Ein richtiges Restaurant wäre schön
Mir gefallen die Planungen für das Rheinufer schon sehr gut. Es wäre aber schön, wenn es am Rheinufer nicht nur Stellflächen für ein mobile Gastronomie gäbe, sondern auch ein richtiges Restaurant.
Im Rahmen der Konkretisierung der Planung hat das Büro Planorama weitere Details ausgearbeitet, zu denen Sie befragt wurden. Bis einschließlich 24. September 2023 konnten Sie uns hier Ihre Anregungen zum aktuellen Planungsstand mitteilen.
Die Anregungen sind auf dieser Seite weiterhin aufrufbar.
Die Beitragsabgabe im Dialog ist aktuell geschlossen.
Mir gefallen die Planungen für das Rheinufer schon sehr gut. Es wäre aber schön, wenn es am Rheinufer nicht nur Stellflächen für ein mobile Gastronomie gäbe, sondern auch ein richtiges Restaurant.
Ich wünsche mir mehr kleinteilige Gastronomie, geschmackvoll, ökologisch. Mehr Möglichkeiten zum Sitzen etwa durch einzelne Stühle, die variabel verstellt werden können oder eine Treppenanlage zum Sitzen.
Neben mehr Wasserspiele, Brunnen und einer ökologischen, aber auch historisch korrekten Beleuchtung ist für die allgemein älter werdenden Bevölkerung und insbesondere für Mobilitätseingeschränkte ein Aufzug vom Rheinufer zum Alten Zoll/Ebene Stadtgarte
> Mehr Wasserspiele und Brunnen - auch und gerade im 1. Bauabschnitt (als Gebot der Stunde)
> Eine historisierende Beleuchtung (die auch der geschichtlichen Bedeutung des Bonner Rheinufers gerecht wird)
Vielen Dank für die Einbeziehung in die aussichtsreichen Pläne, die ich sehr gelungen finde. Insbesondere gilt sich z.B. die Fahrradstellplätze und die Bepflanzung. Einige Detailfragen:
Es sollten genügend Mülleimer eingeplant werden, dazu auch Hundetoiletten (Mülleimer mit Kotbeutelspender).
Die vorliegenden Entwürfe gefallen mir sehr gut, ich fände allerdings noch ein Wasserband (vielleicht von den Fontänen bis zum Kinderspielplatz?) ganz schön.
Die Kreuzungen Rheingasse und Josefstraße sind für Radfahrer die auf den Rhein zufahren und dann nach rechts oder links auf die Fahrradstraße am Rheinufer abbiegen wollen noch nicht gut gestaltet.
Das Rheinufer sollte attraktiver als Erlebnisort und zum Verweilen gestaltet werden.
Hallo liebe Stadtentwickler,
ich finde es gut, dass sich die Stadt etwas für das Rheinufer überlegt. In vielen anderen Städten und Gemeinden wie z.B. Düsseldorf lädt das Rheinufer seit Umgestaltung zum Flanieren und Entspannen ein.