Direkt zum Inhalt

Ihre Anregungen für den Stadtbezirk Beuel

Adenauerplatz

Ihre Anregungen für den Stadtbezirk Beuel

In der Zeit vom 24. April bis zum 07. Mai 2023 konnten Sie uns hier Ihre Anregungen für den Stadtbezirk Beuel mitteilen.

Dabei standen zwei Fragestellungen im Fokus:

  • Welche Maßnahmen wären aus Ihrer Sicht an denjenigen Stellen im Stadtgebiet hilfreich, die im bisherigen Projektverlauf bereits als verbesserungsbedürftig identifiziert wurden?
  • Gibt es weitere, vergleichbare Orte in Bonn, die in das Konzept einbezogen werden sollten?

Die Anregungen werden im weiteren Projektverlauf berücksichtigt. Ziel ist es, auf die verschiedenen Örtlichkeiten in den Stadtbezirken zugeschnittene Präventions- und Interventionsmaßnahmen zu planen und anschließend umzusetzen. Daher werden im Sommer 2023 in mehreren Workshops entsprechende „Steckbriefe“ für die einzelnen identifizierten Orte erarbeitet. 

Im letzten Schritt wird die Stadtverwaltung auf Basis aller gesammelten Erkenntnisse das Konzept erarbeiten, es dem Verwaltungsvorstand vorlegen und es Ende des Jahres 2023 zur Beratung in die politischen Gremien einbringen. Abschließend soll der Rat der Stadt Bonn das Konzept verabschieden.

Die Beitragsabgabe im Dialog ist aktuell geschlossen.

Aktuelle Beiträge

Gelungenes mal einfach kopieren?

Gespeichert von mirdorf_66 am 1 Gefällt mir 1 Kommentar

Das Herz von Schwarzrheindorf vor der Grundschule - mit den Sitzgelegenheiten, Hochbeeten vor der Haltestelle und der kleinen Bibliothek ist gut gelungen und man fragt sich warum sich dies nicht kopiert werden kann - beispielsweise am Übergang von der

Schmuddelecke KAP und van-Sandt-Str.

Gespeichert von Dora am 1 Kommentar

An der betreffenden Ecke stehen außer einer schönen, großen Platane drei Stromkästen, eine alte marode Telefonzelle und ein alter Fahrradständer eng aneinander gruppiert und mitten auf dem Weg.

Mehr Sicherheit in Beuel

Gespeichert von LaPalmera am 3 Gefällt mir 1 Kommentar

Wenn ich als älterer Mensch abends an den bekannten kritischen Punkten (Bahnhof und Bahnhofsvorplatz, Konrad-Adenauer-Platz, Rathausvorplatz und Umgebung) unterwegs bin, fühle ich mich oft unsicher.

Weniger Autos - Mehr Aufenthaltsqualität

Gespeichert von Bonn_2099 am 1 Gefällt mir 2 Kommentare

Weniger Autoverkehr führt zu einer höheren Aufenthaltsqualität in der Friedrich-Breuer-Straße. Davon würden die Geschäfte profitieren und bei entsprechender Gestaltung gäbe es - in der warmen Jahreszeit - eine Grund sich dort draußen aufzuhalten.

Kriminalitätsstatistik Beuel 2022 - Sexualisierte Gewalt

Gespeichert von RuRo am 1 Gefällt mir 5 Kommentare

Der GA berichtete Ende Februar, dass es auch 2022 erneut mehr Kriminalität in Beuel gab. Die Zahl der Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung ist wie im Vorjahr erneut deutlich gestiegen und lag ca. 70 % über dem Durchnitt der letzten 10 Jahre.

Durchgang vom Adenauer-Platz zum Rathausplatz

Gespeichert von Mrs X am 3 Gefällt mir 1 Kommentar

Der hier oben auf dem Foto abgebildete Durchgang zwischen Konrad-Adenauer-Platz und Rathausplatz (zwischen Rewe und Apotheke) ist leider dunkel, unangenehm und schmuddelig, besonders die Ecke links neben dem Tiefgarageneingang ist hässlich.

Mehr Grün auf den Konrad Adenauer Platz

Gespeichert von mirdorf_66 am 2 Gefällt mir 3 Kommentare

Die Dreiecksfläche zwischen den Haltestellen kann ein paar Bäume und Bänke vertragen - gff. ließe sich auch mit der Gestaltung von Bänken (z.B.

Bahnhof wiederbeleben und durchlässiger machen

Gespeichert von mirdorf_66 am 5 Gefällt mir

Der Bahnhof Beuel ist nicht erst seit dem laufenden Ausbau der Bahnlinie kein schöner Ort mehr - der Platz ist tot und lädt nicht zum Verweilen ein - fehlender Lärmschutz zu den Gleisen hin - ein Bahnhofsgebäude, das keinen Zweck mehr erfüllt.

Cookies UI