3. Online-Diskussion (Mai/Juni 2017)
Die 3. Onlinediskussion schließt am 12.06. (12:00 Uhr)
Um die Beiträge der 3. Onlinediskussion noch vor dem 4. Bürgerdialog am 22.06.2017 auswerten zu können, wird die Diskussion am Montagmittag geschlossen. Die Inhalte bleiben natürlich online aufrufbar, lediglich das Verfassen von neuen und die Kommentierung von bestehenden Beiträgen sind dann nicht mehr möglich.
Bisherige Beiträge
Zusammenfassung
Zum Schluss eine Zusammenfassung:
Die überwältigende Mehrheit der Beiträge hier im Forum zeigt eine äußerst kritische Haltung zur Seilbahn und zeigt dabei einen hohen Kenntnisgrad der Machbarkeitsstudie. Es werden kritisiert
Auszählung
Ich habe mal überschlagen: grob 75 Prozent der Beiträge hier sind eindeutig GEGEN die Seilbahn, rund 10 Prozent neutral und rund 15 Prozent PRO Seilbahn (davon auffällig viele in den letzten 2-3 Tagen).
Nein zur Seilbahn
- hohe Kosten
- hohe Umweltbelastung
- alle 200-400 m eine Stütze
- geringe Verkehrsentlastung
- Wald und Rheinufer werden bebaut (Landschaftsschutz)
- Schulen werden überflogen
Nein-Sager sind hervorragend organisiert
Das muss man den Dottendorfern lassen: sie haben den Widerstand gegen die Seilbahn vom ersten Augenblick an sehr gut organisiert. Respekt!
Bitte keine Seilbahn über der Erich-Kästner-Grundschule und keine Seilbahnstütze auf dem Schulhof
Ich muss es an dieser Stelle noch einmal betonen:
Ich möchte nicht, dass eine Seilbahn die Erich-Kästner-Schule überschwebt und dass auf dem Schulhof eine 32m hohe Stütze errichtet wird.
Keine Seilbahn
Ich finde die Argumente gegen die Seilbahn in dieser Diskussion sehr überzeugend und ich würde mich freuen, wenn die genannten Fakten nicht nur in diesem Forum bleiben, sondern (@Raumcom:)NEUTRAL AUSGEWERTET, gewissenhaft untersucht und von den Mitglie
Beste der diskutierten Lösungen
Die Christian Miesen Wohnugsbau GmbH hat ihre Wohnungen in Dottendorf. Von den diskutierten Lösungen für die Verkehrsprobleme innerhalb der Stadt, vor allem gegenüber die sog. Südtangente, ist das Seilbahnprojekt die beste Lösung.
JA ZUR SEILBAHN!
Ich denke, die Machbarkeitsstudie spricht für sich und belehrt die eifrigen Neinsager in dieser Online-Diskussion eines Besseren.
Immer mehr Verkehr!
Liebe Bonner BürgerInnen,
die Frage ist nicht pro oder contra Seilbahn, die wirkliche Frage ist doch:
wie werden in Zukunft immer mehr Personen auf den Venusberg transportiert werden können!
Ein ökologisches MUSS
In der Broschüre „Bonn bleibt seilbahnfrei“ (V.i.S.d.P. Gundolf Reichert, Hittorfstr. 26, 53129 Bonn) der gleichnamigen Bürgerinitiative, verteilt am Samstag, den 20.5.2017 in der Pützstraße, ist u.a. zu lesen:
Die Seilbahn ist doch „minimal invasiv“- oder?
Laut Gutachter ist die Auslastung dieser Seilbahn so gering, dass sich nur eine 1S-Seilbahn lohne, also eine Seilbahn mit nur einem Seil.
Hat die Seilbahn tatsächlich nur Vorteile für die Bewohner des Venusbergs?
Um die Seilbahn auszulasten, schreckt der Gutachter nicht einmal vor einem Parkraumbewirtschaftungskonzept zurück, das im Bereich außerhalb der Universitätskliniken wesentlich höhere Parkgebühren vorsieht, aber keine Anwohnerparkplätze.
Keine Seilbahn in Bonn! Siehe Wuppertal...
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Nächster Termin
Soweit ich informiert bin, wird der nächste Termin am 22.06. Um 17 Uhr in der Stadthalle Gad Godesberg statt finden. Ich werde eine Stunde vorher mit dem ÖPNV anreisen und hoffe, dass man sich dort auch schon im Vorfeld mal gepflegt Austauschen kann.
Ja zur Seilbahn für Bonn!
Die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie sind positiv: Die Fahrgastzahlen stimmen. Die Entlastungswirkung auf dem Venusberg ist gegeben. Die geprüften Trassenverläufe sind natur- und anwohnerfreundlich. Neue Parkplätze bzw.
Stoppt das Seilbahnprojekt!
Der durchschaubare Versuch der Verantwortlichen in Politik und Verwaltung, die Akzeptanz zur Seilbahn mit "gefakten" Zahlen zu erlangen,
- kann, darf und wird nicht gelingen!
Rote Karte für die Seilbahn
Als engagierte Bürgerin dieser Stadt wundere ich mich, dass die Stadtoberen ungeachtet der drückenden Schulden und des drohenden Nothaushalts fast monatlich ein neues Projekt "hervorzaubern".
Nein zur Seilbahn
Die Stadt Bonn versucht erneut, die Zustimmung und Akzeptanz Ihrer Bürgerinnen und Bürger mit Hilfe einer sog. unabhängigen "Machbarkeitsstudie" zu einem Großprojekt zu erhalten.
Mut zur Seilbahn!
Als junge Ippendorferin und ehemalige Mitarbeiterin im UKB kann ich das Vorhaben nur unterstützen!
Die Seilbahn: sauber, kostengünstig, alternativlos, zukunftweisendd
Eine Verbindung Venusberg/UKB zur Stadt und Umgebung ist dringend erforderlich.
Umweltbeeinträchtigungen durch den Bau einer Seilbahn
Die Gesamtlänge der Strecke B-C wird in der MBS mit 780 m angegeben. Dreiviertel dieser Strecke führt durch das Landschaftsschutzgebiet am Venusberghang.
Passendes Element eines zukunftsweisend verknüpften Mobilitätssystems
hinsichtlich Umweltverträglichkeit, Flächenverbrauch, Rheinquerung, Reisezeit auf jeden Fall vorteilhaft - außerdem deutlich preisgünstiger als der Venusbergtunnel, der leider immer noch im Bundesverkehrswegeplan aufgeführt ist.
Geräuschbelastung von Mensch und Tier
Die Lärmbelastung durch die Seilbahn wird in der MBS mit ca. 40 dB angegeben. Die Studie gibt keinen Hinweis darauf, auf welchen Abstand sich der angegebene Wert bezieht. Der Lärm soll hauptsächlich beim Überfahren der Stützen entstehen.
No to the cable car!
There are costs that can be calculated financially, and those that cannot. The non-financial costs are not being taken into account! What about the trees that will be destroyed for the project and the homes of animals that live there?
Wer erstellt diese Verkehrsprognosen?
Nach den von Herrn Gundolf Reichert präsentierten Verkehrsdaten von 1975 bis 2013 ist über den Zeitraum von 25 Jahren (1988 bis 2013) eine Zunahme von circa 600 Autos pro Tag zu sehen.
Stadt- und Landschaftsbild - Nein zur Seilbahn!
Im Lageplan des Anhangs 2 zur Machbarkeitsstudie sind die Nord- und Südtrasse mit Seilen und Stützen samt deren Höhe dargestellt.
Im Hinblick auf das Stadt- und Landschaftsbild möchte ich ein Teilgebiet näher betrachten.
Superprojekt
Ich bin für die Seilbahn, weil sie ein wichtiger Teil der notwendigen Verkehrswende in Bonn sein würde.
Bin begeistert!
Eine überzeugende Lösung der Verkehrsproblematik am und um den Venusberg, zudem ein zukunftsweisendes Projekt mit Vorbildcharakter. Moderne Verkehrskonzepte sind unerlässlich und Garant für mehr Lebensqualität.
Nein zur Seilbahn
Wir sind gegen die Seilbahn, weil Bonn sich nach dem Desaster mit dem WCCB und in Anbetracht der bevorstehenden Kosten für die Renovierung von Beethovenhalle, Oper, Kammerspielen und des Neubaus des Spaßbades sowie des beklagenswerten Zustandes der Sch
Eine Vision wagen
Ich bin für die Seilbahn und fühle mich durch die Machbarkeitsstudie bestätigt. Sie hat die zunächst sehr emotionale, gesteuerte (?) Diskussion versachlicht. Die letzte Präsentation und die Moderation waren umfassend und vorbildhaft.
NEIN ZUR SEILBAHN!
Gutachter Baum (VSU GmbH) hatte 2013 im Zusammenhang mit dem geplanten Eltern-Kind-Zentrum keine Stauprobleme für die Robert-Koch-Straße prognostiziert. Jetzt soll plötzlich alles anders sein??
Noch ein Großprojekt??? Nein Danke
Bonn ertrinkt in den Kosten für diverse Projekte der letzten Jahre. Ein neues Schwimmbad soll auch noch gebaut werden.
Seilbahn: Nein Danke!
Die geplante Seilbahn wird, wenn überhaupt, nur einen minimalen Effekt auf den Straßenverkehr zur Universitäts-Klinik auf dem Venusberg haben.
Gegen die Seilbahn: Zu hohe Kosten!
Als Dottendorfer besucht man im Sommer ein Freibad, das nur durch den Einsatz eines privaten Vereins erhalten bleibt, da die Stadt kein Geld dafür hat; Bücher leiht man in einer Bibliothek, die ein privater Verein betreibt, da die Stadt kein Geld dafür
Seilbahn nicht notwendig!
Ich bin gegen eine Seilbahn.
Das einzige Problem auf dem Venusberg ist der fehlende Parkraum auf dem Universitätsgelände. Dadurch werden auch die Anwohner zugeparkt.
Pro Seilbahn
Aus meiner Sicht steht es ausser Diskussion, dass heutzutage jede Möglichkeit den öffentlichen Nahverkehr zu fördern, genutzt werden muss.
seilbahngegner XXL
In Bonn ist eine Seilbahn nicht vertretbar!
Warum so großzügig? Bonn ist keine Hauptstadt mehr...
Bin gegen die Seilbahn! Dies hat vor allem Wirtschaftlichkeitsgründe!
Mitglieder des Stadtrates BITTE LESEN!!!!
Liebe Ratsmitglieder!
Vorweg, ich bin weder Anwohner des Venusberges noch aus Kessenich/Dottendorf, sondern nur eine besorgte Bonner Bürgerin.
Ich bin gegen eine Seilbahn
Meiner Meinung nach wird hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Hier wird der zweite Schritt vor dem ersten getan. Die Zufahrt zum Venusberg ist ein Problem. Dies ist wohl unbestritten. Da muss sich was ändern.
Gegen den Bau der Seilbahn. Baut lieber Kitas!
Hier nur 3 von vielen Gründen gegen den Bau:
Seilbahn ist unrealistisch
Die Stadtverwaltung Bonn folgt mit ihren Seilbahnplänen unrealistischen Wunschvorstellungen. Eine Verringerung des Individualverkehrs auf den Venusberg würde selbst nach den Schätzungen des Gutachters maximal nur etwa 8 % betragen.
Die Seilbahn ist unnötig!
Ich finde die Seilbahn unnötig, weil ich der Meinung bin, dass es keinen Sinn macht, die verschuldete Stadt Bonn jährlich große Summen von Geld ausgeben zu lassen, um eine Seilbahn zu unterhalten, die angeblich den Verkehr auf der Robert-Koch-Straße ve
Ich bin gegen die Seilbahn.
Es macht keinen Sinn, eine Seilbahn zu bauen, die nicht vollständig ausgelastet ist und jährlich sehr hohe laufende Kosten hat.
Eingriff in die Persönlichkeitsrechte
Bei der geplanten Höhe der Seilbahn sind nicht nur die direkten Anlieger (zusätzlich durch Lärm) von der Seilbahn betroffen. Der von der Gondel einsehbare Korridor ist viele hunderte Meter breit. Alle Fenster, Gärten, Balkone usw.
Erster Eindruck eines Neulings
Mein erster Eindruck hier im Forum: Wenige dünne Argumente für die Seilbahn.
Gelenkter "Bürgerdialog" - zehn Hintergrundinformationen und ein Blick in die Zukunft
1) Die Seilbahn-Hersteller haben ein Problem, weil es keine neuen Skigebiete mehr gibt. Also suchen sie neue Absatzmärkte, die sie in Innenstädten finden.
Gegen Seilbahn
Ich bin entschieden gegen eine Seilbahn, weil sie für den horrenden Einsatz von Steuergeld keine wirkliche Entlastung für das angebliche Verkehrsproblem Robert-Koch-Straße bringt. Die Machbarkeitsstudie sollte zur Ernüchterung führen.
Gegen die Seilbahn aber für einen schnellstmöglichen Ausbau des ÖPNV
Die intensive Auseinandersetzung mit den pro- und contra Beiträgen hier in den Online-Diskussionen und das Studium der Machbarkeitsstudie lässt mich zu dem Schluss kommen, dass die Machbarkeit einer Seilbahn nicht zwingend sinnvoll und nutzbringend sei
Verursacherprinzip
Mal ein anderer Ansatz:
Umweltfreundliches Verkehrsmittel
Es ist höchste Zeit in umweltfreudliche Verkehrsmittel wie die Seilbahn zu investieren. Der Autoverkehr raubt wertvolle Flächen, verpestet die Luft und erzeugt Staus und Lärm.
Seilbahn ist Teil eines Verkehrskonzepts für Bonn und Umgebung
Ich habe mich als lärmgeplagter Anlieger an der Bürgerdiskussion beteiligt. Eine Seilbahn war und ist für mich ein erhoffter Lösungsbeitrag.
Der Verlauf der Bürgerdiskussion hat meinen Standpunkt allerdings nicht unverändert gelassen:
Alternativen?
Ich denke schon, dass die Seilbahn eine v.a. ökologisch sinnvolle Ergänzung zum ÖPNV in Bonn wäre. Entscheidend für die Akzeptanz sind die Erreichbarkeit der Haltepunkte mit anderen ÖPNV Angeboten (v.a.
Gesamtkonzept für Bonn nötig
Ich denke, dass Bonn insgesamt ein Verkehrsproblem hat. Die Robert-Koch-Straße ist nur eine kleiner Ausschnitt. Mir fehlt ein Gesamtkonzept, um den Verkehr in Bonn insgesamt zu reduzieren und damit z.B. Luftqualität, die Lautstärke etc.
Hindenburgspielplatz
Der Spielplatz Hindenburgplatz wird gerade zur Freude vieler Familien neu gestaltet. Kommt die Seilbahn, muss er (laut Gutachter für 10.000 €!) Richtung Süden verschoben werden.
Gegen die Seilbahn! U.a. wg. Eingriff in den Baumbestand
Es gibt viele Argumente gegen die Seilbahn. Eines unter Vielen ist, dass beim Bürgerdialog zwar angekündigt wurde, dass der Baumbestand am Venusberghang unberührt bleiben soll, da die Seilbahn über die Bäume hinweg schweben wird.
Gegen die Seilbahn über Wohngebiet
Es muss ein anderes Verkehrskonzept her. Eine lange Seilbahnstrecke dicht über Wohnhäuser und über die Erich-Kästner-Schule, das gibt nicht nur schöne Aussichten aus der Bahn, sondern auch Einsichten in die Häuser, Gärten und Plätze.
Schlechte Informationspolitik
Liebe Stadt Bonn,
keine Seilbahn
ich bin gegen die Seilbahn.
Millionengrab Bonner Seilbahn
Eine millionenschwere Einführung eines Infrastrukturprojektes wie die Errichtung einer Seilbahn zur Entlastung von lediglich 8% PKW-Verkehr zum Venusberg bei hohen und immer noch unsicher abgeschätzten Baukosten, trotz Landessubvention, kann doch nicht
Was läuft da für ein Verfahren ab? Fragen über Fragen
Da preschen im August 2015 neun Umweltverbände vor, allen voran der Fahrradclub ADFC und der Verkehrsclub VCD, (beide von Prof. Heiner Monheim mit gegründet) und fordern eine Seilbahn, weil sie angeblich umweltfreundlich sei.
Seilbahn vernünftig prüfen
Die Seilbahn scheint eine gute Alternative und Lösung für den Blechlawinenstau und die Parkplatznot am Venusberg zu sein.
Alternative Ansätze
Liebe Pro und Contra-Fraktionen,
„machbar“ bedeutet nicht sinnvoll oder alternativlos.
„machbar“ bedeutet nicht sinnvoll oder alternativlos.
Phantasielose Verkehrspolitik
Der Autoverkehr belastet uns alle in Bonn nicht nur durch Lärm, durch giftige Abgase, sondern unser ganzes Lebensumfeld, die ganze Geographie einer Stadt wie Bonn ist in einem Maße durch Autos geprägt, dass es eigentlich nur noch "krank" zu n
Ich bin für einen baldigen Bau der Seilbahn, da sie viel Verkehr vom Venusberg und von Kessenich wegnimmt. Weitere oder sogar noch breitere Strassen sehe ich da eher kontraproduktiv.
Noch ein anderer Aspekt...
Ich bin gegen die Seilbahn und wollte an dieser Stelle noch einen anderen Aspekt ansprechen: Ich persönlich würde abends bei Dunkelheit nicht allein in eine Gondel steigen.
Pro Seilbahn
Ich bin ehrlich überrascht wieviel negative Resonanz die Seilbahn-Idee hier erfährt. Ich meine - die Einwände bezüglich Lärm- und sonstiger Belastungen der Anwohner einer möglichen Trasse in Ehren - das versteht jeder.
Offen Farbe bekennen
Ich gehöre zu denen, die ein Haus an der Robert-Koch-Straße gekauft haben, wohl wissend, dass dies die einzige Verkehrsverbindung zum Uniklinikum darstellt.
Fazit der Machbarkeitsstudie: Seilbahn nur für Hasardeure!
Ich lese gerade nochmal die Zusammenfassung der Studie:
"positive Wirkungsrichtung, da durch die Seilbahn Personenfahrten vom MIV zum ÖPNV verlagert werden"
Zitat S. 117 aus der Baum-Studie. Ich ergänze: "negative Wirkungsrichtung: Jede einzelne "auf die Seilbahn umgestiegene" PKW-Fahrt wird vom Steuerzahler zugunsten von Doppelmayr-Seilbahnen mit 4,83 Euro bezuschusst.
Extrem hohe Risiken! @Ratsmitglieder!
Liebe Ratsmitglieder,
bitte lesen Sie die gesamte Machbarkeitsstudie. Sie ist eine Aneinanderreihung von Vermutungen udn Risiken!
Auszug (S. 113f.):
NEIN zur Seilbahn!
Ich bin gegen die Seilbahn zum Venusberg! Zum einen soll die Seilbahn angeblich für weniger CO2 Belastung in Bonn sorgen.
keine Seilbahn für Bonn
Da ich seit fast drei Jahrzehnten auf dem Venusberg beschäftigt bin und jeden Tag von Kessenich aus hochfahre, zwar meist mit dem Fahrrad, habe ich ausreichend persönliche Erfahrung um hier mit reden zu können.
Gegen die Seilbahn! Machbarkeitsstudie lesen: viele Ungereimtheiten entdecken! @Ratsmitglieder
An allen Stellen, wo es drauf ankommt, verdrückt sich die Machbarkeitsstudie ins Vage und Ungefähre. Oder rechnet sich die Seilbahn schön. Beispiel gefällig?
Kosten S. 30:
für den Bau einer Seilbahn
Meiner Meinung nach ist die Seilbahn im jetzigen Planungsumfang für eine Entwicklung des ÖPNV notwendig. Nur sollte sie dann als eine Seilbahn für Bonn und nicht als Venusberg-Seilbahn bezeichnet werden.
Computersimulation oder Fotomontage
Jetzt, wo in der Machbarkeitsstudie viele Details der Planung enthalten sind, ist es an der Zeit, daß uns die Stadt eine schööne Computersimulation oder Fotomontagen aus mehreren Blickwinkeln präsentiert.
Gegen einen Bau der Seilbahn
Bei einem Bau einer Seilbahn wird sehr wohl in den Naturraum eingegriffen, es bleibt nicht bei etwas Platz für die Stationen, wie es so schön heißt. Für die eingeplanten Fahrgäste wird jede Menge Parkraum in unmittelbarer Nähe der Stationen benötigt.
Seilbahn-Stütze auf dem Schulhof der Erich Kästner Schule
Sollte es zum Seilbahnbau auf der Nordtrasse kommen, würde die Trasse über die Erich-Kästner-Schule sowie den Schulhof führen. Auf dem Schulhof wäre eine 32 m hohe Seilbahnstütze erforderlich.
GEGEN die Seilbahn
Wer profitiert von dieser schwachsinnigen Planungsidee?
- Besucher / Touristen -> NEIN
- Pendler der Uniklinik -> BEDINGT
- Anwohner -> NEIN
- Vertreiber bzw. Eigner der Seilbahn -> JA
Verkehrsbelastung in Dottendorf nimmt zu
Wenn die Seilbahn tatsächlich so attraktiv ist, wie behauptet, werden Leute, die nicht entlang der Linie 61, 62 und 612 liegen, mit dem Auto kommen und in unseren kleinen Wohnstraßen herumkurven und nach Parkplätzen suchen, wovon es schon derzeit für d
Ich bin GEGEN die Seilbahn
Ich bin auf jeden Fall gegen die Seilbahn, weil ich denke, dass die Seilbahn KEINE Lösung des Verkehrsproblems am Venusberg ist. Herr Holzgreve baut immer weiter seine Uniklinik aus und es werden keine Parkmöglichkeiten für die Mitarbeiter geschaffen.
vgl. Beitrag "von A_B am 27.05.2017"
Weiterer Vorteile der Trasse 1 direkt den Berg hoch:
Detail-Planung fraglich (z.B. Haltepunkt UN-Campus)
auf den Plänen ist zu erkennen, das eine Station der Seilbahn am UN-Campus entstehen soll. Warum nicht direkt am Haltepunkt? So könnte ein direkter Umstieg realisiert werden. Stattdessen liegen beide Haltestellen weit auseinander.
GEGEN die Seilbahn - Kosten nicht zuverlässig kalkulierbar!
Auf S 30 der Machbarkeitsstudie heißt es zum Thema Kosten:
Seilbahn, finde ich prima
Jetzt will ich doch auch kurz etwas schreiben. Ich war von der Veranstaltung im Mai sehr angetan. Sie war für mich sehr informativ und (recht gut) strukturiert.
Doch wieder eine anonyme Online-Diskussion? Argumente pro Seilbahn
Das habe ich bei der Veranstaltung am 16. Mai anders verstanden: Angeblich sollte doch jetzt hier nicht mehr anonym, sondern mit Namensangabe diskutiert werden.
Unverständlich
Ich bin nun alle Unterlagen der Machbarkeitsstudie durchgegangen, um zu verstehen, was denn wohl FÜR eine Seilbahn spricht. Leider muss ich sagen, dass das Ergebnis nicht besonders zufriedenstellend ist.
Quiz-Frage: "Neu gebautes modernes Haus"
Liebe Bonnerinnen & Bonner,
in der Anlage-3 der Machbarkeitsstudie findet man auf der Seite 15 eine Karte mit dem eingezeichneten Streckenbereich D <-> E . In den ERLÄUTERUNGEN zum Streckenbereich sind 6 Punkte beschrieben.
Gegen die Seilbahn: Sehr hohe Kosten bei vergleichweise geringer Entlastung
Bei Gesamtkosten von über 40 Millionen Euro (und in der Regel steigen die Kosten im Laufe der Bauphase ja eher noch an) ist die berechnete Entlastung im PKW-Verkehr auf der Robert Koch-Strasse von 4,5 % bis maximal 8,3 % doch sehr gering.
Fehlplanung mit Ansage! WCCB und Haus der Bildung lassen grüßen!
Nach dem WCCB sollten wir doch eigentlich gelernt haben, oder? Sollte man meinen!
Wo ist der Anhang zum Anhang 3 der Machbarkeitsstudie?
Seite 22: "Eine Zusammenstellung möglichen Betriebskosten ist in einem separaten Anhang ersichtlich."
GEGEN die Seilbahn
Die sogenannte "Machbarkeitsstudie" ist lücken- und mangelhaft:
Argumentation der Machbarkeitsstudie nicht nachvollziehbar
Ich kann mich den Argumenten vieler Seilbahn-Gegner nur anschließen:
Es fehlt an Parkplätzen an den geplanten Stationen.
GEGEN die Seilbahn: Uniklinik hat ein Problem, der Steuerzahler soll es bezahlen @Ratsmitglieder
Liebe Ratsmitglieder, bitte stoppt diesen Unsinn so früh wie möglich!
Ja zur Seilbahn
Ich hoffe, dass das Seilbahnprojekt zügig umgesetzt wird. -20% weniger MIV ist gleich +20% der Luftqualität!
NEIN zur Seilbahn
Ich finde die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie ernüchternd und die Methoden und Machenschaften von UKB und Stadt erschreckend!
Wo sind eigentlich die Umweltverbände?
Wo sind eigentlich die Umweltverbände? Der BUND, der NABU, die Bürgeraktion Umweltschutz Bonn usw. Immerhin geht es hier auch um Landschaftsschutzgebiete, die vom Seilbahnbau betroffen wären.
Ganz klar gegen die Seilbahn!
Meiner Meinung nach gibt es in Bonn an so vielen Stellen eben nicht nur zu den Stoßzeiten Stau und Verkehrsprobleme, wofür es dringend Lösungen bedarf.
Talstation an der Olof-Palme-Haltestelle
In der Diskussion sollte man mehr das übergeordnete/prioritäre Ziel benennen: Reduktion des PKW/LKW-Verkehrs zum Venusberg
Dank der Verwaltung
Entsprechend der vorgesehenen stufenweisen Planung ist die Verwaltung mit der Präsentation der Ergebnisse der Machbarkeitsstudie den angekündigten nächsten Schritt gegangen.
Seilbahn ist keine Lösung sondern ein neues Problem
Die in der Machbarkeitsstudie (MBS) angegebene Steigerung von 8.3 auf 19.9% soll durch flankierende Maßnahmen (z.B. Parkraummanagement) erreicht werden.
Noch einige Fragen
Ich habe noch Fragen zur Machbarkeitsstudie und zum weiteren Verfahren
Nicht die Lösung des Problems
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen.
Eine Seilbahn auf den Venusberg ist unnötig teuer und mit Sicherheit nicht die Lösung des Verkehrsproblems.
Wer soll das bezahlen ....
Beispiel: Projekt "Haus der Sicherheit"
Kosten laut GA-Artikel: 8,5 Mio
Generalanzeigerartikel vom 10.03.2017
Pressmitteilungen zu Tiefbauarbeiten
Liebe Bonner Bürgerinnen und Bürger,
ich las die Tage in der Zeitung, dass es zwei neue temporäre Stolpersteine auf den Strassen des Venusbergs kommen werden.
NEIN zur Seilbahn in Bonn
Bei allem Respekt für innovative Ideen und Konzepte. Bonn hat andere Probleme und sollte richtigerweise die wirklichen Probleme in der Stadt konsequent angehen. Noch ein Millionengrab brauchen wir alle nicht.
Ganz klar gegen die Seilbahn
Ich verfolge jetzt schon eine Weile die Diskussion um die Seilbahn. Ich verstehe nicht, wer sich überlegt hat, dass 6000 Menschen die Seilbahn am Tag nutzen werden?! Was ist wenn am Ende die Seilbahn nur von 500 Menschen genutzt wird.
Pro innovatives Verkehrskonzept
Wer die Verkehrsprobleme zum Venusberg vom täglichen Pendeln her kennt (und erleidet), wird sich über diese innovative Lösung freuen!
Auch die Anwohner auf dem Venusberg werden vom Parkverkehr entlastet.
Wer profitiert wirklich von einer Seilbahn?
Aus der Veröffentlichung auf der Homepage der Stadt Bonn (http://www.bonn.de/umwelt_gesundheit_planen_bauen_wohnen/sta
NEIN zur Seilbahn (aus Sicht eines UKBlers)
Tagtäglich bekommen wir, als Beschäftigte des UKB, auf der Intranet-Homepage unseres Arbeitgebers die aktuellsten Seilbahn-News.
Der Grundtenor lautet dabei: die geplante Seilbahn ist das Allheilmittel gegen Stau, Frust, und Parkplatznot.
NEIN zur Seilbahn in Bonn
Ich bin gegen eine Seilbahn auf den Venusberg, weil:
1. Bonn lieber Geld sparen sollte, um wichtigere Aufgaben zu lösen.
Keine Seilbahn für Bonn
Für die Statistik: ich bin gegen die Seilbahn, weil wir nicht noch ein Millionengrab wie das WCCB brauchen.
Schlechte Idee
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Deeskalation tut Not in der aktuellen Situation. Das sollte für alle Gelten. Sticheln in der Öffentlichkeit ist das Gegenteil.
Anhang: 11.3 Studie Büro Sehnal fehlt
Anhang 11.3 Studie Büro Sehnal fehlt. Warum?
Kann dieser bitte nachgereicht werden!
Eine Seilbahn über der Erich-Kästner-Grundschule und eine Stütze auf dem Schulhof?
Ich bin aus verschiedenen Gründen gegen die Seilbahn.
Nein zur Seilbahn !
Wie soll das denn praktisch gehen? Die Seilbahn benötigt an den Haltestellen ja auch Parkplätze. Diese sind sicher auch nicht kostenlos zu haben. Weiterhin ist die Frage wie groß sind diese. Welche Klienteel soll denn mit der Seilbahn fahren?
Tunnel statt Seilbahn!
Eine Seilbahn wird die Verkehrsprobleme auf dem Venusberg nicht lösen können, dafür aber neue Probleme in Dottendorf und Kessenich schaffen.
Nein zur Seilbahn
Ich bin angesichts der Vorstellung der Machbarkeitsstudie der Stadt Bonn im Rahmen der Info-Veranstaltung am 16.05.2017 weiterhin eindeutig gegen einen Seilbahnbau!
Anlagen 2,4,5,6 als Download verfügbar
Wie ich eben in einem älteren Dialog gelesen habe, wurden Heute einige PDF-Dateien zum Download hinzugefügt. Die Dokumente beinhalten hochauflösende Karten und Skizzen so wie eine Unterlage zur Wirtschaftlichkeitsberechnung.
NEIN zur Seilbahn
Als Anwohnerin des Venusbergs halte ich die Seilbahn bestenfalls für ein Prestigeobjekt, das kurzfristig 'Ausflügler' anzieht, wahrscheinlich aber nur für eine unfassbare Geldverschwendung.
Ganz klar- Nein zur Seilbahn in Bonn
Ich finde eine Seilbahn in Bonn ist an dieser Stelle absoluter Unfug. Nicht nur, dass die Kosten immens zu hoch sind, sie sind auch nicht abschließend kalkuliert.
Ungerechtigkeit als Grundlage der Machbarkeitsstudie
Die hohe Auslastung der Seilbahn, die prognostiziert wird, hängt mit einer bewussten Verknappung oder Verteuerung der Parkmöglichkeiten auf dem Venusberg zusammen. Hier steht eine Klinik!
Seilbahn - kein Nutzen für Dottendorf und Kessenich!
Bei der letzten Infoveranstaltung wurde behauptet, dass die Seilbahn mit einer Haltestelle am Hindenburgplatz von Dottendorfern und Kessenichern gewünscht wird. Ich selbst wohne in Kessenich und bin Mitarbeiter der Uniklinik.
Ich bin GEGEN den Bau der Seilbahn!
Zu all den guten, bisher bereits aufgeführten Argumenten gegen eine Seilbahn in Bonn möchte ich zwei weitere Denkanstöße, die Kosten betreffend, geben:
AUF GAR KEINEN FALL EINE SEILBAHN
Meine Bedenken:
Ich bin gegen eine Seilbahn in Bonn!
Ich bin der Ansicht, dass die Kosten für Bau und Instandhaltung in keinerlei sinnvollem Verhältnis zueinander stehen!
Andere Alternativen
Ich bin der Meinung das wenn am UKB eine Tiefgarage gebaut würde sich das sehr stark auf den Verkehr rund um den Venusberg ausüben würde da mit genügend Parkplätzen inerhalb des UKB die Straßen rund herum nicht mehr so stark zugeparkt werden.
einzige Möglichkeit, wenn die Anzahl der PKW-Fahrer nicht anders absenkbar ist
Ich halte eine Seilbahn für die einzige Möglichkeit, das Verkehrschaos zu entschärfen.
Seilbahn wird nicht genutzt!
Als Mitarbeiter des Universitätsklinikum habe ich eine kleine Umfrage unter Kollegen gestartet. Ergebnis von ca. 15 Befragten war, dass sie die Seilbahn nicht nutzen werden. Zu umständlich (Umsteigezeit), Umwege um die Talstation anzufahren usw.
Zukunft oder Größenwahn? Nein zur Seilbahn!!
Ich bin gegen die Seilbahn,
EGOISMUS,GELD&ENTLASTUNG
ich bin Gegen die Seilbahn, weil ich finde es einfach egoistisch von den Leuten die die Seilbahn durchboxen wollen, dass sie keine Rücksicht auf die Anwohner nehmen.
Gegen die Seilbahn - Sehe nicht den Nutzen
Erst mal vorweg für die Auswertung dieses Dialoges: Ich bin ganz klar gegen die Seilbahn. Ich habe mir die Machbarkeitsstudie jetzt letzte Woche angehört und frage mich was der Begriff "Machbarkeit" bedeutet.
Chance umzudenken und Lösungen zu erarbeiten
Der Umgang mit der Seilbahn läßt manchmal vermuten, es ginge nicht um gemeinsame Lösungen, sondern den Stau und Autoverkehr zu verteidigen.
Sinnvolle Alternativen suchen
An besonders verregneten Tagen würde ich aus Dottendorf kommend gerne auf mein Fahrrad verzichten und die Linie 630 zum Venusberg nutzen. Es ist die einzige Direktverbindung.
Kein zu höheres Verkehrsaufkommen „Im Wingert“ als anderswo
Als Fahrradfahrer, der seit zehn Jahren täglich gegen 7:30 Uhr über die Graf-Stauffenberg-Straße und Robert-Koch-Straße aus Kessenich auf den Venusberg fährt, kenne ich die Gründe, weshalb sich der Verkehr manchmal von der Ampel Marienhospital (Kreuzun
Machbarkeitsstudie unvollständig veröffentlicht - Anhänge fehlen
Die Anhänge der Machbarkeitsstudie wurden nicht veröffentlicht. Warum eigentlich nicht?
Seilbahn familienfeindlich
In Dottendorf und Umgebung gibt es keinen weiteren Spielplatz, der so gerne und regelmäßig von Familien, Schulen und Kitas aufgesucht wird, wie der auf dem Hindenburgplatz.
Definitiv gegen Seilbahn
Als Ippendorfer Bürgerin war ich zunächst begeistert von einer Seilbahn, die uns hier oben verkehrstechnisch entlastet.
Kosten bleiben unkalkulierbar
Viele der Kosten, die auf uns Bonner Bürger zukommen, konnten noch nicht kalkuliert werden, wie bei der 3.
Gegen Seilbahn - wurde nicht überzeugt
Die prognostizierten Nutzungszahlen haben mich nicht überzeugt, da hier zu viele unkalkulierbaren Stellschrauben wie die Verteuerung oder Verknappung des Parkraums eingerechnet wurden.
Präsentation der Machbarkeitsstudie
Beim 4. Bürgerdialog wurde sehr ausführlich den Gegnern einer Seilbahn Raum für Fragen gegeben. Damit müssten sich die Gemüter eigentlich jetzt beruhigen.
Eine sinnvolle Ergänzung des ÖPNV!
Ich hoffe sehr, dass die Seilbahn bald gebaut werden kann, am besten als "lange Version" über den Rhein.
Nicht hinnehmbare Geräuschbelastung
Bei der Infoveranstaltung am letzten Dienstag wurde von einer Geräuschbelastung von 44 dB beim Überfahren von Rollen gesprochen, was einer befahrenen Straße entspricht.