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Stauproblem Rathausstraße

Umgestaltung der Friedrich-Breuer-Straße

Stauproblem Rathausstraße

Vorschlag eins löst das Stauproblem in der Rathausstraße nicht (von Süd nach Nord). Die Linksabbieger in die FBS kollidieren mit Fußgängern und entgegen kommenden Autofahrern. Da die Rathausstraße sehr eng ist und trotz Halteverbot viele hier parken, wird das Problem verschärft. Das würde nur ein Linksabbieger-Verbot bzw. ein Verbot von privaten KFZ in der FBS verhindern. Leider wird dies nicht mitgedacht!
Insgesamt bietet Vorschlag eins kaum eine Verbesserung für Fußgänger. Der Vorschlag, Radfahrer umzuleiten, ist seltsam! Schon jetzt ist die südliche Parallelstraße eine Fahrradstraße - dennoch fahren die Radfahrer auf der FBS. Wie soll das geändert werden? Und warum?

Kommentare

Gespeichert von Gast am Mi., 14.06.2023 - 20:21

Ich fahre nur auf der FBS mit meinem Fahrrad, wenn ich dort einkaufen muss. Wenn ich "auf der Durchfahrt" bin, nutze ich tatsächlich die Alibi-Fahrradstraße Siegfried-Leopold-Straße. Dazu muss man aber starke Nerven haben, denn Respekt und v. a. Beachtung der StVO darf man leider nur von einer Minderheit des MIV dort erwarten. Speziell an den engen Stellen, wo links und rechts geparkt wird, ist es oft gefährlich und unangenehm. Insofern verstehe ich durchaus Radfahrer, die auf der FBS fahren. Da "schwimmt" man nämlich im Verkehr mit auf einer eigenen Fahrspur. Da viele PKW ohnehin auf Parkplatzsuche sind und selbst langsam fahren bzw. der Gegenverkehr herrscht, wird dort auch wenig überholt (mit ggf. zu wenig Abstand). Falls man also vor den Straßenbahnschienen keine Angst hat, ist es auf der FBS entspannter zu fahren als in der "Fahrradstraße" parallel. Leider! Wenn man also wirksam Radverkehr in der FBS reduzieren will, muss man die Siegfried-Leopold-Straße zu einer echten Fahrradstraße machen (Ideen dazu in einem Kommentar zu einem anderen Beitrag)

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