Direkt zum Inhalt

Ihre stadtteilunabhängigen Anregungen

Bild

Ihre stadtteilunabhängigen Anregungen

In der Zeit vom 24. April bis zum 07. Mai 2023 konnten Sie uns hier Ihre Anregungen für stadtteilunabhängige Themen mitteilen.

Dabei standen zwei Fragestellungen im Fokus:

  • Welche Maßnahmen wären aus Ihrer Sicht an denjenigen Stellen im Stadtgebiet hilfreich, die im bisherigen Projektverlauf bereits als verbesserungsbedürftig identifiziert wurden?
  • Gibt es weitere, vergleichbare Orte in Bonn, die in das Konzept einbezogen werden sollten?

Die Anregungen werden im weiteren Projektverlauf berücksichtigt. Ziel ist es, auf die verschiedenen Örtlichkeiten in den Stadtbezirken zugeschnittene Präventions- und Interventionsmaßnahmen zu planen und anschließend umzusetzen. Daher werden im Sommer 2023 in mehreren Workshops entsprechende „Steckbriefe“ für die einzelnen identifizierten Orte erarbeitet. 

Im letzten Schritt wird die Stadtverwaltung auf Basis aller gesammelten Erkenntnisse das Konzept erarbeiten, es dem Verwaltungsvorstand vorlegen und es Ende des Jahres 2023 zur Beratung in die politischen Gremien einbringen. Abschließend soll der Rat der Stadt Bonn das Konzept verabschieden.

Die Beitragsabgabe im Dialog ist aktuell geschlossen.

Aktuelle Beiträge

Allgemeine Probleme in Stadtbezirken mit Beispiele

Gespeichert von bomami4711 am 2 Gefällt mir

Freilaufende Hunde: Meßdorfer Feld, Neubaugebiet Lessenich;
Herumliegende Leihfahrräder, E-Roller: Meßdorfer Feld, Stadtteil: überall, Nebenwege ohne bzw. schlechter Beleuchtung, dunkle Ecken);

Lärm und Verkehrsbelästigung auf dem Venusberg

Gespeichert von BonnerV am 2 Gefällt mir

Seit Jahren ist bekannt, dass der Verkehr auf den Venusberg über die Maße danke der UKB zugenommen hat. Des weiteren halten sich die Autos, LKWs und Busse nicht an die geltenden Verkehrsregeln.

Schutzstreifen für Fahrradfahrer sind nicht immer sicher

Gespeichert von Reimer am 2 Gefällt mir

Am Kaiser-Karl-Ring führt der Schutzstreifen ( z. B. auf Höhe: Im Krausfeld ) ohne genügend Abstand an parkenden Autos vorbei. Das ist nach der "Straßen-DIN " (FGSV-Regelwerk) bei der nächsten Verkehrsschau zu ändern.

Aggressives Verhalten an den Rheinufern

Gespeichert von Anne Dörn am 5 Gefällt mir 1 Kommentar

Der Aspekt der Kriminalität in diesem Bereich aber auch an weiteren Stellen des Rheinufers ist sehr bedenklich. Auch wenn die eigenen Kinder/Jugendlichen dort abends grillen wollen. Da muss man sich mit Recht Sorgen machen.

Auerberger Mitte und Grünanlage

Gespeichert von Anne Dörn am 2 Gefällt mir

Der Platz der Auerberger Mitte sollte Bäume bekommen, in den letzten Hitzesommern war es dort unerträglich. Schatten suchte man vergebens. Fußballspielende junge Männer, die über die Köpfe der Passanten Weitschüsse üben wären so auch zu vermeiden.

Ein gutes Beispiel für Innenstadtgestaltung "Hovens Beet"

Gespeichert von Anne Dörn am 3 Gefällt mir 1 Kommentar

Während des letzten Beethovenfestes war die Bonngasse und Teile des Marktes begrünt durch große Kübel mit Blumen und z.T. sogar Bäumen. Es gab zudem ausgefallene Sitzmöglichkeiten in Form von Treppen.

Mehlem / Mainzer Str.

Gespeichert von PapaBaer1968 am 1 Gefällt mir

Leider ist die Situation ind der Mehlemer Str. gerade im südlichen Teil unbefriedigend. Wildes Parken auf den Gehwegen, gerade rund um die Bushaltestellen (Gunterstr.) ist die Tagesordnung. Durch die Baustelle auf der Mainzer Str.

Mehlemer Rheinaue

Gespeichert von PapaBaer1968 am 1 Gefällt mir

Leider kommt es auf den Wegen entlang der Rheinaue und den parrallel verlaufenden Wegen immer wieder zu Problemen. Schuld ist vorallem die völlig unklare Rechtslage.

Spendensammlung in Bonn

Gespeichert von RuRo am 4 Gefällt mir 13 Kommentare

Wenn man durch die Innenstadt geht und (freundlich) gegrüßt wird, geschieht das ausschließlich durch Menschen, die Geld wollen. Entweder für Organisationen wie Ärzte ohne Grenzen, WWF, Rüdiger-Nehberg-Stiftung, etc. oder aus privatem Interesse.

Cookies UI