Noch bis 16. September: Offenlage Bebauungsplan 6323-1 Schneidemühler Straße
Bebauungsplan Nr. 6323-1 – Schneidemühler Straße
Das ca. 1,4 ha große Plangebiet liegt im Stadtbezirk Bonn, Ortsteil Tannenbusch, Bezirk Alt-Tannenbusch. Der zu überplanende Bereich zwischen der Oppelner Straße und der Schneidemühler Straße wird momentan als Garagenhof mit 50 Stellplätzen, davon 42 Garagen genutzt. Im Eckbereich der Schneidemühler Straße mit der Görlitzer Straße besteht ein Lebensmittelmarkt in einem eingeschossigen Baukörper.
Die benachbarten Grundstücke sind an der Oppelner Straße durch eine 8- geschossige Wohnbebauung sowie entlang der Schneidemühler Straße durch eine 4- geschossige Wohnbebauung geprägt und sollen als Teile des neu entstehenden Bauensembles mit in die Betrachtung der gesamten städtebaulichen Konzeption einbezogen werden.
Für das Plangebiet liegt derzeit der rechtskräftige Bebauungsplan Nr. 7423-78 vom 22.05.1956 vor. Die Vereinigte Bonner Wohnungsbau AG (VEBOWAG) ist als Vorhabenträgerin mit dem Wunsch an die Bundesstadt Bonn herangetreten, auf den Flächen des heutigen Garagenhofes zwischen Schneidemühler Straße/Oppelner Straße und des eingeschossigen Lebensmittelmarktes im Eckbereich Görlitzer Straße/Oppelner Straße ihren Wohnungsbestand an diesem Standort durch zwei weitere Mehrfamilienhäuser (ca. 100 Wohneinheiten) zu erweitern. Dabei sollen 100 % der Wohnungen durch öffentliche Mittel gefördert werden. Die Bindung beträgt mindestens 25 Jahre. Sofern möglich, beantragt die VEBOWAG, die Bindung auf 30 Jahre zu verlängern.
Öffentliche Auslegung
Der Rat Bonn hat in seiner Sitzung am 13. Juni 2023 die Einleitung und öffentliche Auslegung des vorhabenbezogenen Bauungsplanes Nr. 6323-1 im Stadtbezirk Bonn, Ortsteil Tannenbusch, zwischen der Oppelner Straße, der Schneidemühler Straße und der Görlitzer Straße beschlossen.
Die öffentliche Auslegung des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes und der dazugehörenden Begründung erfolgt vom noch bis einschließlich 16. September 2023.
Neben der öffentlichen Auslegung hier im Internet kann die Planung ebenfalls vor Ort eingesehen werden:
Wann: Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag von 8 bis 13 Uhr und Donnerstag von 8 Uhr bis 18 Uhr
Wo: Stadthaus, Berliner Platz 2, Amt für Bodenmanagement und Geoinformation, Aufzug 2, Etage 6B.