Waldlehrpfad

Freizeit und Sport
Beuel

Ich wünsche mir einen Waldwanderweg für Kinder. Wir haben das im bayrischen Wald viel gesehen: Waldmurmelbahn, Wippen, Fühlstationen, Sammel-/Zuordnungsstation, Kletterelemente, Fitnessstationen u.v.m.
Das Ganze auf verschiedenen Strecken über 1, 2, oder mehr km Strecken mit wunderbaren Lern- und Waldspielstationen. Kinder gehen so freiwillig mit Wandern, raus und in den Wald und können ggf. spielerisch dabei etwas über den Wald lernen.
Je mehr wir unseren Kindern die Natur nahe bringen und ihnen beibringen ihr respektvoll zu begegnen, desto eher entwickeln sie auch ein entsprechendes Bewusstsein dafür und ein Bedürfnis die Natur zu schützen. Das aktuelle Fichten- und Waldsterben ist selbst für die Kleinen schon traurig anzusehen und verständlich.
Ich wünsche mir daher mehr Freizeitmöglichkeiten im Wald, sodass auch nicht jeder seine eigenen Pfade für Abenteuer sucht und damit Pflanzen zerstört und Tiere aus ihren Rückzugsgebieten drängt.
Aber einfach nur breite Wanderwege sind für Kinder zu langweilig.

Kommentare

Alle sind sie in die Eifel ,
aber der Ennert / Siebengebirge waren auch verschneit - aber nicht in den Köpfen der Leute !
Werbung , Atraktivität steigern für unsere Naherholungsgebiete sind dringend nötig.

Vor allem sollte man den Kindern auch den Unterschied zwischen z.B. Stadtwald und Naturschutzgebiet auf spielerische Art und Weise näherbringen. Damit es der Natur gut geht, muss Mensch lernen nicht überall rumlaufen zu wollen.