Geteilte Spur für Fahrräder und PKW am Bertha-von-Suttner-Platz

Verkehr-Bauen-Umwelt
Stadtbezirk Bonn

Die Fahrradspur am Bertha-von-Suttner-Platz ist für viele Radfahrer ein Angstbereich. Rechts überholen Busse und links überholen gleichzeitig Autos, auch wenn bei korrekt eingehaltenen 1,5m Abstand weder auf der Spur links noch rechts noch genug Platz zum vorbeifahren wäre.

Mein Vorschlag für eine Neuregelung nutzt das neu eingeführte Verkehrsschild "Überholverbot für zweispurige Fahrzeuge" in Kombination mit dem Piktogramm "Sharrow" auf der rechten der beiden Fahrspuren auf dem Teilstück vom Stadthaus bis zur Kennedybrücke.

Im Gegenzug entfällt dafür die separate Radspur auf dem Teilstück am Bertha-von-Suttner-Platz.

Die rechte Fahrspur wird also von Radfahrern und PKW gleichrangig benutzt. Die linke Spur bietet PKWs die Möglichkeit zu Überholen. Ein Überholen eines Fahrrads auf der rechten Spur selbst ist untersagt.

Durch den Wegfall der Radspur können die verbliebenen Fahrspuren breiter gestaltet werden. Die neue Beschilderung erlaubt Radfahrern auf der rechten der beiden Fahrspuren in der Mitte der Spur zu fahren und verbietet PKW dort grundsätzlich das Überholen.

Ein generelles Überholverbot ist leichter zu kontrollieren als ein schwer messbarer Abstand beim Überholen.

Fahrradfahrer genießen den Sicherheitsabstand, den ein mittiges Befahren einer vollen Spur bietet und verlieren dafür die Möglichkeit an wartenden PKW vorbeizufahren.

PKW verlieren insofern nichts, als dass auch heute ein Überholen nur auf der linken Spur möglich ist, wenn der Abstand von 1,5m eingehalten werden soll. Sie gewinnen aber durch den Wegfall der Fahrradspur etwas Spurbreite.

Vorbild ist die Neuregelung der Schloßstraße in Bockenheim. Wer nach "Schloßstraße Bockenheim Sharrow" googelt wird beim ADFC fündig.