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Fahrradstraße Siegfried-Leopold-Straße mitdenken

Umgestaltung der Friedrich-Breuer-Straße

Fahrradstraße Siegfried-Leopold-Straße mitdenken

Fahrradfahren macht auf der Friedrich-Breuer-Straße schon wegen der Straßenbahnschienen keinen Spaß. Ob da nun auch Kfz fahren oder nicht, macht m.E. nicht sooo einen großen Unterschied. Ausreichend Abstellplätze vor den Geschäften sind aber wichtig, gerne auch zu Lasten des einen oder anderen Kfz-Parkplatzes ;-).

Ganz wichtig ist es aber, die neuen Regeln für Fahrradstraßen (Mindestbreite 4,5 m, eindeutige Markierung) auch für die Siegfried-Leopold-Straße anzuwenden.

Durch die beiderseitigen Parkplätze ist die Fahrbahn zumindest zwischen Rathausstraße und Hans-Böckler-Straße viel zu eng, und auf dem gesamten Streckenabschnitt scheint nicht jede:r Autofahrer:in zu wissen, dass sie sich gerade auf einer Fahrradstraße befinden.

Wenn der MIV aus der Friedrich-Breuer-Straße "verbannt" wird (Entwurf 2), muss außerdem sichergestellt werden, dass die ganzen Kfz dann nicht auf die Siegfried-Leopold-Straße ausweichen.

Kommentare

Gespeichert von Gast am Mi., 14.06.2023 - 20:14

Die Friedrich-Breuer-Str. als Durchgangsstraße für den Fahrradverkehr ist tatsächlich entbehrlich. Wie von "Gast" gefordert ist die Siegfried-Leopold-Str. aktuell alles andere als eine Fahrradstraße. Schilder stehen zwar dort, aber die Realität ist leider eine andere. Damit das eine echte Fahrradstraße wird, müssen reihenweise Parkplätze entfallen (damit eine ausreichende Fahrbahnbreite zum (Fahrrad-)fahren verbleibt. Zudem sollte die Siegfried-Leopold-Str. für den MIV abschnittsweise zwischen den Querstraßen als jeweils gegenläufige Einbahnstraße nur zu nutzen sein. So kann der Schleichverkehr wirksam vermieden werden (z.B. wird Siegfried-Leopold-Str. Richtung Osten ->Hans-Böckler-Str. Richtung Norden genutzt um die Ampel an der Rathausstr. zu umfahren). Zu guter Letzt sollte die Fahrradstraße durchgängig als Vorfahrtsstraße verlaufen, d.h. kein rechts-vor-links und erst recht kein Stopp-Schild wie an der Rathausgasse (statt dessen eher Speed-Bumps auf der Rathausstraße vor der Kreuzung und Stopp-Schild!). Die Siegfried-Leopoldstraße als eine attraktive und sichere Fahrradstraße wird automatisch dafür sorgen, dass der Fahrrad-Durchgangsverkehr freiwillig auf die Friedrich-Breuer-Straße verzichten wird (so dies jemals der Fall war).

Gespeichert von Herand Müller-Scholtes am Mo., 19.06.2023 - 19:36

unlogisch, warum sollen Schienen stressiger für Radfahrer sein, als drängelnde Kfz? Die Autos werden auf der Fahrradstraße Siegfried-Leopold-Straße keinen Spaß haben, wenn mehr Rad fahren. Dann werden die wieder auf der St. Augustiner Straße fahren, oder gleich Bahn!

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