Corona-Maßnahmen in Schulen

Bildung und Soziales
Hardtberg

Einbau kostengünstiger Lftungsanlagen nach dem Muster des Max-Plack-instituts https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/mainz/kritik-an-lueftungsa...
in allen Schulen im Stadtgebiet.

Das Max-Planck-institut für Chemie hat eine anlage zum Selberbauen entwicklet, mit der man virenbelastete Luft zum einem hohen Prozentsatz aus dem Raum befördern kann. Sie ist kostengünstig (etwa 250 Euro pro Klassenzimmer). und kann selbst im Technikunterricht von Schülern selbst gebaut werden.
Alternative: Alle Klassenzimmer im Stadtgebiet mit UV-C-Luftfiltern ausstatten.

Stellungnahme der Verwaltung: 

Die Stadt Bonn hält an ihrer Einschätzung fest, dass die Lüftung mit Frischluft oberste Priorität hat und nach allen Erkenntnissen die größte Wirkung. Daher wurden im letzten Jahr alle Schulen begangen und geprüft, ob eine ausreichende Lüftung gewährleistet ist. Dies war mit nur ganz geringen Ausnahmen überall der Fall. Dementsprechend werden derzeit keine zusätzlichen Maßnahmen - wie die Anschaffung von Luftreinigungsgeräten oder zusätzlichen Filtern - ergriffen, sofern in den entsprechenden Räumlichkeiten ausreichende Lüftungsmöglichkeiten gegeben sind. Bei der vom Max-Planck-Institut entwickelten Anlage handelt es sich um einen wissenschaftlichen Modellversuch. Zwar wird die grundsätzliche Wirkungsweise analog von klassischen Dunstabzugshauben in Küchen nicht angezweifelt. Die verwendeten Materialien müssen allerdings bauordnungsrechtlichen und brandschutztechnischen Anforderungen genügen. Zu den Kosten für zugelassene Baumaterialien kommen nicht unwesentliche Montagekosten hinzu, da zulässige Installationen nur von Fachkräften ausgeführt werden dürfen und abgenommen werden können. Darüber hinaus ist die Installation von "Baumarktteilen", bspw. durch Schüler- und Eltern(initiativen) nicht zuletzt aufgrund der nicht delegierbaren Betreiberverantwortung keine Alternative. Letztlich wird das Konzept auch als nicht nachhaltig angesehen, da es "unter den rauen Bedingungen des Schulalltags" nur eine geringe Lebensdauer besitzt.

Kommentare

Hallo, ein interessanter Vorschlag. Der Link zum SWR führt aber leider ins Leere...