Tageweise kostenlosen Nahverkehr (zumindest für Kinder)

Freizeit und Sport
Stadtbezirk Bonn

Der öffentliche Nahverkehr ist in Bonn ins besondere für Familien viel zu teuer! Es wäre toll, wenn wenigstens an einigen Tagen die Kinder kostenlos mitgenommen werden könnten (wie auch in der Deutschen Bahn). Die würde den Autoverkehr verringern und in unserem Fall die Attraktivität eines Einkaufs in der Bonner Innenstadt sehr erhöhen.

Stellungnahme der Verwaltung: 

Fahrpreisvergünstigungen zur Förderung der ÖPNV Nutzung sind grundsätzlich wünschenswert, verursachen aber Einnahmeausfälle und dadurch höheren Zuschussbedarf des ÖPNV. Entsprechende Finanzmittel müssten zur Verfügung gestellt werden. Dafür wäre ein Konzept notwendig, um die Kosten zu ermitteln. In diesem Stadium ist dies nicht möglich. Eine Entscheidung müsste mit den SWB und dem Verkehrsverbund Rhein-Sieg abgestimmt werden. Insgesamt empfiehlt die Verwaltung, diesem Vorschlag nicht zu folgen.

Kommentare

Generell kostenlosen ÖPNV, nicht nur für Kinder, sondern für Alle.
Dafür den Spitzensteuersatz erhöhen und die Parkgebühren verdoppeln bzw. für SUV vervierfachen, schließlich machen diese schweren Dinger nicht nur die Straßen überdurchschnittlich kaputt, sondern verschwenden noch mehr des zu wenigen Platzes in der Stadt.

immer wird mit Zuschussbedarf argumentiert, wenn es um den klimafreundlichen ÖPNV geht. Auch der Dieselbus hat pro Fahrgast weniger Ausstoß, als ein SUV. Daher sollte auch mal aufgeklärt werden, wieviel die Kommunen den Autoverkehr subventionieren, ohne mit der Wimper zu zucken! Obwohl der Verkehr mehr Probleme bringt und Kosten verursacht!

Warum nur kostenlos für Kinder ?
Alle Bonnerinnen und Bonner sollten den ÖPNV kostenlos nutzen !
Viele machen das jetzt schon ; )
Bonn sollte zumindest das für ein Jahr mal testen !!!

... im Rahmen des 365-Tickets (Bonn ist ja eine der Modellstädte des Bundes) könnte dies um kostenlosen Kindertransport ergänzt werden.