Bürgerbeteiligung Viktoriakarree
Das Viktoriakarree in der Bonner Innenstadt soll künftig ein Viertel mit Einzelhandel, Gastronomie, Einrichtungen der Universität, Büros und Wohnen sein.
Hier haben Sie vom 10. bis einschließlich 26. Februar 2023 die Gelegenheit, Ihre Meinungen und Anregungen zu den Planungen mitzuteilen.
Die Planungsunterlagen finden Sie im Downloadbereich und unter folgendem Link:
Informationen zur Beteiligung Februar 2023
Ihre Meinung können Sie uns über das Dialogfeld auf der rechten Seite übermitteln. Ihr Beitrag wird unten auf dieser Seite veröffentlicht. Bitte beachten Sie, dass Sie sich für eine aktive Teilnahme zunächst anmelden bzw. registrieren müssen.
Zur Verkehrssituation finde ich es super wichtig, dass die Straßen Rathausgasse / Am Hof wirklich zur Fußgängerzone werden, auch mit entsprechender Pflasterung etc.
Für die Neubauten in der Gasse zwischen Rathausgasse und Franziskanerstraße wünsche ich mir hochwertige Architektur, die sich an klassischer Architekturensprache und der alten Bonner Bebauung der Innenstadt orientiert.
Ich finde die geplante Tiefgarage super, wenn sie mit den angedachten Plänen einhergeht, nach dem Neubau der Tiefgarage die alten Zufahrten zur Marktgarage in der Stockenstraße bzw. am Bischofsplatz zu schließen.
Nach dreizehn Jahren Diskussion scheint mir das Wohl des "Viktoriakarrees" nicht davon abzuhängen, ob und in welchem Umfang eine Tiefgarage oder Fahrradstellplätze vorgesehen werden.
* Angesichts der Klimakrise, die den Bewohnern der Innenstadt in den kommenden Jahren immer mehr Probleme bereiten wird, kann es nur zielführend sein, keine rückwärtsgewandten und am Autoverkehr orientierten Strategien mehr zu entwickeln.
Stellungnahme des ADFC-Bonn/Rhein-Sieg zum Bebauungsplan Nr. 6622-3 „Viktoriakarree"
Allgemeine Ziele und Zwecke der Planung - Stand: 10. August 2022
Viktoriakarree - Städtebaulicher Entwurf - Stand 06.09.2022
Die Planungen zum Viktoriakarree berühren auch die Zukunft des Bonner Stadtmuseums, das zur Zeit dort untergebracht ist.
Der Städtebauliche Entwurf blendet das derzeit hier befindliche Stadtmuseum und die Gedenkstätte fast vollständig aus; lediglich von einer Verlagerung, "für die angemessene und qualitative neue Orte und Räumlichkeiten gefunden und geschaffen werde
Die Überlegung zur Tiefgarage ist eine gute Idee.
PS: Vielleicht nicht Teil dieses Verfahrens, aber dennoch dringend notwendig:
Eine Begrünung der Rathausgasse.
Sehr geehrte Damen und Herren,
zum Entwurf zwei Anmerkungen:
Die Rahrradabstellanlage als Tiefgarge zu begrüßen. Zu bedenken ist, dass wohl nur "Langzeitparker" diese nutzen. Somit sind auch Fahrradabstellflächen auf der 0 Ebene anzubieten.
Sehr geehrte Damen und Herren,