Tanzpavillon

Freizeit und Sport
Stadtbezirk Bonn

Die Stadt sollte einen Ort mit glattem Boden für Outdoor-Tanzveranstaltungen (Salsa, Zouk, West Coast Swing etc.) zur Verfügung stellen.

Kosten: 
10000€
Stellungnahme der Verwaltung: 

Die Verwaltung begrüßt den Vorschlag, eine Outdoor-Tanzfläche einzurichten, da dies dem Ziel der Sportentwicklungsplanung dient, die Bonnerinnen und Bonner in Bewegung zu bringen. So wird z.B. bei der Neugestaltung des Reuterparks die Fläche vor dem Haus der Jugend als Tanzfläche gestaltet.
Mögliche weitere Standorte wären z.B. einer der Innenstadtplätze oder der Platz vor der Oper. Bei der Auswahl des Standortes müssten wegen der erforderlichen Musikbeschallung u.a. auch Fragen des Immissionsschutzes (Lärm) berücksichtigt werden.
Für die Gestaltung der Tanzfläche ist mit Kosten von ca. 10.000 € zu rechnen.

Kommentare

Ich freu mich auf die Corona-Party...

Das haben wir doch im vergangenen Jahr schon für den Reuterplatz vorgeschlagen . Was ist denn daraus geworden ?
Eine Fläche , 8 * 10 Meter , mit glattem Belag , das kann doch nicht so schwer sein .
Wenn es gut angenommen wir , dann kann man einen Pavillon immer noch darüber stellen.
Und es wird gut angenommen ! Wenn es an einem halbwegs freundlichen Platz liegt. Zum Beispiel am Rheinbogen , wo wir bereits Tango getanzt haben.
Wir geben die Hoffnung nicht auf.
Ein Tangotänzer

Bonn geht tanzen! -)

Es wäre wirklich toll, wenn die Stadt endlich erkennt, wie wichtig für viele Bürgerinnen und Bürger ein Ort zum Tanzen im Freien ist. Und dies nicht für Tänzer, sondern auch für Zuschauende wirklich schön und animierend! Tanzen entspannt und macht unglaublich glücklich - und das ist wahrlich ansteckend - aber nur im positiven Sinne!!!

Hallo,
dem Tanzen werden zahlreiche positive Wirkungen zugeschrieben. Sozialkompetenz sowie Selbstvertrauen werden gestärkt. Eine tolle Idee, für die es sich lohnt, einmal genauer hinzuschauen.

Das würde eine echte Bereicherung für die Stadt Bonn sein!

Ein Platz zum Tanzen wird vielen Menschen Freude machen - nicht nur den Tänzern, es ist auch schön zuzuschauen und die Musik zu hören.

Es sollte nun dringend eine open air Tanzmöglichkeit in Bonn geben, mit glattem Boden, Unterstellmöglichkeiten und ausreichend entfernt von lärmempfindlichen Anwohnern.
MfG Uwe Degen

Ich bin absolut dafür - solches Ort friedlicher gesunder mulitikulti Miteinander mit so viel positiver Energie und Freude an der frischen Luft fehlt in der Stadt.

Tanzen gehört zu Bonn und dem Leben einfach dazu!

Sehr geehrte Damen und Herren,
aus anderen Städten kenne ich die Möglichkeit, im Außenbereich z.T. witterungsgeschützt zu tanzen. Zu Coronazeiten ist dies augenblicklich zur Zeit nur schwer möglich, obwohl ich im vergangenen Sommer mit fester Paarzuordnung an anderen Plätzen tanzen konnte. Tanzen ist gut für die Seele, die Gesundheit, spricht so viele Sinne an, wie kaum eine andere Bewegungsform und ist ein ungemein soziales Phämomen . Im Hinblick auf das Alter weisen viele Untersuchungen, dass das Tanzen Demenzkrankheiten und soziale Vereinsamung aufhalten kann. Denken Sie nur an die vielen (Senioren) Tanztess. Daher würde ich es sehr begrüßen, wenn eine so große Stadt wie Bonn auch in dieser Hinsicht etwas für die Bürger bieten würde. Beim Tanzen im Freien konnte ich beobachten, dass auch die Nichttänzer oft stehen blieben, und Spaß am Treiben der Tänzer fanden, oder gar spontan mittanzten.
Freundliche Grüße
Festna

Tanzen verbindet alle Altersgruppen und Nationen. Wir sind im Rheinland eine große Gruppe von Tänzer*innen. Leider gibt es immer wieder Diskussion mit Anliegen. Für Besucher und Touristen sind wir Open Air eine Riesen Attraktion. In Köln auf dem Schokoladenmuseum und in Düsseldorf am Landtag sind wir ein touristischer Geheimtipp. Wir machen Bonn schöner

Ein Tanzpavillon wäre eine Bereicherung für die bisher schon so groß gewordene Tanzcommunity.

Die Rheinaue wäre als zentraler Ort ideal für einen Tanzpavillon. Er wäre für alle Stadtteile gut zu erreichen.

Es wäre schön, wenn es einen Outdoorplatz gäbe, der für Tanzen und Musik geeignet ist.

Tanzen hat so viele positive Aspekte bzw Auswirkungen. Hier 2 mir sehr wichtige Punkte:

1 - Tanzen ist überaus heilsam. Denn Tanzen ist nicht nur gut für den Körper, sondern fördert auch die geistige Beweglichkeit und psychische Gesundheit.
2 - Tanzen baut Brücken. Es macht keinen Unterschied zwischen sozialen oder kulturellen Hintergründen oder dem Alter. Es vereint und verbindet Menschen und ist unglaublich bereichernd.

Bonn sollte diese Brücke mitbauen!

Tanzen ist super und macht mega Spass

Die Tausenden Tänzer*innen in Bonn brauchen einen Tanzplatz draußen zum Tanzen, wenn Tanzen wieder möglich ist.

eine Super Sache ist das. soweit ich weiß gibt es nicht Bonn noch gar nichts in der Richtung!

Wäre sehr schön ein Ort zum tanzen zu haben

In Freiburg gibt es so eine ähnliche Form des Tanzpavillons - einen Tanzbrunnen! Dieser ist an jedem Tag sehr gut besucht und sehr beliebt in der Stadt. An drei verschiedenen Abenden in der Woche gibt es jeweils andere Musik zum passenden Tanzstil (bspw. Kizomba, Salsa, Bachata etc.). Es wäre super, wenn es so etwas in der Form auch in Bonn geben würde!

Besonders in diesen Zeiten finde ich es sehr wichtig, die Tanzszene, die in Bonn so reichhaltig und vielfältig ist, tatkräftig zu unterstützen! Ein Tanzpavillon würde die Stadt beleben und Begegnungen zwischen Bonner Bürgerinnen und Bürgern positiv fördern.

Ich finde, eine solche Tanzgelegenheit würde viele begeisterte Nutzerinnen und Nutzer finden.

Tanzen verbindet die verschiedensten Menschen und ist eine gesunde Art gemeinsam Spaß zu haben!

Am liebsten die Tanzplatte am Rhein/Beuel offiziell zulassen

...macht so viel Spaß, ist Sport, macht lebensfroh und glücklich! Ich bin für einen Ort in Bonn, an dem Tanzen erlaubt und gewünscht ist. Deswegen unterstütze ich die Idee für einen Tanzpavillon.

Ein super sache... Ich stimme zu...

Wäre sehr schöne Sache. Freue mich, wenn es verwirklicht wird.

Sehr gute Idee! Vor allem nach der Corona Zeit mit dem ganzen Kontaktverboten und soziale Isolation eine sehr wichtige Sache, um Menschen wieder zusammenzubringen! Bitte mit glatten Boden, damit die Damen auf dem Parkett drehen können. Und bitte mit Zeltüberdeckung für den Regenfall!

Es wäre eine tolle Bereicherung für die Bonner Tanzcommunity und eine Ausweichmöglichkeit zur Tanzplatte.

Tanzen verbindet, baut Brücken, macht glücklich und ist gesund! :-) Ein Tanzpavillion wäre ein echter Gewinn für Bonn und ich sowie viele Tanz- bzw. Musikliebhaber in meinem Umfeld wären glücklich, wenn dieser verwirklicht würde! Habe in Buenos Aires den Tango auf vielen öffentlichen Plätzen und die damit verbundene Magie erlebt und wäre stolz, wenn auch wir Bonner unserer Stadt mit solch einem Platz weiteren Glanz verleihen. Go for it!

Ich finde es wirklich wichtig, dass die Bonner Tanzszene einen Ort bekommt, an dem sie auch an der frischen Luft ihrer Leidenschaft nachgehen kann. Tanzen dient durch seine Kombination aus Spaß, Sport, sowie der Interaktion mit anderen Menschen der körperlichen und seelischen Gesundheit.

Eine glatte, ebene Outdoor-Tanzfläche an einem ansprechenden zentralen Ort in Bonn wäre nicht nur für Hardcore Tänzer attraktiv, sondern es wäre auch ein potentieller Zuschauermagnet. Er lädt Gelegenheitstänzer zu Mitmachen ein und zaubert fröhliches Lachen in die Gesichter und Lebensfreude ins Gemüt. Tolle Idee!

In einer den Bürger/Innen zugewandten Stadt sollten genügend geeignete und vor allem auch genehmigte Flächen für sportliche Aktivitäten und Outdoor-Veranstaltungen zur Verfügung stehen. Tanzen gehört zu den Sportarten, die in der Gemeinschaft betrieben werden und nachweislich nicht nur die körperliche, sondern auch die geistig-seelische Gesundheit fördern. Öffentliche Flächen könnten dazu beitragen wie es auch schon in vielen anderen Großstädten weltweit der Fall ist.

Ein Ort zum Outdoortanzen würde die Attraktivität der Stadt für ihre Bürger und Besucher steigern - die Idee finde ich sehr gut und unterstützungswert. Ohne viel Bau- und Finanzaufwand könnte so für die Menschen ein Treffpunkt für gemeinsame kulturelle und sportliche Aktivitäten geschaffen werden.

Tanzen ist Therapie für die Seele. Tanzen ist Bewegung. Es ist bewiesen, dass wer sich bewegt fit und gesund bleibt. Es wäre schön, wenn in Bonn ein offizielle Ort gäbe, in dem sich viele Menschen treffen, Spaß haben und ihre Leidenschaft ausleben.

Wir haben in den letzten Monaten schmerzlich erlebt, wie sehr wir Begegnungen, Nähe und einen Ort des Austauschs brauchen. Ein Tanzpavillion könnte genau das: Menschen zusammenbringen! Ein Ort werden, an dem Miteinander gelebt wird, interkulturell, barrierefrei, liebevoll.

Tango Argentino nicht vergessen. An Beueler Rheinufern ist eine wunderbare Tradition entstanden.

Meines Wissens ist doch neben der Viktoriabrücke (auf der Seite Herwarthstraße, Endenicher Straße) eine Art Park geplant. Vielleicht könnte man dort einen solchen Tanzpavillon gleich mit planen. Der Standort wäre zentral.

Ja das ist eine gute Idee. Ich denke auch, dass es ideal wäre den alten Pavillion am alten Zoll dafür zu nutzen das ist zentral in Rheinnähe mit Gastronomie in der Nähe und vor allem gibt´s keine Meckerbürger die sich da beklagen könnten. Die Rheinaue (Amphietheater oder auch an anderer Stelle) wäre auch ein guter Ort dafür. War nicht auch im Gespräch in dem Park an der Reuterstraße einen solchen Pavillion einzurichten? Ideal wären natürlich mehrere Flächen, da die Nachfrage recht groß sein dürfte und sich dann viele Gruppen die Tanzfläche(n) teilen müßten.

Das ist eine wunderbare Idee! Bringt mehr Süden in die „nördlichste Stadt Italiens“!

Bei der Planung eines Tanzbodens sollte auch die Nähe zu Anwohnern bedacht werden.

Hallo! Die Idee ist prima und sicher unterstützenswert. Ich sehe zwar jetzt schon endlose Diskussionen über den besten Platz hhierfür kommen, aber man muss ja mal anfangen. Ich plädiere für eine gute Erreichbarkeit mit ÖPNV. Die vielzitierte Rheinaue ist sicherlich lauschig und grün, aber kann auch viel Fußweg (in der Dämmerung oder bei Dunkelheit) erfordern. Da halte ich die Vorschläge Alter Zoll oder Ecke Kennedybrücke/Rheinpromenade auf Beueler Seite für geeigneter. (Aber klar, Anwohner dürfen nicht gestört werden - ich wäre nicht überrascht, wenn bei den vielen möglichen Tänzen an jedem Abend dort etwas los wäre!)

Nach den Einschränkungen in diesem Sommer wäre es schön, draußen wieder Immunsystem- und gute-Laune-stärkend tanzen zu können. Bin sehr dafür! Die Tango-Szene würde es sehr genießen!

Ich finde die Idee großartig und sehr unterstützenswert! In der Hoffnung, dass wir bald alle wieder tanzen dürfen, würde ich diese Initiative sehr begrüßen. Durch das Tanzen habe ich hier in Bonn so viele liebe Menschen kennengelernt, die ich in meiner sonstigen "Bubble" nie kennengelernt habe, man kommt so unkompliziert in den Austausch, es fördert Inklusion und Gemeinschaft, generationenübergreifend, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Sprache. Und selbst die, die noch nicht tanzen, steckt es an, oft bleiben Passenten stehen und fragen begeistert "was hier getanzt werde". Man fördert Begegnung und baut Vorurteile ab! Man tut nebenbei noch was für die Gesundheit (Tanzen soll u.a. Demenz vorbeugen) und das Wohlbefinden. Tanz ist Kultur und sollte in einer Stadt wie Bonn nicht fehlen! Wie in anderen Kommentaren vorgeschlagen, sollten in jedem Fall Tänzer in die Planung einbezogen werden :-) Es würde sich in jedem Fall lohnen, denn ich garantiere, dass dieses Angebot in jedem Fall sehr genutzt werden würde! Auf dass wir bald alle wieder tanzen können!

Seiten