Beteiligung 2023: Ihre Meinung zum Thema Planung und Gestaltung
Aufbauend auf dem Wettbewerbssiegerentwurf zum Masterplan Innenstadt Bad Godesberg und den Rückmeldungen aus der Online-Beteiligung im September 2021 wurde die Vorplanung für die Plätze Am Fronhof und Theaterplatz erstellt. Vom 1. bis 28. Februar 2023 haben Sie die Möglichkeit, Ihre Meinung zur Vorplanung mitzuteilen.
An dieser Stelle möchten wir Ihre Meinung zur Kategorie Planung und Gestaltung (z.B. Pflasterung, Material, „Neuer Theaterplatz“/Umgang mit Pavillons,…) erfahren.
Ihre Meinung können Sie uns über das Dialogfeld auf der rechten Seite übermitteln. Nehmen Sie in Ihren Meinungsäußerungen gerne konkret Bezug auf die Vorplanungsunterlagen (z.B. mit Seitenangabe). Danke!
Ihr Beitrag wird unten auf dieser Seite veröffentlicht. Bitte beachten Sie, dass Sie sich für eine aktive Teilnahme zunächst anmelden bzw. registrieren müssen.
Denken Sie bitte daran, dass es für die Kategorien Grün und Wasser, Nutzung und Allgemeines jeweils eigene Dialoge gibt, in denen Sie Ihre Beiträge zu diesen Themen erstellen können.
Bisherige Beiträge
Zufahrt Arztpraxen
Die Zufahrt für RTW und Notarzt für die Praxen am Theaterplatz muss unbedingt möglich sein .
mehr Bäume und Fassadenbegrünung, genug Plätze da
Eine größere Baumgruppe in der Mitte des Theaterplatzes wäre schön. Es scheint sinnvoll die Flächen so anzulegen, dass nicht alles befestigt ist bzw. das Regenwasser zum Baumbereich fließen (und idealerweise dort versickern kann).
energetische Quartierssicht
Die Planung gefällt mir gut und ich habe nichts daran auszusetzen. Bei der Begehung und im Pavillon wurde alles gut erklärt.
Bitte mutig sein und wirklich was ändern
Es ist gut wenn die Fläche am Theaterplatz durch mehr Bäume ein im Sommer ein eholsamer schattiger Platz wird. Die Baumrigolen sind perfekt zur Klimaanpassung. Ich kann aber nur dringlich abraten, die Pavillons am Michaelsplatz zu erhalten.
Endlich mehr Attraktivität für den Michaelshof Hof
Die Pergola am Michaelshof scheint eine schöne Möglichkeit zu sein - wenn sie denn wirklich bewachsen ist, denn sonst wird es dort noch trister.
Fahrradwege fehlen
Bisher war es möglich, die Innenstadt zu kreuzen - mindestens vom Kurpark in Richtung REWE, aber auch aus Richtung St. Marienkirche zum Markt.
Theaterplatz
Eine Aufwertung des Theaterplatzes durch einen neuen fußgängerfreundlicheren Belag ist begrüßenswert ,des Weiteren kann es sinnvoll sein mit Maß und Ziel über mehr Grün nach zu denken , jedoch ohne , die Nutzung des Platzes für Bürgerfeste , Weihnachts
Wertige Pflasterung ist Qualitätssprung!
Diesen Kommentar eines anderen Bürgers nehme ich hier "pur" zur Abstimmung auf.
Pavillons entfernen gute Idee!
Die Vorplanungen zum Masterplan in Bad Godesberg scheinen wirklich sehr gute Verbesserungen zu bringen: Das Stadtklima wird deutlich verbessert, vor allem die "Backofensituation", sobald die Sonne scheint.
Bodenbelag für Fußgängerzonen nicht dauernd neu erfinden
Warum soll nach der Sanierung und Neugestaltung der Koblenzer Straße schon wieder über den Bodenbelag in der zu sanierenden angrenzenden Fußgängerzone nachgedacht werden?
Moderne attraktive Innenstadt
Grundsätzlich begrüße ich, dass Investitionen in eine attraktivere Bad Godesberger Innenstadt getätigt werden sollen.
Theaterplatz
Ich vermisse Fahrrad Bügel am Platz. Die bestehenden werden nicht erneut eingesetzt. Man wird die Fahrräder auch so am Platz abstellen. Bügel würden sehr nützlich
Theaterpatz, ein Platz mit Chatakter
Es wird angeregt, eine Kolonnade, die mit geringem Abstand zu den Bestandsgebäuden als eine selbständige Konstruktion den Platzraum vierseitig fasst, zu errichten.
Gestaltung Theaterplatz und Umfeld
Eine stärkere Begrünung und eine wertigere Pflasterung empfinde ich als Qualitätssprung. Die Beibehaltung der Pavillons sichert Einkaufsmöglichkeiten, Besuchsfrequenz und gastronomisches Angebot.
Alternative Gestaltung des Theaterplatz
Die eingeplanten Wasserspiele, die ursprünglich an Stelle der Pavillons geplant waren, könnte man sehr gut anstatt des geplanten "Baumpavillons" mittig auf dem Theaterplatz positionieren.
Neuer Theaterplatz
Bad Godesberg braucht einen Platz für zentrale Veranstaltungen, wie Weinfest, Stadtfest usw.y der Platz für Bühne und Publikum hat. Der neue Theaterplatz im Entwurf bietet das nicht mehr.
Vielfalt der Geschäfte und Gastronmie in Bad Godesberg
Die Pavillon müssen nicht nur als prägendes Element der Bad Godesberger Innenstadt erhalten bleiben, sondern auch weil dort langjährige Geschäfte etabliert sind, die nicht nur das Angebot der Innenstadt - wie z.B.
Falscher Ansatz
Die vorlegten Entwürfe sind keine passenden Lösungsvorschläge: sie ignorieren völlig die Notwendigkeit, den zentralen Platz der Bad Godesberger Innenstadt aufenthaltsfördernd und zugleich veranstaltungstauglich zu machen.
Klinkerpflaster Wiederverwendung
Es wäre schön, wenn der Bodenbelag der Godesberger Innenstadt einheitlich gestaltet werden würde. Momentan dominiert Klinkerpflaster das Stadtbild.
Weitere Möglichkeiten für Bereich der Pavillons
Für den Bereich mit den Pavillons vor dem Theater (im Entwurf "Michaelsplatz" genannt) wurden im Entwurf drei Möglichkeiten dargestellt:
A: Ersetzen aller Pavillons durch einen Platz
Neuer Theaterplatz
Wenn der neue Theaterplatz ohne die Pavillons geplant würde und hoffentlich wird, wäre eine deutliche (Wieder)Belebung der Bereiche vom Michaelsplatz nach oben zu den City-Terrassen hin Richtung Godesburg zu erwarten.