Direkt zum Inhalt

Für mehr Stadtbegrünung

Beteiligung zum Masterplan Innenstadt Bad Godesberg im Mai 2023

Für mehr Stadtbegrünung

Ich bin für mehr Stadtbegrünung und Wasserflächen wie z. B. einen Bachlauf ähnlich dem in Freiburg. Lieber verzichte ich auf Veranstaltungen wie z. B. Nikolausmarkt (gerade der Nikolausmarkt wirkt ziemlich lieblos, aber das ist ein anderes Thema), Stoffmarkt etc., wenn dafür das Innenstadtklima den Aufenthalt in der Innenstadt erträglicher macht. Dass dafür der Theaterplatz evtl. an Größe verlieren könnte, ja, dann ist das halt so. Wer sich gerne eingehender über Stadtbegrünung informieren möchte, dem seien Artikel über die Gartenstadt Almere in den Niederlanden empfohlen. Die Innenstadt Bad Godesbergs ist an vielen Stellen hässlich. Zu viele versiegelte Flächen, zu viele dunkle Ecken bzw. Passagen. Bad Godesberg braucht dringend neuen Schwung, neue Impulse. Dass dies für den ein oder anderen schmerzhaft sein wird, bleibt nicht aus. Was wäre die Alternative? Wir lassen alles so, wie es ist. Auch ich bin dafür, dass Handel betrieben wird, das Gastronomie in allen möglichen Variationen angeboten wird. Aber an erster Stelle steht, wie wir es schaffen können, dem Klimawandel in unserem Mikrokosmos Innenstadt so zu begegnen und ihn so zu gestalten, dass es für uns in Zukunft aushaltbar, ja sogar angenehm sein wird.

Kommentare

Gespeichert von Gast am Di., 30.05.2023 - 22:27

Auch, wenn ich einen etwas differenzierten Beitrag geschrieben habe, stimme ich Ihrem Beitrag voll zu... es ist sehr gut auf den Punkt gebracht - vielen Dank!

Gespeichert von Siegfried Weise am Mi., 31.05.2023 - 09:23

Die bisherigen städtischen Installationen funktionieren nicht. Auf dem Moltkeplatz ist die Stromversorgung der Marktstände schon länger kaputt und nun steht da behelfsmäßig ein häßlicher Stromkasten - der Bahnhofsvorplatz - erst kürzlich fertig gestellt - sieht echt mies aus. Die Beete sind ungepflegt und das Wasserbassin ist verdreckt und leer. Die Brunnen in der Innenstadt funktionieren nur zum Teil. Und es ist in keiner Weise absehbar, dass die Verwaltung unserer Stadt in den kommenden Jahren diese Aufgaben besser bewältigen kann, weil schlichtweg kein Geld da ist und auch die Mitarbeiter fehlen, die diese Arbeiten durchführen wollen. Und mit diesem Wissen geht man nun hin und möchte wartungsintensive Technik (Wasserläufe) und personalintensive (Begrünung) Veränderungen vornehmen. Dafür plant man mit Grundstücken, die einem nicht gehören (Frohnhof Galeria und Pavillons) und ballert den einzigen Platz in der Stadt mit Bäumen zu, der multifunktional genutzt werden kann - obgleich keine 80 Meter weiter ein großer Park mit Schwammflächen bis es knallt existieren. Sorry - aber hier ist keine Stadtplanung sondern eine Stattplanung aktiv. Das geht doch schon wieder voll in die Hose - die Folge wird die Abwanderung von 6 - 10 Einzelhändlern sein und das reicht aus um aus der Bad Godesberger Innenstadt ein C - Zentrum zu machen. Dann braucht es auch keine Aufenthaltsqualität mehr, denn dann geht da eh keiner mehr hin.

Cookies UI