Ausbau Fahrradwege Sandkaule - Koblenzer Tor

Verkehr-Bauen-Umwelt
Stadtbezirk Bonn

Ein weiterer Ausbau eines Fahrradweges von der Sandkaule in Richtung Koblenzer Tor, sowie in die umgekehrte Richtung vom Koblenzer Tor über die Berliner Freiheit zur Sandkaule. Der Straßenabschnitt ist viel befahren und eng durch zahlreiche Busse, Fahrräder werden abgedrängt und geschnitten. In diesem Abschnitt wäre ein Ausbau von Fahrradwegen oder eindeutige Abgrenzung der Straße zwischen Autos zu den Fahrrädern mit z.B. einer Markierung sehr wichtig und unbedingt notwendig.

Stellungnahme der Verwaltung: 

Der Vorschlag ist bereits erledigt durch Beschluss der BV Bonn vom 25.08.2020 (DS-Nr. 200843). Der Beschluss lautete: 1. Der Markierung einer sog. „Umweltspur“ (Bus-, Radverkehr und Taxen) zwischen Bertha-von-Suttner-Platz und Rathausgasse (Fahrtrichtung Koblenzer Tor) wird zugestimmt. 2. Der Markierung von Radfahrstreifen in den übrigen Bereichen des Belderbergs wird zugestimmt. 

Kommentare

Die Bedingungen von Radfahren lassen sich sicherlich auch verbessern, ohne die Situation von Autofahrern zu verschlechtern. Beide Fortbewegungsmöglichkeiten haben in einer ihre Existenzberechtigungen.

Die Markierung für den Radstreifen endet einfach vor der dem Tor und viele Autofahrer überholen in der engen Durchfahrt. Ich fahre aus Angst nicht mehr durch.

Fahrradstraßen in Bonn gerne weiter ausbauen (z.B. vom ab Schänzchen/Rosenthal über Brasseufer bis Zweite Fährgasse) und Fahrradwege auf großen Straßen durchgängig rot markieren und z.B. zusätzlich so Abstandsnoppen auf der Straßen anbringen.