Beirat Bürger*innenbeteiligung
Der Beirat Bürgerbeteiligung wurde mit dem Beschluss über die Leitlinien Bürgerbeteiligung ins Leben gerufen und trat im Herbst 2016 erstmals zusammen. Er gibt Empfehlungen zur Vorbereitung, Umsetzung und Nachbereitung von Beteiligungsverfahren ab und ist das vorberatende Gremium des Ausschusses für Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger.
Der Beirat Bürgerbeteiligung
- sorgt für die Evaluation der Leitlinien Bürgerbeteiligung,
- berät bei der Aufstellung der Vorhabenliste sowie der Erstellung von Beteiligungskonzepten für komplexe Verfahren,
- erarbeitet Empfehlungen für die Vorbereitung, Umsetzung sowie Nachbereitung von konkreten Vorhaben,
- evaluiert Beteiligungsverfahren,
- ist Ansprechpartner für alle Einwohnerinnen und Einwohner.
Sitzungen des Beirats Bürgerbeteiligung
Die Sitzungen finden üblicherweise Freitags ab 16:00 Uhr im Stadthaus statt. Die Termine und die Anzahl der Sitzungen orientieren sich an denen des Bürgerausschusses. Den öffentlichen Teil der Sitzung können Sie vor Ort mitverfolgen, um eine vorherige Anmeldung bei der Stabstelle Bürgerbeteiligung wird gebeten.
Alle Sitzungstermine finden Sie im Bonner Ratsinformationssystem unter dem nachfolgenden Link. Die Beratungsergebnisse können zeitnahe nach der Sitzung ebenfalls dort eingesehen werden.
Zu den Sitzungsterminen des Beirats Bürgerbeteiligung
Mitglieder des Beirats Bürgerbeteiligung
Im Beirat Bürgerbeteiligung sitzen jeweils sieben Vertreterinnen und Vertreter aus der Einwohnerschaft, der Politik und der Verwaltung. Die Vertreter der Einwohnerschaft wurden durch eine Zufallsauswahl aus dem Melderegister bestimmt. Für die Politik entsenden alle im Rat vertretenen Fraktionen jeweils eine Person (Stadtverordnete oder sachkundige Bürger) in den Beirat, die Stadtverwaltung entsendet ihre Mitglieder aus den verschiedenen Dezernaten.
Um die Beiratsmitglieder zu entlasten, gibt es seit 2019 auch stellvertretende Mitglieder.
Zur Mitgliederliste im Ratsinformationssystem
Grundlagen
Die Zusammenarbeit im Beirat regelt eine Geschäftsordnung, die Fragen über die Zusammensetzung, Protokolle, interne Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Entscheidungsfindung und vieles mehr beinhaltet.
So soll sichergestellt werden, dass jede der drei Akteursgruppen bei Entscheidungen angemessen berücksichtigt und gehört werden kann. Zudem reflektiert das Gremium in regelmäßigen Abständen seine Arbeit, um Abläufe und strukturelle Festlegungen zu hinterfragen.
Kontakt zum Beirat Bürgerbeteiligung
Haben Sie Fragen zum Beirat oder Anregungen an die Beiratsmitglieder? Diese können Sie an die Stabstelle Bürgerbeteiligung richten, die als Geschäftsstelle des Beirats Bürgerbeteiligung dient:
Stabstelle Bürgerbeteiligung
Stadthaus, Berliner Platz 2, 53111 Bonn
E-Mail: buergerbeteiligung@bonn.de
Telefon: 0228 – 77 4974 oder 77 2047