Outdoor-Sportanlage (Calisthenics-Anlage) am Hofgarten

Freizeit und Sport
Stadtbezirk Bonn

Frei zugängliche Fitnessanlagen bieten ein niedrigschwelliges Sportangebot. Von der Bonner Innenstadt sind die nächsten Outdoor-Sportanlagen allerdings kilometerweit entfernt (unter anderem in der Rheinaue).
Deswegen sollte am Rande des Bonner Hofgartens ebenfalls eine Outdoor-Anlage installiert werden, z.B. in der Nähe des Spielplatzes.
An diesem Standort kommen sehr viele Fußgänger und Radfahrer vorbei, die ein solches Sportangebot spontan nutzen könnten.
Eine große Sportanlage, wie sie z.B. kürzlich im Siegpart in Eitdorf installiert wurde, kosten rund 12.000 Euro. Sie ist mit dem Budget, das dem Stadtbezirk Bonn zur Verfügung steht (102.520 Euro) gut finanzierbar.

Stellungnahme der Verwaltung: 

Die Hofgartenwiese steht nicht im städtischen Eigentum. Die Errichtung einer Calisthencis-Anlage auf der Hofgartenwiese wird darüberhinaus aus freiraumplanerischen und denkmalschutzrechtlichen Erwägungen abgelehnt.

Kommentare

Die Innenstadt bietet in der Richtung 0 Möglichkeiten, daher Daumen hoch.

guuuuuuuuuuuuuuuuuuht

Öffentliche Toiletten (am besten kostenlos) sind auch wichtig! Aber eine solche öffentliche Sportanlage in Innenstadtnähe fehlt in Bonn auf jeden Fall, und am Hofgarten wäre der perfekte Platz dafür!

Eine solche Sportanlage muss gar nicht aus teuren, wartungsintensiven Geräten bestehen. Ein paar Stangen und Pfosten "richtig" angeordnet eignen sich für eine Vielzahl an Übungen!

Gerne auch an anderen zentralen Standorten.