaßt an die Altersgruppe ausgestattet sein.
weiterlesenSpielplatz und Naturfläche am Hindenburgplatz
Die freie Fläche zwischen Spielplatz und Bushaltestelle könnte durch 2 Basketballkörbe und Fussballtore auch für ältere Kinder und Jugendliche genutzt werden. Eine Seilbahnrutsche für Kinder wäre auch sehr schön
(anstelle der geplanten Seilbahn)
Blumenwiese am Rheinufer - Bienenrettung und ein Stück Natur
Auf einer der städtischen Flächen am Rheinufer könnte ein Stück Naturwiese entstehen - mit kleinem Budget umsetzbar würde diese dem Umwelt- und Bienenschutz dienen und könnte zugleich als Natur-Lehrwiese ein Anlaufpunkt für Kinder und Erwachsene sein.
weiterlesenBürgersteige auf der Combahnstraße
Sehr geehrte Damen und Herren,
Bürgerdialog 2021/2022 - Vorschlag
Mein Vorschlag für Bonn-Röttgen:
Mehr öffentliche Sportanlagen
Liebes Team der Stadt Bonn,
Sicherer Fußweg von Pützchen zum Ennert | Pützchens Chaussee | Ennertbad
Der ausgebaute Fußweg an der Straße Pützchen Chaussee endet in Höhe der Kreuzung Alaunbachweg. Ab diesem Punkt muss die Straßenseite gewechselt werden und es besteht nur ein Schutzstreifen für Fußgänger in schlechtem Zustand, um den Ennert erreichen zu können.
weiterlesenGrößere Mülleimer für das Beueler Rheinufer
Es sieht auch ohne Corona und dem zusätzlichen Müll durch „ToGo“ Becher oft wirklich erbärmlich aus, wenn die angebrachten Mülleimer innerhalb kürzester Zeit überquellen und ein ziemlich unansehnliches Bild abgeben.
weiterlesenVerkehrsspiegel an der Kreuzung Konrad-Adenauer-Platz/Hermannstraße
Da es immer wieder zu gefährlichen Situationen zwischen Fahrradfahrern/Fußgängern und Autos an der Kreuzung Konrad-Adenauer-Platz/Hermannstraße kommt, ist dort ein Verkehrsspiegel nötig.
Unterstützung des Unverpacktladens
Um Verpackungsmüll zu reduzieren, gehe ich gelegentlich in den wirklich liebevoll gestalteten Unverpacktladen am Wilhelmsplatz (Er Bönnsche Lädsche).
weiterlesenAbfalleimer im Stadtbezirk Beuel
Was mir bei meinen Spaziergängen immer wieder auffällt - egal wo - , es gibt zu wenig Abfalleimer. Die wenigen sind fast immer, überfüllt und der Müll liegt bzw. verteilt sich auf dem Boden. Das sind sehr gute Bedingungen für Ratten, die ich hier schon angetroffen habe.
Neuer Baum in Holzlar
Ein ca. 1997 gepflanzter Baum in der Straße Weiers Wiesen (vor Haus-Nr. 63) wurde vor ein paar Jahren gefällt und leider kein neuer gepflanzt. Ich wünsche mir eine Neupflanzung mit einem Baum, der mit Trockenheit besser umgehen kann.
weiterlesenAuerberg
- Bessere Beleuchtung der Brüsseler Straße
- Erhalt und Pflege (Vermüllung und ungenutzte Schrebergärten) der umliegenden Landschaftsschutzgebiete und Freiflächen
Bänke auf dem Hochwasserdamm
Auf dem Hochwasserdamm von der Friedrich - Ebert - Brücke bis nach Beuel stehen nur wenige Bänke, die recht schnell alle besetzt sind.
Wir gehen regelmäßig auf dem Hochwasserdamm spazieren und es wäre schön, wenn einige weitere Bänke aufgestellt werden könnten.