Unterführungen

Verkehr-Bauen-Umwelt
Stadtbezirk Bonn

Die Unterführung am Bonner Hbf. vom Kaiserplatz zur Poppelsdorfer Allee wirkt immer schmuddelig, dreckig. Genauso wie, die weiteren Bahnunterführungen stadtauswärts in Richtung Südstadt u. Gronau sind grau, ungepflegt und zu dunkel. Diese heller zu Erleuchten, ggf. mit einem frischen Anstrich versehen und freundlicher zu gestalten, würde ein Durchgehen sicherlich eindeutig angenehmer machen.

Stellungnahme der Verwaltung: 

Die Unterführung „Poppelsdorfer Allee“ wurde bereits im Jahr 2020 gereinigt und gestrichen. Die Unterführung wird von 20 Langfeldleuchten im Mittel auf 65 Lux ausgeleuchtet und ist damit sehr hell im Vergleich zur Umgebung und deutlich heller als das übliche Maß. Die Unterführung wirkt auch hell, aufgrund der niedrigen Deckenkonstruktion und dem Vandalismusschutz – bestehend aus Drahtkörben – um die Leuchten jedoch nicht „einladend“.

Kommentare

Eine kreative Wandbemalung oder - wenn schon einfarbig - zumindest in einem freundlichen Farbton statt grau/weiß (was geradezu dazu einlädt, darauf rumzukritzeln) wäre schön. Außerdem fände ich es schön, Schulklassen oder Jugendlichen die Gestaltung zu überlassen und lediglich Farben (+ eine Person, die zeigen kann, wie man mit diesen umgeht und Tipps geben kann) zur Verfügung zu stellen.

Hier fehlt vor allem auch - neben der Unterführung für Fußgänger - eine gute, d.h. gut fahrbaren Unterführung für Radfahrer!!! Radfahrer und Fußgänger sollten sich dabei nicht gegenseitig behindern bzw. gefährden. Für das Radwegenetz in Bonn eine der zentralen Maßnahmen!

Stimme zu!

Die Poller sind zu eng gestellt, dass man ein Fahrrad mit Kinderanhänger nicht durch schieben kann.
Radfahrer, die trotz Verbot durchfahren hält es trotzdem nicht ab, somit sind sie sinnlos und nur eine Behinderung. Und es fehlt an guten Alternativen.

diesem Antrag stimme ich uneingeschränkt zu.
Mangelnde Beleuchtung und Sauberkeit werden von unseren Gästen auf den ersten Gängen von der Nordstadt ins Zentrum oft als erster Eindruck mitgebracht.
Erst nach einiger Gewöhnung an diesen Zustadt fällt der Blick auf die schönen Seiten unserer Stadt.