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Tempolimits und Einbahnstraßen

Konzept zur Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit in Bonn

Tempolimits und Einbahnstraßen

Leider fällt auf, dass sich viele Autofahrer nicht an die Tempo 30-Beschilderung halten und Kontrollen so gut wie nie stattfinden. Beispiel: die neue Regelung in der Kölnstraße. In Nebenstraßen, in denen schon länger Tempo 30 gilt, fahren viele Autofahrer schneller. In Straßen mit Tempo 50 wird ebenfalls schneller als erlaubt gefahren. Nachts hört man öfters mal Autofahrer mit aufheulenden Motoren durch die Römerstraße/Welschnonnenstraße/Sandkaule/Belderberg und Kölnstraße rasen.
Durch die Kölnstraße ab Rosental stadtauswärts fahren übrigens fast jeden Tag Auto- oder LKW-Fahrer entgegen der Einbahnstraße, durchs Rosental ab Fritz-Schroeder-Ufer oder Rosenstraße oder Haus Rosental ebenfalls.
Wie wäre es mit Kontrollen?

Kommentare

Gespeichert von Reimer am Sa., 29.04.2023 - 23:06

Warum wird der nächtlichen Raserei auf den Hauptstraßen kein Einhalt geboten ? Reicht der Tod eines E-Scooter-Fahrers mit Unfallflucht nicht ?

Gespeichert von RuRo am So., 30.04.2023 - 11:37

Tagüber finden meines Erachtens nach an verschiedenen Stellen ausreichend Kontrollen statt. Schließlich stellt die versehentliche Überschreitung der Geschwindigkeit um 6-8 km eine wesentliche Einnahmequelle der Stadt dar. Da fließen jedes Mal 20-30 Euro in die klamme Stadtkasse. Pädagogisch sinnvoll ist das nicht. Zumal bei einigen Automarken die Blitzer-Warn-App sogar ab Werk in die Navi-Software installiert ist.

Erfreut habe ich festgestellt, dass jetzt doch häufiger im Stadtgebiet Geschwindigkeitsananzeigetafeln "Smiley Displays" angebracht wurden. Ich hatte vor Jahrzehnten beim Straßenverkehrsamt gefragt und mir wurde sehr von oben herab beschieden, dass sie "nichts bringen" würden, weil sie im Gegenteil dazu animieren, einen besonders hohen Wert auf der Anzeige zu erzielen. In Kombination mit einem mobilen Blitzer dahinter, würde man genau den Personenkreis erfassen und angemessen bestrafen können, den die StVO nicht interessiert. Gerne auch nachts.

Ansonsten trifft man mit den Blitzern meines Erachtens die Falschen. Neulich hat es mich wieder erwischt, Höhe Bauhaus auf der B56 Richtung Beuel. Hinter mir war ein dicker SUV, vermutlich mit Blitzer-Warn-App, der kurz danach - der Verkehr staute sich etwas - über das Gleisbett überholte und INNERORTS Richtung Konrad-Adenauer-Platz weiterraste. Klar habe ich die 20 Euro überwiesen, es war ja ein Fahrfehler. Aber die Gefährdung war vergleichsweise überschaubar und der SUV-Fahrer entzog sich ohne Bußgeld der Verantwortung.

Gespeichert von lilaland am Di., 02.05.2023 - 16:03

Tempo 30 und auch aggressives Fahren ist für die meisten Autofahrer und Autofahrerinnen auch in
der Südstadt an der Tagesordnung. Aber dort wird NIE kontrolliert, obwohl ich das schon einmal angemahnt habe. Antwort: Man habe keinen Platz, um ein Dreibein(?) aufzustellen.

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