Bürgerdialog zum Haushalt 2019/2020
Im Bürgerdialog zum Haushalt 2019/2020 konnten die Bonnerinnen und Bonner Vorschläge für Projekte machen, die in den Stadtbezirken umgesetzt werden sollten.
© Bundesstadt Bonn
Dies ist die zentrale Informationsseite zum Bürgerhaushalt Bonn 2019/2020. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen und Dokumente zum Haushalt der Stadt Bonn sowie zum aktuellen Bürgerdialog. Außerdem finden Sie hier aktuelle Meldungen zum Bürgerhaushaltsverfahren, die durch die Stadtverwaltung veröffentlicht werden. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Der Bürgerhaushalt der Stadt Bonn durchläuft mit dem Online-Verfahren insgesamt drei Phasen, in denen Ihre Vorschläge und Stimmen gefragt sind bzw. in denen die Stadtverwaltung die eingegangenen Vorschläge bewertet.
Oberste Priorität bei der Planung des Doppelhaushaltes 2019/2020 ist es, einen ausgeglichenen Haushalt im Jahre 2021 zu erreichen.
Es können im Bürgerhaushalt nur Vorschläge umgesetzt werden, für die die Stadt Bonn auch zuständig ist. Hier einige Beispiele, was mit dem Bürgerhaushalt leider nicht umgesetzt werden kann:
Auch in den letzten Jahren konnten sich die Bonnerinnen und Bonner bereits an den Haushaltsplanungen beteiligen und Ausgabe- oder Sparvorschläge machen.
Das ist problemlos möglich. Sollte es ein Vorschlag nicht in eine der TOP-10-Listen schaffen oder nicht umgesetzt werden, können Sie ihn beim nächsten Bürgerhaushalt wieder einreichen. Neuer Bürgerhaushalt – neue Chance!
Liegt für den jeweiligen Stadtteil die TOP-10-Liste von Vorschlägen vor, wird die Stadtverwaltung die Vorschläge prüfen. Folgende Kriterien spielen dabei eine Rolle:
Rein rechtlich bedarf es eines Beschlusses der demokratisch gewählten Mitglieder des Rates, um eine Entscheidung über die Verwendung von Mitteln des Haushalts der Stadt Bonn zu treffen.
Bereits über 70 Städte und Gemeinden in Deutschland haben einen Bürgerhaushalt eingeführt. Dazu gehören neben Köln, Unterschleißheim, Trier, Leipzig, Freiburg, Mühlheim an der Ruhr und Münster auch die bayerischen Kommunen Bad Wörishofen und Ingolstadt.
In der Sitzung vom 09.10.2018 hat der Rat entschieden, das Budget von 49.589 Euro für den Stadtbezirk Bad Godesberg für folgende Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger einzusetzen:
In der Sitzung vom 09.10.2018 hat der Rat entschieden, das Budget von 102.406 Euro für den Stadtbezirk Bonn für folgende Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger einzusetzen:
In der Sitzung vom 09.10.2018 hat der Rat entschieden, das Budget von 22.810,00 Euro für den Stadtbezirk Hardtberg für folgende Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger einzusetzen:
Der Rat der Stadt Bonn und die Bezirksvertretung Beuel haben beschlossen, das Budget von 45.195 Euro für den Stadtbezirk Beuel für folgende Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger einzusetzen
Der Bürgerdialog zum Haushalt 2019/2020 ist am 8. Mai 2018 gestartet.