Ausweitung von Kreisverkehren
Ziel ist eine Verbesserung des Verkehrsflusses, die Abschaltung von Ampeln sowie Reduzierung von Brems- und Anfahrgeräuschen in den verkehrsarmen Zeiten.
Beim Bau von Kreiseln, sofern der Platz vorhanden ist, auf teure Umbauten mit langer Genehmigungsphase verzichten und stattdessen zügig in die Test- und Umsetzungsphase gehen unter Einsatz von Betonfertigelementen oder mit Sand gefüllten Autoreifenstapeln. Letzteres wird z.B. in Düsseldorf praktiziert.
Begründung: Die bisherige Praxis bei der Errichtung von Kreisverkehren sieht langwierige Genehmigungsphasen sowie einen erheblichen Kostenaufwand nach sich. Provisorische Kreisverkehre dienen der schnellen Überprüfung der Sinnhaftigkeit, dem Zeitgewinn und der Kostenersparnis.
Kommentare
am 16. Nov. 2014
at 09:44Uhr
Keine weiteren teuren
Keine weiteren teuren kreisverkehre, die möglicherweise am Ende doch wieder mit Ampeln versehen werden, so wie an der B9.
am 16. Nov. 2014
at 10:11Uhr
RE:Keine weiteren teuren RE:Keine weiteren teuren
@#1 @#1 Genau darum geht es. Kreisverkehre mache in der Regel sind, es müssen aber keine Prachtkreisel sein.
am 16. Nov. 2014
at 10:54Uhr
Keine weiteren Kreisverkehre
Der Trajektknoten hat die Sinnlosigkeit eines teuren Kreisverkehrs gezeigt, bei dem anschliessend dann doch noch Ampeln bleiben.
am 16. Nov. 2014
at 15:34Uhr
Mehr zutrauen
Die Stadtverwaltung argumentiert oft mit dem geringen Vertrauen in die fahrenden Bürger
Großzügig für einen Kreisverkehr entscheiden, wenn er innerhalb zweier Jahre günstiger ist, als die Wartung der ampelanlagen
am 16. Nov. 2014
at 19:28Uhr
mit Sand gefüllte Autoreifenstapeln?!?
Mit Sand gefüllte Autoreifenstapeln?!? Warum nicht gleich brennende Ölfässer? Deutschland wird immer mehr zum 3. Welt-Land...
am 17. Nov. 2014
at 05:47Uhr
RE: RE: mit Sand gefüllte Autoreifenstapeln?!?
@#4 Das ist ein kostengünstige Lösung, um schnell und ohne baulichen Aufwand eine Kreisverkehrslösung zu testen. In Düsseldorf wurde die Verkehrsregelung auf dem Stresemannplatz mit einer solchen Option neu gestaltet, dort allerdings als Kunstwerk http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/stresemannplatz-eine-yuc....
am 20. Nov. 2014
at 09:42Uhr
Sparen bei Straßenbaumaßnahmen
Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, sollten Baumaßnahmen insbesondere im Straßenverkehr unterbleiben. Unabhängig davon, ob ein Kreisel eine Verkehrssituation verbessert oder nicht, sollte die Umsetzung auf finanziell bessere Zeiten verschoben werden.
am 05. Dez. 2014
at 11:25Uhr
Kreisverkehre
1. Das Progamm Kreisverkehr ist im Haushalt 2015/2016 mit 0 Euro angesetzt. Ebenso in der Planung für 2017/2018.
2. Kreisverkehre haben ihren Sinn, z. B. an der Stelle Pützchens Chaussee/Oberkasseler Straße.
3. Primitivlösungen mögen ja kurzzeitig Verkehrsprobleme lösen, Auf Dauer sind sie aber kostenmäßig teuer.