Ihre Anregung zum Entwurf der Auslobung
Nun sind Sie aufgerufen, uns vom 16. Dezember 2020 bis zum 7. Januar 2021 mitzuteilen, ob die Ziele und Schwerpunkte der Auslobung mit Ihren Vorstellungen zur zukünftigen Innenstadtentwicklung in Bad Godesberg übereinstimmen. Die Auslobung wird anhand Ihrer Eingaben überprüft und gegebenenfalls angepasst. Am 22. Januar 2021 ist die Veröffentlichung der Auslobung und damit der Start des Wettbewerbsverfahrens geplant.
Über den folgenden Link können Sie den Entwurf der Auslobung als PDF Datei aufrufen:
Entwurf der Auslobung für den Realisierungswettbewerb
Ihre Anregungen können Sie uns über das Dialogfeld auf der rechten Seite übermitteln. Falls Sie sich auf konkrete Textbausteine beziehen, geben Sie bitte die Seitenzahl in Ihrem Kommentar an. Danke!
Ihr Beitrag wird unten auf dieser Seite veröffentlicht. Dort können Sie sich auch über die Anregungen der anderen Nutzerinnen und Nutzer informieren.Bitte beachten Sie, dass Sie sich für die Teilnahme zunächst anmelden bzw. registrieren müssen.
Bisherige Beiträge
Räumliche Möglichkeiten für Vereine
Für Vereine wäre es wichtig, Versammlungsorte zu haben, die weniger oder nichts kosten, zwecks Treffen oder Mitgliederversammlungen etc. Die kurfürstliche Zeile wurde, glaube ich, dafür auch einmal benutzt, aber sicher bin ich nicht.
Holzbänke mit Rückenlehne
Damit die Stadt lebendig sein kann, sind Bänke sehr wichtig. Gerade ältere Menschen, aber auch alle Menschen, brauchen Platz zum Verweilen und zum Rasten. Bänke sollten aus Holz sein, so dass das Regenwasser ablaufen kann. Holz ist warm und angenehm.
Beschattung auf dem Bahnhofsvorplatz durch Bäume
Der Bahnhofsvorplatz (Ria-Maternus Platz, 53173 Bonn) ist momentan noch eine karge Wüste, die sich im Sommer zu sehr aufheizt. Bäume können angeblich wegen des Untergrundes nicht gepflanzt werden.
Fassadenbegrünung des Bahnhofs
Da keine Bäume auf dem Bahnhofsvorplatz angepflanzt werden können wäre es schön, wenn der Bahnhof mit einer Fassadenbepflanzung aufgewertet werden könnte.
Die Defizite der Altstadtsanierung aufarbeiten
Der laufende Planungsprozess ist das erste Mal, dass die Innenstadt seit der Altstadtsanierung stadtplanerisch betrachtet wird. Dies gibt auch die Gelegenheit, die Fehler der Altstadtsanierung abzumildern.
Voraussetzungen für Online-Handel der Geschäfte schaffen
Bei der Erneuerung der Innenstadt sollten auch die Voraussetzungen dafür geschaffen werden, dass die Einzelhändler künftig hybride Absatzmodelle verfolgen können: Neben Glasfaseranschlüssen, die die nötigen Bandbreiten sicherstellen, müssen auch die lo
Mehr Leben in die Stadt - auch am Abend
Nach 22 Uhr wird es - abgesehen vielleicht vom Moltkeplatz - in der Fußgängerzone extrem ruhig.
Wasserläufe durch die Innenstadt führen
Der Godesberger Bach ist ein ungeschliffenes Juwel, das bisher nur für Überschwemmungen gut ist.
Theaterplatz / Fußgängerzonen verschönern
Der Theaterplatz ist als zentraler Punkt ein Aushängeschild für Bad Godesberg. Durch wenige kostengünstige Maßnahmen könnte er - ebenso wie die Fußgängerbereiche - optisch aufgewertet werden.
Masterplan und Zentrenkonzept
Änderungen des Zentrenkonzepts für Bad Godesberg und seine Ortsteile sollten im Rahmen der Entwicklung eines effektiven Masterplans für die Innenstadt adressiert werden.
Weniger Fokus auf motorisierten Individualverkehr (MIV)
Attraktivität des ÖPNV sollte durch etwas höhere Taktung gesteigert werden.
Fußgängerampeln (in die Innenstadt) sollten auf Anforderung deutlich schneller reagieren.
Relevante Plätze in der Bad Godesberger Innenstadt
Gegenstand des Wettbewerbs (Seite 8 sowie Seite 78) sollte neben der Neugestaltung des Platzes am Fronhof und des Theaterplatzes sowie der Arcadia-Passagen auch die folgenden Plätze durch die Erstellung von konkreten Nutzungs- / Gestaltungskonzepten be
„Grün-Blau“ als mögliches Leitszenario
„Grün-Blau“ als mögliches Leitszenario für Bad Godesberg als „Grüner Stadtbezirk am Rhein“, wobei „Grün“ für Bad Godesberg als „Grüne Gartenstadt“ mit gesundem Klima und „Blau“ für Bad Godesberg mit „gesundem Wasser“ und „Stadtbezirk am Rhein“ stehen k
GRÜNE Anregungen zum Auslobungsentwurf
Die GRÜNEN
OV Bad Godesberg | BV-Fraktion | Stadtverordnete
Diverse Anregungen / Bezug zum eingereichten Input (24.11.2020
Bürger.Bad.Godesberg e.V.
Masterplan Innenstadt Bad Godesberg – 14. Dezember 2020 - Anregungen
Vorbemerkungen:
• Manche wichtige Inhalte fehlen bzw. sich nicht in Ordnung, z.B.
Eingangsbereiche in die Godesberger Innenstadt aufwerten
Die Zugänge zur Godesberger Innenstadt sind in einem desolaten Zustand, die fußläufige Erschließung ist nicht einladend, die Innenstadt ist nicht mit ihrer Umgebung verknüpft. Dies gilt 1.
Nachhaltig, historisch und international
Ich wünsche mir mehr Grünflächen (mit mehr Linden - ganz nach Godesberger Tradition) und öffentliche Plätze, auf denen man gerne verweilen möchte. Sitzplätze, Möglichkeiten von Pop-Up Cafés oder Foodtrucks.
Lebenswerte Innenstadt
Für die Zukunft und die Entwicklung der Stadt ist die Instandsetzung bzw. der Neubau und die Bestandspflege städtischer Gebäude, Parks und Flächen erforderlich. Beispiel dafür sind Stadthaus, Kurfürsten Bad, Godesburg, kurfürstliche Zeile....
Konkretere Anforderungen für die Auslobung notwendig
Die umfassenden Unterlagen für die Auslobung bieten eine Fülle an guten Ideen / Anregungen für die neue Gestaltung der Godesberger Innenstadt. Die eigentliche Anforderung des Wettbewerbs ab S.
Kurpark mit Innenstadt verbinden
Die Verkehrsberuhigung und Anbindung an den Stadtpark mit Stadthalle und Kleinem Theater ist sinnvoll, da die derzeitige Verkehrsführung BadGo zerschneidet.
Fußgängerzohne
Sehr geehrte Damen und Herren, eine Aufwertung und Verbesserung der Fußgängerzohne wären unter Anderem: 1. Wieder eine Bühne auf dem Theaterplatz, wie sie schon einmal dort war. 2.
Nutzpflanzen im öffentlichen Raum
Ähnlich wie in Andernach, wäre bei Neupflanzungen die Durchmischung mit Nutzpflanzen eine Idee.
Retentionsflächen und Trinkbrunnen
Zusätzlich zu den notwendigen Retentionsflächen und der Reaktivierung von bestehenden Brunnen wären Trinkbrunnen in BadGo schön, um die Heilquelle wie eine blaue Ader sichtbarer zu machen und Plastikmüll zu reduzieren.
energetische Quartierssanierung
Ist es möglich die energetische Quartierssanierung beim Wettbewerb mit zu berücksichtigen?
Denkmäler in der Sichtachse Am Michaelshof
Die Straße am Michaelshof bildet die Sichtachse auf die Godesburg. Auch der Außenbau des Schauspielhauses steht unter Denkmalschutz - beide sind Bad Godesberger Glanzstücke mit herausragender Attraktivität.
Verbindung zwischen Kurpark und Innenstadt
Die Straße Am Kurpark für den motorisierten Individualverkehr zu sperren, halte ich für kontraproduktiv. Denn dadurch würde Ausweichverkehr erzeugt, der voraussichtlich im Wesentlichen über die - ohnehin oft hoch belastete - Burgstraße fließen dürfte.
ISEK - Leitbildprozess Bad Godesberg
Bezugnehmend auf die Punkte der Wettbewerbsanforderungen (Auslobung, S. 66 der Arbeitsunterlage) möchte ich anregen:
Innenstadtgestaltung - 4. Elemente der Möblierung: bitte künftig auch Sitzgelegenheiten MIT Rückenlehne berücksichtigen.
Nachhaltige Platzgestaltung und Raumaufteilung
Gerade im Hinblick auf Klimaziele und eine nachhaltige Stadtentwicklung kommt meiner Meinung nach bisher eine nachhaltige Aufteilung des öffentlichen Raums in der Auslobung zu kurz. Viel öffentlicher Raum wird vom PKW in Anspruch genommen.