Anmerkungen zur Seilbahn
Um es vorweg zu nehmen: Ich habe berufsbedingt leider keine Zeit, mir alle Fakten über „Machbarkeit“ und „Wirtschaftlichkeit“ rund um das Bonner Seilbahnprojekt anzueignen. Die m.E. tendenziöse Berichterstattung zugunsten der Seilbahn sehe ich -wie das gesamte Projekt- jedoch mit großer Skepsis, die ich im folgenden kurz darstellen möchte.
Als passionierter Radfahrer (Fahrleistung: 5000 km pro Jahr nur im Bonner Stadtgebiet) beobachte ich zu den Stoßzeiten die endlosen Staus auf dem Venus- bzw. Kreuzberg. Ein Ärgernis für alle, besonders für die bedauernswerte Anwohnerschaft! Warum wird nicht endlich der Busverkehr intensiviert und preislich attraktiv gestaltet? Zum Beispiel kostenlos? Bonn hatte unter der Regierung des letzten Oberbürgermeisters die Chance grandios vertan, sich mit angrenzenden Verkehrsverbünden zusammen zu tun und als Pilotprojekt kostenlosen Nahverkehr zu testen. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde dies aus „Abstimmungsschwierigkeiten“ und „bürokratischen Hürden“ abgelehnt. Der Verdacht liegt nahe, dass dazu schlicht der politische Wille und vor allem der politische Mut gefehlt hat. Auch wenn das derzeitige Verkehrschaos in der Bonner Innenstadt derzeit kein Aushängeschild ist, zeugt es doch von einer Entschlossenheit, die Verkehrswende konkret anzupacken. Das Verfahren ist sicherlich optimierbar, aber da ist die Stadtverwaltung gefragt, die Prozesse zu vereinfachen und endlich der von Autos verstopften Innenstadt eine Alternative zu bieten.
Aber zurück zur Seilbahn: Offen gesagt, habe ich keine Verkehrszählung gemacht, aber mir scheint, dass sehr viele Pendler aus dem Umland kommen. Was nützt diesen eine Seilbahn? Mir ist keine „Machbarkeitsstudie“ bekannt, die den kostenlosen ÖPNV evaluiert hätte. Abgesehen davon wäre das konkrete Pilotprojekt besser als jede Studie gewesen. Derzeit werden die Preise für den Nahverkehr stetig erhöht – soll das dann mit der Seilbahn besser werden? Ich bezweifle dies!
Die Seilbahn als Attraktion ist vielleicht ein „nice-to-have“ – das ist jedoch ein anderes Argument. Ob dadurch die Menschen bei sicherlich erhöhtem Fahrpreis tatsächlich auf den ÖPNV umsteigen, um die alltäglichen Autokolonnen zu reduzieren, darf bezweifelt werden.
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