Abbau der Ampeln am Landgrabenweg

Verkehr-Bauen-Umwelt
Beuel

Der Radweg am Beueler Rheinufer ist gerade bei schönem Wetter am Ende seiner Belastbarkeit. Es gibt häufig Konflikte zwischen Radlern und erholungssuchenden Fußgängern und Konflikte zwischen langsamen und schnellen Radlern. Dass die Wege so schmal sind, dass sich 2 Radler mit je 25km/h im Abstand weniger Zentimeter begegnen, macht die Sache nicht besser.

Gleichzeitig gibt es den breiten und mit guter Fahrbahn ausgestatten Landgrabenweg und seine Verlängerung Rudolf-Hahn-Str., Auf der Schleide und Limpericher Str. Nachteil: Die dort stehenden Ampeln die 23h am Tag nur als Bremse fungieren.

Vorschlag: Abbau der Ampeln und Einführung einer Tempo 30 Zone mit Vorfahrt auf dem Landgrabenweg.
Der Zeitverlust gegenüber Tempo 50 beträgt auf der gesamten Strecke mal gerade eine Minute, der Zeitgewinn für Radfahrer beträgt bei 4 x 45 Sekunden Wartezeit aber schon 3 Minuten.
Weiterer Vorteil ist die Entlastung des Rheinuferradwegs und der Rheinaue vom schnellen Durchgangsverkehr, so dass dieser Bereich wieder der Naherholung zur Verfügung steht.

Kommentare

grundsätzlich bin ich immer für Temporeduzierung - aber, ich z.B. würde nicht vom Rhein auf den Landgrabenweg wechseln - der guten Aussicht wegen

Nicht nur für den Radverkehr wäre es eine gute Sachen, wenn die Ampeln zu mindest am Wochenende abgeschaltet werden. Der Zone 30 Vorschlag gefällt mir aber auch sehr gut und anstelle der Ampeln könnten auf der Strecke mehrere Zebrastreifen angebracht werden.

der abbau nahezu aller ampelanlagen in beuel ist zumindest diskussionswürdig! ich verstehe, dass es in schul- und kindergartenbereichen teilweise sinnvoll sein könnte ampeln zu betreiben. insgesamt ist aber das verkehrsaufkommen nicht sehr hoch in beuel süd. kreuzungen sind mehrfach "geregelt". es gibt vorfahrtstrassen oder "rechts vor links" regelungen. allermeist ist deshalb keine weitere regelung in form einer ampel nötig. insbesondere am wochenende oder abends ohne kinder oder schüler lediglich, wie schon erwähnt, eine bremse sowohl für rad- als auch für autoverkehr. kreisverkehre, 30 in ganz beuel und vernünftige radwege wären gut.