Bonn4Future - überlegen Sie mit!
Bonn wird bis 2035 klimaneutral. Dieses ehrgeizige Ziel erreichen wir nur mit Ihnen gemeinsam. Am Anfang der verbleibenden Jahre steht daher ein zweijähriges Beteiligungsprojekt. Zu Beginn dieses Verfahrens stellen wir uns und Ihnen dabei die Frage:
Was muss passieren, damit unser Mitwirkungsverfahren Bonn4Future gelingt? Wie erreichen wir, dass möglichst viele dabei sind?
Mit dem eigentlichen Verfahren stehen wir noch am Anfang. Das Projektteam wird erst Schritt für Schritt das bestehende Konzept in konkrete Planungen verwandeln können. Auch Bonn-macht-mit.de soll hierbei eine Rolle als Ideen- und Austauschplattform spielen. In den kommenden Monaten kommen wir mit Ihnen also mehr und mehr in den Dialog.
Aber schon jetzt können Sie dazu beitragen, dass unser Projekt ein Erfolg wird. Werden Sie kreativ und tauschen Sie sich aus.
Im Eingabefeld auf der rechten Seite können Sie uns Ihre Anregungen zu diesen Fragen mitteilen. Ihr Beitrag wird unten auf dieser Seite veröffentlicht. Dort können Sie alle eingereichten Beiträge kommentieren und mit anderen Nutzerinnen und Nutzern diskutieren.
Bisherige Beiträge
Wasserschalen für Insekten an öffentlichen Gartenstellen
Heute beim spazierengehen am Rhein (nähe Kennedybrücke) gibt es die wunderschön bepflanzten Stellen. Fast wäre ich auf eine Biene getreten, die schwach auf dem Asphalt entlang ging.
Einbindung der Rheinfähren in ÖPNV-Tickets
In Amsterdam gibt es 7 Fähren, die in kurzen Taktzeiten Fahrradfahrer und Fußgänger kostenlos auf die andere Ufer-Seite von Amsterdam bringen.
Radschnellwege
Im Rahmen des Projektes "Kommunaler Klimaschutz NRW" mit dem besonderen Förderbereich "Emissionsfreie Innenstadt" plant die Stadt Bonn, für das Teilprojekt "Radschnellrouten" ca. 6,1 Mio € auszugeben, wobei dies mit ca.
Kaminemissionen
In unserer Wohnumgebung in Bonn- Endenich sind noch etliche alte Feuerungsanlagen in Betrieb, welche vor allem in den Morgen- und Abendstunden einen unglaubliochen Rauch emittieren, so dass es uns als Berufstätige in den Wintermonaten oft nicht möglich
Keine Versiegelung mit dunklen Farben
Schwarzer Asphalt wärmt sich in der Sonne stärker auf als ein heller Straßenbelag oder ein Grünstreifen. Bonn könnte bei Straßensanierungen grundsätzlich stets hellen Asphalt verwenden.
Grüne Welle für ÖPNV
Es wäre hilfreich, wenn der ÖPNV (Straßenbahnen und Busse) durchgängig im Verkehrssystem bevorzugt würde.
Grasschnitt vs. Insektensterben
Das Thema Insektensterben ist seit geraumer Zeit in aller Munde und es werden große (leider in erster Linie nur gedankliche) Anstrengungen unternommen, diesem entgegenzuwirken.
Laubbläser - Klima- und Nervenbelastung
Zur Reinigung von Straßen und Freiflächen werden vielfach Laubbläser verwendet. Die im Einsatz stehenden Gerät sind zur Großteil benzinbetrieben und wirken sich negativ auf das Klima aus.
Mehr Werbung durch Poster, Flyer, Postkarten
Es ist wichtig, dass möglichst viele Leute von den BürgerInnenbeteiligungsverfahren mitbekommen, damit auch alle die Möglichkeit haben ihre Meinung abzugeben.
Neuordnung des Verkehrs
Wenn es mit der Verkehrswende in Bonn klappen soll, muss dem ÖPNV absoluter Vorrang vor anderen Verkehrsträgern eingeräumt werden.
Städtische Solardächer Bonn
Insbesondere städtische Gebäude mit Solarzellen ausstatten. Die Dachflächen durch die Stadtverwaltung selbst mit Solarflächen ausstatten oder zur "Vermietung" eine Fläche für eine Solaranlageninvest freigeben.
Aktion "Besondere Bäume für Bonn" ins Leben rufen
Bäume könnten in vielen Straßen das Klima verbessern. Einige Beispiel Adenauerallee, Oxfordstraße, Berliner Freiheit, Belderberg, Brüdergasse, Sternstraße, ....
Fahrradweg parallel zum Rhein am Brassert, Rathenauufer verbreitern
Eine Spur für die Autos weniger, ggf. die Parkplätze entlang der Mauer ersetzen und einen separaten Radweg für jede Richtung einrichten.
Dies zielt auf ein besseres Radwegenetz.
Keine Anforderungstaster mehr an Ampeln
An jeder Ampel befinden sich Anforderungstaster, die man ungern berührt (Corona-Viren, Bakterien, ..), vergisst zu betätigen oder es ist bereits zu spät zum drücken.
Alltagsmobilitätsmesse in Bonn: neue Mobilität kennenlernen
Ziel: die Menschen erkennen, dass sie ihr Auto durch andere, klimaverträglichere Verkehrsmittel ersetzen können.
Stadtverwaltung als Vorreiter
Damit Bonn4Future wirklich glaubhaft ist, könnte die Stadt Bonn als Vorreiter eigene Prozesse umstellen und so die Bürger und Arbeitgeber zum Mitmachen einladen: Diensträder statt Dienstwagen in Kombination mit verbessertem ÖPNV, Veranstaltungen kliman
Preisvergleich ÖPNV - Parkgebühren
Eine Einzelfahrt in Bonn kostet aktuell (Preisstufe 1b) 3€, wodurch eine Einkaustour mit Hin- und Rückfahrt für eine Einzelperson 6€ sind.
Neues Busnetz für Bonn-Nord
Das aktuelle Busnetz wurde in den letzten 40 Jahren kaum überarbeitet und hat viele Schwachstellen, besonders im Norden Bonns, der nicht durch die U-Bahn angeschlossen ist.
Fehlende Fußgängerampeln an Ampelkreuzungen
Es gibt in Bonn viele Ampelkreuzungen, an denen nur an drei von vier (oder zwei von drei) Seiten eine Fußgängerampel steht. Das ist für Fußgänger sehr unattraktiv, da diese so bis zu 3 Ampelphasen warten müssen um eine Straße zu überqueren.
Grünfläche / Spielplatz in Beuel erhalten
Geplante Bebauung des Spielplatzes Hans-Böckler-Str. - Zingsheimstr. in Beuel
Mehr Fahrradstraßen und Fahrradzonen
Um das Radfahren sicherer und attraktiver zu machen, könnten mehr Fahrradstraßen und Fahrradzonen in der Stadt eingerichtet werden, die nur für Anlieger-Autoverkehr freigegeben werden und in denen Tempo 30 gilt.
Bonner Firmen müssen Dächer mit Solarzellen ausstatten
Viele große Bonner Firmendächer verschenken den versiegelten Platz und nutzen nicht die Sonnenenergie. Es muß ein Ruck durch die Bonner Firmen gehen und das kostenlose Sonnenlicht muß genutzt werden!
Urban Green Soul
Ein Investor überbaut Grünflächen am Bahnhof, auf seinen Plänen sind grüne Dächer zu sehen, die nachher nicht gebaut sind. Wer schaut auf solche Täuschungen, die unser Klima belasten?
Binnenpendler auf Fuß, Rad und ÖPNV verteilen
103.000 Bonner pendeln täglich ohne die Stadtgrenzen zu verlassen, hier muß man endlich ansetzen.
Berücksichtigung von Klimaschutzaspekten bei Ausschreibungen
Bei Ausschreibungen sollten Klimaschutzaspekte stärker berücksichtigt werden. Das kann einerseits passieren, indem schon im voraus strenge Auflagen festgelegt werden.
Verschiedene Vorschläge
Es gibt in Bonn immer noch zu wenige Möglichkeiten für Radfahrer. Deshalb ist auf jeden Fall das Radwegenetz zu ergänzen. Der Öffentliche Nahverkehr muss enger getaktet und bezahlbarer werden.
Wiedereinführung der Spermüll-Abfuhr nach Kalender
"Bonn orange" hat in einigen Stadtteilen die regelmäßig Sperrmüllabfuhr eingstellt und durch ein Anruf-System ersetzt. Damit gehen wertvolle Ressourcen verloren.
E-ÖPNV + Straßenbahn Hardberg
Der ÖPNV muss sofort (und nicht erst bis in den nächsten 10 Jahren) rein elektrisch und die Dieselschleudern abgeschafft werden. Dazu gut getaktet und bezahlbar - das würde dann auch dazu beitragen, dass mehr Leute auf das Auto verzichten.
Straßenbahn-Gleise als Biotop für Insekten
In Bonn war es in den letzten Jahren so warm wie nie zuvor. In wenigen Monaten werden sich wieder versiegelte Flächen wie Straßen oder Gebäudefassaden stark aufheizen.
Schottervorgärten
Leider sind in Bonn in vielen Siedlungen (gerade auch in Neubausiedlungen) vermehrt Schottervorgärten zu sehen. Das ist einerseits nicht sehr attraktiv, andererseits aber vor allem Umweltschädlich. Unter diesen Gärten leidet die Artenvielfalt.
Innerstädtische Kurzfahrten mit dem Auto
Die Bürgersteige sind grottenschlecht und so zugeparkt, dass man nirgends zuverlässig mit Rollator\Rollstuhl\Kinderwagen etc durchkommt.
Bestehendes Engagement bündeln
alle "Strukturen", die sich in Bonn rund um das Thema Umwelt, Klima etc. Kümmern, sorgen, engagieren gehören an "einen Tisch", so dass bestehende Erfahrungen, Ressourcen, Reuchweite etc. gebündelt und genutzt werden können
Aktionstage fur mehr Bürger*innen-Beteiligung
Um mehr praktische Beteiligung zu erreichen, könnten Aktionstage veranstsltet werden, die neue Projekte ins Rollen bringen oder bereits bestehend breiter aufstellen/in Erinnerung rufen z. B. "Urban gardening" "Müll sammeln"
(Flach-)Dächer und Fassaden für Bepflanzung oder Solarzellen nutzen
Es sollte geprüft werden, welche Flachdächer zur Bepflanzung und welche Dächer für Solarzellen geeignet sind.
Anonymität
Darf sich hier jedermann anonym äussern?
Ampeltaktung ändern
An vielen Stellen in Bonn dauert es eine kleine Ewigkeit bis die Ampeln für Fußgänger auf Grün schalten und man ist kaum über die Straße, da sind sie auch schon wieder rot.
Ermutigung bisher wenig beteiligter Bewohner*innen
In den bisherigen Beteiligungsverfahren fiel auf, dass nur wenige Vorschläge aus z.B. Tannenbusch kamen, wo die Wahlbeteiligung insgesamt niedriger ausfiel als im Stadtgebiet.
Autoverkehr einschränken
Der Autoverkehr in Bonn sollte eingeschränkt werden, im Vergleich zu anderen Städten dieser Größe ist Bonn sehr Verkehrsträchtig. Nach dem Beispiel Berlin könnten Straßen durch Radwege verkleinert werden.
Naturschutzgebiete vergrößern
Die Naturschutzgebiete um Bonn vergrößern.
Echte Wende
Neben den vielen kleinen Dingen, die viele kleine Leute an vielen kleinen Orten tun können, müssen wir zusätzlich das große Ganze im Blick behalten.
Verbot von Schottergärten
Frei nach dem Motto "Eigentum verpflichtet" - und zwar auch zu Umweltfreundlichkeit - wäre ein Verbot von Schottergärten (sollte dies nicht sowieso auf Landesebene kommen) in Bonn wünschenswert.
sichere Fahrradwege
Einrichtung eines sicheren durchgehenden Fahrradweges parallel zur S 23 zum HBf Bonn mit der Möglichkeit zur Weiterführung im Rhein-Sieg-Kreis.
Elektrobusse
Elektrobusse einsetzen als Verbindung von Brüser Berg, Finkenhof, Medinghoven etc. zur DB 23 als Umsteigestation zum Hbf Bonn.
Kurfürstenquelle Duisdorf
Der Kurfürstenbrunnen mit seinem Wasser könnte den Duisdorfern über einen Trinkwasserbrunnen auf dem Rochusplatz/Schickshof an heißen Sommertagen zur Verfügung stehen.
Biodiversität
Um die Biodiversität zu fördern sollten die Wiesen im Derletal eingesät werden.
Bäume pflanzen
Man sollte beim Bauamt der Stadt vorschlagen, dass jeder der baut, verpflichtet wird, mindestens einen Baum zu pflanzen. Vor-hinter-oder neben seinem Neubau. Die Bäume sollen von der Stadt zur Verfügung gestellt werden.
Förderung der Biodiversität in der Rheinaue
Statt des Kurzrasens sollten größere Flächen als Wiese gepflegt werden (Vorbild: Wiesen in den Potsdamer Parkanlagen mit 2-maliger Mahd/Jahr).
Rheinufer-Betonmauer
Unterhalb des Hotels Königshof sollte die Betonwand von Graffiti gesäubert und künstlerisch gestaltet werden ähnlich wie bei dem ehemaligen Luftschutzbunker an der Lotharstraße in Kessenich.
Panorama-Karten
Vor oder auf der Brüstung des Alten Zolls sollen Panoramakarten zu den Sehenswürdigkeiten wie Siebengebirge etc. aufgestellt werden.
Radwegeplan Bonn
Eine Plankarte der beschlossenen und projektierten Radschnellrouten soll erstellt und im Internet veröffentlicht werden.
Messplatz Stadtklima
Ein zumindest temporärer Messplatz für Umweltbelastungen inkl. Feinstaub (PM 1 - 10) soll in einem durch Sommerhitze ausgewiesenen Stadtteil („hot spot“), z. B. der Weststadt oder Nordstadt, das Stadtklima unter Belastung messen.
Wertstoffhöfe für Kreislaufwirtschaft ertüchtigen
Um langfristig zu einer Kreislaufwirtschaft zu gelangen müssten die Wertstoffhöfe darauf ausgerichtet werden, vielleicht gibt es gute Beispiele (wie Utrecht) die man sich anschauen kann?
gute Beispielprojekte für Umstellung der Energieträger
z.B. will die Gemeinde Ilsfeld durch den bisher ungenutzten Energieträger Abwasser unabhängig von fossilen Energiequellen werden.
Grüne Hauptstädte ansehen
Nijmegen war 2018 und Essen 2017 Grüne Hauptstadt Europas, vielleicht kann man hier Ideen und Erfahrungen zu Projekten austauschen?
Mehr Öffentlichkeitsarbeit
Das Verfahren sollte mehr bekannt gemacht werden über Werbung an Anzeigetafeln, Radio, öffentlichen Gebäuden, social media, Schulen, Uni, Vereine.
Zusätzliche Grünflächen
Es sollten zusätzliche Grünflächen auf öffentlichen Gebäuden errichtet werden zum Beispiel auf Dächern von Schwimmbädern, Sporthallen, Schulen, Verwaltungsgebäuden.
Dies Forum muss anders gestaltet werden!
Ein großer Nachteil ist, dass man immer nur den obersten Teil eines Beitrags sieht. Bürger*innen, die zum ersten mal herein schauen, können nicht ahnen, dass fast immer mehr Text vorhanden ist, der erst beim anklicken aufploppt.
energetische Quartierssanierung
Konzepte für eine energetische Quartierssanierung pro Stadtviertel erstellen,
notwendige Leitungsnetze mit der SWB abstimmen und bei der Umgestaltung von Flächen (Fuß- und Fahrradwege, Entsiegelung von Flächen) mit berücksichtigen.
Planstellen Quartiersmngmt. und Energieagentur
Für die Konzepterstellung und Umsetzung von Maßnahmen ist die Planung von Stellen beim Quartiersmanagement sowie bei der Energieagentur notwendig.
Erhalt von klimatisch relevanten Grünflächen als Säule für Klimaneutralität
Es muss natürlich diskutiert werden, wie klimaneutral produziert, gearbeitet, transportiert und konsumiert werden kann. Doch jegliche Aktivität – sei sie auch noch so klimaschonend – wird sich langfristig nachteilig auf das Klima auswirken.
Schulen gewinnen
Dieses Projekt läuft Jahrzehnte, daher ist es unbedingt erforderlich, diese Fragestellungen an die Bonner Schulen zu bringen. Das kann z.T über die Schiene von Fridays for Future geschehen.
Bürger4Future
Damit die Erfolgsaussichten möglichst groß sind, sollte allen Beteiligten erklärt werden, dass hier ein Wandel von Nöten ist. Dazu gehört auch, dass bisher gültige Regeln und Gepflogenheiten umgestellt werden.