Ihre Anregungen zur geplanten Umgestaltung der Kölnstraße
Hier haben Sie vom 25. Oktober bis einschließlich 8. November 2022 die Gelegenheit, uns Ihre Anregungen zur geplanten Umgestaltung der Kölnstraße mitzuteilen. Nutzen Sie dafür das Eingabeformular auf der rechten Seite. Ihr Beitrag wird dann unten auf dieser Seite veröffentlicht. Dort können Sie sich auch über die Meinungen der anderen Nutzerinnen und Nutzer informieren.
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Bisherige Beiträge
Ladeverkehr und Fahrradwege trennen
mit folgender Variante könnte man den Ladeverkehr und die Fahrradwege gut trennen:
- der Ladeverkehr erhält nur stadteinwärts entsprechende Buchten.
den Albedo - Effekt erhöhen
um das Aufheizen der Innenstadt etwas zu mindern, wäre das Aufbringen eines etwas helleren Straßenbelags sinnvoll. Man müsste dem Asphalt nur 20% kleine helle Steine beimischen.
Ansprechenderes Outfit
Beitrag von Catalinchen:
Ansprechenderes Outfit
Beitrag von Catalinchen:
Gebt E-Scootern Parkraum
Als Fahrradfahrer meide ich die Kölnstraße aktuell komplett obwohl sie die kürzeste Verbindung zwischen meiner Wohnung und dem Zentrum ist. Die breite Straße in Kombination mit vielen Passanten verleitet einige Autofahrer zu gefährlichen Manövern.
Entfernung Parkplätze ist zu begrüßen
Die Entfernung der Parkplätze zeigt, dass der Rat verstanden hat, dass es auf der Kölnstraße keinen Platz gibt für solche. Das begrüße ich. Dafür muss aber sichergestellt werden, dass der Radweg und Bürgersteig nicht als Parkplatz mißbraucht werden.
Kommunikation und Subjektivität
Zu: "Variante 2 und 3 schaffen geschützte Radwege / Fördern die subjektive Sicherheit von Radfahrenden, führen aber zu Defiziten bei der Umsetzung anderer Angebote"
Breitere/gefärbte Radwege alleine sind ungenügend
Schön ist es zu sehen, dass langsam ein Umdenken hin zu einer gerechteren Aufteilung des Verkehrsraumes stattfindet. Leider ist trotz dessen die in der Variante 1 angestrebte Umgestaltung der Radwege weiterhin nicht ausreichend.
Trennung der Verkehre
Ich finde es wichtig, den Fußgängern und den Fahrradfahrern mehr Platz einzuräumen.
Beide Verkehrsteilnehmer brauchen Ihren geschützten und abgetrennten Raum vom Individualverkehr
Kölnstraße => Bertha-von-Suttner-Platz
Um als Fahrradfahrer den rot gekennzeichneten Wartebereich vor der Volksbank erreichen zu können, würde ich mir wünschen, dass der mittlere Schutzstreifen erhalten bleibt ( zwischen den beiden Fahrspuren ).
Bushaltestelle Wilhelmsplatz
Sie haben richtig gelesen, der Wilhelmsplatz ist nicht nur Haltestelle der Straßenbahn 61/65, sondern hier halten auch die Buslinien 550 (Stadteinwärts) und insbesondere die 632 Stadteinwärts bzw. in Richtung Venusberg.
Anwohner*innen berücksichtigen
Liebe Teams der Planung und Umgestaltung,
Verbannung aller Parkplätze ist reine Ideologie
Ich begrüße die Umgestaltung der Kölnstraße in diesem Bereich grundsätzlich sehr.
Sehr gut ist die Verbreiterung der Bürgersteige, Begrünung und Radwege
Der ganze Straßenbereich ist in seiner aktuellen Form in ziemlicher Un-Ort, nicht zuletzt auch wegen der äußerst hässlichen Nachkiegsbebauung (mit dem "Lowlight" Stiftsgarage inklusive Tankstelle).
Verbindung von Stiftsplatz mit Stiftskirche
Sehr wichtig und dem Stadtbild zuträglich finde ich es, dass der Stiftsplatz mit der Stiftskirche verbunden wird, z. B. durch die Wahl der Materialität des Belages.
Wenn Bäume ...
wenn es denn unbedingt Bäume sein sollen, halte ich ein nachhaltiges Regenwasser-Bewässerungssystem für sinnvoll. Trinkwasser in den trockenen Sommermonaten zur Bewässerung zu nehmen, ist in meinen Augen Wasserverschwendung.
Viel zu Auto-freundlich
Die Variante 1 entspricht nicht dem Grundsatzbeschluss !
Link:
Radstreifen
Variante 1 mit seinen 2m breiten Radfahrstreifen/Schutzstreifen wird Auto- und Lastwagenfahrer dazu verleiten, ohne den ausreichenden Sicherheitsabstand zu überholen.
Sicherer Radweg
Bauliche Trennung zwischen Radweg und Fahrstreifen.