Fortschreibung des Lärmaktionsplans für die Bundesstadt Bonn
In der Beteiligung zum Lärmaktionsplan der 3. Runde in den Jahren 2018 und 2019 standen Schutz und Entwicklung ruhiger Gebiete im Mittelpunkt.
© Geobasis.NRW
Hier können Sie uns Ihre Anregungen zu den Kapiteln 1-6 des Lärmaktionsplans mitteilen. Diese Kapitel enthalten die allgemeinen Informationen zur Umgebungslärmrichtlinie sowie Ergebnisse der Lärmkartierung, Belastungsachsen, ruhige Gebiete und Lärmstatistiken.
Sie erhalten die ersten sechs Kapitel des Lärmaktionsplans mit einem Klick zum Download:
Im Eingabefeld auf der rechten Seite können Sie uns Ihre Anregungen zu den ersten sechs Kapiteln des Lärmaktionsplans mitteilen. Nutzen Sie für Anmerkungen zu den anderen Kapiteln bitte die entsprechenden Dialogräume. Um Ihre Ergebnisse zuordnen zu können, bitten wir Sie, nach Möglichkeit die genaue Stelle (z.B. das Kapitel oder die Seitenzahl) zu benennen, auf die Sie sich in Ihrem Beitrag beziehen.
Nutzen Sie auch die Gelegenheit, die Beiträge der anderen Nutzerinnen und Nutzer zu bewerten und zu kommentieren.
Wenn schon die alten Bahnen überholt werden, sollten auch lärmreduzierte Fahrwerke eingebaut werden und nicht wieder ähnlich ratternde wie vorher.
Nicht nur in Oberkassel sondern im gesamten Bonner Stadtgebiet leben tausende Menschen entlang der oberirdischen Stadtbahnstrecken.
Umleitung von Autoverkehr von der Kaiserstr. in teils als Fahrradstr. ausgewiesene Nebenstr. mitten im Wohngebiet - genial!
Herzlichen Dank an die Gutachter. Ich kann mir vorstellen, auf wie vielen Arbeitsstunden dieser Entwurf basiert.
Um die Lärmbelastung entlang der Sankt Augustiner Straße und insbesondere der Kreuzung mit der Niederkasselerstraße zu reduzieren, wäre die Verwendung von Flüsterasphalt sinnvoll.
In anderen Städten werden Straßenbahnen und entsprechende Schienen verwendet, die dazu führen, dass man diese so gut wie nicht hört. Heißt, die Anschaffung neuer Bahnen und ggfs.
Im Beueler Zentrum besteht im Bereich Doktor-Weis-Platz / Obere Wilhelmstraße eine erhebliche Lärmbelastung durch Kurvenquietschen der dort verkehrenden Straßen- bzw. Stadtbahnen.
Nicht nachvollziehbar ist, dass die Niederkasseler Straße in Beuel nicht mit als Belastungsachse Straße in den Lärmaktionsplan aufgenommen wurde, obwohl die Straße in der Lärmkarte auf den Seiten 10 und 11 mit berücksichtigt ist.
Der Lärmaktionsplan listet zwar auf, wo die von Bahnlärm am meisten belasteten Bürger leben (Kapitel 6), konkrete und tatsächlich wirksame Maßnahmen zur Verbesserung von deren Situation sucht man aber vergebens.
Von Montag bis Freitag fahren hier inzwischen täglich 374 Straßenbahnen der Linien 62 und 66 vorbei. Samstags, nach der letzten Takterhöhung , sind es schon 298 Bahnen.
Die Tempo 30 Zone ist zur Zeit auf einem ca. 100 Meter kurzen Teilstück unterbrochen.
In beiden Fahrtrichtungen wird von den Verkehrsteilnehmern entsprechend (gerne
Als Schulleiter der Godesberger Privatschule, die direkt an der Kreuzung
Koblenzer Str / Friedrich-Ebert-Str. platziert ist, untersütze ich den Beitrag
und die Vorschläge von Frau Sabine Bader. In Sachen Verkehrsaufkommen,
Die Verkehrssituation hat sich in den letzten Jahren stark erhöht. Der individuelle motorisierte Verkehr nimmt die Luisenstraße als Ausweichstecke zur Reuterstraße bzw. zur Uni Klinik.
Die Güterzüge fahren nicht nur tagsüber, sondern auch die ganze Nacht durch Beuel und das direkt neben vielen Häusern und Wohnungen - ohne Lärmschutz!!
Für Bonn-Beuel ist der Beschreibung des Belastungsraums die Siegburgerstraße aufgeführt. Hier ist die Pützchens Chaussee im Anfangsbereich von der Kreuzung Siegburgerstraße bis zur Adelheidis-Schule dazu zu nehmen.
Glaubt man den Beschilderungen an den Zufahrten zur Reuterstraße, ist die Befahrung der Reuterstraße für Fahrzeuge über 7,5 Tonnen verboten - "Anlieger frei"... Das wird nie kontrolliert.
Die Straßenbahnlinien 61 und 62 fahren ab 3h30 bis nach Mitternacht durch Straßen, an denen zigtausende Bürger wohnen.
Nach der Umgebungslärmkarte in NRW liegt der 24h-Pegel (L-den) Straße auf der Koblenzer Straße in Bad Godesberg zwischen Theodor-Heuss-Str.
Durch die Verlegung des Hubschrauberlandeplatzes innerhalb des Universitätsgeländes werden nun verstärkt die Wohngebiete auf dem Venusberg und in Dottendorf in geringer Höhe überflogen.
In ihrem Plan sind nicht die steigenden Verkehrszahlen zur Universitätsklinik hin aufgenommen. Darüber hinaus der verstärkte Bus-, Liefer- und Bauverkehr zu UKB.
Ich habe keinen Punkt allgemeine Lärmbelästigung gefunden.
Warum wird nicht ein Verbot der Nutzung von Laubbläsern in gesamten Stdtgebiet von Bonn gefordert. Das ist ein vermeidbarer Lärm der fast alle Bürger gravierent stört.
Ich habe keinen Punkt allgemeine Lärmbelästigung gefunden.
Warum wird nicht ein Verbot der Nutzung von Laubbläsern in gesamten Stdtgebiet von Bonn gefordert. Das ist ein vermeidbarer Lärm der fast alle Bürger gravierent stört.
Die Definiton der Belastungsachsen sollte meiner Meinung nach erweitert werden, da die gegenwärtige einige belastete Bereiche ausgrenzt. Es erschließt sich niemanden, warum mind. 15 Lärmbetroffene auf 100m die Belastungsachse definieren.
Es ist gut erkennbar, wie sich an den Deutsche-Bahn-Strecken auf beiden Seiten des Rheins eine Lärmlinie durch die Stadt zieht.
Rufen Sie an oder schreiben Sie uns.
Tel. 0228 77 23 27
laermaktionsplanung@bonn.de