Online-Befragung zum Einzelhandels- und Zentrenkonzept
Die Bundesstadt Bonn hat das Büro Stadt + Handel beauftragt, die Zentren-, Einzelhandels- und Nahversorgungsstruktur der Stadt zu untersuchen. Das Einzelhandels- und Zentrenkonzept dient als Grundlage zur künftigen Entwicklung der Bonner Einzelhandelsstandorte und wird aktuell fortgeschrieben. Dabei liegt ein besonderes Augenmerk auf den Zentren und der Nahversorgung.
Dabei ist es der Bundesstadt Bonn wichtig, auch die Einschätzungen der Bürger*innen hinsichtlich der Nahversorgung und der Attraktivität der Zentren zu erfassen. Aus diesem Grund finden ab sofort bis zum 11. Juni 2023 parallel zwei Online-Befragungen statt.
Bei der ersten Befragung werden für die Bezirkszentren Beuel, Bad Godesberg und Hardtberg Fragen zur Standortattraktivität und zum Einkaufsverhalten der Bonner*innen gestellt.
Hier geht es zur ersten Befragung
Für das Bonner Zentrum hatte es bereits im Jahr 2022 eine Befragung im Rahmen der Untersuchung „Vitale Innenstädte 2022“ gegeben.
Die Ergebnisse für die Bonner Innenstadt sind hier veröffentlicht
In der zweiten Befragung sind alle Bonnerinnen und Bonner im gesamten Stadtgebiet dazu aufgerufen, die Nahversorgung vor ihrer Haustür zu bewerten. Wie zufrieden sind Sie mit der Nahversorgung in ihrem Ortsteil?
Hier geht es zur zweiten Befragung
Die Online-Befragungen dauern jeweils etwa circa fünf Minuten. Eine Teilnahme ist bis zum 31. Mai möglich. Die Stadt Bonn und das Büro Stadt + Handel hoffen auf eine rege Beteiligung. Der Datenschutz und die Anonymität sind selbstverständlich gewährleistet. Es werden keine personenbezogenen Angaben ausgewertet und veröffentlicht.
Ansprechpartnerin bei Rückfragen ist Janina Eder, Stadtplanungsamt, Tel. 0228 - 77 2652, E-Mail zentrenkonzept@bonn.de