Beteiligung 2023: Ihre Anregungen zum Parkraumkonzept Weststadt/Poppelsdorf
Hier haben Sie vom 07. bis einschließlich 21. März 2023 die Gelegenheit, Ihre Anregungen zum Parkraumkonzept Weststadt/Poppelsdorf einzureichen.
Bitte schreiben Sie dafür in das Eingabeformular auf der rechten Seite. Ihr Beitrag wird dann unten auf dieser Seite veröffentlicht. Dort finden Sie auch die Anregungen der anderen Bürger*innen.
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Bisherige Beiträge
Sicherung des Bewohnerparkens
Das in der Parkraumuntersuchung identifizierte Ziel, das Bewohnerparken in der Weststadt und auch speziell im Musikerviertel weiterhin zu ermöglichen, ist zu begrüßen.
Parkraumbewirtschaftung Weststadt
Plädoyer für:
Vereinheitlichung der Zonen W+Z
Kontrolle der Falschparker
Ausweitung der Bewohnerparkplätze
Zeitliche Begrenzung der für alle freigegebenen Parkplätze (z.B. vor Turnhalle/Sportplatz in Wegelerstraße)
Bitte nicht bei der Kirschallee stoppen
Die Kirschallee als Grenze in Poppelsdorf zu nehmen ist unglücklich. Insbesondere Jagdweg und Hospitalweg, Sternenburgstr. und Heinrich- Lützeler-Str.
Parkraumbewirtschaftung-eine Verbesserung für Anwohner oder für das Stadtsäckel???
Es steht zu befürchten, dass auf Grund des Wegfalls zahlreicher Parkplätze trotz der für Fremdparker dann schwierigen/teuren Situation weiterhin ein hoher Parkdruck für Anwohner bestehen bleibt.
Parkraumkonzept Weststadt
Grundsätzlich ist das Parkraumkonzept sehr zu begrüßen, da es das Parken auswärtiger Besucher unattraktiv macht und so für die Bewohner mehr Parkmöglichkeiten schafft. Die Nutzung der teilweise ungenutzten Parkhäuser würde verbessert.
Bonn nur noch für Reiche?
Die Bonner Politik hat offensichtlich die Nähe zu normalen Bürgern verloren. Nicht jeder Bonner Bürger arbeitet bei der Stadt oder Uni und kann mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren.
Gehwege freihalten: Parkplätze umwidmen für Fahrradstellplätze
Oft sind Gehwege durch parkende Fahrräder oder e-Roller blockiert. Wen wundert es, gibt es schließlich kaum Abstellmöglichkeiten? Ein umgewidmeter Auto-Parkplatz schafft hingegen Platz für zahlreiche Fahrräder und e-Roller.
Parkplätze in Sebastianstraße gefährlich für Radfahrer
Parkplätze in der Sebstianstraße aktuell gefährlich für Radfahrer
Parkraumsituation Endenicher Allee
Die Parkraumsituation in un um die Endenicher Allee ist gelinde gesagt katastrophal.
Angespannte Lage in der Endenicher Allee
Trotz Einführung einer Anwohnerparkzone in der Endenicher Allee zwischen Berthovenplatz und Humboldstrasse ist die Parkplatzsituation nach wie vor angespannt. Insbesondere abends sind keine regulären Parkplätze mehr verfügbar. Dies ist u.a.
Parkraumkonzept nur mit Einbezug von Uniparkplätzen
Der Parkdruck in Poppelsdorf ist durch die Stadt Bonn hausgemacht. Weit mehr als die Hälfte der Dauerparker sind Studierende. Das fällt dann besonders auf, wenn in der vorlesungsfreien Zeit diese Dauerparker einfach nicht da sind.
Einbeziehung der Poppelsdorfer Allee in das Konzept "Weststadt"
Als jahrzehntelanger Bewohner der Poppelsdorfer Allee ( Fahrtrichtung Schloß) fehlt mit für die Entscheidung, die Poppelsdorfer Allee in die Weststadt zu integrieren, jedwedes Verständis.
Bewohnerin Poppelsdorf
Es ist inzwischen immer schwieriger nach der Arbeit einen Parkplatz in Poppelsdorf zu finden, weil viele dort ausgehen. Bewohnerparkplätze wären von Vorteil und würden mehr Lebensqualität bringen, da man nicht ewig braucht einen Parkplatz zu finden.
Wohnmobile, kleine Lastwagen usw.
Diese sollten im Bereich des Anwohnerparkens prinzipiell nicht parken, nur halten, dürfen. Der knappe Straßenraum sollte nicht für das dauerhafte Lagern von Eigentum, welches man 1-2 mal im Jahr nutzt, herhalten.
Parkraumnutzung Musikerviertel
In unserer Straße (Beethovenstraße) sehe ich, dass viele Anwohner, die im Besitz einer Garage oder einer Einfahrt sind, vor oder in der sie parken könnten, ihr Auto lieber in den öffentlichen Parkraum stellen um ihren Privatparkplatz frei zu lassen, ei
Beidseitiges Parken in Einbahndstr. nur in ausnahmefällen
Auf Grund ihrer geringen Breite sind Einbahnstr. im Besonderen bei Nutzung durch Busse und erlaubtem Fahrradverkehr in Gegenrichtung i.d.R. nicht dazu geeignet, auf beiden Seiten zu parken.
Parken auf dem Hochbord abschaffen
Bürgersteige gehören den Menschen nicht den Autos.
Freie Kreuzungen
Kreuzungen sollten wie u.a. vom FUSS e.V. gefordert 10m vor und hinter Kreuzungen vollkommen frei von Parkplätzen sein um wichtige Sichtverbindungen zu ermöglichen. Unabhängig von der Art der Parkplätze.
Fussweg Alfred-Bucherer-Str
Der Streifen zwischen der Endenicher Allee und der neu angelegten Treppe zur Sebastianstrasse 170-190 sollte als Fussweg ausgelegt werden. Alternativ sollte ein Zebra-Streifen an der Treppe angelegt werden. Dies dient der Sicherheit der Fussgänger.
Parkraum Sebastianstr.
Ich wohne seit 25 Jahren in der Sebastianstr. und hatte nie ein Problem, einen Parkplatz zu finden. Daher halte ich die Einführung eines Anwohnerausweises und von gebührenpflichtigen Parkplätzen für übertrieben.
Fahrradstellplätze
In den gründerzeitlichen Straßen (z.B. Humboldtstraße, Händelstraße) gibt es keinerlei Möglichkeiten Fahrräder abzustellen, geschweige denn versicherungskonform anzuketten.
Lebenswerte Innenstadt gewünscht
Als Bewohner der Weststadt derzeit noch mit Kfz ohne eigenem Stellplatz oder Garage bin ich von den Plänen den neuen Parkraumkonzepts unmittelbar betroffen.
Bewohner ohne Autos mitdenken
In innerstädtischen Viertel wie der Weststadt leben viele Haushalte ohne eigenes Auto. Auch deren Mobilität muss mitgedacht werden!
Kreuzungen freihalten
In der Weststadt wird häufig im unmittelbaren Kreuzungsbereich geparkt. Das verunmöglicht für Kinder das selbstständige Queren der Straßen, können sie schließlich nicht über die Autos hinwegsehen.
Aufenthaltsqualität mitdenken
In unserer schönen Weststadt gibt es so viele tolle Ecken, an denen man sich aktuell kaum aufhalten kann, weil an jeder Ecke geparkt wird. Lassen Sie uns die Aufenthaltsqualität mitdenken und Teile des Straßenraums wieder für Menschen nutzbar machen.
Lösung für Carsharing-Autos
Wir haben kein Auto und parken nur dann vor dem Haus, wenn wir ein Carsharing-Auto be- oder entladen (vor Urlauben auch über Nacht). Sollte es dort nur noch Anwohnerplätze geben, hätten wir ein großes Problem.
Fahrradparken
Bitte sehen Sie in jeder Straße des Planungsgebietes Fahrradbügel vor. Dafür lassen sich pro Straße 1-2 PKW-Stellplätze umwandeln (Platz für 10 - 20 Räder).
Anschlussgebiet in Endenich direkt einbeziehen
Bitte beziehen Sie das Anschlussgebiet in Endenich direkt mit in die Planung ein. Die Parkplätze auf der Hosenbrücke zwischen Endenicher Allee und Wiesenweg aber auch entlang der Alfred-Bucherer-Straße werden sonst als Ausweichparkplätze genutzt.
Parkgebuehren
1. Anwohnerparken kann nicht gratis sein, eine Mietgarage kostet mindestens 50 Euro- also sind monatliche Kosten für Anwohner ab 30Euro zumutbar.
2. Fremdparker sollten grundsätzlich zahlen und dies auch kontrolliert werden.
E-Bike Fahrradständer mit Ladestation
Wir würden uns in Poppelsdorf rund um den Botanischen Garten E-Bike Fahrradständer mit Lademöglichkeit wünschen und generell mehr Fahrradständer, da die vorhandenen Fahrradständer häufig überfüllt sind.
AnwohnerPoppelsdorf
ich denke, die Kaufkraft, die wir zur Unterstützung unserer Geschäfte und Lokale vor Ort einsetzen sollen oder wollen, wird unnötig überlastet und reduziert.
Auch ein paar wenige Nur-Gebühren-Parkplätze
Bitte nicht alle Gebührenparkplätze für Anwohner freigeben. Ein paar wenige sollten für alle gebührenpflichtig sein. So haben Besucher noch eine Chance auf einen Parkplatz. Anwohner haben noch die Plätze, die nur für Anwohner frei sind.
Parkraum für Studenten anderer Hochschulen als der Uni Bonn
In Poppelsdorf/Weststadt wohnen eine Menge Studenten, für die ein Anwohnerparkausweis für 30 € p.m. eine deutliche Zusatzbelastung darstellen. Der Parkausweis der Uni Bonn kostet 18 p.m. steht aber Studenten anderer Hochschulen (H-BRS, F.O.M.
Parkgebühr Anwohnende
Gemäß dem Ratsbeschluss 212060 1h "Die zukünftigen Parkgebühren für Bewohnerparkausweise sollen soziale Gesichtspunkte berücksichtigen, entsprechend der gesetzlichen Rahmenbedingungen."
Parkraum südliche Kirschallee
In der südlichen Kirschallee kommt es durch die Musikschule und den damit verbundenen „Elterntaxis“ Nachmittags regelmäßig zu chaotischen Szenen, erhöhtem Parkdruck und illegal geparkten Fahrzeugen (in der Feuerwehrzufahrt, in Kreuzungen, vor Einfahrte