Beteiligung 2022: Ihre Meinungen, Ideen und Anregungen zur Seilbahn
Hier haben Sie vom 1. April bis zum 13. Mai 2022 die Möglichkeit, Ihre Meinungen, Ideen und Anregungen zur geplanten Seilbahn öffentlich zu teilen und darüber mit anderen Bürger*innen in den Austausch zu treten. Auf diese Weise werden die unterschiedlichen Perspektiven der Menschen in Bonn sichtbar. Jeder einzelne Beitrag hilft der Verwaltung und wird in den möglichen weiteren Planungsprozess einfließen.
Sie können Ihre Ideen über das Eingabefeld auf der rechten Seite einreichen. Ihr Beitrag wird unten auf dieser Seite veröffentlicht. Dort können Sie auch die Beiträge anderer Nutzer*innen lesen, bewerten und diskutieren.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich für die aktive Teilnahme anmelden bzw. registrieren müssen.
Bisherige Beiträge
JA zur Seilbahn!
Ein zukunftsweisendes, tolles Projekt, das meines Erachtens unbedingt umgesetzt werden sollte. Es bringt eine staufreie Rheinüberquerung und eine Stärkung des ÖPNV. Bonn unternimmt echte Schritte zur Verkehrswende.
Anmerkungen zur Seilbahn
Um es vorweg zu nehmen: Ich habe berufsbedingt leider keine Zeit, mir alle Fakten über „Machbarkeit“ und „Wirtschaftlichkeit“ rund um das Bonner Seilbahnprojekt anzueignen. Die m.E.
Stadtteil-Überlastung Dottendorf
Meines Erachtens würde der Verkehr in Dottendorf leider noch erheblich mehr zunehmen.
"Streckenweise" sinvoll
Eine Seilbahn macht ja schon Sinn, um Menschen auf einen Berg zu schaffen. Aber das ist es dann auch: also von UN Campus/Heussallee rauf auf den Venusberg, fertig. Vielleicht noch einen Zwischenstop in Dottendorf/Kessenich.
Seilbahn – Teil des Verkehrskonzeptes Bonn-Venusberg
Die Seilbahn als Teil des Verkehrskonzepts Bonn-Venusberg ist zu begrüßen, wenn die Entlastung der Anwohner spürbar und dauerhaft eintritt. D.h. mit der Inbetriebnahme der Seilbahn muss die UKB-Verkehr deutlich messbar reduziert werden (z.B.
Seilbahn ist Teil des ÖPNV und damit auch deren Preise
Wenn wir die Seilbahn schon hätten,dürften wir demnächst das Angebot für 9 € ro Monat auch für die Seilbahn nutzen.
Entzerrung des tägl. Verkehrschaos
Wenn das prognostizierte Nutzungsverhalten eintreten sollte, wird der innerstädtische Verkehr (...) massiv entzerrt - dies beginnt z.B. schon bei den morgendlichen Verkehren von/über die Konrad-Adenauer-Brücke (Südbrücke) in Richtung Innenstadt.
Die Investition ist gegantig und die Ticketpreise enorm
Warum werden knapp 90 Mio € in die Bahn investiert? Gibt es nicht dringendere Investitionen in Bonn?
Wer soll die 6-8€ pro Ticket zahlen um es als tägliches Gefährt zu nutzen?
Warum gibt es keinen Bürgerentscheid?
Warum kein Bürgerentscheid?
Mitbürger*innen, mit denen ich kommuniziere, stehen der Seilbahn gegenüber eher skeptisch. Verfolgt man die öffentliche Diskussion, fällt einem sofort die mangelnde Transparenz der Stadt Bonn mit den Informationen zur Seilbahn auf.
Kostensteigerung
Für die Erstellung der Seilbahn wurde zu den 66 Mio. Euro Infrastrukturkosten einschließlich Kabinen ein 30% Aufschlag eingerechnet und darauf basierend ein Nutzen-Kosten-Faktor von 1,6 berechnet.
Wartungszeiten
Im Faktencheck der Seilbahnbefürworter heißt es:
Analyse Seilbahnnutzer
Bei der standardisierten Bewertung wurden Schulkinder explizit als künftige Seilbahnnutzer berücksichtigt.
Barrierefreiheit
Bei der Podiumsdiskussion am 02.04.22 wurde seitens des Planungsteams angeregt, sich über vergleichbare Seilbahnanlagen, z.B. Grün Berlin, zu informieren.
Ein Auszug aus der Frage-Antworten-Webseite von Grün Berlin:
Personalbedarf und Kostenkalkulation
Laut Präsentation des Ing-büros Spiekermann v. 23.11.21 sind bei den Kosten je Endstation nur 1 Bedienstete/r berücksichtigt.
Ist dies arbeitsschutzrechtlich erlaubt?
Was ist mit Pausenzeiten?
Brandschutz
Die Seilbahntrasse verläuft über den bewaldeten Venusberghang. Ob und welche Gebäude die Trasse überquert, kann ich aus dem Streckenplan nicht eindeutig erkennen.
Ausfallzeiten wegen zu starkem Wind
Bei der Podiumsdiskussion am 02.04.22 wurde hinterfragt, welche Ausfallzeiten wegen zu starker Windgeschwindigkeit berücksichtigt wurden.
Sichtschutz
Ein kritischer Punkt bei der Seilbahnplanung ist das Überfahren von Privatgrundstücken bzw die mögliche Störung der Privatsphäre von Anwohnern im Trassenbereich.
Wie soll diese Privatsphäre geschützt werden?
Rettungshubschrauber und Seilbahn
Ich habe in den bisherigen Diskussionen keine Information gefunden, ob das An-/Abflugverfahren der Rettungshubschrauber auf den Venusberg wegen der Seilbahn geändert werden müsste.
Seilbahn mach Sinn
Von dem, was ich mitbekommen habe, ist die Seilbahn eine sinnvolle Ergänzung zum ÖPNV. Wenn sie denn direkt bis Ramersdorf gebaut wird. So wäre eine spätere Anbindung vom Ennert möglich.
Trassenverlauf - Endpunkt Beuel
Ich freue mich auf die Seilbahn, weil sie den ÖPNV sinnvoll ergänzt und touristisch attraktiv ist. Dies aber nur, wenn sie nicht am Schießbergweg endet, sondern in Ramersdorf.
Einseitige Informationspolitik der Stadt
Was mich sehr stört, ist die einseitige Informationspolitik der Stadt Bonn zum Thema Seilbahn. Die Internetseite der Stadt Bonn liest sich wie eine Werbebroschüre ("Vorteile auf einen Blick" usw.).
Bestehenden ÖPNV ausbauen ohne Seilbahn
Ich bin klar gegen das Seilbahn-Projekt. Sie würde Anwohner insbesondere in Kessenich sehr belasten, ohne Mehrwert gegenüber einem - massiven (!) - Ausbau des bestehenden ÖPNV. Warum steigert man bspw.
Befürworten des Seilbahnprojektes
Ich möchte das Seilbahnprojekt unbedingt befürworten. In allen Punkten wird es ein erfolgreiches Projekt werden, zukunftsweisend. Auch ich wäre in Kessenich von dem Bau betroffen.
Die Seilbahn- ein leeres Versprechen
Pflegepersonal im Schichtdienst, Ärzte in Bereitschaft, alternde Angehörige, Besucher mit begrenztem Zeitfenster, Kranke und Verletzte - wer soll mit den Gondeln fahren?
Beschluss Planfeststellung
Wieso muss der Rat bis Juni mit einem Beschluss zum weiteren Vorgehen - also Eileitung des Planfeststellungsverfahrens - warten ? Was soll sich bis dahin an den Ergebnissen der bisherigen Analysen ändern ?
Die Seilbahn bringt Bonn voran
Nutzen Sie diese Chance für Bonn - gutes Gelingen.
Mexico City
Nachdem ich einen Film über die Seilbahn in Mexico City gesehen habe (https://www.youtube.com/watch?v=7UCN1UxqXjY) bin ich sehr begeistert von diesem Vorhaben.
Trassenverlaufs
Den Trassenverlauf finde ich als Pendler sehr gut. Am Haltepunkt Ramersdorf sollten am besten ausgewählte Bahnen von RE/RB halten (nicht nur S-Bahn). Dann wären die links- und rechtsrheinischen Bahnstrecken ideal verknüpft.
Fußgängerachsen ab den Haltestellen
Um die Haltestellen sollten großzügige Fußgänger Achsen (breite Gehwege, Zebrastreifen usw.) geplant werden.