Radwegmarkierung Einmündung Rochusstrasse ab Maarweg

Verkehr-Bauen-Umwelt
Hardtberg

Der für beide Richtungen nutzbare Radweg endet an der Einmündung zum Maarweg. An der Ampel muss man als Radfahrer Richtung Feuerwehrwache auf die Rochusstrasse fahren. Dort ist kein Radweg eingezeichnet und es kommt zu gefährlichen Situationen mit Autofahrern. Wenn der Radweg auf der Strasse als Einmündung auf die Rochusstrasse Richtung Feuerwehrwache rot markiert verlängert würde, wäre das Fahrradfahren dort sicherer. Zusätzlich sollte der Radweg auf der Rochusstrasse als Schutzstreifen verlängert werden, da das Fahren durch die Fußgängerzone zeitaufwendig ist und Gefahrenpotentiale für die Fußgänger mitbringt .

Stellungnahme der Verwaltung: 

Auf der Rochusstraße im Abschnitt Einmündung Maarstraße in Richtung Feuerwache ist die regelkonforme Einrichtung eines Schutzstreifens nicht möglich. Auf Grund der zu geringen Straßenraumbreite würde der Schutzstreifen regelmäßig vom Kfz-Verkehr überfahren und es käme zu regelwidrigen Überholmanövern von Radfahrenden. Mit dem Alternativangebot durch die Fußgängerzone der Rochusstraße zu fahren, ist an dieser Stelle ein sicheres durchgängiges Radinfrastrukturnetz gegeben.

Kommentare

Bitte bedenken Sie ebenfalls, dass es über die Straße "Am Burgweiher" für Fahrradfahrer keine gute Möglichkeit in die Fahrradstraße "Maarweg" einzubiegen. Weder kann man links abbiegen, noch gibt es eine vernünftige Möglichkeit über den Bürgersteig und einer dort aufgezeichneten Fahrradspur zu der Fußgängerampel zu kommen.