Verbesserung der Beleuchtung im Stadtpark und Redoutenpark

Verkehr-Bauen-Umwelt
Bad Godesberg

Als Verein Bürger.Bad.Godesberg e.V. erleben wir hautnah, dass das Sicherheitsgefühl vieler Menschen in der dunkleren Jahreszeit im Stadtpark bzw. Redoutenpark nicht gut ist. Eine Ursache ist die nicht ausreichende Beleuchtung, da die Abstände der Lampen zueinander zu groß sind.
Das Fehlen ausreichender Beleuchtung wird von Fußgängern unterschiedlicher Altersgruppen bei der Querung der Parks und von Spaziergängern bemängelt. Weiterhin auch von Menschen, die nach dem Arbeitstag gerne ihre abendlichen Trainingseinheiten absolvieren wollen.
Da die Kleintiere und Insekten natürlich auch ihre Ruhe haben sollen, schlagen wir keine Ausweitung der beleuchteten Flächen vor. Wir schlagen vor, die Lampen an den bisher schon beleuchteten Wegen zu verdoppeln, so dass dunkle „Flecken“ weitgehend vermieden werden können.

Stellungnahme der Verwaltung: 

Die Verbesserung der Beleuchtung ist bereits in Prüfung. Eine mittelfristige Umsetzung (nach Bereitstellung von Haushaltsmitteln) ist geplant.

Kommentare

Eine ausreichende Beleuchtung habe ich oft vermisst und daher den Weg durch den Park bei Dämmerung und Dunkelheit gemieden.

Es geht auch anders. In einer Reportage habe ich gesehen, dass (ich glaube, in Münster) die Laternen nur sehr schwach leuchten und durch einen Bewegungsmelder dann auf hell geschaltet werden. So ist es nicht notwendig, neue, zusätzliche Lampen aufzustellen und teure Tiefbauarbeiten auszuführen. Mittels LED-Technik ist das dann auch noch energiesparend. Sicher muss man zunächst einmal in die Umrüstung investieren, aber auf lange Sicht wird gespart.

Die LED-technik macht es möglich, dass Laternen so ausgestattet sind. dass sie von wenig Licht auf grell umschalten knnen wenn sich jemand nähert. Das hat den positiven Effekt, dass man "vorgewarnt" ist, wenn an anderer Stelle die Lampen grell aufleuchten. Diese Technik schreckt auch sicher den einen oder anderen Handtaschenräuber ab, weil er weiss er kann nicht unbemekrt anschleichen.