Fahrradwege Bad Godesberg

Verkehr-Bauen-Umwelt
Bad Godesberg

Als "alte" Godesbergerin wünsche ich mir Radwege, die genauso gesäubert werden wie Straßen. Ich fahre seit über 50 Jahren Rad und es hat sich viel verbessert. Die Zufahrtsstraßen zur Innenstadt von Godesberg sollten auf Schäden (Löcher, Einlässe in der Fahrbahn) kontrolliert werden, z.B. Rheinallee. Vielen Dank. Übrigens: Ich liebe Godesberg!

Anmerkung: Dieser Vorschlag wurde per Post eingereicht und durch die Redaktion hier veröffentlicht.

Stellungnahme der Verwaltung: 

Die Reinigung der Radwege, die sich im Zuständigkeitsbereich der bonnorange AöR befinden, wird überwiegend wie die satzungsgemäße Fahrbahnreinigung maschinell durchgeführt. Folgender Link zeigt die Zuständigkeiten der bonnorange AöR und der Anlieger auf Fahrradwegen: https://www.bonnorange.de/service/privatpersonen/stadtreinigung/ueberblick. Die Reinigung auf Radwegen erfolgt individuell sowie nach Verschmutzung und Frequentierung durch die Verkehrsteilnehmer.
Die Straßen einschl. Rad- und Gehwege werden turnusmäßig kontrolliert. Erfasste Schäden werden klassifiziert und im Rahmen der verfügbaren Mittel unter Berücksichtigung der Verkehrssicherungspflicht behoben. Dabei werden konkrete Schadensmeldungen aus Politik und Bürgerschaft mit berücksichtig.

Kommentare

Der sehr viel befahrene und sehr schön gelegene Fahrradweg am Rhein entlang in der Rheinaue ist sehr eng und riskant, bei Überholmanövern und in der Dämmerung und Nacht äußerst riskant wegen geringer Seitenbefestigung. Es dürfte lohnenswert sein für die Nord-Süd-Verbindung dort etwa um 1 m zu verbreitern.