Uni trifft City
Tempo 20, Fahrradwege
Tempo 20, Fahrradwege
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Wenn der motorisierte Verkehr Tempo 20 einhalten soll, hat das keinen Effekt, so lange Fahrräder in beiden Richtungen fahren dürfen, ohne sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten zu müssen.
Jetzt schon sind Fahrräder für ältere Menschen und Familien mit kleinen Kindern belastend und verunsichern, z.B. in Fußgängerzonen.
Für mich (66) machen die einseitigen Veränderungen für den Fahrradverkehr nicht nur die Bonner Innenstadt immer unattraktiver.
Auf der Strecke bleiben zusätzliche ÖPNV-Verbindungen (nicht nur bessere Taktung) und Fußgängerbereiche auf denen man nicht auf schnelle Fahrräder achten muss. Warum?
Kommentare
Tempo 20 gilt dann doch für…
Tempo 20 gilt dann doch für alle,- auch für Fahrräder, - oder ?
Der Effekt der Umgestaltung…
Der Effekt der Umgestaltung soll die Förderung des Radverkehrs sein, siehe Punkte 1 und 2 des grundlegenden Ratsbeschlusses hierzu. Ich als regelmäßiger Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger denke schon, dass eine Beschränkung auf 20 km/h für Motorräder und Autos dazu führt, dass man sich damit ähnlich schnell wir auf dem Rad bewegt. Denn die nicht als motorisierte geltenden Räder schaffen es auf max. ca. 25 km/h an dieser Stelle. Die meisten Autofahrer reizen die Blitzer-Tolerant von +10 km/h aus, würden also effektiv auch max. um die 25 km/h fahren. Damit wäre der rollende Verkehr zum größten Teil also gleichschnell und damit zügiger und sicherer. Er wäre auch gerade mal doppelt so schnell wie ein zügiger Fußgänger. Heute ist er zwar wesentlich schneller, braucht deshalb aber Ampeln für Fußgänger. Folge: Stop and Go. Folge: Drängelei und Raserei so mancher Autofahrenden um Grün.
Der Hinweis auf die fehlende Durchsetzung des Schritt-Tempos in Fußgängerzonen mit "Fahrrad fei" (= Fahrrad zu Gast, wie Autos als Gäste in Fahrradstraßen mit "Kfz frei" es sind usw.) durch die Exekutive stört mich auch. Er hat aber das Thema verfehlt: Hier geht es um eine Bonner Fahrrad-Hauptroute, die im derzeitigen Zustand noch einige davon abhält, sie mit dem Rad statt z. B. dem Auto zu befahren oder der Innenstadt fern zu bleiben. Genau das soll sich ändern. Das ist doch nur richtig so und kann nur besser sein als heute - eben auch für Sie, wenn Sie dort zu Fuß unterwegs sein werden.