Direkt zum Inhalt

Bönnsche Viertel

Das Bild zeigt den Frankenbadplatz in der Nordstadt, einem der beiden Modellquartiere

Bönnsche Viertel - Lebendige Räume für Menschen

Der Rat der Stadt Bonn hat am 9. Juni 2022 grünes Licht gegeben für die Erarbeitung und Umsetzung eines breit angelegten Mitwirkungsprozesses. Ziel des Projekts ist es, die Anwohnenden schrittweise von Durchgangsverkehr und Parkdruck zu entlasten, alternative Mobilitätsformen zu stärken und mit dem gewonnenen Platz neue Möglichkeiten für Begegnung und soziale Teilhabe zu schaffen.

Die Verwaltung wurde beauftragt, im ersten Schritt "ein Kommunikations- und Mitwirkungskonzept zu planen, umzusetzen und evaluieren zu lassen”. Des Weiteren wurde die Verwaltung beauftragt, "notwendige Analysen und Verkehrsuntersuchungen durchzuführen und aufbauend auf den Ergebnissen des Mitwirkungsprozesses ein Mobilitätskonzept für die beiden Modellviertel Innere Nordstadt und Combahnviertel [...] zu erarbeiten”.

Auf Beschluss des Ausschusses für Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger im November 2022 wurde das Büro ifok GmbH mit der Durchführung des Mitwirkungsprozesses beauftragt worden. 

Sachstand Oktober 2023:

Die Eingaben, die im Rahmen des Mitwirkungsprozesses gesammelt wurden, sind durch die Beteiligungsagentur ifok GmbH dokumentiert und zusammengestellt worden. Die Dokumentation kann hier heruntergeladen werden.

Bönnsche Viertel - Ergebnisbericht ifok

Allgemein
Datei

Rückblick: Mobilitätssommer und Mobilitätstestwochen

Der “Bönnsche Mobilitätssommer” fand von Juni bis September 2023 statt. In dieser Zeit konnten Bürger*innen und Initiativen eigene Ideen für ihr Viertel vorschlagen und ausprobieren. Dazu zählten ein Jugend-Workshop zu Feinstaubsensoren, eine Kinderbefragung oder das Aufstellen des Freebox-Mobils im Combahnviertel. Anwohner*innen stellten Bänke auf und trafen sich im Macke-Viertel Ende August zum Quartiersgespräch. Zuletzt fand im September der Aktionstag “Du und Dein Viertel” für Kinder und Jugendliche des Stadtteilarbeitskreises statt.

 

Die Mobilitätstestwochen “Eine Woche ohne Auto”, in Kooperation mit den SWB und dem ADFC, fanden vom 14. bis zum 25. August 2023 statt. Bonner*innen aus den beiden Bönnschen Modellvierteln waren jeweils für eine Woche lang ausschließlich nachhaltig mobil unterwegs und konnten unterschiedliche Mobilitätsangebote ausprobieren. Ziel war es unter anderem, das eigene Auto möglichst durch alternative Mobilitätsangebote zu ersetzen. Am 30. August 2023 fand eine Abschlussveranstaltung statt, in der sich die Teilnehmer*innen austauschen konnten.
 

Rückblick: Auftaktfest und Onlinebeteiligung

Das Projekt startete am 1. April 2023 mit einem Auftaktfest vor und in der Bonner Oper. Beim Auftaktfest waren unterschiedliche Fachbereiche der Stadtverwaltung zum direkten Austausch im Foyer der Oper. Mehr als zehn Bonner Initiativen aus unterschiedlichen Themenbereichen wie Mobilität, Klima- und Umweltschutz stellten erste Ideen vor und luden zu Mitmachaktionen für Groß und Klein ein. Oberbürgermeisterin Katja Dörner begrüßte alle Anwesenden und lud zur aktiven Mitarbeit an der Gestaltung des eigenen Wohnviertels ein.
Die Besucher*innen des Auftaktfestes brachten in einer Ideenwerkstatt kreativ Vorschläge für eine aktive, sichere und barrierefreie Mobilität in ihrem Viertel ein.
 

Im Anschluss konnten alle Interessierten bei Bonn-macht-mit.de Ihre Ideen zu den Bönnschen Vierteln und Ihre Gedanken zur Mobilitätswende mitteilen. 

Die Ideen und Meinungen aus der Auftaktveranstaltung und der Onlinebeteiligung sind dokumentiert und können hier heruntergeladen werden.

Das Bild zeigt eine Stellwand, auf der die Teilnehmenden der Auftaktveranstaltungen ihre Ideen und Anregungen angepinnt haben

Dokumentation Feedback Auftaktveranstaltung Bönnsche Viertel 01.04.2023

Allgemein
Datei

Rückblick: Tage der Bönnschen Viertel

Die “Tage der Bönnschen Viertel” fanden am 13. Mai 2023 im Combahnviertel und am 17. Juni 2023 in der Inneren Nordstadt statt. Auf mehreren für den Verkehr gesperrten Straßen konnten die Bürger*innen vor Ort Ideen für ihr Viertel entwickeln und den Straßenraum für einen Tag kreativ umgestalten. An den Tagen nahmen verschiedene Ämter der Stadtverwaltung, Gewerbetreibende, Initiativen aus beiden Vierteln und gesamtstädtische Akteur*innen mit eigenen Angeboten teil.

Die Dokumentation des Feedbacks von den Tagen der Bönnschen Viertel können Sie hier herunterladen. 

Dokumentation Feedback Tag der Bönnschen Viertel im Combahnviertel

Allgemein
Datei

Dokumentation Feedback Tag der Bönnschen Viertel Innere Nordstadt

Allgemein
Datei

Cookies UI