Bestehenden ÖPNV ausbauen ohne Seilbahn

Ich bin klar gegen das Seilbahn-Projekt. Sie würde Anwohner insbesondere in Kessenich sehr belasten, ohne Mehrwert gegenüber einem - massiven (!) - Ausbau des bestehenden ÖPNV. Warum steigert man bspw. nicht die Busverbindungen auf den Venusberg um ein Mehrfaches? Da sind die Möglichkeiten lange noch nicht ausgeschöpft. Wer dann immer noch nicht auf den Bus umsteigt, würde auch nicht zum ÖPNV-Pendler mit der Seilbahn werden... Stattdessen müssten die SWB auch noch Betriebskosten für die Seilbahn schultern, die an anderer Stelle fehlen würden. Das macht doch keinen Sinn!

Kommentare

Das Problem ist, dass der Venusberg nur von zwei Richtungen erreichbar ist. Zusätzliche Busse würden zur Rushhour also wie alle anderen im Stau stehen. Daran wird sich aufgrund der Lage auch nichts ändern lassen.

Aus Richtung Godesberg lässt sich der Venusberg überhaupt nicht erreichen (außer per Rad). Vom Hochkreuz zur Arbeit auf den Venusberg bräuchte ich per ÖPNV momentan 45 min - länger als zu Fuß (und das auch nur wenn der Anschluss klappt). Und das obwohl ich sehr verkehrsgünstig direkt an der Stadtbahn wohne.

Der Bus ist mit das unattraktivste Verkehrsmittel des ÖPNV. Die einzige Alternative neben der Seilbahn, damit Autofahrer auf den ÖPNV umsteigen, wäre eine Straßenbahn auf den Venusberg. Diese würde jedoch ebenso vom Straßenverkehr abhängig sein, wie die Busse, und bedeutend mehr Kosten als die Seilbahn. Mehr Busse bewegen die Autofahrer nicht zu einem Umstieg.