Vilich-Müldorf: Der Bürgerverein stellt ein Elektrolastenrad – die Stadt stellt die dazugehörige "Mini-Garage" inkl. e-bike Ladestation und Fahrradreparaturset

Verkehr-Bauen-Umwelt
Beuel

Ein E-Lastenfahrrad für Vilich-Müldorf! Der Bürgerverein wird im Frühjahr 2021 ein E-Lastenrad für Vilich-Müldorf kaufen. Damit möglichst viele Vilich-Müldorfer/innen das Lastenrad unkompliziert nutzen können, wäre eine kleine Minigarage auf dem Parkplatz vor der Mühlenbachhalle (ca. 2 m lang, 1,5 m breit) geeignet. So kann das Lastenrad diebstahlsicher geparkt und einfach über ein elektronisches Schloss Nutzer/inner zur Verfügung gestellt werden. Die Garage ist am besten mit einem gesicherten Reparaturset für Fahrräder und einer Aufladestation für das Lastenrad und weitere e-bikes ausgestattet. Das neue Zuhause des Lastenrades könnte auf einem PKW-Stellplatz oder auf einer Freifläche des Parkplatzes (z.B.) neben dem Zaun der Mühlenbachhalle errichtet werden. Eine Stromversorgung auf dem Parkplatz ist vorhanden, an dem zu Kirmeszeiten früher der strombetriebene Autoscooter-Stand angeschlossen war.
Ist auf dem Parkplatz die Mini-Garage nicht realisierbar, dann könnte sie auch an der Wilfried-Hatzfeldstraße auf dem Grünstreifen zwischen Straße und Hecke der Mühlenbachhalle ihren Platz finden. Würde die Mini-Garage direkt an das Gelände der Mühlenbachhalle gebaut, wäre auch eine Stromversorgung über den Bürgerverein möglich.

Kosten: 
5000€
Stellungnahme der Verwaltung: 

Die mit dem Vorschlag einhergehende Förderung von Elektromobilität, insbesondere für den Radverkehr, sowie der dazugehörigen Infrastruktur wird grundsätzlich begrüßt. Die Standortfrage kann im Anschluss an die Entscheidung über die Maßnahme unter Beteiligung der Verwaltung beantwortet werden. Überschlägig und in Abhängigkeit der konkreten Ausstattung einer Fahrradgarage wird von Anschaffungskosten von schätzungsweise bis zu 5.000 Euro ausgegangen, zzgl. Kosten des Aufbaus und der Installation

Kommentare

Das ist eine tolle Idee!
So kann das Lastenrad des Bürgervereins, für die Allgemeinheit zugängig gemacht und ist zugleich geschützt werden.
Gerade in Vilich-Müldorf wo es keinerlei Einkaufsmöglichkeiten gibt, wäre es von großen Nutzen auf solch ein Lastenrad zugreifen zu können.

Das wäre eine großartige Sache!
Wir Vilich-Müldorfer-innen sind darauf angewiesen zum Einkaufen in die benachbarten Ortschaften zu fahren, da es hier keine Einkaufsmöglichkeiten mehr gibt. (Zwei Bäckereien ausgenommen)
Mit solch einer Mini-Garage an einem zentralen Ort wie der Mühlenbachhalle, bestünde für jeden die Möglichkeit, Besorgungen statt mit dem Auto mit dem Lastenfahrrad des Bürgervereins zu erledigen. Mit relativ wenig Aufwand, wäre dies ein sehr großer Mehrgewinn für viele!

wenn dann der Strom für das Lastenrad dann von einer Solaranlage auf dem geplanten Flachdach der Mühlenbachhalle kommt, ist das Lastenrad eine prima Maßnahme. Das Dach ist durch die Lage und Sonneneinstrahlung geeignet!

Dass der Bürgerverein ein e-Lastenrad anschafft, ist ein gute Idee. Das mit einer Garage zu unterstützen, so dass die Bürger*innen es rund um die Uhr ausleihen können, ist sehr sinnvoll investiertes Geld. Gerade in Vilich-Müldorf, wo es außer einer Bäckerei keine Einkaufsmöglichkeiten gibt.

An einer Zentralen Stelle wie die Mühlenbachhalle ist eine gute Idee !