Straßenbahnlärm von früh bis spät
Die Straßenbahnlinien 61 und 62 fahren ab 3h30 bis nach Mitternacht durch Straßen, an denen zigtausende Bürger wohnen. Zwischen Hauptbahnhof und Dottendorf (Hausdorffstr., Bonner Talweg, Königstr., Prinz-Albert-Str.) fahren beide Linien gedoppelt - rechnerisch also alle 2,5 Minuten eine Fahrt. Auf dieser Strecke sind die Bahnen nur in den wenigen Spitzenzeiten gefüllt, häufig sind sie fast leer. Das rollende Material ist völlig veraltet und längst nicht mehr auf dem technisch möglichen Stand. Wegen ungedämmter Antriebe verbreiten die Bahnen ein lautes Heulgeräusch über hunderte Meter vor und zurück bis in die Nebenstraßen hinein, besonders beim Anfahren und Bremsen. Wegen mangelnder Dämpfung verursachen die Bahnen ein intensives, bodenerschütterndes Rumpeln. Es muss
1. das Material schnellstes gegen Bahnen auf dem Stand der Zeit ausgetauscht werden. Das haben die SWB schon ab 2019 versprochen, was aber massiv verzögert wird. Das Geld aus dem Sonderfond ÖPNV sollte hier verwendet werden, und nicht für unnötige Taktverdichtungen.
2. zu nachtschlafender Zeit (morgens bis 6 Uhr, abends ab 22 Uhr) generell ein Busverkehr mit modernen Gelenkbussen (leise, auf Luftbereifung und gefedert gedämpft rollend, geräumig, ökologisch - besonders mit Brennstoffzellenantrieb) die Bahnen ersetzen.