Förderung eines unkommerziellen innerstädtischen Kulturzentrums ...

Bildung und Soziales
Stadtbezirk Bonn

... weil Städte das Öffentliche, den öffentlichen Raum und öffentliche Gebäude brauchen. Ich als ältere Einwohnerin wünsche mir einen Platz für eine offene, bunte und solidarische Stadtgesellschaft mit Veranstaltungs-räumen, Werkstätten, Proberäumen, Kinderbetreuung, Ateliers und Cafeteria. Niedrigschwellige Kurs-Angebote für Teilnehmer, wobei Kursleiter auf ehrenamtlicher Basis arbeiten. Das Konzept verfolgte der junge Bonner Verein Rhizom. Dieser Verein hat in der ALTEN VHS bewiesen, wie ein sozio-kulturelles Zentrum mit einem breitgefächerten Kursangebot und auch Begegnungsstätte (interkulturell, alle Altersgruppen, Integration ausgegrenzter Menschen) überaus lebendig gestaltet und von den Einwohnern mit Beifall begrüßt wurde. Dieses vielfältige bunte Angebot war einmalig. DESHALB FÖRDERUNG VON RHIZOM und einen Ort der Begegnung.

Kommentare

Auch ich als etwas jüngere Bürgerin habe die Alte VHS immer sehr geschätzt, insbesondere den Umstand-Laden und die offene Bar. Das ist ein toller Begegnungsort, der nicht einfach verschwinden sollte!

Bonn braucht Orte der Kreativität und Freiräume wie die "Alte VHS", wo Menschen sich begegnen und ihre Ideen ausprobieren können. Bunte Vielfalt und Selbstorganisation mögen manchmal chaotisch wirken, doch was daraus an ehrenamtlichen Angeboten, ernsthaftem Engagement und gelebter Stadtentwicklung realisiert wurde, ist beeindruckend und wichtig! Unbedingt weiter fördern!

Die Stadt Bonn sollte das Kulturzentrum Alte VHS unbedingt erhalten! Leerstände, die es ja gibt, sollten genutzt werden und/oder von der Stadt nutzbar gemacht werden. Hierbei muss die Stadt auch bereit sein eventuelle Renovierungskosten zu tragen, um diesen so wichtigen Ort für alle Bonner*innen zu erhalten (oder auch um anderen Stadtteil-Kultur-Politischen Initiativen Raum zu bieten).

Ohne Alte VHS gibt es keinen Ort mehr in Bonn, an dem Vielfalt und Inklusion so umgesetzt wird. Dieses Projekt ist einzigartig und wurde durch den Rhizom eV erst ermöglicht. Unterstützt Rhizom und Alte VHS !!!

Um den Sog von Kultur nach Köln zu verhindern braucht es in Bonn einen oder mehrere Räume die dazu einladen niederschwellig Dinge auszuprobieren und anzustoßen.
Als einen solchen habe ich die alte VHS mit ihren Möglichkeiten zur Holzarbeit, Siebdruck, Musik machen und Kinderbetreuung kennengelernt. Ein verlust dieses Raumes wäre nicht nur ein Verlust von Lebensqualität. Auch viel Potentzial für die ersten Versuche der Selbstständigkeit würden auf der Strecke bleiben.

Seit Herbst 2019 haben viele lokale Initiativen & Künstler*innen in der Alten VHS ein Zuhause gefunden, sich austauschen & vernetzen können, positive Projekte auf den Weg gebracht & eine breite Palette von Veranstaltungen organisiert. Die Stadt sollte das autonome Kulturzentrum erhalten und pflegen, dauerhaft einen vergleichbar geeigneten Ort in der Innenstadtnähe verfügbar machen.