Masterplan Innere Stadt – Nr. 7 Uni trifft City
Die Bundesstadt Bonn möchte den Straßenzug Rathausgasse, Am Hof und Wesselstraße und umliegende Platzbereiche umgestalten. Der Umbau soll in Teilen mit Fördergeldern der Städtebauförderung finanziert werden. Der Rat der Stadt Bonn hat in seiner Sitzung am 23. März 2023 die Querschnittsaufteilung des Straßenzugs im Grundsatz beschlossen. Der Beschluss sieht eine ebene Verkehrsfläche vor, ohne Barrieren und Kanten, mit taktilen Leitsystemen für sehbehinderte Menschen. Die Aufenthaltsqualität soll erhöht und so viele Schatten spendende Bäume wie möglich gepflanzt werden. Die Geschwindigkeit des motorisierten Verkehrs soll auf maximal 20 km/h reduziert werden. Perspektivisch soll die Achse stark vom Pkw- und Busverkehr entlastet werden. Der Radverkehr in Richtung Busbahnhof soll im so genannten Mischverkehr geführt werden. In Gegenrichtung wird nur der Radverkehr zugelassen und auf einem gesondert hervorgehobenen Streifen Richtung Rhein geführt.
Stand des Vorhabens
Aktueller Bearbeitungsstand
Vorbereitungen zur Bürgerbeteiligung.
Geplante Schritte
Tiefergehende Planung durch das Tiefbauamt unter Berücksichtigung der Ergebnisse der Bürgerbeteiligung.
Sept. 23: Förderantrag der Städtebauförderung.
2024: Start der baulichen Umsetzung.
Vorhabeninformationen
Räumliche Lage
Am Hof 1, 53113 Bonn
Politischer Beschluss
23.03.23 Ratsbeschluss DS-Nr. 222489-10
Voraussichtliche Kosten
Zurzeit nicht bezifferbar.
Zuständigkeit
Gesamtstädtisch
Beteiligung
Beschreibung des Verfahrens
Im Sommer 2023 soll die Grundkonzeption der Planung in der Öffentlichkeit diskutiert werden, dazu sind drei Formate vorgesehen:
Präsenzveranstaltung:
- Begrüßung/Input durch Verwaltung zum Projekt/Sachstand
- Diskussion an Thementischen (bspw. Verkehr & Straßenzug, Gestaltung & Platzbereiche)
- Abschluss/Kurzzusammenfassung der Kernergebnisse
Aufsuchende Beteiligung:
- Anfang Juni ist geplant sich an einem Stand im Plangebiet mit Passanten über das Projekt auszutauschen
- Der Stand (Stehtisch) könnte an einem Vormittag und einem Nachmittag, im Wechsel am Bischofsplatz und Martinsplatz aufgestellt werden.
- Bespielt wird der Stand voraussichtlich durch das Zentrenmanagement und die Verwaltung
Onlinebeteiligung
- Beschreibung des Vorhabens (Text und Lagepläne)
- allgemeine/offene Kommentarfunktion
- Kartenausschnitt mit Möglichkeit an einzelnen Stellen Anregungen/Anmerkungen zu hinterlassen (ggf. thematische Sortierung: Fußverkehr, Radverkehr, Busverkehr, Kfz-Verkehr, Begrünung & Möblierung)
Im anschließenden Planungsprozess ist eine weitere Beteiligungsrunde vorgesehen. In dieser werden Details der Planung vorgestellt und diskutiert.